Ältester funktionierender Computer wieder im Dienst

In Großbritannien wird der weltweit älteste noch funktionierende Computer wieder hochgefahren. Das System namens WITCH wird seine Dienste allerdings zukünftig nur noch für die Besucher eines Museums verrichten. mehr... Witch, Vakuumröhre, Harwell Dekatron Computer Witch, Vakuumröhre, Harwell Dekatron Computer National Museum of Computing

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wie man Bild 3 entnehmen kann, war schon zur damaligen Zeit Sex ein wichtiger Bestandteil bei Computern... hat sich eben nix geändert ;)
 
@Slurp: Dann hätten sie das Ding nicht WITCH, sondern B.... nennen sollen ^^
 
@DennisMoore: B.... nimm die Lochkarte..
 
@fazeless: "Loch"karte ^^
 
@Slurp: "... Zeit Sex ein wichtiger Bestandteil bei Computern...", ist doch wohl voll logisch! Wie hätten sich die Dinger sonst so vermehren können, dass es heutzutage Millionen davon gibt?
 
back to the roots :)
 
Die Verdrahtung würde ich ja gern mal sehen....was sind das da rechts in der Gesamtansicht für Bauteile? Grosse Spulen für die Stromversorgung? Interessant ist auch das Sex-Relais.
 
@escalator: Früher hat man halt einfach durch gezählt bei sowas und noch nicht an irgentwelche Kidis gedacht die sich da wieder drüber Lustig machen.
 
@deischatten: So verklemmt wie die waren? Da sollten schwarze Löcher nicht mal schwarze Löcher heißen, weil es ja zu anzüglich wäre.
 
In England aber die wohl keine Energiewende.... So interessant das auch technisch ist, wenn der Computer nur idelt ist dass doch nur Energieverschwendung.
 
@winhistory: So wie Autorennen... auch nur energieverschwendung. sollte man abschaffen. Ausserdem alle Netzteile mit einer schlechten Energieeffizienz
 
@winhistory: Wenn man seinen Rechner an hat um so Kommentare wie du zu verfassen ist das auch Energieverschwendung.
 
hab mich grad gewundert, dass das notebook der alte computer sein soll :)
 
@xerex.exe: dachte zuerst eher an den älteren Herren, der davor sitzt *g*
 
Gefällt mir wirklich gut, dass die das Gerät wieder hergerichtet haben. Ich selbst hätte gernen einen IBM 5150, am besten neu produziert oder gebraucht in gutem Zustand. Aber leider kosten die schon zu viel.
 
Überschrift gelesen, erstes Bild gesehen, und spontan gedacht: Welcher von den Dreien ist denn nun wieder im Dienst? ;)
 
Danke für die Bilderstrecke aus dem Artfiles Serverraum ;]
 
@balini: rofl :D
 
@balini: Da kommt richtig analoges feeling auf :)
 
Ältester Computer. Alles klar. Herr Zuse rotiert in seinem Grab.
 
@pool: Noch funktionierende ^^
 
@pool: Aeltester "funktionierender" Computer. Nicht DER aelteste Computer
 
@airlight: Der Z4 ist älter und auch noch funktionsfähig.
 
@pool: Ach könnten sie hier doch nur lesen!
 
Sehr beeindruckend - vor sowas hat jeder ernsthafte ITler Ehrfurcht zu haben. :)
 
@Mordy: Sowie vor dieser kleinen schwarzen Box mit dem Internet drin
 
@-adrian-: Internet ist nicht mehr - das hat mein Vatter vor kurzem aus Versehen gelöscht. ;)
 
@Mordy: did he google google?
 
Sind diese herren dann auch die Elders of the internet?
 
@-adrian-: Internet? Sowas gab es damals noch nicht.
Wenn man damals vernetzt war, dann hat man sich schnellstmöglich wieder von den Spinnenweben befreit. ;)
Mal Ernsthaft: Mich würde auch interessieren, in wiefern die zwei Gentlemen sich noch für die aktuelle Technik interessieren und ob die viel im Internet rum kommen.
 
Und das Teil war sogar transportabel! Zwar nur rollbar, aber transportabel. ^^
 
@tommy1977: Gassi gehen war also möglich, schön :) Ob das Teil auf meinen Balkon paßt? :>
 
@karacho: Um die Jahreszeit hätte es zumindest ausreichend Kühlung. ^^
 
Wie große Zahlen kann der Computer berechnen?
 
@sances: Der kann zwischen 0 und 1 umrechnen!
 
Man muss sich das einmal vorstellen: Die zwei alten Knaben waren auch mal junge Nerds ;)
 
@Heimwerkerkönig: jap, es führt einem mal wieder diese Drecksvergänglichkeit vor Augen...
 
@legalxpuser: Wem sagt ihr das? Bin grad eben zum 45-jährigen mutiert. Da weiß man, dass die 50% ganz locker endgültig rum sind. Mindestens ;)
 
@DON666: 50%? Sehr optimistisch, besonders wenn dich dein eigener Staat mit 67 tot sehen möchte.
 
I came here for the "SEX" jokes.
 
@andryyy: ...and you'll leave with nothing but sadness :D
 
Ein typischer Linuxrechner.....wegduck
 
@chronos42: *Fackel und Mistgabel raushol*
Auf den Scheiterhaufen mit ihm! Er wird für seine Frevel mit einem Opfer an den großen Linus bezahlen! ;)
 
RELAIS - müsst Ihr wirklich jeden Mist abschreiben/kopieren?
 
Der Hammer das Teil. :D
 
Was zum Geier ist denn das Ding auf Bild 4? Und sag mir jetzt bitte keiner, das sei die Notbeleuchtung, damit keiner über ein Kabel stolpert oder gar eine "Verstärkerröhre"... Die Frage mein ich aber wirklich ernst!
 
@esvn: das ist tatsächlich eine Vakuumröhre (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre).
 
schon eigenartig das man solch ein teil in dem spiel minecraft bauen kann .... °.°
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles