Musikverkauf: Erstes Umsatzwachstum seit 1999

Der weltweite Umsatz aus dem Verkauf von Musikaufnahmen ist im vergangenen Jahr erstmals seit dem Jahr 1999 wieder gestiegen. Das geht aus aktuellen Statistiken der Branchenorganisation IFPI hervor. mehr... Musik, Noten, Nudeln Bildquelle: amonja / Flickr Musik, Noten, Nudeln Musik, Noten, Nudeln amonja / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Soll dass jetzt heißen, dass 38% illegal runterläd, oder einfach nichts kauft oder beides?
 
@shriker: Ich wuerde sagen dass heist das 38% der nutzer im Internet auf illegal quellen zurueckgreifen um music zu nutzen
 
@shriker: das heisst einfach, dass 62% der internetnutzer legal quellen für musik nutzen - nicht mehr und nicht weniger --- von diesen 62% nutzen vlt welche illegal, 38% nutzen keine legalen wege, aber vlt auch keine illegalen, sondern garkeine -- vlt nutzen 70% der 38% illegale wege, und 30% garkeine.....das sind wohl aber alles nur spekulationen, die auch nicht messbar sind...
 
@shriker: Wenn ich z.B eine gekaufte Musik CD in das CD LW stecke oder das Livesream Angebot eines regulären Radiosenders nutze, bzw. Internetradio, dürfte ich auch zu den 38% gehören.
 
@shriker: Ich sauge großteilig die Musik die ich haben will einfach, da ich ohnehin fast nur Soundtracks höre. Kleine unabhängige Künstler, deren Musik ich wirklich mag, unterstütze ich indem ich kaufe. Damn.. jetz hab ich die schöne Statistik kaputtgemacht. :<
 
Ich habe aufgehört illegal Musik herunter zu laden, das dies solche Auswirkungen hat, wusste ich nicht... Entschuldigung...
 
Mir ist eine Sache nicht so ganz klar. Ich dachte bis jetzt immer die Teilnahme an irgendwelchen Festivals, Verkauf von Merchandise Artikeln, Verkauf von Eintrittskarten usw. käme dem Musiker und dem Konzertveranstallter zu Gute.
 
Schade. Erst wenn die Industrie ganz am Boden liegt kann man auf Besserung hoffen. Wenn ich denke, dass man einen Content-ID bei Youtube kassieren kann wenn man ein Let´s play macht und dabei die Spielemusik nicht ausschaltet... Hoffentlich nur ein kurzer Sonnenstrahl, bevor ein Unwetter sie endgültig tilgt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen