Grand Theft Auto V erscheint am 17. September

Die Spieleschmiede Rockstar Games hat das Veröffentlichungsdatum seines lang erwarteten neuen Titels Grand Theft Auto V bekanntgegeben. Das Spiel kommt nach Angaben der Entwickler ab Mitte September 2013 auf den Markt. mehr... Videospiel, GTA 5, Grand Theft Auto Bildquelle: Rockstargames.com Videospiel, GTA 5, Grand Theft Auto Videospiel, GTA 5, Grand Theft Auto Rockstargames.com

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist "PlayStation 4" im zweiten Absatz ein Fehler oder wurde das Spiel tatsächlich für Sony´s neue Konsole angekündigt?
 
@Megamen: tippfehler, würde ich sagen. gta 5 soll doch der letzte titel der serie für die aktuelle generation werden.
 
@Megamen: uhupsi, entschuldigung, korrigiert!
 
@Megamen: Bin mal gespannt wie es auf der aktuellen Konsolengeneration laufen soll/wird, selbst GTA4 lief schon auf der Xbox360 sehr grenzwertig...trotz reduzierter Auflösung teilweise unter 30FpS. Und HOFFENTLICH müssen wir PCler nicht wieder mehr als 6 Monate auf die PC-Version warten...als ich es damals endlich zocken konnte, hatten die meisten meiner Freunde es schon durch und haben gespoilert wie nix gutes :/
 
"Ob und wann eine PC-Version zu erwarten ist, ließen die Entwickler einmal mehr offen." Ich bleib dabei, es wird leider nicht erscheinen. :-(
 
@hhgs: tzz Rockstar Kundenfreundlich kein stück.
 
@hhgs: Bei so viel Gewinn den sie machen würden glaube ich nicht, dass sie es weglassen.
 
@helix22: Das ist Ansichts-/Profitsache. Wenn MS und/oder Sony ihnen einen dicken fetten Bonus (oder wie auch immer man das nennen soll) für Konsolenexclusivität anbieten würden...könnte es sehr schnell dazu kommen... Wenn ich mich recht erinnere, war das doch auch einer der Hauptgründe, warum GTA4 so spät und Red Dead Redemption garnicht für PCs gekommen ist. Warum sollten sie wie bei RDR freiwillig auf haufenweise Geld aus den PC-Version-Verkäufen verzichten?...
 
@hhgs: so wie die letzten GTA die anfangs nicht für PC angekündigt wurden aber dann doch alle kamen?^^ ausnahme ist da nur red dead redemption, aber das is auch kein GTA
 
@hhgs: Ist auch nicht schlimm denn die PC Versiionen waren schon immer miess !
 
@Menschenhasser: Der PC hat viel mehr Möglichkeiten. Bei der Konsole hast du nur die Box und kannst nichts groß verändern bzw Mods nutzen.
 
Ich hatte auf ein Release im Frühjahr gehofft um dann vielleicht im Sommer die PC-Version spielen zu dürfen...verdammt.
 
@CubefleX: PC-Version im Sommer ist doch durchaus wahrscheinlich. Nur nicht 2013 sondern eben 2014. Aber mal ehrlich: Ich als überzeugter Nicht-Konsolen-Zocker find es absolut schade, dass inzwischen immer mehr Titel nur für die Konsole kommen. Ist die Portierung so aufwändig? Kenn mich in der Spieleentwicklung wenig aus.
 
@Mister-X: eigentlich nicht (mehr) ... früher wurden Programme vollständig für die jeweilige Plattform geschrieben, heute nur noch innerhalb einer Runtime, die es für alle gängigen Systeme gibt, gescriptet (Stichwort Ultima-Engine). "nur noch" bedeutet selbstverständlich bei der Entwicklungsarbeit keineswegs weniger Arbeit, aber die Portierung sollte es schon erleichtern. Gäbe es die einfache Möglichkeit der Portierung nicht, so würde jedes heute so aufwändig erzeugte Spiel für je nur ein einziges System erscheinen.
 
@Mister-X: Wenn das Spiel auf allen Plattformen gleichzeitig erscheint, würden die Konsolenverkäufe zu stark einbrechen.
 
Wie groß war eigentlich der Abstand zwischen GTA IV für PS3 und PC? Vielleicht kriegen wir ja GTA V noch zu Weihnachten ...
 
@Der_da: GTA IV erschien für die Konsolen Ende April 2008 und die PC-Version Anfang Dezember. Also etwa 8 Monate.
 
so spät? dann können sie es auch für die wii u machen!!! jaja haut mich :)
 
@Matico: Warum sollte man dich für deine Meinung hauen? Ob sie die Portierung noch hinterher werfen oder es nun parallel machen, ist eine andere Sache. Aber ich wette, die Wii U wird von Rockstar nur müde belächelt, weil die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen liegen. Daher erwarte nicht, dass es auch auf der Wii U erscheinen wird.
 
@bliblablubb: ich glaube und hoffe natürlich auch, dass sie ein spätzünder ist. so ein bisschen floppt sie wie windows rt. im kern wirklich nett, jedoch erschliesst sie sich kaum jemanden. leute die sich nicht so auskennen verstehen das konzept nicht. viele meinen es sei ein handheld das man auch mal an einer konsole verwenden kann wenn man will. dazu kommt, ähnlich wie bei windows rt, zuwenig software.
 
@Matico: Hatt die Wii U nicht eine andere Spielgruppe also spieler U18
 
@windoof7: Nein, würde ich so nicht sagen. Selbst der Wii würde ich es nicht unterstellen. Mit ihren "knuffigen" Charakteren und Figuren sprach die Wii alle möglichen Altersschichten an. Wahrscheinlich eher Frauen. Wobei man mit den "brutaleren" Spiele versuchte, auch die Herren zu locken. Aber aufgrund der Hardware wird Nintendo eben keine bessere Grafik oder großartige Blockbuster im Umfang eines PS3-/Xbox360-Titels schaffen können. Mit der Wii U versucht man nun die Nintendo-Konsole vermehrt den Hardcore-Gamern schmackhaft zu machen. Diese sollen ja eher auf eine vernünftige HD-Grafik stehen, als auf die 576i-Grafik der Wii. Bisher sieht es aber nicht so aus, als würde die Idee aufgehen. Was wahrscheinlich aber eher an dem mageren Spieleangebot liegen dürfte.
 
@windoof7: ich bin ein alter mann und spiele gerne damit :)
 
Die möchtegern Autoknacker müssen sich noch etwas gedulden :)
 
Na dann wird die Wartezeit ab Mai mit "The last of us" überbrückt :)
 
@typh: Geht doch gar nicht. Das kriege ich auf meinem PC garantiert nicht zum Laufen. ;)
 
Um so besser eigentlich da dieses Jahr die Prüfungen bei mir anstehen.Da wird man nicht so sehr abgelenkt.Aber gereizt hätte mich es schon :D
 
GTA 5 17.Sep 2013 für PS3 und xbox ,
also gibts die pc version dann 17. sep. 2014?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check