Windows Phone 8: Nokia Lumia 810 vorgestellt

Der finnische Handyhersteller Nokia hat zusammen mit der amerikanischen Niederlassung von T-Mobile das neue Nokia Lumia 810 vorgestellt, mit dem das Angebot an Smartphones mit Windows Phone 8 um ein weiteres Modell anwächst. mehr... Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 810 Bildquelle: Nokia Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 810 Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 810 Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
So muss ein Windows Phone aussehen...
 
@pantou: das minimalistische Design ist echt ziemlich nett. Bitte mehr davon in hochwertigen Materialien!
 
@elbosso: Gefällt, genau wie das 820 und 920. Abwarten wie sich die Geräte bedienen lassen.
 
@sk-m: schätze mal, mit den Händen besser als mit der Nase^^
 
@elbosso: Toll, danke für dem Tipp ;P
 
@sk-m: hey, ich hab dir nur die monatelangen Analysen der NPD-Group kurz und griffig zusammengefasst...
 
da kommt sicher bald von apple was, die Lautsprecher + dock anschluss sehen verdächtig nach iPhone aus :D
 
@AGF-Master: genau das dachte ich mir auch grad.

Dennoch ein sehr ansprechendes Design
 
@AGF-Master: Hab auch an das gedacht
 
@AGF-Master: Einen "Dock-Anschluss" gibt's bei Windows Phones nicht, die haben - wie es sich gehört - einen Standard-Micro-USB-Connector.
 
@DON666: Ja das ist klar kennt sich ja eh jeder aus was ich damit gemeint habe :)
 
@AGF-Master: Ich weiß. Wollte das ja nur mal betont haben ;)
 
@AGF-Master: Microsoft und Apple haben zahlreiche Patentabkommen, ohne die Apple sein iPhone damals gleich hätte in den Wind schreiben können. Von daher werden wir nicht erleben, dass es zu einem ähnlichen Desaster zwischen Apple und Nokia (bzw. Windows Phone allgemein) kommt wie mit Samsung.
 
@deadbeatcat: hmm okey das wusste ich nicht, Sah - dachte - und schrieb :D
 
@deadbeatcat: Einmal das und dann noch Nokias eigene Patente, da kommt einiges zusammen. Da wird selbst Apple so schnell keine Chance haben.
 
@deadbeatcat: Wenn dann solltest du dich Informieren, MS zahlt für jedes WP Telefon 30 Dollar Lizenzgebühren an Apple. Und was das Design angeht, das ist nicht Sache von MS sondern von Nokia vs Apple.
 
@Maik1000: http://business.chip.de/news/Apple-Microsoft-lizenziert-Design-Patente_57091484.html das hättest du ruhig als Beweis miteinbauen können
 
Warum genau bringt man dann eine komplett neue Version raus? Folgt man hier den erfolgreichen Spuren von HTC
 
@-adrian-: Finde ich auch! Nokia hätte lieber beim Lumia 820 einfach das LTE Modul aussen vor gelassen, anstatt hier etwas ganz "Neues" zu releasen. @Winfuture Wie es scheint, wird Alcatel ende 2012 ebenfalls ein WP7 Gerät releasen: http://bit.ly/PSimLC
 
@Edelasos: ob sich drei modelle lohnen werden wir erst wissen wenn die preise bekannt sind :)
 
@-adrian-: die provider verlangen möglichkeiten um sich zu differenzieren, hier ist die möglichkeit (es gibt übrigens auch ein lumia 822 das mehr dem 710 ähnelt als dem 820/810)
 
@-adrian-: Weil das Lumia 920 und 820 exklusiv bei AT&T zu haben ist. Vorteil der Exklusivität ist aber, dass man die Carrier dazu anhalten kann, die Geräte prominent und mit Nachdruck zu bewerben. So spart Nokia sich ein bisschen Werbeetat.
 
@Knarzi:
Wie ist das eigentlich bezüglich exklusivität eines Anbieters. Bezieht sich das nur auf die Abos oder auch auf Geräte, welche bspw. bei Media Markt zum vollpreis verkauft werden?
Oder hat sowieso nur der entsprechende Anbieter die Möglichkeit, Geräte zu verkaufen?
 
@-adrian-: Naja, wenn die UVP 50€ niedriger ausfällt wäre das doch schon ein Gewinn. Nicht jeder braucht und will LTE, zumindest wird das noch ein paar Jahre so sein. Wenn man also etwas weniger Ausgeben will ist das schon nicht schlecht. Dazu noch mehr Design Auswahl, ein etwas gemäßigteres Design tut Nokias Produkt Portfolio sicher ganz gut.
 
@markox: Ist ja bei HTC nicht anders. Kommt halt im Markt nicht so gut an:)
 
Design sieht tip top aus: ganz schlicht und zeitlos
 
@guythomaz: Kompromisslos und einfach gut
 
Ui ich seh Apple schon zum Gericht laufen! Das Design sieht sehr nach IPhone aus! :)
 
@DerBärtige: Werden sie nicht, da Apple und Microsoft in Gegensatz zu Google ein Patentabkommen haben, und ihre Technologien lizensieren ließen.
 
@eragon1992: wäre nur das Problem, dass das Lumia 810 nicht von Microsoft, sondern von Nokia kommt. Außerdem haben die sicher keine Design-Patente ausgetauscht
 
@derbenni89: Oh doch haben sie. MS ist afaik der einzige Konzern, der ohne Folgen zu befürchten (einen Teil) von Apples Designs benutzen darf. Haben sie allerdings noch keinen Gebrauch von gemacht (zumindest nicht, das ich wüsste)
 
@eragon1992: Dieses Abkommen beinhaltet aber auch, dass Designs nicht übernommen werden dürfen. Allerdings hat das Gerät auch nichts mit diesem Abkommen zu tun, da es von Nokia und nicht von Microsoft ist.
 
@Knarzi: Wenn ich mich recht entsinne sind bei der Microsoft Nokia Partnerschaft auch große Cross-Lizenzing Abkommen im Spiel. Über drei Ecken und Kanten könnte Nokia damit also auch ganz gut abgesichert sein. Und ich betone es noch mal: Nokia selbst hat auch einen riesen Batzen Patente da ist es selbst für Apple schwierig anzugreifen.
 
@Knarzi: Doch.^^ Es ging um MS Produkte, so gesehen, gehört Nokia dazu. Außerdem darf man das Design auch übernehmen. Siehe Magnet Anschluss (Surface)
 
@algo: Es betrifft bei Nokia nur das von Microsoft stammende OS, nicht jedoch die Hardware von Microsoft Kunden. Der Surface-Magnet-Anschluss ist aber anders, weil darüber noch Daten übertragen werden können und nicht nur Strom. Wurde übrigens seitens MS auch ein Patent drauf eingereicht. Bei Apple wird ja nur Strom übertragen.
 
Erinnert mich auch an mein HTC Touch Pro 1: http://goo.gl/zQFq5
 
@-adrian-: Wow, wat für ein Riesenklopper... Nee... Ein Totschläger, würde ich sagen... :D
 
@TheBNY: Totschlaeger? Ist knapp halb so gross wie das Nokia :) War aber auch ein slider ohne anpassparen Screen Winkel. Hat sich ziemlich schnell ins TP2 bei mir gewandelt
 
Zuerst machen sie sich in der Werbung über schwarze Smartphones lustig und dann dieses, wirklich gute, SCHWARZE Design! Was soll man denn jetzt genau davon halten? Vom Design her könnte das ein Erfolg werden, sieht dem iPhone sehr ähnlich. EDIT: OK gibts auch bunt, sorry.
 
@Givarus: Es wird auch das 810 in den gleichen farbvarianten geben wie das 820.
 
@Givarus: Wie zur Hölle kann man hier ein iPhone sehen?!
 
@Givarus: Dies ist ein Exklusivgerät für T-Mobile USA, diese werden das Design in gewissem Maße vorgeben haben, zumindest was die Farbwahl angeht. Schließlich entspricht es zum ersten nicht der Richtung, welche Nokia eingeschlagen hat, zum zweiten steht oben im Text, das T-Mobile nur Schwarz und Cyan als Backcover anbieten wird. Die werden sich die Farben wohl ausgesucht haben. Nebenbei hätte ich den Cornerradius doch ein wenig kleiner gemacht, so wirklich kann man da die Ähnlichkeit zum iPhone tatsächlich nicht leugnen.
 
Schau dir alles bei Apple ab und werde erfolgreich...
 
Sieht bissien nach einem iPhone 5 aus
 
Als die geleakten Bilder vom angeblichen LG Nexus erschienen sind war doch der Aufschrei so groß das dass Ding doch 08/15 aussieht und Nokia viel kreativer sei. Was ist dann bitteschön dieses 810 ? Sieht doch fast genauso aus wie alle anderen Smartphones. Nicht falsch verstehen, ich finde es hübsch (sogar hübscher als das Lumia 920), es wäre aber schön wenn die Fanboys einfach mal gleiches Maß nehmen würden oder (noch besser) ihre Schnauze halten.
 
Tolle Optik! Tolle Größe (4,3")! Nur die Auflösung stört mich ein bisschen :/. Habe aktuell noch das HTC Desire und da habe ich die gleiche Auflösung auf 3,7". Müsste ich live sehen ob die niedrigere PPI wirklich auffällt aber ich könnte es mir vorstellen.
 
@Dr.Helium:
Soweit ich weiss hat das Samsung Galaxy S II die selbe Auflösung bei gleicher Grösse.
 
@glurak15: Danke! Hab nachgeschaut und du hast Recht. Hab das S2 zwar noch nie länger als 5 min am Stück in der Hand gehabt, war aber zufrieden bzw. mir ist nichts negatives aufgefallen. Ob sich das bei täglichem Gebrauch ändern würde weiss ich nicht aber jetzt habe ich einen Anhaltspunkt.
 
Jetzt wird dann etwas klarer, worauf sich die News vor kurzem bezog, dass Microsoft mit Apple Patentabkommen auf Geschmacksmuster geschlossen haben.
 
Das ist ein schönes Design. Wirklich.
Aber Apple wird mit Sicherheit Klage einreichen, denn es verletzt doch den hochheiligen Geschmacksmuster-Schutz:
1. Es ist ein Handy. Und Handys dürfen nur von Apple gebaut werden.
2. Es hat abgerundete Ecken. Und so was darf nur Apple bauen.
3. Es hat vorne Glas.
4. Es hat einen Lautsprecher.
5. Es hat ein Mikrofon.
6. ...
 
Sieht einfach richtig gut aus :)

Werde ich mir wohl kaufen :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles