Windows Phone 7.8 jetzt für alle Geräte verfügbar

Microsoft und seine Gerätepartner haben gestern Abend auf breiter Front mit der Auslieferung des Updates auf Windows Phone 7.8 für alle bereits verkauften Smartphones mit der älteren Version von Windows Phone begonnen. mehr... Smartphone, Nokia, Windows Phone 7.8 Bildquelle: thewindowsclub.com Smartphone, Nokia, Windows Phone 7.8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 7.8 thewindowsclub.com

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist doch die selber Verarsche wie mit den Android Updates von den Herstellern.
 
@shriker: nö?
 
@sushilange2: Ja doch anstatt auf WindowsPhone 8 upzudaten wird einfach WindowsPhone 7 um 3 Features erweitert.
 
@shriker: Es ist technisch nicht möglich, dass WP8 auf einem WP7-Gerät zufriedenstellend läuft. WP8 ist ein VÖLLIG neues Betriebssystem, welches auf einer völlig anderen Hardware läuft! MS und Nokia haben alles dran gesetzt, damit es funktioniert, aber es geht nicht. Das weiß ich aus erster Hand! WP9, etc. wird auch auf den bisherigen WP8-Geräten kostenlos angeboten. Keine Sorge! Dieser einmalige Schritt war leider notwendig. Und dennoch wird WP 7.x weiterhin unterstützt und mit neuen Funktionen versehen. Genauso wie Nokia weiterhin neue Apps, etc. für WP 7.x anbieten wird. Sooo viele Neuerungen hat WP8 aus Sicht eines Nutzers auch nicht. Die Lockscreen-Notifications aus WP8 fehlen. Sonst wüsste ich jetzt nichts größeres.
 
@sushilange2: Warum läuft es dann auf einem HTC HD2 das noch nicht mal passende Hardware hat?
 
@sushilange2: es ist nur komisch, das man auf dem alten HTC HD2 das WP8 zum laufen gebracht hat
 
@sushilange2: Doch, es wäre technisch möglich gewesen. Das hat Microsoft während einer längeren Netzdiskussion zu dem Thema sogar selbst zugegeben. Sie haben es lediglich nicht umgesetzt, weil sie den Aufwand für nicht gerechtfertigt hielten.
 
@frust-bithuner:
WP8 hat sich zwar installieren lassen aber die Apps haben sich aufgrund der Auflösung nicht starten... Also nutzlos...
 
@frust-bithuner: Zum Laufen bringen bedeutet nicht, dass es korrekt funktioniert.
Oder möchtest du ein Handy, das für jede Aufgabe eine Wartezeit im Sekundenbereich hat?
 
@frust-bithuner: er hat nur erwähnt, dass es nicht zufriedenstellend läuft. MS hat bestätigt, dass viele Apps nicht funktionieren können oder nicht stabil laufen. Daher hat sushilange2 recht.
 
@frust-bithuner: Zum laufen bringen und ordentlich laufen sind aber 2 verschiedene Sachen. Allein der unterschiedliche Speicherbedarf von WP7 (ca. 200MB) zu WP8 (ca 2GB) lässt viele Geräte hinten runterfallen. Von den Bootzeiten ganz zu schweigen. WP8 braucht zum booten solange wie WP7, nur dass der Flashspeicher ca 5-10x so schnell ist.
 
@sushilange2: dass es technisch nicht möglich ist dass es zufriedenstellend läuft halte ich für bull, war meines wissens auch nie die aussage von ms
 
@Zombiez: Lassen wir mal den neuen Kernel etc. außen vor... also alles was unter der haube steckt. Dennoch wurden viele funktionen nicht "Portiert". Die anzeige auf dem Lockscreen fehlt komplett, der IE10 fehlt komplett etc.... ich hätte verständnis, wenn MS den NT Kernel nicht auf einkernige Geräte optimieren will, aber sie hätte mehr funktionen als so einen lausigen Homescreen biten können. Ich denke aber auch das WP8 läufen würde - und das nicht schlecht. Arbeitsspeicher ist außreichend vorhanden. Denn jetztige Geräte haben auch nur 512-1024MB. Die HTC Geräte von damals haben sogar 576MB RAM. Bei Windows Phone 7 wurde der speicher der "SD Karte" und der ROM speicher zusammengelegt. Bei Windows Phone 8 wurde das nicht gemacht, damit man leichter den SPeicher tauschen kann - aber es gab nur ein WP7 Gerät (Samsung Focus) welches einen Micro SD Karten slot hatte, von daher hätte man die Zusammenlegung auch weiterhin verwenden können. Ich bin gespannt ob es Bald für das HD2 Roms mit WP8 und Windows RT geben wird - und wie diese laufen. Dann wird man sehen, wie viel langsammer die geräte sein werden.
 
@frust-bithuner: zwischen zufriedenstellend laufen und irgendwie laufen ist doch schon noch ein unterschied.
 
@wagi99: erm doch haben sie?! und es gibt auch wp8 geräte mit derselben auflösung?! Was soll hier an der auflösung scheitern?
 
@rony-x2: Ist also ählich wie für iOS, nur das die Version nicht die gleiche Nummer hat. Bei einem neuen iPhone mit neuem iOS gibts alle Funktionen und bei den älteren iPhones dann nicht. z.B. Siri. Auf dem iPhone 4 gabs das nicht, per Jailbreak wurde aber gezeigt, dass es prinzipiell geht. Ich denke das ist eine Mischung aus technischen Restriktionen der Hardware und Marketing.
Die wichtigsten Änderungen wie der Startscreen sind ja da.
 
@shriker: bei android bekommste garkein update...es ist eher dasselbe wie bei ios, mit dem unterschied dass bei ios die major versionsnummer für altgeräte dieselbe ist wie bei der "vollwertigen" version von neugeräten.
 
??? Was hast du denn jetzt an dem Bericht nicht verstanden? Alle alten Modelle erhalten Updates - nicht wirklich Android-Like...
 
@adidas999: warum nicht einfach antworten? und warum erhalten die nicht das 8ter
 
@shriker: Weil WP8 mehr ist als ein WP7 mit ein paar Updates
 
@zwutz: eben warum machen die dann so halbgare Sachen?
 
@shriker: warum halbgar? WP8 hat einen komplett neuen Kernel bekommen, die Hardwareanforderungen haben sich gegenüber WP7 stark geändert, weswegen die damaligen Vorgaben für die Hardware keinen reibungslosen Betrieb mehr sichergestellt hätten. Daher gibts WP7.8, dass quasi WP8 auf WP7 Kernel ist. Beide Linien werden auch entsprechend weiter gepflegt
 
@shriker: Das ist eine berechtigte Frage. Zumindest für die 2. Generation der WP Geräte. Diese hätte man so auf den Markt bringen müssen, das sie in der Lage wären ein Update auf WP8 zu erhalten. Das ganze scheitert vermutlich NUR an der Hardware. Da hat Microsoft meines erachtens NICHT viel überlegt. Aber wenigstens erhalten die Geräte ein Update.
 
@adidas999: Microsoft wischt mit den Providern und Geräteherstellen den Boden auf Like a BOOOZZZZ mir gefällts. Freu mich schon auf heut abend mein HTC Mozart mit 7.8 füttern :)
 
@Clawhammer: Jup kann ich bestätigen, hat Funktioniert (Mozart) siehe [11]
 
Wird das HTC Arrive auch ein Update bekommen? LG und Dell ist ja schon erstaunlich. Man koennte fast meinen es war ein Marketing trick von Microsoft den Launch von BB ein wenig zu trueben
 
@-adrian-: Jepp, mit Kabel Trick. Läuft super, sind allerdings 3 updates und alle drei müssenmit dem Kabeltrick erzwungen werden.
 
@-adrian-: wenn du noch etwas wartest bekommst es auch ohne kabeltrick....
 
@0711: Laut WPCentral wahrscheinlich nicht.. daher frage ich
 
@-adrian-: dachte rob hats, deswegen mein kommentar, allerdings was will ein deutsch sprechender (vermutlich aus deutschland stammender) mitm cdma phone, das gsm schwestermodell bekommts ja bereits, wäre interessant wenn das arrive "vergessen" wurde. Bleibt für die arrives im zweifel nur cab sender wenn sichs bewahrheitet...allerdings hat ja selbst das is12t das update bereits -.-
 
@0711: Habe das 7pro, welches bis auf die Frequenzen baugleich mit dem Arrive ist. Dieses sollte aber keinen Unterschied für das update machen. Bisher hat MS wort gehalten und alle Telefone mit einem update versorgt. 2,5 Jahre Support, das möchte ich mal von IOS und Android sehen...
Das warten kann manchmal mehrere Monate dauern, war bei meinem Mango update so. Daher empfehle ich den Kabeltrick. (für diejenigen die nicht warten wollen)
 
@-adrian-: WPC hat ja auch gesagt, dass das HD7 kein Update erhalten würde, obwohl der HTC Support stets bestätigt hat, dass es ein Update geben wird...
 
Hat jemand von euch ein Omnia 7 und hat dort schon das Update erhalten? Ich habe bisher nämlich noch nichts davon gesehen=(
 
@Crider1990: Laut Usermeldungen bei wpcentral.com - ja
 
@Crider1990: ja habs durch den guten alten "Kabeltrick" (bei dem Drücken von Aktualisieren in den Einstellungen von Zune Netzverbindung trennen) nach zig Anläufen die Updates angezeigt bekommen und nun läufts! Hab ein freies Omnia 7.
Hab so lange auf das Update gewartet, jetzt wo ich es habe ist es irgendwie nicht mehr so spektakulär :D
 
@links234: Eben gerade per Kabeltrick angeschmissen, hat sogar glatt beim ersten Versuch hingehauen. Es läuft aber jetzt erst mal die Sicherung. EDIT: Läuft jetzt. Es waren 3 Updates bis zur Final. Schick, jetzt hab ich ein Festivalphone, ohne aufs mittlerweile gewohnte Look & Feel verzichten zu müssen. ;)
 
@Crider1990: durch n kabeltrick, manche haben es auch schon so bekommen. Entweder auch kabeltrick anwenden oder max ~1 monat warten dann bekommen es alle geräte auch ohne kabeltrick (kabeltrick funktioniert ja immer nur wenn das eigene modell versorgt wird ;) )
 
@Crider1990: Gegen 22 Uhr eine Meldung auf dem Omnia angezeigt bekommen, dass eine Aktualisierung verfügbar sei. ;)
 
@Crider1990: Nope, habe auch ein freies Omnia und noch kein Update.
 
@Raiken: Wie gesagt: Kabeltrick. Mein Omnia ist auch ein "freies", und mit der Standardsuche nach Updates in Zune gab es das auch noch nicht.
 
@DON666: habe es mehrmals versucht, entweder bin ich zu blöd oder ich kapier es einfach nicht. Kabeltrick führt bei mir bedauerlicherweise nicht zum gewünschten Erfolg. :/ EDIT: Hat nun doch funktioniert, hab dieses mal einfach nur den Flugzeugmodus eingeschalten.
 
@Raiken: Ja, ist etwas "tricky"... Das erste Update hat er mir beim ersten Versuch sofort angeboten, für das zweite hab ich 10 oder 15 Mal probieren müssen, das Dritte ging dann wieder beim zweiten Versuch.
 
also durch den kleinen Update Trick scheint mein HTC HD7 gerade das besagt Update zu laden, so sagt es mir momentan sei mein Telefon auf dem neusten Stand.
 
@Iceblue@C4U: den kabeltrick musst du 3x (erfolgreich) machen damit du auf 7.8 bist...
 
@0711: richtig das hab ich auch gemacht und nun läuft es halt auf WP 7.8 und BV: 7.10.8858.136, aber schon lustig diese Methode, frage mich wer denkt sich sowas aus
 
@Iceblue@C4U: niemand ;) die methode baut darauf dass zune so arbeitet: - erst wird abgefragt ob es prinzipiell für das modell ein update gibt (und welches)...danach wird noch eine liste von derzeit nicht versorgten geräten nachgeliefert, bekommt zune diese liste nicht bzw steht dein gerät nicht auf der liste (sprich kann zune kein positiven match ausmachen), bekommst dus.
 
@0711: Ich weine der Tatsache echt nach das Zune für WP8 nicht mehr verwendet wird, einmal wegen dem Kabeltrick :D und wegen dem Upload von Musik der so viel besser ging.
 
Läuft prima auf meinem LG E900 Optimus 7! Und das obwohl LG gesagt hat es würde nicht kommen. Zur Zeit allerdings nur mit dem Update Trick. "Freiwillig" hat er es noch nicht angeboten. :)
Also Flugzeugmodus einschalten mit dem Rechner verbinden, Zune starten und auf Einstellung->Aktualisieren und nach 1-4 Sekunden, nachdem man auf Aktualisieren geklickt hat, das Netz trennen und warten... Klappt meist nicht beim ersten mal...
Es waren bei mir insgesamt 3 Updates. Musste den "Trick" also 3x anwenden.
 
@coredump: Jop mein Optimus und das Radar meine Freundin haben es gestern gegen 20 Uhr bekommen. Läuft super.
 
@coredump: Habe auch gestern das Update für das LG geladen beim letzten Update (7.8) Punkt neun "Gerät wird neu gestartet" passierte nichts mehr und das für über eine Stunde. Das LG kommt nicht mehr über das Logo hinaus. Habe die Installation abgebrochen aber das LG will nun nicht mehr booten. Hat jemand den gleichen Fehler? Weiß jemand was ich da machen kann?
 
In your Face Fandroids! Von wegen eine genauso beschissene Updatepolitik wie bei Android! Android bleibt bei Updates immer noch Platz 1 ... von hinten!
 
@bLu3t0oth: Was ist den das für ein Schwachsinnskommentar? mein nokia lumia 610 updated sich nicht so ohne weiteres, sondern man muss diesen Trick anwenden. Das finde ich ärmer, als wenn es gar nicht erst angeboten wird... Gruß
 
Jetzt wird hier von einigen natürlich weiterhin das Haar in der Suppe gesucht. Und das alles nur, um vom Versagen anderer Anbieter abzulenken. Apple ist sehr vorbildlich, hat sich aber auch nur um die eigenen Geräte zu kümmern. Gleich dahinter folgt Microsoft, die mit dieser Updateserie alle Geräte auf 7.8 bzw. 8.0 "Portico" befördert haben. Dann kommt lange Zeit nichts und irgendwo ganz weit hinten können wir uns mal wieder die Versionsverteilung unter Android anschauen: http://www.androidmag.de/news/versionsverteilung-jelly-bean-lauft-auf-10-aller-android-gerate/
Die Hälfte läuft immer noch mit hoffnungslos veralteten Versionen und das Jelly Bean an der 10% Marke kratzt, wird doch tatsächlich als Erfolg angesehen.
 
Bei meinem HTC 7 Trophy (Vodafone) wurden insgesamt 5 Updates installiert, die vorher nicht verfügbar waren. Tango gab es ja für das gebrandete Trophy vorher leider nicht. Alles hat mit dem Kabeltrick gut funktioniert. Ich schaue immer im Taskmanager nach der Netzwerkauslastung, sobald dieses über 1% geht deaktiviere ich die Internetverbindung. Funktioniert immer spätestens beim zweiten mal. Jetzt wird gerade das update auf 7.8 installiert. EDIT: Die neue Version läuft super und sieht exakt so aus wie WP8 :) Schön, dass man für so ein ''altes'' Smartphone noch Updates bekommt, obwohl die Version 7.5 ausgelassen wurde.
 
Ich hab schon fleissig Kacheln auf meinem HTC HD7 umgebaut. Jetzt siehts fast schon ein bisschen so unübersichtlich aus wie Apploid... ;)
 
Mein HTC 7 Mozart (16GB, Telekom Branded) gerade mit dem Kabeltrick auf 7.8 geupdated. Hat super funktioniert, man muss nur für jedes einzel Update den Trick machen. Via Wireshark bin ich auch mal dem Grund für das Funktionieren des Kabeltricks auf die schliche gekommen. Zuerst redet Zune mit dem Update Server und fragt nach neuen Versionen. Als letztes stellt Zune dann einen Request an einen Service der "UpdateRegulation" heißt. Wenn man das Netzwerk trennt bevor die Antwort von diesem kommt wird das Update als Verfügbar angezeigt. Das heißt man hat ein Zeitfenster von etwa ~50ms um den Stecker zu ziehen, mit Wireshark lässt sich mit etwas erfahrung dann aber auch besser erkennen wann der Zeitpunkt gekommen ist.
 
jap, aucht mein HTC HD7 bekommt gerade dieses Update! ohne irgendwelche tricks
 
Beim Update Telefon gebrickt. Schöne Schei*e -.-
 
Bei mir (HTC HD7) geht nichts. Zune gaukelt vor, auf Updates zu prüfen, obwohl es keine Internetverbindung hat. Ich kann es verkraften, weil ich aus früheren Updates weiß, dass 7.8 nichts von den grausigen Fehlern beseitigen wird. Ich lege das HTC immer schon so hin, dass sich jemand mit Haftpflichtversicherung aus Versehen draufsetzen kann, aber nicht nur die Software ist schlecht, auch das Karma. Wetten dass Steve Ballmer 120 Jahre alt wird?!
 
@Helen: Was willst du uns damit sagen?
 
Ich habe mein HTC HD7 mit diesem Programm geupdatet http://www.windows-smartphones.de/21186/21186/ Es hat wunderbar funktioniert. Alle 3 Updates wurden nacheinander installiert.
 
Hat super geklappt mit den Update trick :) Samsung Omnia W :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles