IE-Lücke: Fix kommt in den 'nächsten paar Tagen'

Gestern wurde bekannt, dass die Sicherheits­lücke im Microsoft-Browser schwerwiegender ist zuvor angenommen und mit Ausnahme des IE10 für Windows 8 alle Versionen und Betriebs­systeme betroffen sind. Nun gab Microsoft bekannt, dass ein Patch in den ... mehr... Microsoft, Browser, Internet Explorer, Internet Explorer 10, IE10 Bildquelle: Microsoft Microsoft, Internet Explorer, Internet Explorer 9, Ie, Ie9 Microsoft, Internet Explorer, Internet Explorer 9, Ie, Ie9 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Löcher sind zum Stopfen da!
 
@therealsausage: Ja schon - aber bitte nicht mit zu heißer und zu grober Nadel!
 
Ein Fix den man sich selber besorgen und anwenden muss, sehr hilfreich für die große "Masse".
 
@OttONormalUser: Wir haben zeitgleich geschrieben. Ich gebe Dir Recht, hier ist meines Erachtens ein "echtes" Sicherheitsupdate über Windows-Update vonnöten, und nicht so ein "Fix-It", daß man erst suchen und laden muß.
 
Bitte nicht so'n Fix-It-Dingens, sondern ein richtiges Update, auch wenn's ausnahmsweise außerhalb des Patch-Day-Zyklus liegt. Die kleinen, zielgerichteten Fix-It-Helfer von Microsoft sind ja oft ganz nützlich (haben mir schon oft geholfen), aber hierfür braucht's doch wohl ein richtiges Update, finde ich.
 
@departure: @alle: Da ich es nicht weiß: Kann MS etwa keine Updates ausserhalb ihres heiligen "Patch Day"s bringen? Edit: Klar, für Admins und so, aber in dem Fall müsste man doch ne kleine Ausnahme machen können, oder etwa nicht?
 
@cronoxiii: Doch können sie. Haben sie auch schon gemacht.
 
@Knerd: Ich frag mich das auch hauptsächlich wegen dem enormen Hype, der um diese Lücke gemacht wird. Sogar in der Tagesschau haben sie es gebracht, als ob ne Browserlücke (seltenes Phänomen ...) der Weltuntergang wäre. Wenn sie wirklich so wahnsinnig schlimm ist, dann würde MS ja ein Ausserplanmäßiges Update machen, oder? Ansonsten würd ich drauß schließen: Alles halb so wild, Hirn an und bis nächsten Patch Day (in 3 Wochen?) warten.
 
@cronoxiii: Jop, einfach das machen.
 
@cronoxiii: Bei Sicherheitsangelegenheiten, die keinen Aufschub dulden, gibt's auch Updates per Windows-Update, die außerhalb der beiden turnusgemäßen Patch-Days pro Monat liegen. Kam in den letzten Jahren im Schnitt so ca. 2-3 mal pro Jahr vor. Zur Zeit heißt es ja noch, das die Sicherheitslücke nur extrem selten ausgenutzt wird (wahrscheinlich nur auf manchen Schweineseiten). Problem: Ist so eine Lücke erstmal bekannt und "in der Welt" und noch kein Update verfügbar, ist das ein Eldorado für Virenschreiber, Rootkit-Schreiber, Botnetz-Betreiber, also allgemein für Schädlinge aller Art. Deshalb muß Microsoft hier schnell handeln. Mein Tip: Übermorgen ist das Ding raus.
 
@departure: es gibt nur ein Patchday im Monat und das ist jeweils der zweite Dienstag um 19:00 Uhr.
 
@Schnoofy: Nö, der vierte Dienstag im Montag ist ebenso Patch-Day für nachgeschobene optionale Featúreupdates. Kommt nicht jeden Monat vor (und auch nur bei Systemen, wo's noch Featureupdates und nicht mehr nur Sicherheitsupdates gibt - W2K/XP/2K3/Vista und 2K8 kriegen z.B. keine mehr), aber schon immer wieder mal. Ist im Updateverlauf gut zu erkennen.
 
Das schreit nach dem IE 10 für Windows 7!Wieso wird der eigentlich nicht veröffentlicht obwohl es doch hiess für Win 7 und Win 8?
 
@RedBaron: Ich tippe auf eine Veröffentlichung des IE10 für 7 und 2008R2 nach Verkaufsbeginn von 8 und 2012 für den normalen Endkundenmarkt (also irgendwann im Oktober).
 
@departure: Wobei ich noch immer nicht kapier', weshalb Vista und 2008 den IE10 nicht kriegen. Sind schließlich ebenfalls Windows 6.X.
 
@departure: genau 6.x oder genauer gesagt ist Vista 6.0 Win7 ist 6.1 und Win8 ist 6.2... also wurde die Version 6.0 ausgeschlossen...
 
Puh, gut das ich schon den IE10 mit Windows 8 verwende. Hoffe aber das die das aber schnell mal patchen.
 
@L_M_A_O: Oooh, IE10 mit Windows 8??? Mein Beileid! Dann bist Du ja Opfer der größten Malware für Desktoprechner: der "Du weißt schon, was ich meine"-Gui.
 
@Bengurion: du hast ja keine Ahnung... Hab Win8 jetzt auch seid ~1 Monat laufen. Das beste Windows, das es bis jetzt gab :)
 
@L_M_A_O: So ein Glück daß du diese Lücke nicht hast, dafür als Ersatz halt die gravierende Flash-Lücke im IE10: http://winfuture.de/news,71866.html
 
@Harald.L: Dafür gibt es dann den ActiveX-Filter. :-)
 
@L_M_A_O: puh, gut dass ich chrome benutze
 
Ich finde es super wie schnell Microsoft reagiert und Probleme einräumt. Andere Hersteller bringen scheinheilig ein 'leises' Update und äußern sich nicht mal zu einem Problem. ^^
 
@Madricks: dafür kommen sie als autoupdate und jeder bekommt es ab...
 
@Mezo: Du kannst dir zu jedem Update bei Microsoft Infos holen. Alles wird unter Updateinfo detailiert beschrieben. Was man bei bestimmten anderen Herstellern von Betriebssytemen nicht gerade sagen kann :-)
 
@Madricks: ich weiss zwar nicht von welcher software du redest, aber hier bekommt man ja sowieso für alles ein minus, dass nicht für ms spricht. hier wird einfach verallgemeinert, wenn es darum geht ms zu decken.
 
Der IE Running Gag des Internets seit 1996 :D
 
@kpy: Gucke an, den Gag gab es schon 10 Jahre vor deiner Geburt.
 
"Bis es soweit ist, empfiehlt Microsoft seinen Kunden, sicherzustellen, dass ihre Anti-Virus-Software aktuell ist." Das erinnert mich irgendwie an so Filme nachdem der unbesiegbare Schutz gefallen ist und alle bis zum Tode kämpfen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!