Windows Phone: Support für 7.8 und 8 endet 2014

Microsoft hat bekannt gegeben, wann der offizielle Support für seine beiden aktuellen Smartphone-Betriebssysteme enden wird. Bei Windows Phone 7.8 wurde als Datum der 9. September 2014 angegeben, bei Version 8 sind es zwei Monate davor. mehr... Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Nokia Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hmmm kommt nur mit die Support Zeit zu kurz vor?
 
@CTI4I4: etwa.. 18 monate?
 
@CTI4I4: Man kann doch zu WP9 wechseln... Ich wäre froh, wenn mein LG mehr als 3 Versionen des eigenen OS' angeboten hätte, war aber genau zur falschen Zeit, als sie auf Android umgestellt haben, und ihr eigenes OS fallen gelassen haben...
 
@DARK-THREAT: Wenn überhaupt ein Update für das Gerät zur Verfügung steht...
 
@DARK-THREAT: bist du dir da sicher? das hat man bei WP7 auch lange nicht gewußt, ob eine Migration auf WP8 möglich sein wird oder nicht. da gab es nur vermutungen bzw. unklare aussagen bzw. halbwahrheiten.
 
@kottan1970: Da war es eine komplette Änderung des Grundsystems. Das NT-System bleibt nun mal aber erst mal bestehen. 7 = CE, 8 = NT.
 
@kottan1970: Und trotzdem kam für WP7 die Version 7.8. Das heißt, wenn du das erste Windows Phone 7 gekauft hast, das es gab, hast du - stand jetzt - vom 21.10.2010 bis zum 09.09.2014 Support. Und nach 4 Jahren kann man sich ja mal überlegen ein neues Smartphone zu holen ;)
 
@PranKe01: hehe - das zaehlt aber auch nur wenn dein Geraet auch nen Update bekommen hat. Gibt noch einige die nicht mal 7.5 bekommen haben. Echt traurig wo doch Microsoft den Carrier angeblich umgehen kann :)
 
@-adrian-: Mit Kabeltrick kriegste trotzdem jedes auf 7.8 von den alten Geräten
 
@bLu3t0oth: aeh - nein. Du kannst aber mit Kabeltrick den Wellen Rollout umgehen
 
@-adrian-: Welches hat denn WP7.5 nicht erhalten? Dass noch nicht alle WP7.8 haben ist mir bekannt, da es ja gerade in der Rollout-Phase steckt.
 
@PranKe01: genau das hab ich vor. siehe mein kommentar weiter unten!
 
@-adrian-: Genau und da WP 7.8 für alle alten Geräte auf den Servern verfügbar ist, geht es!
 
@bLu3t0oth: htc arrive auch? auch alle von tmobile us?
 
@-adrian-: das arrive kenne ich nichtmal - keine ahnung, gehe aber 100%ig davon aus, ja - aber das ist immer noch providerunabh. wenn man den Kabeltrick nutzt.
 
@CTI4I4: Warum? Wenn dann problemlos auf die 9er aktualisiert werden kann, ist das doch an sich egal. Da fängt der Zähler dann ja wieder bei Null an, sozusagen. EDIT: Lies mal bitte den Absatz unter dem verlinkten Video...
 
@CTI4I4: Jepp, tut es. Wenn im November WP8.5 kommt, wird der Support wieder um 18 Monate verlängert.
 
@CTI4I4: Also mit Windows phone 9 oder 8.1 soll der support wieder erneut starten. Also sind die Support zyklen wie bei zb xp ohne service pack und xp mit service pack 3
 
@CTI4I4: ne, wieso auch? Es werden ja ALLE Smartphones welche mit Win8 laufen auf Win9 (oder was auch immer) geupdated und somit weiteren Support erhalten. Das ist dann mindestens 36 Monate, also 3 Jahre Support für ein Smartphone, wenn man es sich direkt bei Win8 Start geholt hat und mindestens 18 Monate Support, wenn man es sich zum Schluss von Win8 holt. Evtl sogar noch mehr, wenn dann später ein "Windows Phone 9.8" gebracht wird für die Smartphones, welche Win10 nicht haben können.
 
Ok, gut. WP9 soll ja Gerüchten zufolge dann im Herbst 2014 erscheinen. Dann kann ich von 7.8 direkt auf WP9 switchen und mir WP8 sparen. Mein HTC Mozart läuft nachwievor sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden.
 
@kottan1970: Zuvor kommt 8.5 was dann ebenfalls den Support wieder um 18 Monate verlängert.
 
@Knarzi81: gilt das auch für zwischenversionen? wo steht das?
 
@kottan1970: 7.8 ist eine Zwischenversion! Und es ist wie bei den Servicepacks. Der Support für XP-SP2 ist ausgelaufen, XP-SP3 läuft weiter. Win7 ist ausgelaufen, Win7-SP1 läuft weiter.
 
@kottan1970: Das ist und war bei Microsoft schon immer so.
 
@kottan1970: geräte die auf Windows phone blue geupdated werden, bei denen wird der supportlyfecycle wieder von vorn beginnen...also wieder +18 monate
 
Der Support für WP8 endet 2014, aber nicht der Support für 8.5 ;) Das macht den Unterschied =) oder was denkt ihr wiso ist hier WP 7.8 und nicht 7.0 angegeben.
 
@elox: w7.8 ist doch angegeben! Support endet September 2014.
Es könnte aber sein, dass es auch noch ein 7.9 geben wird. Somit gäbe es nochmal 18 Monate drauf, ab dem releasedatum von 7.9. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber selbst september 2014 ist noch lange hin. Da darf man sich nicht beschweren.
 
@FatEric: Das hat er doch auch so geschrieben. Er wollte damit sagen, dass WP8 weiterlaufen wird, wenn es dann 8.5 ist. Darum ist eben 7.8 angegeben und nicht WP7. Genauer lesen. ;)
 
Ein wirklicher Vorteil von Windows Phone. Da gibts für alle Geräte ziemlich zeitgleich ein Update und 18 Monate sind in der Mobilfunkwelt echt ne lange Zeit. Und erst recht, wenn die 18 Monate von vorne beginnen, wenn eine neue Version rausgekommen ist. Das kann sich sehen lassen. Somit dürfte ein Lumia der x20 Reihe (also Windows 8) fast 3 Jahre support erhalten. Das schafft nichtmal ein Nexus.
Dennoch kann mich der Rest von WP8 noch nicht überzeugen. Aber vielleicht wirds ja noch.
 
@FatEric: Für alle Geräte .... Bist Sicher? Gab schon diverse Aussagen, die das widerlegen.
 
@iPeople: Das waren Gerüchte, dass das E900 von LG 7.8 nicht bekommen würde. Aber alle 1st-Gen.-Geräte haben 7.8 erhalten, bzw. erhalten es offiziell.
 
@Knarzi81: Sicher? In o1 re11 schreibt Adrian, dass manche nichtmal das 7.5 erhalten haben. Kann ich aber auch nicht wirklich glauben.
 
@PranKe01: Das ist auch nicht so, denn seit Mitte letzten Jahres kamen dann auch nur noch 7.5-Geräte in den Marketplace. Und zu dem Zeitpunkt hatten lediglich 1% aller WP-Nutzer noch kein Update durchgeführt.
 
@PranKe01: es gibt kein gerät das 7.5 noch nicht erhält...bei 7.8 gibt es aber in der tat ein gerät dass, das update nicht erhält (oder erhalten hat), das htc arrive (cdma version von verizon des htc 7 pro). Warum das so ist wurde offiziell nie verkündert, die updatepakete die alle anderen geräte erhalten kann amn aber problemlos auf dem gerät installieren (manuell halt)
 
@iPeople: Beispiele? Auch das LG Teil hat nen Update bekommen ;)
 
@Knerd: Ich habe gefragt, weil ich mir nicht sicher bin. War da nicht was beim HTC7 Pro und Omnia 7 ?
 
@iPeople: Nein, Omnia 7 hat bekommen und das 7 Pro ebenfalls. Selbst das Dell Venue.
 
@Knarzi81: Aah Okay, dann zieh ich meine Frage zurück. Danke.
 
@FatEric: hmm, soo lange ist die Zeit nun auch nicht. Die Windows mobile 6.5 Geräte sind ja noch nicht wirklich Schrottreif, den Marktplatz hat MS trotzdem dicht gemacht und damit alle gekauften Apps entwertet ...
 
@otzepo: nein, denn bei Windows mobiel war es üblich die apps ausserhalb eines marketplaces zu kaufen. Im Windows mobile marketplace waren so oder so nur ~600-800 Anwendungen überhaupt enthalten...der war schon immer beudeutungslos.
 
Immerhin, und das unterscheidet MS in dieser Sache von der Konkurrenz, geben sie einen konkreten Zeitraum bzw. Zeitpunkt an. Bei anderen Herstellern kommt einfach gar nix.
 
@Smek: Bei den anderen kann man nur hoffen und beten ;)
 
@Smek: Naja, Apple unterstützt seine Geräte aber auch recht lang. Das iPhone 4S bekommt ja z.B. auch noch iOS 6.
 
@PranKe01: Klar, aber vermutlich kann man die Hersteller mit konkretem Support-Plan an einer Hand abzählen. Mehr Klarheit wäre zumindest ein Anfang im Update-Wahnsinn :D (Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine bessere Update-Transparenz auch das Image des Unternehmens verbessert werden könnte -> Kundenzufriedenheit)
 
Tja von sowas kann man bei Android leider nur träumen :( Wobei Microsoft was Supportdauer angeht sowieso total Klasse ist.
 
@Arhey: Was Betriebssysteme angeht, kennen sie sich halt aus :) Jedanfalls was den Support angeht ;)
 
Ich bin grad kurz erschrocken, bevor den gesamten Artikel gelesen hab. Wäre ja der absolute Killer für WP gewesen, wenn die ab 2014 ihre User in der Luft hängen liesen. Aber bis dahin sind ja eh 2 Jahre um und ich werde dann wohl schon den Nachfolger meines Lumia 920 besitzen :)
 
@Zwerchnase: Die Überschrift passt zu dem, wie sich Winfuture zu Windows Phones verhält. Hauptsache der Header hört sich negativ an...
 
Ich finds super das MS solange den Support garantiert, bin mit dem 920 sehr zufrieden und sehe bisher kein Feature in den neuen Geräten das irgendwie interessant wäre. Daher wird das doch noch etwas länger durchhalten müssen ^^
 
Endlich mal ne klare Ansage zum Lifecycle für Windows Phone. Darauf warte ich schon seit dem Release von WP7.
 
Also das mit dem Upgrade auf WP9 ist noch nicht so klar, wie es scheint:
http://www.theverge.com/2013/3/18/4118326/windows-phone-8-support-until-july-2014
 
@kottan1970: Die einen sagen so, die anderen so... Laut den hier oben genannten Quellen soll es aber doch so sein. Und nun?
 
@DON666: das Orakel fragen! Also wie gehabt: NIX IS FIX
 
"Bei Windows Phone 7.8 wurde als Datum der 9. September 2014 angegeben, bei Version 8 sind es zwei Monate davor. " entweder läuft bei MS was verkehrt oder ihr habt euch verschrieben. ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass WP8 2 Monate weniger Support haben soll als 7.8 oO 7.8 ist schließlich ein Update von 7.5 - somit WP 7
 
@Stefan_der_held: Nein, es ist genau so, wie es auch schon immer bei den Desktopbetriebssystemen gehandhabt wird, siehe [o3][re:1]. Kurz gesagt: Windows Phone 8 kam eben eher raus als die 7.8.
 
@Stefan_der_held: Dabei nicht vergesseen...dass alle 8er geräte Windows phone blue (entweder 8.5 oder 9) erhalten und damit der Support LifeCycle von vorne beginnt (sprich release +18monate) ;) Anderstrum kann 7.8 natürlich noch ein 7.9 erhalten ;)
 
Ich finde Telefone sollten wie Computer OHNE Betriebssystem ausgeliefert werden...man soll selber entscheiden was drauf soll indem man die BS separat kauft ...
 
@TalebAn76-GER-: Im Prinzip keine schlechte Idee, sperrt aber zu viele Kunden aus fürchte ich. Beim PC kann auch nur ein kleiner Teil der Gesamtnutzerschaft einen PC ordentlich aufsetzen. Aber wie gesagt, ich fänds nicht schlecht :D
 
@Smek: hast auch wieder Recht:-) leider
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles