Facebook experimentiert mit bezahlten Nachrichten

Die Betreiber von Facebook, dem aktuell weltgrößten Social Networks, testen gegenwärtig in einem kleineren Rahmen den Versand von kostenpflichtigen Nachrichten über die hauseigene Plattform. Einen US-Dollar kosten diese Nachrichten, berichtet'CNet'. mehr... Facebook, Social Network, Logo, Social Media Bildquelle: Facebook Facebook, Social Network, Logo, Social Media Facebook, Social Network, Logo, Social Media Facebook

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naja, die filterung gäbe es ja, von daher ok
 
Ich kann die ganzen Kritiker an FB Werbung nur bedingt verstehen. Facebook ist ein kostenloser werbefinanzierter Dienst. Dieser wird von sehr vielen, oder sogar fast allen, Internetnutzern genutzt. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her, FB ist schließlich keine gemeinnützige und wohltätige Genossenschaft, welche Werbung würdet ihr denn gerne haben? Auf der rechten Seite irgendwelche Banner, die eh keiner anklickt, wenn sie nicht eh von einem Ad-Blocker geblockt werden? FB verdient das Geld mit Datenweitergabe? Ja, aber wohin denn, wenn überhaupt? An Amazon, die mir dann personalierte Werbung auf der rechten Seite anzeigt, auf die ich aber ja sowieso nicht klicke? Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz was hier viele wollen, es kostenlos nutzen, ja, andere Werbung als die auf der rechten Seite; die ich im übrigen auch als ehe "dezent" bezeichnen möchte, verglichen mit der Werbung anderer Webdienste (oder auch deutschsprachigen Computer News Seiten...); aber auch nicht? Wie soll das gehen?
 
@Lastwebpage: Ich als Nicht-Facebooknutzer verfolge solche Meldungen dennoch und bin dementsprechend von diesem Dienst abgeschreckt. Ich verstehe Deinen Standpunkt, auf der anderen Seite würde ich dagegenhalten, daß diese Art der Werbung doch den Kern der Anwendung kaputt macht. Der Dienst lebt, meiner Vorstellung nach, davon, nur "relevante" Inhalte anzuzeigen (dem Prinzip nach). Wenn das nun zugemüllt wird von lauter unwichtigen Informationen, dann könnte das wieder zu einem Abwandern der Nutzer führen (wie damals bei MySpace und Konsorten). Es ist ein schmaler Grat für Facebook. Zudem sie doch Geld mit dem Verkauf ihrer Nutzerdaten verdienen. Wenn ich mir im Vergleich Google anschaue, dann scheint die klassische Bannerwerbung noch genug Geld einzuspielen. Zudem verdient Facebook doch auch über die Verkäufe, Gewinnspiele und Co, was alles so über deren Plattform läuft (die haben sich ja wie ein Virus ausbreiten können). Das funktioniert jedoch nur solange, wie sie auch von einer bestimmten Masse genutzt werden, und diese wird Facebook solange bevorzugen, solange die Kernfunktion funktioniert wie erwartet. Wenn die Kernfunktion jedoch in der Qualität abnimmt und sich ein anderer Dienst dieses Mangels annimmt, dann wandern die Nutzer ab. Die Kritik an Facebook ist jetzt schon recht stark (hässlich, unübersichtlich, Datenverkauf, Datenschutz, etc. pp.), der schlechte Börsengang auch nicht rühmlich, da sollten die Nutzer nicht durch solche Vorgehen vergrauelt werden. Persönlich würde ich mir jedoch wünschen, daß der Markt der sozialen Netzwerke wieder etwas mehr aufgeteilt wird, weil ich mir schon fast wie ein Emerit vorkomme. ;-)
 
@bgmnt: naja, im Gegensatz zu MySpace, das AOL/AIM Portal (Die US Version) usw. , das wären die großen Seiten die recht viel Werbung haben und auch nur davon leben (Im Gegensatz zu G+ und die verschiedenen, mittlerweile weitestgehend wieder eingestellten Versuche von MS in diesem Bereich, die zwar keine oder wenig Werbung hatten, aber wohl querfinanziert werden/wurden), sehe ich die Gefahr, dass viele Nutzer abwandern mittlerweile nicht mehr gegeben. Hinzu kommt noch, meiner Meinung nach, eine Ignoranz der Nutzer bzw. Browser-Addons und das Wissen darüber von Facebook, bezüglich Werbung. Du sprachs von Bannerwerbung, diese gibt es bei ja FB nicht und auch sonst gibt es zwar eine große Menge an Werbung, auf z.B. der Pinnwand/Wall, aber keine sehr auffällige. Ich behaupte jetzt einfach mal so, dass FB genau analysiert welche Werbung überhaupt irgendetwas nützt, bzw. wo der Nutzer evtl. auch mal draufklickt, nicht wie hierzulande üblich, groß und blinkend, kaum einer klickt drauf bzw. kontrolliert die Einstellung des Ad-Blockers, und der Seitenbetreiber versucht dieses dann mit noch mehr Werbung zu kompensieren.
 
@Lastwebpage kritiker? eher fehlerhafte kommunisten, die auf kosten anderer leben wollen. keiner hindert diese, ihre eigene netzwerkplattform zu eröffnen. sie sind nur zu dumm dazu.
 
Hoffentlich setzt es sich durch und das Bezahlmodell wird schnell zum Standart. Ebenso sollte jeder Eintrag/Statusmeldung in der Cronik 50cent kosten und auch jedes neue Photo.
 
@GerdGyros: Und trotzdem würde es Leute geben die auf ihre Chronik posten würden das sie grade einen "Abseilen" gehen. Die Idee ist aber gut
 
@GerdGyros: Und warum? Damit es keiner mehr benutzt?
 
ich experimentiere mit einer langsamen entfernung von facebook aus meinen leben..
ganz ehrlich leute facebook schafft sich langsam aber sicher ab.. die neuen "funktionen" sind zum kotzen
 
@firefox4.0: abschaffen vielleicht nicht, aber der beinahe-monopol-status löst sich langsam auf. interessanter sind gerade für uns in deutschland hier eher die telekom-munisten, die immer noch über 12 millionen genossen zu den ihren zählen...
 
hey, schimpft nicht so über Facebook, seitdem ich bei Ebay da meine Likes verkaufen kann, ist das eine echte Goldgrube ;-) Es gibt da so viele Dumme Menschen, die dafür zahlen.. 800€ / Monat für´s nichts machen.. Ich hoffe das es Facebook noch eine ganze weile gibt ;-)
 
@Horstnotfound: Erklär' mal genauer. Du hast 50 Fake-Accounts und machst 50x Likes für eine Person, wenn sie dir Geld gibt?
 
Einen US Dollar pro Nachricht? Das kann ja wohl kaum richtig sein...
 
Ganz allgemein, ohne mich jetzt für oder gegen Facebook auszusprechen:

Ich merke, wie hier auf WinFuture Facebook von vielen gebasht wird, die selbst nicht angemeldet sind und es auch nicht vorhaben zu tun.
Viele sind auch besonders stolz darauf NICHT auf Facebook zu sein und müssen das in jeder zweiten News rausposaunen.

Lasst es bitte einfach sein. Niemanden interessiert, wie mutig ihr euch gegen das böse "Fratzenbuch" stemmt.
 
Also kann einem nun jeder Nachrichten schicken (man kann nicht mehr z.B. "nur Freunde" wählen) - Aber nach irgendwelchen von FB festgelegten Kriterien kann die Nachricht evtl. in "Sonstiges" untergehen, so wie es mit "Nachrichten an alle" im Stream schon jetzt der Fall ist?!. also muss man auf der Kommunikationsplattform bezahlen, um wirklich kommunizieren zu können?!
Und SPAM gibt es damit bei FB demnächst wohl auch - FORTSCHRITT! :)
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