Senf 8 Spezial: Windows Phone, 'live' aus Redmond

Microsoft hat vorhin in San Francisco die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Windows Phone 8 vorgestellt: Die Überraschungen hielten sich zwar in Grenzen, bei Microsoft zeigte man sich aber dennoch höchst optimistisch. mehr... Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Nokia Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Windows Phone, Nokia, Windows Phone 8 Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die Bewohner der US-amerikanische Ostküste zittern zur Zeit in der Angst vor dem großen Sturm: http://is.gd/gWa36y Völlig klar, dass Google dort keine Großveranstaltung im Evakuierungsgebiet verantworten konnte. Die Katastrophe in New Orleans ist unvergessen.
 
Wenn ich diesen Stever Ballmer schon sehe...er ist zwar lustig, aber für die W8-Katastrophe für den PC verantwortlich.
 
@Liter: interessant ich sehe es umgekehrt. windows 8 mag ich aber den balmer finde ich überhaupt nicht lustig :)
 
Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem was heute gezeigt wurde. WP8 macht einen sehr guten Eindruck, es hat eine komplett neue Softwarebasis, die Geräte dazu sehen sehr gut aus und bieten coole Features. Das geräteübergreifende MS Ökosystem schreitet mit den Xbox Diensten auf allen Plattformen weiter voran. Die UI ist gleich geblieben wie in WP7. Wer sie da schon nicht mochte wird sie auch jetzt nicht mögen, mir persönlich gefällt die Optik von WP7/8 nach wie vor sehr sehr gut und beim Homescreen teile ich die Meinung von the Verge "WP8 Home screen is the best on any mobile platform"
 
@paris: me too. :) ich bin auch mit Windows 8 (sowohl auf meinem arbeits pc als auch privat) sehr zufrieden. möchte das neue startmenu nicht mehr missen. Bin noch auch die Developer keynotes morgen und übermorgen (auch 18uhr) und das SDK gespannt.
 
@gordon2001: Mich nimmt es Wunder, was man als Desktopnutzer (ohne Touchscreen) so toll am "neuen" Startmenü findet. Ist eine seriöse Frage.
 
@gordon2001: Ich brauche das alte Startmenü, weil ich gerne nach Dokumenten darin Suche um dann via drag-and-drop in Skype oder den Email-Client oder sowas zu verschieben. Weisst du eine Möglichkeit, wie ich das unter Win8 ähnlich machen kann? @sibbl: Unter WP7 eine andere Tastatur? Ich möchte nicht die beste Smartphone-Touchscreen-Tastatur ersetzen die es gibt.... Ehrlich gesagt fehlt mir nur ein Feature: Ein Forward-Button im Browser.
 
@paris: trotzdem muss man WP8 mal mit der Konkurrenz vergleichen. Da hinkt es ziemlich, finde ich! Ich verstehe nicht, wieso im Browser maximal 6 Tabs geöffnet werden können. Oder wieso die Tastatur nicht durch eine eigene ausgetauscht werden kann. SwiftKey und Swipe unter Android als Stichwort. Microsoft geht wohl so langsam auch in Richtung einer geschlossenen Plattform...
 
@sibbl: Ist auch ein wenig haar in der Suppe suchen oder? Zumindest diese Beispiele. manche alternative tastaturen unter Android finde ich sehr gut und hätte ich auch gerne unter WP das stimmt, das trifft aber wahrscheinlich für 90% der Leute eher nicht zu und die die es unbedingt wollen können ja bei Android bleiben. Tabs: ich bezeichne mich jetzt mal als Poweruser. Käme aber glaube ich trotzdem nur sehr selten in die verlegenheit auf meinem mobilen Gerät zwingend mehr als 6 Tabs zu brauchen.
 
@paris: ja die Argumente sind nur ein paar wenige. Bei vielen Sachen, z.B. Standardbrowserwahl oder Teilen zwischen Apps, weiß ich nicht wie der Fortschritt bei WP8 aussieht. Sind nur ziemlich viele Kinderkrankheiten, die mich stark an iOS erinnern. Da hilft auch das beste Design nichts... Aber vielleicht ändert sich meine Meinung auch, wenn ich mal ein WP8-Gerät in den Händen halte :)
 
@sibbl: Nimm es mal in die hand und teste es in ruhe (länger als 5Minuten) Kinderkrankheiten hatte WP schon in Version7 generell relativ wenig. Es ist völlig korrekt das einige Dinge auch in WP8 noch nicht vorhanden sind, die es bei Android und iOS gibt keine Frage. Da muss sich einfach jeder für sich selbst kritisch Fragen ob er diese Dinge WIRKLICH braucht und wenn ja bei iOS oder Android bleiben. Auch wenn du ein sehr offenes System bevorzugst ist Android sicher die bessere Wahl. Ich persönlich bin von Android auf WP7.5 umgestiegen und habe nach dem Umstieg nichts wirklich vermisst.
 
Bevor wieder das (inzwischen) überflüssige Argument gegen Windows Phone kommt: http://tinyurl.com/9y73xjz
 
@hhgs: zumal apple und Google jedeweils trail-app und voll-app als 2 zählen. das bei WP so gut wie jedes app testbar ist und auch nur als eine app gezählt wird, wird ja grundsätzlich verschwiegen. Würde es das bei apple auch geben, hätte ich mir bestimmt schon so manchen Fehlkauf auf meinem ipad gesparrt.
 
@hhgs: Es geht ja nicht um die Zahl aber such mal im Windows Phone Market nach einer App für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin, Frankfurt oder sonst einer Stadt. Da wirst du nichts zu finden, das ist das eigentliche Problem von Windows Phone. Die wichtigen Apps, die gibt es nicht oder noch nicht.
 
@knard: Aha? Die DB App beinhaltet Nahverkehr so ziemlich jeder größeren deutschen Stadt. Berlin und Frankfurt sowieso aber auch wesentlich kleinere Städte. Außerdem gibt es auf den Nokia Geräten Nokia Bus & Bahn das super gut funktioniert und noch einige andere Apps... wo genau ist jetzt das Problem?
 
@paris: Die DB beinhaltet auch den Nahverkehr der deutschen Bahn, mehr aber nicht. Der Vorteil der Apps der Verkehrsverbunde ist die nahtlose Verbindung zwischen Bus, Bahn und UBahn, sowie die Möglichkeit eine Karte per App zu kaufen, das geht mit dem DB Navigator nicht und das geht auch mit Nokia Bus&Bahn nicht.
 
@knard: http://www.areamobile.de/news/21163-nokia-bus-und-bahn-fuer-nokias-windows-phones-ist-da
http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/mobile-apps.shtml
"MVG-Begleiter", "Fahrplan", "ist-Abfahrzeiten"
Brauchst du nochmehr kostnelose WP app Vorschläge dafür?
 
Wieder einmal Bahnbrechend. Vor allem im 2. Video, die Überschriften People und together nehmen gerade mal 50 % vom Bildschirm ein....Revolution!
 
@jb2012: ist natürlich besser al hier http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/tim/2012/09/17/06_archimedes_35438535_620x433.jpg
^^ wo Icons ohne sinn den platz wegnehmen. Ne liste hätte es hier auch getan...
Ich findes es auf meinem Ipad auch sinnlos das App messages in einem extra Untermenü (message Center) versteckt sind. Da find ich besser das gleich im app Icon im startmenü unterzubringen wie bei den live kacheln.
so nun könnte man punkt für punkt wieder sich gegenseitig zuprollen, oder einfach das nehmen was einem besser gefällt.
 
@gordon2001:
Nur mal so eine Frage weil ichs nicht versteh: Was sind die kleinen live-tiles, die jetzt neu in WP sind anderes als Icons? Einen größeren Infogehalt (das ist ja das Argument für Live Tiles) als ein Icon mit einer Zahl auf Android oder IOS haben die nämlich auch nicht?! Und ob ich jetzt 16 kleine Tiles oder 16 Icons habe macht doch auch nicht so den Unterschied?
 
@GlennTemp: Dafür sind die kleinen ja auch etwa gleich groß wie ein Icon unter iOS oder Android. Sobald man mehr Infos in einer Livetile haben möchte wählt man eben eine der beiden größeren aus. Das wichtige ist doch das man sich bei jeder App entscheiden kann ob man lieber ein einfaches Icon oder lieber mehr Infos direkt sehen möchte. Bei iOS geht das gar nicht. bei Android braucht man ein Widget dafür das längst nicht für alle Apps angeboten wird.
 
@GlennTemp: Nicht jedes Tile ist auch ein Live-Tile! So kann man auch Standardtiles wie "Einstellungen", den DB-Navigator oder sowas - platzsparend - auf dem Startscreen anheften.
 
@gordon2001: Deswegen habe ich Android.
 
@jb2012: Und dafür ohne Updates?
 
@Knarzi: Da kommt das Totschlagargument gegen Android, hui :)
 
@linchen4000: Das ist ein Totschlagargument FÜR die Sicherheit der Nutzer. Von dem Standpunkt musst du es betrachten. :)
 
@Knarzi: Das stimmt, deswegen sollte man sich nur auf Nexi beschränken, wenn Android ;)
 
@linchen4000: Dann ist aber auch der komplette Androidvorteil fürn Arsch. Bei WP hat man dann wenigstens noch weitaus mehr Auswahl an verschiedenen Herstellern.
 
@Knarzi: Bei Android Geräten wird eh nicht so viel auf Haptik und gute Materialien gesetzt (außer vllt bei HTC). Und für mich liegt der "komplette Androidvorteil" keinesfalls in der Gerätevielfalt oder SD Karten, sondern an der Software selbst und die Möglichkeiten, die man damit hat. Da ist man auch mitm Nexus gut/ am besten bedient. Aber jeder legt seine Prioritäten auf andere Dinge, und das ist ja auch gut so.
 
Killer hardware? Will Microsoft einen auf hip machen oder was? WP wird niemals besser als Android oder iOs sein. Das ist einfach eine Tatsache. Und Kacheln sind sowas von No-Go weder aufm Smartphone oder Desktop. Aber das wird Microsoft auch noch merken.
 
@Sapo: Wieso werden sie nie besser als Android oder iOS? Begründung bitte. Und die Kacheln sind klasse.
 
@Knerd: Ganz einfach weil die Masse sich dafür nicht interessiert. Da kann das Teil unter der haube so gut programmiert sein. Die Kacheln schrecken eher den Käufer ab. Aber natürlich gibt es ein paar wenige denen das gefällt. Aber es wird nicht reichen um wirklich mit Android oder iOs auf Augenhöhe zu kämpfen.
 
@Sapo: Du sagst aber nicht wieso WP nie besser sein kann als iOS oder Android. Qualität != Käuferinteresse. Sonst wären Linux und Mac OS grotten schlecht.
 
@Sapo: Das würde ich sehr schade finden. Willst du wirklich nur die Auswahl zwischen zwei Betriebssystemen? Am liebsten wäre es mir, wenn zu iOS, Android und WP8 noch BB kommen würde. Konkurrenz belebt das Geschäft. Verstehe nicht, wie man die anderen Systeme, die man selbst nicht hat/kennt immer schlecht reden kann. Ihr solltet froh sein, dass es sie gibt!
 
@hhgs: Es geht nicht darum was ich will. Klar will ich vielfallt. Aber ich sag nur das ich nicht Micosoft in der Lage sehe die anderen beiden zu überholen. Danke für eure Minusse :D
 
@Sapo: Das Lumia 920 wurde in den Staaten, wo man es schon bei den Providern vorbestellen konnte öfter vorbestellt als das iPhone 5. War nämlich auf Platz 1, das iPhone auf Platz 2. Frankreich, Spanien und Italien oder so. Und WP8 hat zwar keinen großen Marktanteil, aber du wirst zugeben müssen, dass es das beste System am Markt ist.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.