Wikidata: Große Wikipedia-Weiterentwicklung startet

Der Verein Wikimedia Deutschland hat heute eine erste Fassung des neuen Projektes "Wikidata" gestartet. Dessen Ziel ist nichts geringeres als eine der größten Weiterentwicklungen der Wikipedia seit ihrem Bestehen. mehr... Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation , Wikidata Wikipedia, Wikimedia, Wikimedia Foundation , Wikidata Wikimedia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wird dann also ein Artikel "international" wegen Irrelevanz gelöscht? ...
 
@Slurp: Genau diese Befürchtung habe ich auch. So hab ich bereits Artikel über lokal sehr beschränkte Brauchtümer aus kleinen Ortschaften gesehen, die nach kurzer Zeit wegen Irrelevanz gelöscht wurden, weil es irgendwo ein "ähnliches" Brauchtum gibt.
 
@Slurp: so verstehe ich das nicht. Es geht m.E. nicht um komplette Artikel, sondern um das darin aufbereitete Datenmaterial, das unabhängig von jeglichen Sprachen gleich ist. Das wird an einem zentralen Ort zusammengeführt, damit es nur einmal bearbeitet werden muss und dann überall in aktualisierter Form zur Verfügung steht.
 
@Slurp: Soweit ich das verstanden habe tut Wikidata diese Daten wie Schlüssel-Wert paare speichern, bzw. nach einem ähnlichen Prinzip wie diesem. Vermutlich wird das dann in etwa so sein, dass du einen Eintrag in die Datenbank machst und im Artikel etwas wie {{Wikidata|DE_EinwohnerZahl}} und diese Stelle dann beim Anzeigen durch die Zahl die in Wikidata eingetragen ist ersetzt wird
 
So ganz neu erscheint mir diese News nicht, ich meine so etwas schon vor einiger Zeit gelesen zu haben.
 
@Lastwebpage: Naja wenns Heute gestartet ist und es vorher noch nicht gab finde ich es schon recht "New"
 
@Lastwebpage: *nick*, Winfuture hatte schon mal drüber berichtet.
 
@greeny69: *zustimmt* *rofl* *lol* *inarmnehm*
 
Solang die Opfer, die die deutsche Wiki in einer Art Diktatur führen und immer alles besser wissen und löschen, schreib ich dort keinen Artikel mehr. Können mich kreuzweise!
 
Finde ich ein tolles Projekt. Mal sehen, wie der Zugriff genau funktioniert, falls man auch außerhalb von Wikis ein paar Daten haben will
 
"und nicht erst die etwas komplizierte Wiki-Syntax erlernen müssen." - der Wiki Syntax ist alles andere als kompliziert, gerade für jemand der wirklich zum Wiki beitragen will.
 
Eher Sinnlos oder? Da ist wieder ein paar Leuten in D langweilig gewesen. "Machen wir mal was, dass unseren Job so aussehen lässt als wären wir wichtig" ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebte Wikipedia Downloads