WoW-Screenshots: Setzt Blizzard Wasserzeichen?

Spieler des MMO-Dauerbrenners World of Warcraft diskutieren derzeit heftig über angebliche "Wasserzeichen", die Entwickler Blizzard in Screenshots verstecken soll. Diese sind mit freiem Auge nicht sichtbar und erst nach einigen ... mehr... Mmorpg, Online-Rollenspiel, World of Warcraft Mists of Pandaria Bildquelle: eu.battle.net/wow Mmorpg, Online-Rollenspiel, World of Warcraft Mists of Pandaria Mmorpg, Online-Rollenspiel, World of Warcraft Mists of Pandaria eu.battle.net/wow

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hmm.. hab ich seit 2007 nicht mehr gezockt .. noch mal glueck gehabt :)) Aber ist natuerlich schon eine 3st .. muesste man direkt mal in anderen titeln von blizzard ueberpruefen. Unterstuetzt natuerlich auch das hacken von accounts wenn schon die IDs publiziert werden
 
@-adrian-: Es soll sich dabei nicht um den Anmeldenamen (also die EMailadresse) handeln. Deshalb ist das für Hacker nicht interessant (wobei auch eine EMailadresse denen nur sehr begrenzt helfen würde).
 
Zitat: "So könnte der WoW-Betreiber auf diese Weise illegale private Server aufspüren"

Dafür muß man nicht Wasserzeichen einfügen. Um Private Server zu finden macht man Google auf und sucht danach.

Das sind mal wieder typische WinFuture Spekulationen.
 
Wie langweilig muss einem sein/wieviel Freizeit muss man haben um auf so etwas zu kommen?
 
@cobe1505: Ziemlich viel von beidem wenn man seine Zeit mit WoW verbringt :)
 
@-adrian-: das trifft für manche kellerkinder oder studenten durchaus zu. aber es gibt auch einige menschen der arbeitenden bevölkerung die gerne mal eine runde zocken....
 
@lazsniper2: Ich Kellerkind habs dem Studium zuliebe nicht weiter gespielt :)
 
@-adrian-: Stattdessen dümpelst du 24/7 auf WF und kommentierst und flamest überall und alles was dir vor die Nase läuft. Fang bitte wieder mit WoW an! Danke!
 
@Slo0p: Eigentlich ueberbruecke ich nur die Zeit vom compiler
 
@-adrian-: Du hast heute 64 Kommentare geschrieben. Was kompilierst du denn schönes? Linux-Kernel?
 
@Slo0p: ... ja ... keine sorge .. sind nur 10 Stunden am Tag
 
@lazsniper2: wobei des Spiel echt nichts für Gelegenheitsspieler ist. Bis man da mal ordentliche PVP Battle´s machen kann dauert´s viele viele Stunden/Tage ;(... Was ich sehr schade finde, weil nur PVP Arena mit only High Level Chars ohne Farmen und dem Mist würde ich doch auch gerne gelegentlich mal spielen...
 
@Revo86er: ja, mal das max level erreichen dauert. aber wenn du das dann hast, gehts eigentlich flott zu guter ausrüstung !
 
@cobe1505:
Wie langweilig muss einem sein/wieviel Freizeit muss man haben um auf so etwas zu antworten?
 
@frank111267: garkeine. war noch in der arbeit als ich das kommentiert habe ;) bezahlter comment ;) aww yiss !
 
Viel heiße Luft um wenig Wichtiges. Dann sind Wasserzeichen mit Accountinformationen drin. Ja und? Wieso muss man sich da nun so künstlich drüber aufregen als ob es sonst was wäre? Verstehe es nicht (obwohl ich selbst lang genug WoW gespielt habe).
 
@Fallen][Angel: Was zeigt dass du ggfs mit simplen screenshots informationen im internet praesentierst die du unwissentlich raus gibst, was du gar nicht wolltest. Ist wie Meta informationen aus fotos auszulesen die manch einer gerne geheim halten wuerde - zb GPS location :)
 
@-adrian-: Würde ich nicht sagen, welche Informationen werden denn rausgegeben? "darunter Account-ID, Zeitstempel sowie die Server-IP".
Was bringt das jemand anderen? Mit der AccountID wird man sicher nix anfangen können, genauso wie mit der Server IP. Und die zeit? Ganz ehrlich, die steht im Screenshot direkt unter der Map. Auf dem Screenshot sieht man auch den Charcater, da kann man im Armory schauen auf welchem Server der ist. Buhu...wie schlimm. Da steht weder der Name des Account Inhabers, noch seine kreditkarten oder sonste was. Letzentlich sind es alles Informationen die sowieso (indirekt) im Bild zu sehen sind.
 
@Fallen][Angel: Wo regt sich hier jemand künstlich, oder überhaupt auf? Ich wunder mich immerwieder was Leute in News reininterpretieren die nichts sind als.. naja, Nachrichten - Informationen eben.
 
@lutschboy: Schau in die Blizzard-Foren, dann hast du deine Antwort ;)
 
@Fallen][Angel: Klar, wenn man danach sucht, dass sich jemand aufregt, um sich selbst dann drüber aufzuregen, wird man das auch schon irgendwie schaffen. Aber dann solltest du dich vlt über die Aufregung auch dort 'beschweren', wo sie stattfindet ;)
 
Irgendwo verständlich wenn die Cheater/Exploiter ständig Screenshots (mit geschwärztem Namen) von ihrer Arbeit veröffentlichen. So kann man sich ganz bequem die Accounts Logs genauer anschauen und das Problem beseitigen. Wirklich gut finde ich das aber auch nicht.
 
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich jetzt das Spiel spiele und dann einfach mit "Druck" einen Screenshot erstelle, dann sind jetzt in diesem Screenshot Wasserzeichen enthalten? Und wie soll sowas denn technisch überhaupt möglich sein, hier erstellt Windows doch nur vom am Monitor angezeigten Bild eine Momentaufnahme. Oder hab ich da was missverstanden?
 
@XP SP4: Die interne Screenshot-Funktion von WoW setzt dieses Wasserzeichen.
 
@BlackBlood und Matti-Koopa:+ Aso, dann ist ja alles klar. Danke euch beiden. :)
 
@XP SP4: Mit am Monitor angezeigtem Bild hat das wenig zu tun. Druck bildet normal den Desktop ab - nicht jedoch die direkt über die Grafikkarte gezeichneten Dinge. So bleiben bei Screenshots von bestimmten Videocodecs (probiers mal) nur leere schwarze Fenster übrig. Spiele gehen ebenfalls direkt über die Grafikkarte (DirectX usw.) und sind daher auch schwarz. Die Spiele müssen hier selber für eine Drucktasten-Implementierung sorgen.
 
@XP SP4: ah, ich sollte die Seite mal vor dem Antworten erneut laden. Meine Vor"redner" haben bereits alles gesagt :)
 
@XP SP4: Vielleicht werden die Informationen die ganze Zeit beim Spielen angezeigt, ohne dass man es halt sieht. Wer sagt den, dass die Informationen erst mit Erstellen des Screenshots eingefügt werden?
 
@Memfis: Es steht im Thread.
 
@Memfis: Im Artikel ist nur von internen Screenies die rede
 
@XP SP4: Wenn ich mich richtig erinnere, macht man auch in WoW die Screens mit der Druck-Taste. Dadurch wird eine einprogrammierte Funktion ausgelöst, die den Screenshot - entsprechend der in den Optionen eingestellten Qualität - im Unterordner "Screenshots" im WoW-Ordner ablegt. Und da kann dann auch ein eventuelles Wasserzeichen eingebettet werden.
 
Schön das Winfuture auf ein Forum verweißt wo man Hacks und Cheats von Online Spiele / MMOs kaufen kann die in der Benutzung Illegal sind :)
 
Einfachste Lösung für das Problem?
"/console screenshotFormat tga" ins chat eingeben. ---

Und die hässlichen JPEG Kompressionsartefakte sind auch gleich mit weg.
 
@Aerith: Nein. Nur durch die JPEG-Kompressionsartefakte ist es möglich sich-wiederholende Muster in den Screenshots zu erkennen. Denn diese Informationen sollen (um jeden Preis) auch bei schlechter Qualität noch im Screenshot enthalten bleiben.
 
@carlder2the: Nicht das was ich in dem Thread gelesen habe. Aber ist ja auch egal. Wer wirklich soviel Schiss hat das Gamedaten die ihn nichtmal selbst betreffen bekannt werden nutzt halt nen Tool für Screens wie Fraps und gut is. In den Foren wo ich screens poste ist das was im Wasserzeichen steht eh common knowledge.
 
am besten sind die videolinks - die nur etwas mit WOW zu tun haben - aber nicht mit diesem beitrag - reklame ...
 
@gunfun: so sieht's aus!
 
Naja, wobei aber mit "Mist mit den Pandas" nun wirklich nicht die Beste Erweiterung gezeigt wird. :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter