Patch-Day: Microsoft schließt 19 Sicherheitslücken

Microsoft hat soeben im Rahmen seines allmonatlichen Patch-Days eine Reihe von Updates für verschiedene Produkte veröffentlicht. Aktuell werden die Aktualisierungen auch schon über Windows Update verbreitet. mehr... Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"MS13-021 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer" enthält dann wohl auch die PWN2OWN lücke ?
 
Und was ist mit den Lücken, die MS absichtlich einbaut ? Wie weit Microsoft der chinesischen Regierung bei der Skype-Überwachung entgegen kommt, zeigt eine nun entdeckte sich regelmäßig aktualisierende Datei in der chinesischen Version von Skype. Ein 27-jähriger US-Student entdeckte diese Datei und analysierte sie. So sollen sich hier über 1.100 Wörter verstecken die vermutlich zur Überwachung und Zensur dienen.

Bisher hatte Microsoft eingeräumt, dass Skype für China einen Chat-Filter enthalte, um “den Landesgesetzen zu entsprechen”. Auf seiner Website schreibt der Entdecker der Datei: “Diese Listen werden sowohl für Zensur als auch Überwachung benutzt, soweit nicht anders vermerkt.” Seine Forschung beschränkt sich allein auf textbasierte Kommunikation, also Chat. Mit Sprachtelefonie (VoIP) hat er sich nicht beschäftigt. Ihm zufolge sendet die TOM-Skype-Software jedesmal eine Nachricht an einen Server, wenn ein Anwender einen der indizierten Begriffe gebraucht. In der automatischen Meldung sind Username und Zeitpunkt der Nachricht enthalten – sowie die Information, ob sie den Empfänger erreicht hat.
 
@Horstnotfound: filter sind lücken? aha
 
@Horstnotfound: und wo ist die glaubwürdige Quelle?
 
https://www.google.de/search?q=chinese+skype
Trotzdem ist es schwachsinn unter Windows Updates sowas zu posten. Gibt genug News für Skype.
 
@Horstnotfound: Dein Aluhut ist kaputt, ich habe da absichtlich eine Lücke eingebaut.
 
@Horstnotfound: was soll denn Microsoft auch machen? Entweder befolgen sie die Gesetze oder müssen sich vom Markt zurückziehen. Das gilt für die Gesetze in China genau so wie überall sonst auch. Wenn die Chinesen andere Gesetze haben wollen, müssen sie selbst dafür aktiv werden, Microsoft ist dafür nicht zuständig.
 
@Link: Gleiches gilt bekanntlich auch andersherum! Wenn "die Chinesen" auf dem deutschen Automarkt Kraftfahrzeuge verkaufen wollen, müssen sie sich auch an unsere Richtlinien halten und das, wie ich finde, mit Recht. Ist jetzt zwar ein sanfteres Beispiel, aber im Endeffekt das Gleiche :)
 
@Billkiller: man muss gar nicht so weit denken: aufgrund von Gesetzen und darauf basierenden Urteilen muss Microsoft für uns das Browserauswahlfenster einbauen und für die Chinesen eben die Wortfilter.
 
Internet Explorer 10 ist bei mir installiert. Habe aber kein Update angezeigt bekommen? Windows 7 64-Bit. LG Andi
 
@andi70: hier auch nicht. Vielleicht ist der IE10 für W7 nicht betroffen von dem Patch.
 
@chronos42: jep, Win7 32 und 64 bit ist nicht betroffen: https://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms13-021
 
@andi70:
https://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms13-021
 
@andi70: Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 10 für Windows 8 für x64-Systeme (KB2809289)

Downloadgröße: 34,0 M
 
Weiß jemand, woran das manchmal liegt, dass man bei einer Updatesuche zwar alle Updates angezeigt bekommt, aber nicht alle Updates automatisch angehakt werden, obwohl sie alle aus der Kategorie "wichtig" stammen? Heute tritt es bei mir mal wieder auf, 9 wichtige Updates gefunden, aber nur 7 von 9 sind angehakt. Da frage ich mich, ob das einen Sinn hat, wie das z.B. diese 7 Updates zuerst installiert werden sollten, bevor die restlichen 2 drauf kommen. Allerdings kann ich selber auch manuell einfach alle anhaken und das funktioniert dann auch.
 
@mh0001:
Das hat tatsächlich oft Sinn. Manchmal schlägt eines der Updates fehl wenn man versucht alle auf einen Schlag zu installieren. Hatte mich anfänglich auch über dieses Verhalten gewundert, aber nach Jahren konnte ich den Sinn erkennen :-)
 
@Kindliche Kaiserin: Das merkwürdige ist aber, dass ich es eben jetzt mal so gemacht hab, nur die 7 angehakten zu installieren, als ich nach dem Neustart dann erneut gesucht hab, hat er die verbleibenden 2 gefunden aber wieder nicht angehakt. ^^
 
@mh0001: Könnte sein, daß es für Deine Konstellation nicht wichtig ist.
 
@Luxo: dann wird das Update doch gar nicht erst angeboten. @ mh0001: hatte ich diesmal auch wieder, KB2791765 als empfohlenes Update wurde Automatisch installiert, KB2807986 als wichtiges musste ich manuell installieren
 
@mh0001: je nachdem welche Kategorie das update hat ist das normal, kritische und wichtige werden aber im normalerweise immer angehakt
 
Am einfachsten ist es sicherlich über die Windows eigene Updatefunktion und nicht über irgendwelche Updatepacks..
 
Gab es eigentlich schon einen Patch day bei dem es nichts zu Patchen gab?
 
@vizalminiteah: selbstverständlich nicht sonst hätte es diesen tag nicht gegeben.Es gab aber schon welche an denen z.B. Windows nicht betroffen war, kommt aber selten vor
 
@0711: ah Danke sehr. Hätte ich jetzt ganz ehrlich nicht gedacht bei soo vielen Produkten. Nochmals danke!
 
Ich vermute, nicht alle dieser Sicherheitslücken sind momentan ein Zero-Day-Exploit. Von daher bin ich sehr zufrieden, dass MS solche Sicherheitslücken vorausschauend fixt. Angreifbar ist jedes OS und Programm. Danke für die Updates.
 
Auf meinem Windows RT Tablet (ASUS TF600T) installieren gerade 14 neue Updates, eine Menge davon Office-Updates, dann das erwartete Flash-Update und auch ein Firmware-Update. Darauf bin ich am meisten gespannt.
 
Gibt es auch mal ein "KB2670838" update?
Ich musste "KB2670838" deinstallieren weil ich plötzlich Blue Screens hatte und mein Firefox nicht mehr wollte.
 
Vielen Dank für das - schön so mit einem DAU umzugehen.
Gebracht hat es mit jedenfalls nichts.
Keiner eine Antwort darauf?
Übrigens: Damals war dieses Update noch nicht optional sondern kam ganz normal üner Windows Update bei mir rein.
 
@ecki_76: http://patch-info.de/artikel/2013/02/26/1516 Das hast Du schon gelesen? Da steht in der Tat was mit Problemen beim Firefox.
 
@Urne: Vielen Dank für die Antwort. Diesen Artikel kenne ich schon. Die Frage ist nur ob dieses Update nachgebessert wird... Darüber kann ich als "Normaluser" nämlich nichts finden.
 
@ecki_76: Och bestimmt. Ist nur die Frage, wann.
 
@Urne: Wie gesagt, keinen Plan von der Materie. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das bei Microsoft (auf deutsch) zu hinterfragen? Acuh wenn es sich blöd anhört, aber gefühlt sind mit dem Update meine Games besser gelaufen.
 
@ecki_76: Vielleicht versuchst Du hier mal Dein Glück. http://answers.microsoft.com/de-de/windows
 
Hinweis zu Optionalen (Treiber) Updates: http://goo.gl/zMxEM
 
Bei mir ist die Schnellstart-Leiste (Quick Launch) verschwunden und lässt sich auch nicht mehr so herstellen/einrichten wie zuvor. Kann das jemand bestätigen bzw dementieren?
mfg
 
@lackschuh sepp: Welches OS?
 
@Knerd: Win 7 x64. Auch musste ich Outlook neu einrichten, den Workspace diverser Programme wie Eclipse etc... Irgend was ging da schief...
 
@lackschuh sepp: Quick Launch nutze ich nicht, aber Outlook läuft problemlos. Auch sonst ist alles tutti :)
 
Cool, die Bingdesktop-Bar (win7) kann nun in die Taskleiste verschoben werden.. dann muss sie nicht immer aufm Desktop kleben. Eigentlich hab ich sie auch nur wegen des wechselndes Desktopsbildes genutzt. Aber so stört mich der Rest auch nicht mehr!
 
Mein Office 2010 Powerpoint geht seitdem nicht mehr. Danke MS
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte