Sony entwickelt Controller, der heiß und kalt wird

Der Konsolenhersteller Sony hat ein höchst interessantes Patent angemeldet, das eine neuartige Controller-Technologie beschreibt: Das Steuergerät wird je nach Spielsituation warm oder kalt, explizit erwähnt wird hierbei die PS3-Bewegungssteuerung mehr... Sony, Move Sony, Move

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nicht schlecht aber ich hätte gerne Geruchs Sensoren damit man mal die Spieleumgebung riechen kann.
 
@CJdoom: Jepp, und Furz-Arcade-Games :D
 
@CJdoom: Gab es schonmal für Rennspiele, wo dann der Geruch von qualmenden Gummireifen im Raum versprüht wurde. :)
 
@mh0001: Ich erinnere mich nur an eine GT CD für die PS1, da konnte man die CD reiben und hatte dann den Geruch von verbrannten Reifen. Total geil. :D
 
@andryyy: gg klingt ja gut, aber ich meinte jetzt die guten und schönen düfte, nicht sowas wie blut oder kacke etc. Gibt ja auch was gutes zum Riechen :-D
 
@CJdoom: Wenn das Ding warm wird und dazu auch noch vibriert, siehste keine Frauen mehr auf der Straße. Die kleinen "Zockis" ;)
 
Ich frage mich wie das technisch gelöst werden soll. Ich denke um das Erlebnis zu verbessern müsste das erhitzen und abkühlen SEHR schnell funktionieren. Wenn man erst nach Minuten etwas merkt das es leicht wärmer/kälter wird bringt es mir ja nichts.
 
@EvilMoe: Ist möglich mit Peltier-Elementen, obwohl da sehr viel Probleme aufkommen.
 
@kadda67: Joa, die wären dafür optimal, aber die ziehen Unmengen an Strom :/
 
@EvilMoe: heizspirale wird schnell warm ... das abkühlen kann schon meiner meinung nach etwas dauern...
 
@xerex.exe: Das heißen schnell geht ist mir auch klar. Nur abkühlen durch Lüftung eben nicht, und ein externer Wärmetauscher wäre dann doch zu übertrieben xD
 
@EvilMoe: brauch man ja auch nicht ... eine "echte" waffe kühlt ja auch in der hand/ an der Luft.
 
@xerex.exe: Wenn man dies nur auf Waffen beziehen möchte mag das ja zu treffen, aber als Feedback bei einem Faustkampf wäre es dann nutzlos bei einem Treffer.
 
@EvilMoe: meinst du feedback im sinne von warmes blut läuft über die faust?:D
 
sowas dürfte aber ziemlich auf die batterie gehen. vor allem könnte es wirklich überhitzen und zu verletztungen kommen. aber gute idee für ein patent
 
@gast27: Warum sollte es überhitzen?
 
@iPeople: technischer defekt.
 
@gast27: Er lebt halt in seiner iWelt, da geht nichts kaputt, deswegen musst du die "berechtigte" Frage verstehen.^^
 
@gast27: Technischer Defekt ist nie, bei gar nichts, auszuschließen. Aber deswegen auf eine evtl gute Entwicklung verzichten. Es wird sich zeigen, ob und wie ausgereift das sein wird, evtl mit redundanten Sensoren zur Sicherheit. Auto kann auch überhitzen und anfangen zu brennen, trotzdem fahre ich Auto. Früher konnten Röhren-TV implodieren, trotzdem stand so ein Ding in jedem Wohnzimmer. Think positive.
 
@gast27: Tja, auch Benzin ist höchst Brennbar, aber trotzdem kommt es in Autos zum Einsatz. Klingt komisch, ist aber so! Es war in der Menschheitsgeschichte schon in sehr vielen Bereichen so, dass "gefährliches" für die Allgemeinheit nutzbar gemacht wurde.
 
@seaman: darum gehts gar nicht. das hier ist eine spielekonsole die vor allem kinder als zielgruppe hat. ich hab nur gemeint man müsste aufpassen das es hier nicht zum defekt kommt oder fehler in der konstruktion. überhitzte netzteile, akkus etc. gibts schon zu genüge
 
@gast27: Also 'ne Playstation 3 ist meiner Meinung nach keine Konsole für Kinder. Das erkennt man auch sehr gut an der Menge von Erwachsenenspielen auf dem Markt. Bei Konsolen für Kinder denke ich eher an eine Familienkonsole wie die Wii.
 
Das Ding fasse ich nur mit Topflappen an, man weiß ja nie. ;-)
 
@jessipi: Das kann man mit Sicherheit deaktivieren. Wie auch die Rütteleffekte (Rumble Features).
 
Ich weis nicht, ob ich sowas will. Ich meine gerade die aufregenden Momente sind es doch, wenn man sich im finalen Endkampf befindet, die Anspannung steigt, der Blutdruck nach oben geht, die Hände feucht werden, weil man gerade eine schwierige Stelle geschafft hat und man weis, gleich hat man es geschafft sind es doch die ein Spiel ausmachen. Eine Situation die ich liebe und hasse zugleich, aber wenn es dann geschafft ist und man sich wieder entspannt ist das echt ein tolles Gefühl.
 
@Memfis: Hm, bei der Beschreibung fällt mir aber was anderes ein, als ein Videospiel :D
 
@iPeople: Da hast du absolut recht xD
 
@iPeople: Womit eine andere Theorie bewiesen wäre...
 
Das "Kühl" wird wohl spannend.
 
Heizgriffe hatte ich an meinem Motorrad schon vor Jahrzehnten!
 
@Feuerpferd: Das sollen dann aber quasi "Klima-Griffe" sein, die dann auch selbsttätig abkühlen.
 
@metty2410: Kalte Vorder- und Hinterhufe gibt es beim Motorradfahren Fahrtwind bedingt. BMW hat gegen die kalten Hinterhufe extra den quer zur Fahrtrichtung liegenden Boxermotor im Motorrad erfunden, ein Zylinder links, einer rechts, dahinter warme Hinterhufe. Für warme Vorderhufe gibt es die Heizgriffe.
 
Eine brillante Idee, um die weibliche Zielgruppe anzusprechen.
 
@shinguin: Meinst du nun das Design des Controllers, oder die Kombination? :D
 
Kann mir schon vorstellen, dass die Stimmung auf einem kalten Eisplaneten dann besser rüberkommt, wenn man auch wirklich einen kühlen Controller in den Händen halt. Aber auf der anderen Seite kann es auch schnell nerven, wenn man an einer Stelle hängt und dann Stundenlang den halten muss.
 
Hört sich für mich nicht halb so interessant an wie für Winfuture. Mit so einem Controller da oben werde ich sicherlich keine Waffen in Shootern abfeuern oder so. Und wenn man bei verschwitzten Händen eine Kühlfunktion einschaltet wird aus der verschwitzten Hand wohl keine trockene Hand, sondern eher eine verschwitzte Hand mit gekühltem Schweiß.
 
Eine Heizbare Maus wäre was feines
 
Sorry Leute Unfug den die Welt nicht braucht, ich stelle mir jetzt schon die zahlreichen Reklamationen vor, weil wieder jemand das Teil in den Fernseher gejagt hat wegen der Hitze oder wegen abgefrorenen Fingern in Krankenhaus behandelt werden muss. lol
 
Ich hätte übrigens noch ne Idee ein Controller der Stromstöße auslöst und dazu dann die iphone app give me fever ,power on oder thunder your mate.
Das würde ein Partygag werden. lotfl
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte