Windows Phone 8 auf dem alten HTC HD2 installiert

Das HTC HD2 war eines der letzten Smartphones mit dem alten Windows Mobile und gilt schon lange als eines der frickelfreundlichsten Smartphones. Nachdem es bereits Android-Varianten und Windows Phone 7 für das HD2 gab, läuft nun offenbar sogar ... mehr... HTC HD2, Windows Phone 8 HTC HD2 HTC HD2, Windows Phone 8 HTC HD2

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Vor allem wäre Microsoft dann in Erklärungsnot. Ich wäre sehr auf eine offizielle Stellungnahme gespannt, wieso es dennoch kein Update von Windows Phone 7.x nach 8.x gibt.
Ich bin mit meinem neuen HTC 8X übrigens sehr zufrieden :)
 
@shinguin: Zwischen "installiert bekommen" und "wirklich nutzbar" liegen Welten! Was du nicht vergessen darfst: Es fehlen sämtliche Treiber. Ich habe selbst auf meinem HD2 lange Zeit WP 7 drauf gehabt. Es lief nie wirklich zufriedenstellend, da einige Treiber nicht korrekt sind. Für WP8 werden sämtliche Treiber fehlen, da die Hardware bei keinem anderen WP8-Gerät zum Einsatz kommt und daher keine Treiber von anderen Geräten verwendet werden können. Des Weiteren ist WP8 zu 100% auf die verwendete Hardware optimiert. D.h. dass WP8 auf dem HD2 garantiert nicht flüssig und zufriedenstellend laufen wird und auch Multitasking, etc. Probleme bereiten wird. Nichtsdestotrotz ist es genial, was bisher alles schon mit dem HD2 möglich war. Habe selbst WM 6.5, verschiedene Android-Versionen, WP 7 und 7.5 auf dem HD2 verwendet. WP 7.8 läuft ja ebenfalls schon auf dem HD2.
 
@sushilange2: WP7 lief in der Tat nicht zufriedenstellend. Dies hat sich mit WP7.5 jedoch geändert.
 
@sushilange2: hm wp7 lief doch bis auf die kamera gut....mit wp7.5 liefs dann eigentlich ordentlich auf dem hd2
 
@0711: Also ich hatte Probleme mit der Kameraqualität, mit der Lautsprecherqualität und Lautstärke, sowie mit der Gesprächslautstärke (bzw. andere konnten mich kaum hören), Lautstärke Mikro und Gesprächspartner über Freisprechanlage (Bluetooth, Audi MMI) und dem Touchscreen (Multitouch, nicht erkannte Eingaben). Seit dem Sommer habe ich die Lumia-Modelle, sodass ich seitdem keine neueren ROMs ausprobiert habe, aber mangels Treiber kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles gefixt wurde?
 
@sushilange2: hm komisch, die meisten deiner Probleme hatte ich nie, einzig die Kamera die ich dann irgendwann mit aufkommen von nodo durch eine custom Kamera app ersetzt hab mit ders dann n bisschen besser war....mit mango war dann das build in zeug tauglich genug aber auch hier die Kamera nicht ganz so gut wie mit wm. Genutzt hab ich immer das zeug von dft und keine sonstigen roms. Viele deiner beschriebenen Probleme hab ich so auch garnicht auf xda wahrgenommen. Najoar, mal schauen was mit wp8 wird :D
 
@shinguin: wieso wäre MS in Erklärungsnot? Hat Apple bis heute plausibel erklärt wieso ein Siri auf dem 4S läuft aber nicht auf dem fast identischen 4? Soweit ich mich an meine schulzeit noch erinnern kann könnte man sowas als Diversifikation bezeichnen...
 
@TurboV6: Fast identisch soso, die fast doppelt so schnelle CPU wohl vergessen?
 
@shinguin: die ganzen schutzfunktionen sind hier aus (bitlocker und co) und das sind grundfunktionen von wp8 die ms selbst vorschreibt...auch sachen wie hardwarebeschleunigung etc ist fraglich. Es ist schon so wie sushilange sagte, zwischen installiert bekommen und gut nutzbar liegen welten.
 
@shinguin: Warum ist MS in Erklärungsnot???? Wenn Microsoft meint "Windows RT läuft nicht auf iPads", und irgendein Bastlerteam denen fad im Kopf ist machen ein SW Reengineering und schreiben große Teile des Codes um damit es mal bootet, warum haben sie Unrecht gehabt?
 
Warum ist sowas eigentlich beim HD2 möglich? Es gibt ja wirklich fast jedes mobile OS dafür, warum geht das mit anderen Geräten nicht? Das HD2 ist auf dem Gebiet zwar der Klassiker, aber was hindert die Leute denn daran z.B. Windows Phone 7 auf dem Galaxy S zu installieren?
 
@nozz: Na, irgendwelche technischen Mindestanforderungen braucht es schon, auch wenn sie - nach einigen Hacks - unter den offiziellen von MS liegen mögen. Und die Hardware muss "offen genug" sein. Letztendlich gibt es aber immer noch einen Unterschied zwischen "irgendwie laufen" (im Sinne von "prinzipiell ohne sofortigen Absturz bootbar") und "zufriedenstellend laufen", also dass man sich das als Besitzer wirklich antun möchte.
 
@nozz: Zum einen muss man natürlich Zugriff auf das Gerät bekommen, damit man ein anderes OS flashen kann. Häufig sind die Bootloader jedoch geschützt und nicht immer gibt es dafür einen Hack. Des Weiteren hat das HD2 eine besondere Hardware. Nämlich eine damals sehr verbreitete Hardware, die für Android verwendet wurde, sodass Android und viele Treiber auf dem HD2 funktionieren, zum anderen wurde das HD2 beim Microsoft für die Entwicklung von WP 7 verwendet. Daher läuft WP7 auf dem Gerät. Jedoch nicht zu 100%, da es lediglich Beta-Treiber aus der damaligen Entwicklung gibt und es keine finalen Treiber für das HD2 gibt, da die finalen WP7-Geräte andere Hardware haben.
 
@sushilange2: Es wurde aber von fähigen Bastlern einiges an Treibern nachgereicht, zum Beispiel für die Kamera oder für Multitouch. Mein HD2 läuft zur Zeit mit der Version 7.8 (ist eine Beta, allerdings hat der Developer HD2O kürzlich wohl eine 7.8-Finalversion veröffentlicht, ich muß demnächst mal aktualisieren) recht gut, allerdings bemerkt man allmählich, daß die neueren Single-Cores wie im Titan I und Titan II sowie in den Lumias 800 und 900 schneller sind. Wenn DFT es jetzt geschafft hat, WP8 auf das Gerät zu bringen, dürfte das meines Erachtens der letzte Paukenschlag gewesen sein, irgendwann genügt einfach die Leistungsfähigkeit der Hardware nicht mehr. Das es jetzt mit WP8 wirklich geschafft wurde, wundert mich ohnehin.
 
@nozz: das HD2 wurde mit Windows Mobile 6.5 ausgeliefert. Dessen basis man sehr gut kannte, denn die ganze XDA Community hat damals eig. nur WM gemoddet. Man kannte die Bootloader, Firmware, Radioroms etc... Das fast baugleiche Desire, war dann das zweite erfolgreiche Android Smartphone (das Milestone das erste ;)) - auch hat google das Nexus One, welches nahezu auf dem Desire basiert auf den Markt gebracht... langezeit, war die Grundlage, die mit dme HD2 gelegt wurde in verwendung. Am HD2 wird soviel gebastet, weil es fast zu Gänzer "erforscht" ist. Man kennt fast jegliche eigenheiten etc...Da eben der Bootloader von WM 6.5 so offen war. DFT hat auch schon eigene Bootloader dafür gebaut (die eig. auch erforderlich sind, wenn man damitt etwas anstellen will) Multiboot ist möglich etc... ich hatte z.b. eine 32GB MicroSD karte gekauft, dann 8GB für Android und der rest für Windows Phone 7 - ich konnte dann beim start immer auswählen, welches system ich booten wollte :).
Das HD 2 hat auch anders, als im Artikel gesagt, keine 448MB Ram sondern 578MB (das war der erste hack) - für alle gängigen Systeme ist das freigeschaltet :)
 
Ich hätt gern ein Smartphone bei dem ich beim Kauf das System wählen und danach auch ändern kann. Im Grunde hätt ich gerne Android & WP8
 
@-=[J]=-: ich hätte gerne OS2 und Zeta
 
@-=[J]=-: Kein Problem. Auf dem HD2 kannste beide Systeme im Dualboot installieren. (Wenns denn stimmen sollte dass WP8 aufm HD2 laufen sollte)
 
Bestimmt wieder nur auf dem US-HD2 Lauffähig wie das Android mit Sense 4.0.
 
@exeleo: Die US-Version des HD2 unterschied sich vom Rest lediglich durch die Größe des RAM: Die US-Version (aber da auch nur speziell die Telefone von T-Mobile USA) hatte doppelt so viel RAM, nämlich 1024 MB. Die ganzen WP7-Hacks nutzen auch auf diesen US-Geräten trotzdem nur 512 MB RAM. Wie's bei Android, insbesondere in Verbindung mit Sense aussieht, weiß ich nicht.
 
@departure: Ein Sense 4.0 Rom geportet von One V ist leider nur für das US-Modell erhältlich. Ich weiß nicht ob WP8 mindestens 1gb ram benötigt, wenn ja siehst schlecht aus..
 
@exeleo: Hmmm, Du könntest Recht haben, das Telefon auf den Fotos ist tatsächlich ein amerikanisches Modell mit T-Mobile-Branding. Hoffentlich ist's nur Zufall, weil der DFT-Typ nur dieses zur Verfügung hatte.
 
Cool. Das werde ich wohl testen wenns ein Public ROM gibt. Und wenns net läuft kauf ich mir halt ein Lumia ^^
 
Das Ding is richtig beliebt in der Szene. Nicht umsonst wird es auch das "Legendary" genannt ;) Ich habs auch noch zu Hause und irgendwie vermisse ich es auch. Trotz alledem, bin ich mit meinem L920 sehr zufrieden :)
 
ist doch das gleiche wie mit dem siri auf dem iphone 4 und es funktionert genauso wie auf dem iphone 4s.
 
@cygnos: dass da oben ist doch "etwas" mehr wie das abgewürgte siri
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum