Fujitsu: Android-Smartphone für Europas Senioren

Der japanische Elektronikhersteller Fujitsu bringt erstmals eines seiner Smartphones auch in Europa auf den Markt. Es handelt sich jedoch nicht um ein High-End-Gerät, sondern das vor allem für Senioren konzipierte Fujitsu Stylistic S01, das in Japan ... mehr... Fujitsu, Fujitsu Stylistic S01, Stylistic S01 Bildquelle: Fujitsu Fujitsu, Fujitsu Stylistic S01, Stylistic S01 Fujitsu, Fujitsu Stylistic S01, Stylistic S01 Fujitsu

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Europas Senioren" kommen bei aller Liebe kaum mit einem Handy klar, geschweigedenn mit einem Smartphone... aber macht ihr mal ^^
 
@onlyyou9: Aha. Was für ein ausgemachter Blödsinn...
 
@onlyyou9: Eben. Gegen Alzheimer kommt selbst das einfachste Bedienkonzept nicht an.
 
@Sapo: Ein Prof von mir hatte immer einen bestimmten Ausspruch für solche Gelegenheiten parat: 'Eine unangenehme Mischung aus Nassforschheit und Dummheit'...
 
@kleister: Ich wüsste nicht was an meinem Satz verwerflich sein sollte. Die Senioren die noch Fit im Kopf sind, wollen solche Seniorensmartphones nicht. Die möchten sich was "Richtiges" gönnen. Oder warum denkst du ist Mercedes bei Senioren noch die beliebteste Automarke und nicht der Dacia? Nur weil man alt ist will man nicht automatisch auf Qualität verzichten. Und die Senioren die eben nicht mehr so Fit im Kopf Sind , wird ein Smartphone sowieso nichts bringen, egal wie einfach es zu bedienen ist.
 
@Sapo: Weil dein Satz pauschalisiert.

Als Senior gilt ja heute jemand, wenn er in Rente geht.
Und daher ist jemand noch fit im Kopf. Und kann auch
so ein Smartphone nutzen.

Wenn jemand Alzheimer hat, dann wird er sowieso betreut, und benötigt kein Handy und auch kein Smartphone.
 
und damit soll die Opa dann die sinnfreien Beiträge der Enkel in sozialen Netzwerken liken oder wie? Darauf hat die Welt gewartet.
 
Unnötig. Entweder ein normales Handy oder bei einem Smartphones, sofern es nicht das kleinste Display hat, kann man auch locker zurechtkommen. Man kann ja auch so bei Android die Schrift größer stellen. Geht nach hinten los...da ja schon Studien gezeigt haben, dass Senioren keine als Seniorenhandy/Smartphone gepriesene Geräte haben möchten.
 
Wenn das Gerät einmal eingerichtet ist und man die zwei, drei, vier interessanten Funktionen erklärt hat, können das auch durchaus Senioren benutzen.. Alt != dumm.. Kenne auch einen Rentner aus meiner Verwandtschaft, der mitten in der Rente den ersten Computer bekommen hat und nach kurzer Zeit Sachen wie Browser, E-Mail, Skype, Videos schauen, Drucken und mal ein Spielchen spielen nahezu problemlos beherrscht hat.. Finde die Idee gut, aber wenn es nur ein alternativer Launcher ist, dann ist das nichts besonderes..
 
@GlockMane: Mein alter Herr hat mit 88 angefangen sich mit Linux zu beschäftigen weil ihm langweilig war und er dachte dass er von Windows alles weiss was er braucht ;-) Wie du schreibst: Es wird leider sehr oft automatisch davon ausgegangen dass ein Senior automatisch ein sabbernder, seniler alter Trottel ist.
 
@GlockMane: Signed. Entspricht exakt auch meinen Erfahrungen. Meine Mutter hat seit einem Jahr ein Smartphone, hatte vorher nie ein Handy und nie am PC gesessen. Sie kommt damit blendend zurecht, schreibt mittlerweile auch auf Vaterns PC Emails an die Enkelschaft und ist 78. Ach ja: Es ist ein WP mit grossen Schaltflächen und einfacher Nutzerführung - aber das nur am Rande ;)
 
@GlockMane: Alles nur eine Frage des Antriebes und des Interesses.
 
Topp, das erste vernünftige Gerät das dieses Jahr vorgestellt wurde....die senioren handys sind zumeist großer bullshit und das wirkt mal wie ein vernünftiges konzipiertes seniorenhandy
 
Nanü?? Entdecke ich da eine leichte "Kachelstruktur" oder Tiles genannt? :-))
 
@airlight: Ein Schelm, der dabei an Dingens denkt... ;) Oft gelingt es dem "Besseren" nicht sich durchzusetzen. Aber wenn ich mir anschaue, wie oft mittlerweile allein die Grafik der ModernUI (stringend, frei von plingpling) von Drittherstellern übernommen wird, sehe ich ja direkt noch Hoffnung!
 
@airlight: nein entdeckst du nicht da dir scheinbar das konzept dahinter nicht geläufig zu sein scheint
 
@0711: Dann erzaehl uns mal vom konzept. worin unterscheidet sich den die message tile auf dem windows phone von dem ding da oben? Und jetzt sag nicht auf 7.8 aktualisiert sich nicht :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!