WP8: Reboot-Problem wird im Dezember behoben

Microsoft hat das vor ein paar Tagen aufgetauchte Problem mit zufälligen Neustarts seines mobilen Betriebssystems bestätigt und für Dezember ein Update in Aussicht gestellt. Wann genau dieses kommen wird, sagte das Unternehmen jedoch nicht. mehr... Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was genau ist eine "Legacy-App"?
 
@Slurp: die vorinstallierten die sich nicht deinstallieren lassen.
 
@gordon2001: dann macht der Name (rein von der Übersetzung her) für mich aber keinen sinn
 
@Slurp: Aus dem letzten Satz schließe ich, dass eine Legacy App unter WP8 eine WP7 App ist, dann ergibt auch der Name einen Sinn..
 
@GlockMane: vielleicht kommen daher die l
Probleme wenn man eine falsche APP Version installiert. Hatte mit WP8 auch Probleme. Gab öfter APP abstürze
 
@mandyz: nennt man appstürze
 
@mandyz: Dein Durchhaltevermögen, was die Märchenerzählerei angeht, ist wirklich bemerkenswert, das muss man dir ja lassen. Bezahlt dich jemand dafür?
 
@Slurp: "dass es auch mit einer bestimmten (Legacy-)App von Windows Phone 7.x zusammenhängen könnte." -> Da sich bei WP8 der komplette Kern des Systems geändert hat (vorher bei WP7 war es der alte WindowsCE/Windows Mobile-Kernel, jetzt basiert es auf dem Windows NT/Windows 8-Kernel), haben sich auch viele Schnittstellen zum Ausführen der Apps geändert. Die alten WP7-Apps könnten deshalb erst mal nicht ohne weiteres auf einem WP8-Gerät ausgeführt werden. Genau dafür bringt WP8 aber eine Art Emulator mit, der den WP7-Apps also vorspielt, sie würden auf einem Gerät mit WP7-Kernel laufen und dabei alle Aufrufe an die Interfaces des WP7-Kernels an die entsprechenden Stellen des neuen Kernels weiterleitet. Jetzt wird spekuliert, dass genau an der Stelle das Problem liegen könnte. Eine Legacy-App ist also eine App, die eigentlich für WP7 entwickelt wurde und jetzt in diesem beschriebenen Legacy-Mode auf WP8 ausgeführt wird.
 
@Tschramme86: danke.. Mal eine vernünftige antwort
 
@Slurp: Das ist eine alte App die für Windows Phone 7 geschrieben worden ist. Windows Phone 8 hat ein neues SDK mit neuen APIs. WP8 kann aber auch alte Windows Phone 7 laufen lassen.
Wenn das stimmt, dass dort das Problem ist, dann liegt der Fehler vermutlich in Silverlight oder XNA auf dem WP8 (nur eine Vermutung).
 
@Slurp: Eine applikation aus einem altsystem - folglich dem alten ce kernel also 7.x
 
@Slurp: eine die in Cobol programmiert wurde ;-)
 
Gestern die RTM von WP7.8 auf mein HD2 geflasht, ich bin beeindruckt =)
 
@GlockMane: und jetzt hast du keine rebootprobleme mehr, oder was hat das mit den news zu tun?
 
@hendrique: Genau... Das wollte ich damit sagen, seitdem ich mein HD2 von WP8 gedowngraded (oder downgegraded?) habe ist das Reboot Problem verschwunden ;)
 
@GlockMane: HD2 mit WP8? Woher? Das "höchste" WP, daß es derzeit für's HD2 gibt, ist eine 7.8 Beta.
 
@departure: Allerdings. Kommt mir auch sehr "phantasiereich" vor, was GlockMane da geschrieben hat...
 
@departure: Die Antwort war nicht wirklich ernst gemeint, das neueste WP7 ROM für den HD2 trägt die Buildnummer 8858 und ist somit die RTM (Final) von WP7.8 und selbiges habe ich gestern geflasht..
 
@DON666: richtig ;)
 
@GlockMane: Und, wie läuft das 7.8er so? Soll ja die Tage offiziell rauskommen, und mein Omnia wartet gespannt drauf, ob's das dafür auch geben wird.
 
@DON666: Also mal abgesehen vom Startscreen (Tiles in der Größe anpassbar) kann ich jetzt gar nicht sagen, was alles neu ist, da ich WP7 nicht wirklich lange genutzt habe.. Aber alles in allem ist mein Eindruck sehr positiv, alles läuft flüssig, das Design finde ich sehr ansprechend und im Vergleich zu Android macht es irgendwie Spaß das Smartphone zu nutzen.. Beim HD2 kann man ja zum Glück mehrere Systeme parallel haben, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl mittlerweile zu WP tendieren, weil es für mich einfach das innovativste System ist und da ich Windows 8 ebenso mag, passt das auch gut zusammen..
 
@GlockMane: klar das es flüssig läuft die Oberfläche ist ja auch nicht sehr komplex alles nur 2d und viereckig :-)
 
@mandyz: ... hab' schon drauf gewartet. Wo würdest Du eigentlich zum Trollen gehen, wenn's Winfuture nicht gäbe?
 
@DON666: Hab heute 7.8 auf mein Omnia geflashed und finde es noch etwas flüssiger als es so schon war.
 
@Knarzi: Sehr schön, damit ist also zumindest schon mal klar, dass es auf dem Omnia läuft! Funktioniert heute schon der Kabeltrick, oder wie bist du rangekommen? Laut Gerüchten sollte es ja eventuell ab heute verfügbar sein. Ich kann's grad nicht überprüfen, da mein Omnia zu Hause liegt.
 
@mandyz: Willst du dich nicht einfach mal raushalten, wenn Leute einen ernsthaften Erfahrungsaustausch versuchen? Danke!
 
@DON666: Ich hab mir das ROM bei den XDAs gezogen. Mit Nokia Hack. ;)
 
@Knarzi: Okay. Dann werde ich wohl bis zur "normalen" Verfügbarkeit warten, aber irgendwie gespannt bin ich schon drauf, wie sich das überarbeitete System so "anfühlt".
 
@DON666: wieso muss ich mich jetzt raus halten hast du das forum hier gekauft ??
 
@mandyz: Nö, aber es macht keinen Spaß, sich ernsthaft über irgendwas zu unterhalten, wenn ständig jemand unqualifiziert dazwischenquatscht. Ist halt wie im echten Leben. EDIT: Na, wo bleibt die Antwort? Musst du dir grad überlegen, unter welchem Nick du dich als nächstes anmeldest, oder warum so zögerlich?
 
Im Dezember erst ? Gut das ich meins nicht mehr habe hatte das Nokia 920 viel zu teuer und dazu noch voller Probleme.... ne danke für mich gibts kein Windows mehr aufs Handy !
 
@mandyz: Na, endlich schreibst du mal was anderes... (gähn). Hättest du jemals ein Lumia 920 besessen, wüsstest du selbst, dass da nix "voller Probleme" ist. Ach komm, ich hau noch mal einen raus: ><)))°>
 
@DON666: hatte es fast 2 Wochen aber ging nicht mehr habe es zurück geschickt. Habe jetzt wieder mein altes Handy und bald ein nexus 4 :-)
 
@mandyz: Mein Beileid zum Nexus ;) Mein Lumia 920 läuft ohne Probleme, bisher einmal abgestürzt und das war kurz vorm einschlafen als ich nur ein bisschen rumgesurft bin im Bett, von daher verkraftbar ;) Könnte mir kein besseres Smartphone an meiner Seite vorstellen!
 
@Lloyyd: Bei mir z. B. ist das beim 920 noch gar nicht vorgekommen. Das einzige, was mich zugegebenermaßen wirklich etwas nervt, ist, dass der Akku tatsächlich recht flott leergelutscht ist. Aber da das ja wohl tatsächlich ein Softwareproblem ist, werde ich es noch so gerade eben bis zum entsprechenden Fix überleben ^^. Und WP8 - auch in Kombination mit SkyDrive und Windows 8 - macht schon Spaß.
 
@DON666: das mit dem Akku kam mir auch so vor war fast so schnell leer wie bei meinem alten und das ist schon 3 Jahre alt
 
@DON666: Ich muss sagen das habe ich nur am Anfang beobachtet, habe bei mir NFC und die automatische Helligkeits Umstellung ausgeschaltet. Das Lumia liegt hier auf Arbeit mit vollger Helligkeit und mit ca 3-4 Stunden Hotspot an und ich komme eigentlich den Tag über aus, zwischendurch werden ein paar Offline Mixe angehört.. Allerdings lege ich es trotzdem ab 14 Uhr auf die Ladestation.. Bin soweit zufrieden, auch wenn ich finde das mein 4S länger durchhält. Was ich anfangs gemacht habe: Stromsparmodus immer an, Helligkeit auf Mittel. Damit hält das Teil definitiv den Tag über. Einmal pro Stunde auf Mails geklickt zum Syncen und dann ist gut.
 
@Lloyyd: Also NFC und die Helligkeitsanpassung sind bei mir eh aus (Helligkeit: mittel). WLAN aktiviere ich nur, wenn ich zu Hause oder bei Freunden bin, ansonsten aus. Und der Stromsparmodus ist auch immer aktiviert, das hatte ich mir alles beim Omnia schon so angewöhnt. Ich komme damit - mit MP3-Hören - auch über den Tag, keine Frage, aber am Abend ist das dann auch wirklich ziemlich runter. Kann aber auch sein, dass das Gerät die ganze Zeit versucht, eine bessere Mobilverbindung zu bekommen, denn was anderes als "H" habe ich neben der Empfangsstärke bisher noch nicht ein einziges Mal gesehen; beim Omnia stand da immer "3G", öfter auch "3G+". Ich weiß jetzt nicht, ob lediglich die Symbole geändert wurden, oder ob ich wirklich schlechten Empfang habe. Da allerdings Downloads aus dem Appstore sauschnell laufen, habe ich nicht den Eindruck.
 
@DON666: Das H(SDPA) deutet bereits auf 3G. Na also viel mehr kann man doch eigentlich auch nicht von so einem Gerät erwarten, oder? Also mit meinen verschiedenen iPhones war es auch immer so. Tagsüber läufts, Abends hängts an der Ladestation. Find ich ok so. Aber seitdem mein 4S nur noch als MP3 Player bzw. Hotspot Nutzer des Lumias fungiert reicht der Akku auch 3 Tage. :D
 
@Lloyyd: Ah, danke für die Info. Mit diesen verschiedenen Mobilfunkstandards und deren Bezeichnungen tu ich mich irgendwie schwer, weil das Zeug mal so, mal so heißt, und ich mich da nie wirklich mit auseinandergesetzt habe... Hätte ich denn dann noch einen sichtbaren Unterschied zum (beim Omnia) "3G+" genannten Standard? Also anderes Symbol?
 
@DON666: vom iPhone kenne ich auch nur E für Edge und 3G.. war Anfangs für mich auch verwirrend. :D Aber das H mit Hsdpa steht sowohl für 3g als auch für 3g+. Denke nur bei LTE sollte dann noch ein anderes Symbol erscheinen, das kenne ich bisher aber noch nicht
 
@Lloyyd: Dann ist ja alles in Butter. Nee, LTE kenn ich hier aus der niedersächsischen Provinz, in der ich mich rumtreibe, auch noch nicht. ^^ Aber nochmals danke für die Infos!
 
@Lloyyd: Hast du zufällig das Ladekissen Fatboy(?) oder wie das heißt? Bin am überlegen ob ich mir das für die Arbeit und für Abends hole ^^ Höre sowohl Nachts wie auch auf der Arbeit Musik ;)
 
@Knerd: Da hattest du doch glatt selbst für so eine Frage ein Minus kassiert. Unglaublich, was hier zur Zeit abgeht.
 
@Knerd: verbraucht dein Handy so viel Akku beim Musik hören? Hast du eins mit Windows ? Kommt mir komisch vor
 
@Knerd: Ich habe so ein normales Ladepad. Die Preise schwanken extrem bei den Pads, ein schwarzes kostet 50, das rote 60.. und das Fatboy kissen war mir dann erstmal zu teuer. Für die Arbeit reicht mir auch so ein normales, haha. Also ich muss sagen, unglaublich was so ein einfaches Teil für Komfort bieten kann.
 
@Lloyyd: Glaub ich dir ^^ Aber gut zu wissen das es tatsächlich den Komfort bietet den ich mir erhoffe :)
 
@mandyz: Nope, aber wenn ich es den ganzen Tag benutzt habe, muss ich es nachts mal aufladen. Und das ladekissen ist in meinen Augen praktischer als das Kabel gewirr. Und der Akku hält locker einen Tag wenn ich nur Musik höre, aber wer macht das schon? Ein bissl Doodle God und TouchDevelop sind morgens und abends im Zug auch mit drin :) Und das Android Handy von meinem Cousin läuft nicht mal einen Tag uns ruckelt enorm.
 
Für mich wäre das ja ein Bug gewesen weswegen ich eine Software nicht austeile.
 
Hab das 820 auf max 3G gestellt, kein reboot mehr (hat es 2x gemacht).
 
@-=[J]=-: Komisch, wir haben hier eins auf dem wurden 3 von 5 wichtigen Apps und 0 von 100000 sinnlosen installiert und es hatte seit wir es haben weder ein Aufhänger noch keinen Reboot.
 
Mein Lumia 800 mit Windows Phone 7.5 startet auch sporadisch neu, wenn ich Musik höre und gleichzeitig im Internet schreibe. [Ganz besonders wenn man sich die größeren Texte dann sicherheitshalber kopiert, damit sie bei schlechtem Empfang (-> Fehlerseite vom IE) nicht weg sind].

Denke das liegt aber eher an Nokia... Mit dem alten Omnia 7 hatte ich das noch nie.
 
@RedDragon: Also ich kenne jetzt von den Lumias aus eigener Erfahrung "nur" das 920, und da hatte ich (ohne Scheiß!) noch keinen einzigen ernstzunehmenden Fehler. Beim Omnia mit 7.5 allerdings auch nicht.
 
Ich habe das Lumia 920 seit dem ersten Tag und hatte bisher weder plötzliche Reboots noch ist der Akku schwach (hält 1 Tag bei intensiver Nutzung und ca. 3 Tage wenn´s nur rumliegt) - wie schon einige andere Kommentatoren habe ich jedoch ebenfalls keine sinnlosen Müll-Apps installiert sondern halte Ordnung. Netz ist max. 3G, NFC ist aus (so lange es nicht in Deutschland wirklich unterstützt wird...) - aber für alle Betroffenen hoffe ich, dass die Probleme bald beseitigt werden!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsoft Lumia 950

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles