Forscher bauen Nano-Magneten aus fünf Atomen

Der bisher kleinste Magnet mit einer stabilen Polarisierung besteht aus fünf Eisen-Atomen. Gebaut wurde er von Wissenschaftlern aus Hamburg, Bremen und Jülich, die ihr Projekt nun in der Fachzeitschrift 'Science' präsentierten. mehr... Magnet, Atome Magnet, Atome

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und nun eine Magnet Gedenkminute für alle, die noch Festplatten benutzen.
 
@Feuerpferd: Meine SSDs sind doch auch fest und platt, also eigentlich Festplatten. :)
 
@noComment: Die SDD, die gerade hier im System werkelt, macht das nun schon seit 7121 Stunden ohne Trim und ist immer noch schnell wie am ersten Tag. Platt ist sie auch nicht, aber 9,5 Millimeter flach.
 
@Feuerpferd: Habe nichts gegen die SSDs - im Gegenteil. Hier die aktuellen Betriebsstunden einer meiner SSDs (laut CrystalDiskInfo): Corsair CMFSSD-128GB2D 128,0 GB mit 14849 Betriebsstunden. Zustand: Gut mit 96%.
 
@noComment: Samsung Controller. :-) Firmware VBM19C1Q?
 
@Feuerpferd: Exakt! Keine Probleme bisher und auch kein spürbarer Geschwindigkeitsverlust.
 
@noComment: Ja, sehr gutes Teil. Gab damals viele, die nur auf die Lesegeschwindigkeit geschaut haben, aber die hat auch eine gute Schreibgeschwindigkeit, ordentlich Cache und ist Standhaft. OCZ SSD User kennen das anders.
 
@noComment: 14849 Betriebsstunden ist aber ne Menge^^ Meine hat 2662h und 100%(ADATA S510 120GB), wie viele Schreib- und Lesevorgänge hat deine den schon? Meine hat 2,21TB und 3,93TB.
 
@L_M_A_O: Das Tool SSDLife sagt dazu: Unfortunately, your SSD drive does not provide any throughout statistics (data read/writen). Gibt es eventuell Tools die das trotzdem auslesen können? Interessiert mich jetzt selber.
 
@noComment: Das S.M.A.R.T Datenfeld Host Writes gibt es bei diesem Controller nicht. Da gibt es auch mit smartctl nichts zu lesen. Das, was CrystalDiskInfo mit 96 Prozent gut angibt dürfte das normalisierte S.M.A.R.T Datenfeld Media_Wearout_Indicator sein. Das gibt es nämlich beim Samsung Controller. Normalisiert neu wäre 100, bei 96 fehlen gerade erst 4 Prozente von den 100 im SSD Neuzustand und das mit deinen 14849 Betriebsstunden.
 
@Feuerpferd: Danke für die Info. Das erspart mir die unnötige Suche und Tests mit alternativen Diagnosetools.
 
@Feuerpferd: Also praktisch jeder, der mal mehr als 500GB BEZAHLBAR speichern will. Du hast echt nur Müll im Kopf. Sofern es keine Flash-Speicher im 2-4 TB Bereich gibt, die auch noch bezahlbar sind, wird es noch LANGE HDDs geben...
 
@Draco2007: Dankle, das gleiche denk ich von Ihm auch. Aber gewisse Kinder müssen sich eben wichtig machen :)
Hab zwei 160 GB im RTaid Modus laufen, kann mich nicht über die Geschwindigkeit beklagen inkl. einer 500 GB als Datensicherung falls mir das Rais abschmiert ;)
 
In Jülich sind ja auch genug Atome über :-)
 
Lol...den will ich sehen! :D
 
Das Erdmagnetfeld ist gigantisch groß und trotzdem nicht langzeit-stabil :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen