Windows Phone 'Blue': Neue Details aufgetaucht

Dass das mobile Betriebssystem Windows Phone wie die großen Desktop- und Tablet-Betriebssysteme Windows 8 bzw. RT ein "Blue" genanntes Update bekommen wird, dürfte klar sein. Was es bringen wird, dagegen weniger, nun gibt es aber einige neue Infos. mehr... Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Windows Phone Blue Bildquelle: MyMicrosoftLife Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Windows Phone Blue Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Windows Phone Blue MyMicrosoftLife

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wieder so eine News zu Blue ohne wirklichen Nährwert. Bisher gibt es nur Gerüchte wann Blue kommen könnte. Aber keine Infos über Funktionen etc.
 
@Cykes: Scheint bei Microsoft gerade Mode zu sein, sich zu nichts mehr äussern zu wollen.
 
@Manny75: Informationen zu einem Leak seitens des Herstellers wird es wohl nie geben. Ich hoffe das MS noch einiges in der Rückhand hat da das OS sehr viel Potenzial hat.
 
@DerDustin: Es geht ja nicht nur um die Leaks, sondern auch über Infos zu kommenden Updates, oder was Microsoft sonst so vor hat. Bei fast jeder News liesst man inzwischen, dass Microsoft sich zu fragen nicht weiter äussert. Ganz extrem mit der Geheimniskrämerei war es bei WP7. Seltsamerweise hat sich Microsoft bei Themen zu Win8 noch völlig anders verhalten.
 
@DerDustin: "..das OS sehr viel Potential hat". Was soll soll diese Aussage (die man ja immer wieder hört). Unter der Haube ist alles ganz toll. Bullshit. Das ist kein Auto, sondern ein Betriebssystem. Entweder es ist optisch gut und alles ist einfach zu bedienen oder nicht und im Gegensatz zu einem Auto fährt es entweder schnell oder langsam. Ein secret-Untermenü von dem ich vom 1 in den 6 Gang schalten kann hab ich noch nicht entdeckt.
 
@Manny75: MS hat sich vor einer öffentlichen Vorstellung noch nie großzügig geäussert.
 
@Manny75: Das ist die Strategie "Underpromise and overdeliver", die nach der ewigen Longhorn/Vista-Entwicklung angefangen wurde. Wenn sie jetzt schon erzählen würden, was sie alles tolles für die nächste Version planen und es dann nicht schaffen, sind wieder alle enttäuscht und entladen das als Häme über MS. "Overpromise and underdeliver" gibt's bei MS schon seit Jahren nicht mehr.
 
@Cykes: Im Prinzip scheint ein "Windows Blue" ohnehin eher ein Hirngespinst zu sein, da es sich dabei nicht um eine neue Version von Windows handelt. Viel mehr erscheint mir "Blue" vergleichbar wie damals das Service Pack 2 für Windows XP (Updates & einige neue Features), dass dies zeitnah für Windows, RT und Phone kommt ist nur logisch, da es sich um Grund um dasselbe System handelt. Es bleibt demnach also mehr oder weniger alles wie bisher. Auch ein kostenpflichtiges Upgrade kann ich mir nicht vorstellen. Der einzige Unterschied wird sein, dass ab dieser Zeit auf neuen Geräten und im Handel dann als Version "Blue" ausgeliefert wird.
 
@deadbeatcat: Naja nach der Aussage von Foley soll es sich ja um ein kostenplichtiges Update handelt. Microsoft will wohl in Zukunft eine ähnliche Update-Politik betreiben wie Apple es mit seinem OS seit Jahren handhabt.
 
@Cykes: Ja, davon ist ja schon länger die Rede. Aber ich finde es angesichts der aktuellen Preise schwer vorstellbar. Abgesehen vom bereits beendeten Upgrade-Angebot kostet Windows heute genau so viel (oder mehr) als vor einem Jahr. Insofern wäre es eine Unverschämtheit für ein derartiges Update (so wie es sich bisher darstellt) Geld zu verlangen und gleichzeitig die Nutzer mit drohender Inkompatibilität des Stores zu konfrontieren.
 
@Cykes: Ich glaube du beziehst dich auf die Aussage, es sei ein "kommerziell verteilt[es]" Update. Allerdings denke ich, dass dies nicht bedeutet das es kostenpflichtig ist. Sie bezeichnete das Portico Update für Windows Phone 8 als GDR1 und dieses war ja auch nicht kostenpflichtig. Oder gibt es andere Hinweise darauf, dass die Updates kostenpflichtig werden?
 
@deadbeatcat: blue soll aber u.a. auch die onlinedienste und weiteres umfassen, was den umfang doch deutlich über ein sp hebt. Ausserdem soll blue ja die releasezyklusänderung einleiten (schneller neue Versionen), sim mer mal gspannt
 
Ich wäre ja schon froh, wenn ich endlich mal ein WP8 (Lumia 920) bekommen würde. Anfang Januar bei Telekom bestellt und bis heute nicht lieferbar. Gehts noch jemenden so?
 
@koeter65: in der schweiz ist es praktisch noch gar nicht erhältlich. könnte es wohl bestellen, aber mag auch nicht ewigs warten um dann wenns kommt bereits ein altes teil in den händen zu halten.
 
@koeter65:
Tja Telekom halt. Ich warte seit über einem Monat auf eine Rückerstattung die jetzt per Verrechnungscheck kommen soll!
 
@koeter65: Bis es mit der Verfügbarkeit geregelt ist, ist das Smartphone schon alt und den Preis nicht mehr wert.
 
@koeter65: Nein, ich hatte Glück, nicht lange warten zu müssen, Vodafone hat es mir 5 Tage nach Bestellung zugesendet. Keine Ahnung, was da bei der Telekom los ist, aber ich hab' eine Vermutung: Nachdem die Telekom anfangs gar kein 920er ins Programm aufnehmen wollte, dann aber doch, weil's dann doch öfter nachgefragt wurde, ist das 920 dort wahrscheinlich noch immer ein Stiefkind. Vermutlich geben sich die Telekomiker weniger Mühe dabei, das 920er herzuschaffen. Die fetten Milchkühe bei der Telekom sind andere Telefone (iPhone5 und SGSIII), da gibt's keine Schwierigkeiten bei der Lieferung.
 
@departure: Das mit Vodafone kann ich bestätigen. Ich hatte das Gerät auch ein paar Tage nach Bestellung in der Hand.
 
@departure: Ich hab meins einfach lokal im Laden gekauft :)
 
@koeter65: Muss wohl an der Telekom liegen, bei den üblichen Märkten wie MM und Saturn gibts die immer wenn ich dort bin.
 
@koeter65: bei vodafone innerhalb von 2-3 tagen angekommen :) und super zufrieden damit
 
@koeter65: in österreich war der verkaufsstart am 1.2.2013, ich hatte es noch am selben tag in der hand.
 
@koeter65: Ich hatte in Düsseldorf auch wenig Glück in den Läden, MediaMarkt, Saturn, und die kleinen - nichts. Vodafone hatte dann aber glücklicherweise eins da, und das hat trotz CallYa-Karte auch noch €5 weniger gekostet. Das Branding hat den ein oder anderen EE-Mitarbeiter hier schon ganz schön verwirrt :P
 
Vielleicht schafft das Skype-Team mit dem "Blue"-Update nun endlich eine vollständige Integration ihrer Software. Facebook und Konsorten binden sich bereits nahtlos in den Kontakte- und Nachrichtenhub ein. Seit einer Ewigkeit. Nur Skype stellt sich ausgerechnet auf der Microsoft-eigenen Plattform stur.
 
@davidsung: Wobei ich sagen muss, dass die Facebook-Nachrichten-Funktion nur sporadisch funktioniert. Das ist sehr schade, da man sich dadurch nicht darauf verlassen kann...
 
@PranKe01: Dann läuft bei dir irgendwas verkehrt. Hier (Lumia 920) funktioniert das alles 1A.
 
@DON666: Bei FB stimmt das leider :/
 
@Knerd: Ach soooo, bei dem Verein... Na gut, da kann ich nicht mitreden, bin ja kein Mitglied dort. ;P Dann hätte die Pranke das aber auch mal explizit schreiben sollen, anstatt die Nachrichtenfunktion generell abzuwatschen.
 
@DON666: also mein Skype laeuft auch nicht gut. mal sind chats im telefon - mal im windows8 .. mal gar nicht. anrufe kommen auch immer so shuffle maessig verteilt uaf den geraeten an
 
@-adrian-: Skype ist ja auch (noch) ein "Spezialthema", ich hatte mich jetzt auf das bezogen, was im Nachrichtenhub eingebunden ist.
 
@DON666: naja - da ist facebook nur nicht so konsistent wie gewuenscht :)
 
@-adrian-: Richtig. Bei mir scheint Skype gar nicht im Hintergrund zu laufen oO Bekomme nie Nachrichten oder Anrufe rein.
 
@davidsung: Skype hat da gar nichts zu suchen, der Nachichtenhub hat mit Skype nicht direkt etwas zu tun.
 
@Thaodan: Doch, weil du auch per Skype Nachrichten schicken kannst ;) Perfekt wäre es, wenn die Nachrichten von SMS, MMS, WhatsApp, Skype, Facebook & Co. alles gebündelt im Nachrichten Hub zu finden wären.
 
@davidsung: Die fb Integration bei wp ist mMn von Microsoft deshalb geht das auch so nahtlos ...
 
Bei Windows Phone sollten lieber gestern, als morgen die Probleme mit den Freezes und der falsch berechneten Akkulaufzeit behoben werden!
 
@PranKe01: ?
 
@PranKe01: Was für Freezes? Ich hatte ja diese zufälligen Restarts bis vor dem Portico-Update noch, aber Freezes noch nicht ein einziges Mal.
 
@DON666: Eien Freundin von mir hat ständig Freezes - sprich das Bild bleibt stehen dun es geht nichts mehr, außer ein Hard-Restart. Bei mir kam es auch nach dem Update 2-3 mal vor, dass sich das Handy von selbst neugestartet hat. Unter anderem einmal Nachts, so dass der Wecker am nächsten Tag nicht geklingelt hat. Als ich zufällig aufwachte, stand da die ganze Zeit nur das Nokia Logo!
 
@PranKe01: Wenn Deine Freundin ständige Freezes hat, soll sie das Gerät tauschen lassen. Denn es ist kein generelles WP8-Problem.
 
@HeadCrash: Ich habe das Problem auch nicht - sie aber schon. Und sie war damit schon 4 mal bei Saturn! Jedes mal wurde ein "Software-Update" gemacht und einmal "Technik ausgetauscht". Ein komplett neues hat sie nie bekommen. Abgesehen davon hatte ich nach dem Update auch schon 2-3 Neustarts - und das darf nicht sein. Ob Freeze oder Neustart ist mir da fast egal.
 
@PranKe01: Saturn kann nicht mehr Updates machen, als von MS verteilt werden und an "Technik" kann man an dem Gerät nichts tauschen. Einfach auf das Recht des Tauschs bei Defekt bestehen und das Gerät tauschen lassen. Es gibt wohl leider ein paar Montagsgeräte bei den Lumias.
 
@HeadCrash: Das Problem ist, dass die der Meinung sind, dass es ein Software-Problem ist. Und da ist Saturn nicht verpflichtet ein Austauschgerät zu geben. Zu beweisen, dass es an der Hardware liegt, dürfte schwer sein.
 
@PranKe01: Dann würde ich mich mal direkt mit dem MS-Support oder dem Nokia-Support in Verbindung setzen oder - wenn das Gerät noch nicht so alt ist - einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen. Denn für den Kunden ist's wurscht, ob es Software oder Hardware ist: das Gerät tut nicht, was es soll, damit ist die mit dem Verkauf zugesicherte Leistung nicht gegeben. Es ist halt k**ke, dass man nicht mal eben in einem anderen Laden ein neues 920 bekommen kann. Aber angeblich soll sich das ändern.
 
@PranKe01: Da kann ich mich dem HeadCrash nur anschließen; ein grundlegendes WP8-Problem kann das nicht sein, zumindest habe ich das selbst noch nicht so erlebt.
 
@PranKe01: Falsch berechnete Akkulaufzeit? Erklär ma...bei mir passt alles.
 
@hijack: Er hat vermutlich nicht verstanden, dass die Akkulaufzeit anhand der Nutzung berechnet wird. Wenn ich das display fuer 10 stunden aus habe und dann rein gehe und es laufen lasse - wuerde sich der restwert natuerlich aendern.
 
@-adrian-: Ich habe manchmal auch ziemlich merkwürdige Akkuanzeigen.
Selbst wenn ich das Handy länger gebraucht habe, bleibt die Anzeige bei 90-100% und 2 Stunden später springts direkt auf 20%, was schon ziemlich mühsam ist, wenn das Update der anzeige immer erst viel später kommt.
Freezes hatte ich bisher auch schon ein paar, allerdings immer nur mit dem Nokia eBook reader, welcher dann allerdings das gesammte System für etwa 1-2 Minuten unbrauchbar machte.
 
@hijack: Ich hatte schon öfters, dass das Lumia 920 bei 1-3% oder so ausging (was ja auch OK ist), aber als ich es 30 Minuten später wieder einschaltete hatte ich wieder 25% und ich konnte das Handy noch gut 3-5 Stunden nutzen!
 
@PranKe01: Hmm hab weder Freezes noch ne falsche Akku laufzeit? Welches Modell hast du denn?
 
Sehr gut, weiter machen.
 
"UI-Optimierungen nicht allzu dramatisch auffallen werden..." hmm genau aber hier erwarte ich mir einiges und hier ist wohl noch einiges an verbesserungs bzw. optimierungspotential da.
 
@elmex: Was denn?
 
@DON666: Naja - zb den Button zur Suche wie die Suche in Windows 8 zu nutzen. wenn ich schon nen Button habe moechte ich damit auch im System oder dem Programm suchen
 
@-adrian-: das war ursprünglich (wp7) so, hat man aber geändert aus folgendem grund: "es war nicht ersichtlich in welchem Programm eine suche möglich ist und in welchem nicht". Ich selbst fand die Änderung aber auch nicht gut weil ich das ursprünglich klasse fand ich glaube aber genau deshalb nicht daran dass diese Funktion wieder kommt weil man sie eben abgesägt hat (also von dem abgesehen dass wohl eine "systemweite" suche kommen wird)
 
@0711: hmm.. nachdem man die bing suche da genutzt hat warden ja local media und was Weiss ich angezeigt .. irgendwie muss das doch gedacht sein
 
@-adrian-: "lokal" wird für bing local search genutzt bzw soll, geht nur in manchen ländern bzw mit manchen spracheinstellungen. Da bekomsmte Ergebnisse anhand deines standorts.
 
@0711: Genau. Und das gleiche prinzip sollte man einfach haben und auf dem geraet oder settings oder app zu suchen. also recht links wisch um die suche zu "aendern"
 
@elmex: Das ist ja das Traurige. Und wie es scheint, wird "Blue" nur sowas wie ein Service Pack sein wofür man dann auch noch bezahlen muss. Finde ich sehr gewagt, zu mal man erstmal die breite Masse dazu bewegen muss Windows 8 zu kaufen.
 
@Sapo: Wir reden hier nicht von Windows 8, sondern von Windows PHONE 8. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass dafür das Update Geld kosten wird, oder?
 
@DON666: "Blue" betrifft alle Windows devices. So kann Microsoft richtig gut abkassieren. Ja, Microsoft traue ich sowas mittlerweile zu.
 
@Sapo: Ja, das Update betrifft alle Devices, ich weiß das... Aber lies bitte die Newsüberschrift; hier geht es NUR um WP.
 
@Sapo: Es wird nicht direkt so etwas wie ein Service Pack sein, denn - so wie es aussieht - wird es keine Service Packs mehr geben, sondern die Produkte werden konsequent nur noch per "Update" weiterentwickelt. Zusätzlich vermute ich, dass das Subscription-Modell noch weiter ausgebaut wird, man also nicht mehr einen großen Betrag für das OS bezahlt, sondern eher monatlich/jährlich/pro Update einen kleineren Betrag.
 
@Sapo: Woher nimmst du deine Informationen? Ich habe noch nichts darüber gelesen, dass eines der Blue Updates kostenpflichtig sein wird. Auch über den Umfang der einzelnen Updates ist absolut noch nichts bekannt, was auch nur halbwegs offiziell ist.
 
Der letzte Satz war wichtig! Wenn ich dann irgendwann mal mein Lumia 920 von der Telekom bekomme, dann möchte ich updatetechnisch auch länger was von haben.
 
@sneak72: MS hat diesbezüglich ja schon bei release zugesagt wp8 geräte bekommen ab releasezeitpunkt Minimum 18 Monate updates
 
@0711: hehe.. wp7 .. hust
 
@-adrian-: und is falsch? wp7 hat doch erst noch n großes update bekommen.... (groß im sinne von "jeder menge bugfixes, systeminterne änderungen und kleine optische oder funktionelle neuerungen")
 
@Slurp: "groß" war da gar nichts. Jede Menge Bugfixes und systeminterne Änderungen ? Welche denn ? Da gabs jetzt auchc nicht wirklich viel zu fixen und zu ändern. Läuft genauso wie vorher nur dass die Versionsnummer höher ist und man jetzt einen verbesserten Startscreen hat. Ahja, Bluetooth Filetransfer soll gehen...klappt blos nicht auf den Geräten die ich getestet habe.
 
@Slurp: Wenn es denn mal ausgeliefert wird.. Ich hab mein Lumia 920, und bin happy, aber Vodafone hat bei euch in Deutschland die Auslieferung jetzt gestoppt, und meine WP7-Freunde hier maulen auch rum, dass es bei ihnen einfach nicht ankommt..
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles