Bericht: Windows Live Messenger wird eingestellt

Microsoft wird den Windows Live Messenger offenbar zugunsten von Skype aufgeben. Angeblich plant das Unternehmen eine Zusammenlegung der Messaging-Infrastrukturen seiner beiden Plattformen. mehr... Interface, Oberfläche, Windows Live Messenger Bildquelle: Microsoft Interface, Oberfläche, Windows Live Messenger Interface, Oberfläche, Windows Live Messenger Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
War abzusehen.
 
@wasserhirsch: finde ich aber auch gut so... der LiveMessenger ist ein lästiges ding... Naja, skype im Autostart ist nicht viel minder nervig... - pop beim start auch gleich mal auf. Seid dem das so ist, hab ich keinen Skype mehr im Autostart. .- vl reagiere ich etwas über, aber ich finde das schon extrem lästig.
 
@Spector Gunship: Du ignorierst das Microsoft Skype zu etwas lästiges verwandeln kann.
 
@Spector Gunship: schonmal mit /s Verknüpfung im AutoStart probiert? Könnte klappen.
 
@wasserhirsch: das war schon vor MS @Timecop069: hat nix gebracht, hab ich vor einiger zeit schon versucht... - muss mir wohl iwo eine alte skype installation suchen ^^ - - - - - -----> Edit: http://pastebin.com/zUjr07iU so kann mans minimiert starten ;)
 
@Spector Gunship: Schonmal versucht im kompatibilitätsmodus für windows XP zu starten? Bei mir ist es ohne parameter in msconfig drin.
 
kann dann Skype endlich auch offline-Mitteilungen? Ging doch beim WLM afair
 
@zwutz: Hoff ich ^^
 
@zwutz: Naja beim Live Messenger funktionieren diese auch nicht mehr richtig außer man verwendet die Desktop-Applikation von WLM. Werden wohl durch SMS ersetzt.
 
@zwutz: Ja.
 
@zwutz: Ja, auch das kann Skype jetzt. Kommt wohl dadurch dass das Backend von Skype auf das vom WLM umgestellt wurde.
 
@BEBFS: Also Gestern ging offiline-message bei mir noch nicht :/ Was meinst Du da genau mit "jetzt"?
 
@BEBFS: sicher? bei skype habe ich sogar oft probleme mit onlinenachrichten, muss immer kurz beim anderen durchklingeln, damit die nachrichten da auch ankommen.
 
@zwutz: ja bei mir funktioniert das einwandfrei :) auch sonst bin ich mit skype sehr zufrieden, verwende es jetzt wieder häufiger, seit dem der FB Hype irgendwie auch langsam wieder vergeht ist auch wieder deutlich mehr los.
 
@zwutz: das geht doch bei skype problemlos schon immer?!
 
logischer schritt von Microsoft. is mir so lieber als andersrum.
 
Dieser WLM ist veraltet. Ich habe mich schon gefragt warum keine Updates mehr kommen. Die Konkurrenz bietet fleißig immer weitere Features und bei WLM gibt es nichts neues.
 
@helix22: Sogar ICQ 8... seit Jahren mal wieder eine Version die tatsächlich brauchbar ist. Derzeit aber nur auf russisch verfügbar.
 
Die Zusammenlegung war doch von Anfang an klar. Ist gut für mich so brauch ich nur mehr eine Anwendung und muss keine verschiedenen Konten verwenden.
 
Bin mal gespannt, ob MS eine Alternative bringt...
 
@-eiinzelton-: SKYYYYYYPPEEEEEEEEE!!!!!
 
@vitaSvizra: Ah, stimmt... Da war ja was...
 
@-eiinzelton-: Es ist mehr oder weniger nur eine Namensänderung. WLM wird offiziell Skype wegen dem positiven Ruf, das Skype-Backend wird wiederrum komplett durch das WLM-Backend ersetzt. Von der Funktionalität ansich wird sich wohl eher nichts ändern.
 
Vielleicht bekommt Skype so ja die Funktionalität von WhatsApp, das wäre für mobile Devices (nicht zuletzt wp7) ein riesen Vorteil.
 
schade irgendwie, war mir immer sympathischer als skype
 
Endlich. der Messenger wurde mir von version zu version Unsympatischer. und die Facebook integration wahr einfach nur Grauenhaft, das wurde in Skype viel besser gelöst.
 
@csch: Naja, man hätte auch einfach das Design auf klassisch umstellen können ... oder im Skype "Kompaktmodus" ... oder man verwendet XFire, welches sich in beides einloggen kann und man sogar ingame schreiben kann ... wie mir dieses raustabben immer auf die Nüsse ging, furchtbar... Jedenfalls, mein LiveMessenger sieht fast aus wie MSN Messenger 7.5 ... *schulternzuck* ... aber warum sollte man sich die Einstellungen ansehen, wenn man auch einfach alles scheisse finden kann? Scheinbar erfreut man sich ja danach viel mehr an einer Änderung. Dieses Verhalten finde ich interessant! *notier*
 
@csch:
Leider wird Skype auch von Version zu Version nerviger.
 
@GlennTemp: Welche Software wird das nicht? Zumindest wenn man nach dem Geheule der Leute geht :-)
 
Verwirrend... Muss ich mich jetzt mit meinem Skype-Namen oder mit meinem WL-Account einloggen? Und muss ich dann alle Kontakte neu hinzufügen?
 
@Kuli: bei der einrichtung von skype unter win8 wird man direkt gebeten sein MSN konto anzugeben und dort steht zumindest man solle sich dann nichtmehr mit dem skype namen sondern mit MSN account anmelden. die msn kontakte wurden meiner meinung nach nicht an skype übertragen, aber bei der win8 version ist das gar nicht zu überblicken.
 
@Kuli: Du kannst dich dann mit deinem Live (Microsoft) Account in Skype anmelden.
 
Schade, fand den WLM nicht schlecht und nutze ihn auch noch heute.
Ja schlagt mich. Find ihn besser als ICQ und Skype, mal sehen wie es dann nach der Zusammenführung aussieht.
 
@Dan1eL: Geht mir nicht anders. Obwohl ich gestehen muss das ich ihn seit einem Jahr nicht mehr nutze. Alle Kontakte im WLM sind leider tot und tümmeln sich jetzt bei Whatsapp oder Facebook im Chat rum.
 
@Dan1eL: Ich nutze seit ewigen Zeiten nur den WLM, alle anderen gefielen mir nicht oder hatten nicht die Funktionalität, die ich haben wollte. Außerdem sind/waren alle meine Kontakte immer im Messi. Schade um Dich Messi, hast mir Jahrelang gute Dienste geleistet :-)
 
@Dan1eL: Ich habe alle meine Kontakte ( nicht gerade wenig ) im WLM und alle sind noch aktiv wie am Anfang, Das wird vielen nicht schmecken dass es eingestellt wird.
 
ich mag iwie beides nicht, aber skype noch weniger. konnte mit dieser software noch nie was anfangen. zum sprechen benutze ich ts3 und videotelefonie mach ich nicht.
 
nicht gut. wie wollen sie das mit den kontakten machen. ich habe ein skype und ein WLM acc. wenn die zusammengelegt werden hab ich dann die kontakte aus dem beiden netzwerken alle in einem ? muss ich die nochmal bestätigen oder sonstiges ? außerdem will ich nicht alle leute in skype habe. das hat seinen grund warum ich das trenne
 
@gast27: Einfach mal Skype starten, dann "mit Microsoft konto anmelden"..

Dann wirst du gefragt ob du einen Skype Namen hast, den gibst du mit deinen passwort zusammen ein, tada und schon kannst du mit skype Version 6 die WLM und Skype Kontakte im "Skype" sehen..

hab ich sogar schon direkt bei release von skype 6 gemacht, da ich mit sowas schon gerechnet habe ..
 
Spätestens, nachdem Facebook in Mode ist, benutzen es nicht mehr so viele Leute.

Ich muss Folgendes loswerden:

Im Gegensatz zu Skype hat MSN eine miserable Qualität was Video- und/ oder Audio-Unterhaltung angeht.
 
@ichbinderchefhier: da hast du recht audio und video hat skype die beste qualität bei geringstem traffic.
 
@otzepo: Wen interessiert der Traffic...?
 
@Walkerrp: Leutem, die auf dem Land leben!
 
@otzepo: Ich finde immer noch das MSN das bessere Bild und den besseren Ton hat. Hatte es mal mit Skype getestet und sind gleich wieder zu MSN gewechselt.
 
Also in Zukunft dann nur noch Skype und Facebook? Ich meine wieviele ICQ, AIM oder Yahoo Kontakte waren bei euch denn dieses Jahr überhaupt online oder wieviele habt ihr dieses Jahr so geaddet? Selbst in IRC, was eigentlich mit Instant Messagern wie MSN gar nichts zu tun hat, ist immer weniger los. Jabber und G+? Da muss ich dann doch an Linux denken, wo man auch seit Jahren hört wieviel besser es ist. Ich muss einräumen, ich bin da etwas unschlüssig ob mir die Konzentration auf einige ganz wenige Webdienste gefällt oder nicht. Ich sehe Vor- und Nachteile.
 
@Lastwebpage: Skype für Videotelefonie, ansonsten Facebook und Whatsapp...ICQ vielleicht noch für krumme Geschäfte aber ansonsten ist ICQ für mich tot.
 
1999 - 2013 RIP - Jahrelang Unterhaltungen über ihn geführt.
 
Whatsapp ist viel besser als MSN und Skype
 
@Deafmobil: Whatsapp ist aber keine Applikation für den Desktop, sondern lediglich auf mobilen Endgeräten nutzbar. WLM und Skype sind aber sowohl für den Desktop, als auch für mobile Endgeräte verfügbar.
 
@PrivatePaula2k: WLM ist aber auch auf mobilen Geräten arg beschnitten... also fettes Minus...WA könnte einfacher auf den Desktop umgesetzt werden.... und unterstützt bis jetzt kein Live Video & Audio...fettes minus...
unterm strich bleibts geschmacksache...
 
@Walkerrp: Hinzu kommen bei Whatsapp ständige Verbindungsprobleme. Mal für wenige, mal für alle. Mal länger, mal kürzer. Hätten die Provider mal eher angefangen, so ziemlich überall ne Allnet SMS Flat dabei zu geben, dann wäre Whatsapp auch nicht so schnell so groß geworden... Jetzt kommen die Provider eben mit Joyn, aber als wäre der Zug nicht abgefahren für die...
 
@Walkerrp: Kann ich nicht bestätigen, unter iOS habe ich alle wichtigen Features, soll heissen, On- und Offline-Chat inklusive Push, Filetransfer und Zugriff auf Profile. Was braucht man denn sonst noch?
 
"Windows wird eingestellt" - das wäre mal eine Nachricht!
 
oh nein, mein geliebter Live-Messenger :(

Von mir aus hätten die lieber Skype beerdigen können. Oh man , ich kann Skype überhaupt nicht ab und werde es mir auch nicht auf den Rechner hauen!
 
@dd2ren: Bin den WLM auch über 10 Jahre gewöhnt, aber mal ehrlich, daß Ding vergammelt doch auf dem Rechner nahezu. Finde Skype recht gut, allerdings sollte endlich mal die Schriftart/Farbe usw. editierbar sein. Mit vielen Leuten Redet man ja per Mic, klar, aber auch mit vielen nicht und da wäre eine anpassbare Schrift, zumindest in Farbe nicht schlecht. Ein richtiger und absehbarer Schritt von MS.
 
Skype läuft bei mir aber nicht im Adium °_° skype auf mac ist eine zumutung und es gibt einen grund wieso ich skype habe. für mich eine schreckliche vorstellung.
 
War abzusehen - vor allem weil man mit der Skype App von Win8 sowieso auf Wunsch permanent bei Skype und MSN online ist....
 
Schade hatte ne schöne Zeit mit MSN vor allem die Sessions mit den Girls damals :-)
 
WLM hat doppelt so viele Nutzer wie Skype ? Das hätte ich jetzt nicht erwartet
 
@Suchiman: da sind wahrscheinlich sämtliche hotmail nutzer und was sonst noch alles einen ms account hat mitgerechnet, kann ich mir nämlich auch nicht ganz vorstellen ;)
 
@Suchiman: Dass der WLM sehr beliebt ist war aber schon immer klar. Im Gegensatz zu ICQ :D Mich wundert es nicht das Skype weniger hat da ich auch kaum einen kenne der es benutzt. Habe alle WLM bei mir.
 
@dd2ren: wow :( Ich habe WLM auch sehr gemocht aber bei mir alle Leute: bäähhh WLM ist scheiße, adde mich in ICQ und der rest der nicht ICQ nutze: "Skype ist viel besser als WLM" (wegen Audio / Video und so...)
 
@Suchiman: Komisch ^^ Bei mir ist es fast andersrum ^^ ICQ will keiner ^^ und ich auch nicht :D Gab mal vereinzelt 1-2 die Skype nutzen wollten aber wirklich die Masse hier nutzt den WLM und da war ich echt froh drüber denn ich habe alle mal getestet incl. Jabber und WLM war einfach der beste. Auch das Bild und Ton in WLM war einfach wesentlich besser als bei allen anderen. Skype konnte nur im Ton mithalten aber das Bild war schlechter. Jetzt kann ich mir wieder Gedanken machen auf was ich umsteige und meine Kontakte auch , denn Skype wird es nicht werden. :( ( ICQ per WebCam war der Horror schlechthin, was schlimmeres habe ich noch nie gesehen , ganz zu schweigen vom Ton) Wer das benutzt den kann man in Sachen Messenger nicht für voll nehmen :D Zum chaten geht er aber so ^^ Teste es mal ^^ :p
 
@dd2ren: Zum chatten nutze ich Pidgin, bzw. unter Windows 8 auch IM+. Mit Pidgin / IM+ nutze ich wenns geht XMPP / Jabber, jabber.ccc.de z.b.
 
Das waren noch Zeiten...mit MSN Plus und diversen kleinen Tools den Messenger so genial umgebaut...das war noch zu 6.2. Da war er auch noch um einiges schlanker.
 
also ich kann mich bei Skype nicht mit meiner msn messenger addi anmelden. hmmm was mach ich da falsch ??? mfg
 
@mach6: Für Skype mußt du dich dort registrieren. Deine WLM-Daten gehen hier nicht.
 
Das ist ja mal total bescheiden. Mittlerweile nutzen bei mir alle MSN.
Und jetzt stellen sie es einfach ein? Was nutzt man dann am Handy? Also Skype benutze ich unter WP7 bestimmt nicht xD
 
@Kabimmski: Nicht der MSN-Dienst wird eingestellt sondern das Tool Windows Live Messenger wird abgeschafft.
Der MSN-Dienst läuft mit allen Subdiensten weiter.
Ist im Bericht etwas missverständlich formuliert.

Allerdings frage ich mich, was aus der Nachrichten-App in Windows 8 wird.
Diese integriert ja auch den WDL.
Wird die dann, zu Gunsten einer einzigen Nutzung von Skype, ebenfalls eingestellt?
 
Verstehe ich das korrekt? - Es läuft jetzt nur noch VoIP über P2P und ist verschlüsselt, IM in Skype laufen über WLM zentral über MS-Server? (zu 80%)?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles