Half-Life-Mod 'Black Mesa' ab jetzt verfügbar

Half-Life-Fans warten nun schon seit acht Jahren auf die Veröffentlichung des Fan-Remakes "Black Mesa". Das Warten wird nun aber schon bald ein Ende haben, denn die Entwickler versprachen, das Spiel noch in diesem Monat zu veröffentlichen. mehr... Valve, Half-Life Valve, Half-Life

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na darauf freut man sich doch, respekt ans Modder Team die solange durchgehalten haben und nun kurz vorm abschluss stehen :)
 
@Clawhammer: oh yes! die beste nachricht in den letzten 8 jahren:)
 
Nichts ist besser als das Original.
 
@ctl: Nun ja, das ist wieder ziemlich vom Geschmack des Einzelnen abhängig. Ich finde z.B. Rob Zombies Halloween-Interpretation besser oder Diablo II besser als Diablo. Und Duke Nukem 3D war ebenfalls nicht das Original (es war zuerst ein Jump'N'Run)...
 
@ctl: Naja, das Original habe ich mir letztes Jahr mal in so ner vergünstigten Anthology-Box zugelegt, und ich muss sagen, es wirkt doch sehr angestaubt. Ich jedenfalls freue mich auf dieses "Remake", denn endlich kommt zu der guten Story auch eine angemessene Präsentation.
 
@DON666: Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man das Spiel damals in den Neunzigern gekauft hat und gewisse Erinnerungen damit verbindet. Das mag für jemanden, der es heute zum ersten mal spielt, anders sein. Half-Life ist für mich jedenfalls bis heute das beste Spiel aller Zeiten und auf jeden Fall das beeindruckendste, in Anbetracht dessen, was für ein Sprung nach vorne dieses Spiel war.
 
"Nichts ist besser als das Original." Hat das denn irendjemand hier behauptet?
Nein, also was soll der Kommentar, jetzt bitte?
Dürfen sich die Leute auf die Mod etwa nicht freuen, nur weil du dich dafür nicht interessierst und das Original besser findest?

Was soll überhaupt das Gerede, was besser ist und was nicht? Das Remake will nicht das Original ersetzen, sondern eine neue Interpretation, mit modernerer Grafik und Spielmechanik darstellen.

Ich meine, das hier ist eine kostenlose Mod, in welche die Entwickler viel Zeit und Arbeit investiert haben und diese Tatsache sollte man auch zu würdigen wissen!

Und abgesehen davon, ohne die Mod je gezockt zu haben, bereits im Vorfeld darüber zu urteilen, halte ich auch für fragwürdig...
 
@Drummer85: Nichts ist besser als das Original!
 
Ich finde Drummer hat recht. Denn sowas kann man pauschal gar nicht sagen! Erst recht nicht, wenn man die Mod noch nicht mal gezockt hat. Und was heißt überhaupt "besser"? In Sachen Grafik ist Black Mesa 10x besser! In Sachen Charaktere ist Black Mesa auch besser! Gameplay? Wird Black mesa ebenfalls viel mehr Abwechslung bieten (schon allein wegen der Physik)! Alles andere ist meiner Meinung nach Fanboy-Geblubber. :P
 
@N3xt_G3n: Wie gesagt, wer das Spiel damals gezockt hat, wird auf diese aufgefrischte Grafik nichts geben. Valve hat damals beim HL2 Release ja auch schon eine eigene aufgefrischte Version von HL veröffentlicht. Ich fand es furchtbar.
 
Half-Life Source war ein billiger 1:1-Port, ohne inhaltliche Überarbeitung. Er diente nur dazu, um zu demonstrieren wie leicht sich HL1-Mods auf die Source-Engine portieren lassen (es sollte ursprünglich nichtmal veröffentlicht werden). Also HLS mit Black Mesa vergleichen zu wollen ist lächerlich!

Ich habe HL1 auch seit der ersten Stunde.
Aber allein nur deshalb weil man an irgendwelchen Nostalgie-Gedanken festhält, macht es das Original sicherlich nicht "besser".

Und selbst wenn die Mod nicht an das Original heranreicht, was spricht denn bitte dagegen, die Mod trotzdem zu spielen und gut zu finden? Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist doch hier völlig unangebracht, da Black Mesa ja keine Konkurrenz zu HL1 darstellen soll, sondern ein eigenes Spiel auf Source-Engine-Basis. Sie ist immerhin völlig kostenlos und es steckt viel Arbeit drin. Mehr als so mancher Entwickler heutzutage in seine kommerziellen AAA-Titel steckt.
 
@N3xt_G3n: Du bist eben so jemand, der anderen Leuten gerne Behauptungen in den Mund legt. Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel schlecht ist oder sich nicht lohnt, sondern dass es nicht an HL heranreichen kann. Wenn du dir darauf selber was zusammenbackst, dann behalte es für dich und nerv nicht mit Falschbehauptungen.
 
@ctl: Hier hat aber auch niemand behauptet, dass BM an das Original heranreichen würde, von daher war es naheliegen, dass du trollen wolltest.
Aber wenn ich damit falsch lag, tut es mir leid und entschuldige mich.

Ich fnde es halt nur bescheuert, wenn man sich schon im Vorfeld ein Urteil über etwas bildet, nur weil man das Original so toll fand, aber das Remake nicht ein mal gezockt hat.
 
@N3xt_G3n: Wenn ich sage, dass ein Remake niemals an das Original heranreichen kann, dann ist das mein gutes Recht. Selbst wenn in 100 Jahren ein HL-Remake rauskommt, das von der Grafik absolut atemberaubend ist, dann kann es nicht das ersetzen, was ich mit HL verbinde.
 
@ctl: Das hat dann aber nix mit besser oder schlechter zu tun und das ging aus deiner Pauschal-Aussage "Nichts ist besser als das Original" mal sowas von überhapt nicht raus hervor. Zumal es eh völlig überflüssig war, diesen Kommentar als Antwort an jemanden zu richten, der überhaupt nichts in dieser Richtung geschrieben hat, sondern sich lediglich auf die Mod freut. Und abgesehen davon ist es wiederum "mein" gutes Recht zu schreiben, dass ich diese Ansicht nicht teile! Wenn du ein Problem damit hast, solltest du keine öffentlichen Kommentare verfassen.
 
@N3xt_G3n: Da es scheinbar nur dein Anliegen ist rumzustänkern, lasse ich dich jetzt mal alleine.
 
@ctl: Naja, wenn nichtmal die 6 Minuse dich zum nachdenken anregen, dass dein Kommentar ziemlich überflüssig und deplatziert war (was ja dann anscheinend nicht nur von mir so gesehen wird), warum sollte es mich jetzt wundern, dass du mich als Stänkerheini abstempelst, nur weil ich dich damit konfrontiere. Aber egal...lieber schön Minus klicken, anstatt zu diskutieren, das kann ja jeder...
 
@N3xt_G3n: ctl ist sowieso schon für seine "Kommentare" bekannt.
Da fällt mir ein, er hat noch nicht seine heutige Ration an Fischköpfe bekommen...
@ctl:
<°)(((<
Wohl bekomm's!
 
@ctl: ...und du hast HL seit der ersten stunde gespielt...durftest du das damals überhaupt - wirkst i-wie nicth ganz soweit für dein alter...sry
 
@ctl: Was für ein fanatisches, engstirniges,dummes Gerede.
 
@ctl: also quake 2 fand ich zu der zeit um einiges besser =D und mit diesem Mod schaff ich es vielleicht auch endlich mal halflive 1 durch zu zocken :) ich freu mich drauf da ich bis heute den hype um HL1 nicht verstehen kann vielleicht versteh ich es wenn ich es mal durch gezockt habe ....
 
Konnte Half Life zwar nicht wirklich was abgewinnen. Aber wenns umsonst ist, kann man es sich ja mal angucken
 
@Lon Star: Dann spiel du mal lieber weiter Angry Birds und lass die richtigen Spiele den anderen Leuten :D.
 
@Windows8: lol spiel mal schön weiter. Ich spiele lieber Doom und Quaken 3
 
@Lon Star: Was ist Quaken 3?
 
@Brechklotz: Mein Gott, deutscher Index, deswegen leicht verfremdet
 
Ich muss dann mal meine Shorts wechseln... Ich freue mich schon seit Ewigkeiten darauf.
 
@ElDaRoN: Wieso? Willst Du die essen? ;-)
 
@seasack: Ich glaub er hat sich gerade etwas zu sehr.... "gefreut" ;-P
 
@ElDaRoN: Du freust dich seit Ewigkeiten darauf mal deine Shorts zu wechseln? ^^
 
@lutschboy: Er hat von der Nachricht einen Orgasmus bekommen und hat sich in die Shorts gewichst vor Freude will er damit sagen. :)
 
@ElDaRoN: Wie?
Ist doch noch garnicht Weihnachten! ;)
 
Wenn ich HL1 nicht gespielt habe und dann diesen Mod hier spiele, muss ich dann trotzdem noch HL1 durchspielen, um die komplette Story zu verstehen?
 
@codmaster: Im Text steht: "Die Geschichte des Originals soll insgesamt unverfälscht widergegeben werden, jedoch einige Straffungen erfahren haben." Also nein, du musst HL1 nicht wegen der Story spielen. Aber 100%ige Sicherheit wirds wohl erst Ende des Monats geben, wenn man die Mod auf Herz und Nieren durchgespielt hat.
 
@codmaster: nein, ich denke nicht, denn "die Geschichte des Originals soll insgesamt unverfälscht wiedergegeben werden"
 
@codmaster: Die Frage kann man erst beantworten, wenn die mod veröffentlicht ist. Aber ich sehe das nur als schöne Ergänzung, der Inhalt entspricht ja nicht genau dem Original, auch wenn die Geschichte insgesamt angeblich nicht verändert wurde. Zudem fehlt ja in der mod noch fast die Hälfte des Originals. Mal sehen, werde ich selbstverständlich durchspielen, keine Frage. Das Original habe ich schon bei der Veröffentlichung 1998 gespielt, die original CD der Sierra Ausgabe hat immer noch ihren Ehrenplatz im Regal. Das komplette Original durchgespielt zu haben sollte man meiner Meinung nach schon, auch wenn es technisch mittlerweile total veraltet ist. Das mit HL2 ausgelieferte Update von Valve auf die Source Engine hat daran leider nicht viel geändert, nur die Darstellung von Wasser ist erheblich besser, ansonsten bemerkt man kaum einen Unterschied. Aber das war ja auch genau der Grund für diese mod. Es gehört aber dennoch neben dem (ersten) Deus Ex für mich zu den besten Spielen, die jemals veröffentlicht wurden. Habe es vor einiger Zeit nochmal durchgespielt und war erstaunt, wie sauschwer das stellenweise war, bzw. wie einfach viele Shooter mittlerweile geworden sind. Oder liegt es daran, dass ich doch älter geworden bin seit 1998...
 
@chronos42: Das kostet halt bei Steam noch 10€.... naja werds wohl investieren müssen^^ Auch wenn es schon 14 Jahre alt ist xD
 
@codmaster: Die 10 Euro sind gut angelegt. Aber wenn du schon HL 2 hast, sollte die Source Version doch eigentlich schon installiert sein bei Steam? Oder war das damals nur ein Angebot für die Vorbesteller von HL2? Ich weiß es nicht mehr.
 
@chronos42: im Steam steht zumindest nicht "installieren" sondern "kaufen" :'(
 
@codmaster: Tja, schade. Ich weiß nur noch, dass ich es damals mit HL2 zusammen kostenlos mitbekommen habe.
 
@chronos42: Nee, das war wohl eine Aktion. Ich habe mir damals die Orange Box gekauft, und da war's auch nicht dabei.
 
@chronos42: Bei der HL2 Special Edition war das wohl. Gab sogar ein T-Shirt mit HL2 Logo dazu und eine schicke Metallbox. :)
 
@all: Wer noch das Original hat kann den Key in Steam eingeben und bekommt so auch die source version, wenn ich mich nicht arg irre ;) Ebenso Opposing Force und Blueshift.
 
@codmaster: Es sind noch nicht alle Level verfügbar.
 
Endlich! HL1 war der beste Shooter aller Zeiten, ich hab mich lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut! :-D
 
@Dr. Alcome: Geht mir genau so. Spiele eigentlich sonst überhaupt nicht, habe aber neulich HL2 sowie E1 und E2 durchgespielt. Einfach absolut genial!
 
@exocortex: Nee, HL2 fand ich leider gar nicht gut, es war komplett anders als der erste Teil. War zwar ganz nett, aber an Teil eins kommt es nicht ran (jedenfalls nicht für mich).
 
@Dr. Alcome: Was war denn "komplett anders"? Die Atmosphäre und Story passen doch zusammen und bauen aufeinander auf.
 
@exocortex: Ja, aber das Szenario mit der verfremdeten Welt, den Combine-Soldaten, der Zitadelle, etc. hat mir einfach nicht gefallen. Teil 1 war einfach nur eine riesige Foschungsanlage in der einer richtig Mist gebaut hat - und Gordon musste aufräumen. Das hat mir einfach super gefallen.
 
@Dr. Alcome: Hm mich persönlich hat HL1 mal gar ned vom Hocker gehauen. HL2 + Episoden fand ich dagegen genial. Aber naja HL1 hatte keinen zero point energy field manipulator. Sicher lags daran. :D
 
@Aerith: Klar, Half Life 1 war von der Grafik her nicht der Brüller. Ist aber auch ne Ewigkeit her. Im 3D Spiele Segment, trotz allem eine Revolution, gegenüber zB. Tomb Raider 1 dass etwa zur selben Zeit erschienen war. Ich fand die Hintergrundgeschichte, damals wie heute genial. und hatte schon immer wirklich viel Spaß mit diesem Spiel. Ich bin begeistert, von dem was Modder möglich machen können. Also "Black Mesa, ich komme" :D
 
Um die Wartezeit etwas zu versüßen ein kleiner Tipp: HL2 + EP1/2 kann man nochmal extrem mit dem Cinematic Mod pimpen! -> Google
 
@humpix: Oha! ^^ Das wird die HL-Fans besonders interessieren. xD
 
@humpix: Kurze Frage, habe die Orange Box hier als ISO (leider nicht original), kann ich da auch den Cinematic Mod nutzen?
 
@GlockMane: Kannst du, da die eigentlichen Games ganz normal in Steam installiert werden. Die Orange Box war nur ein vergünstigtes Angebot mit mehreren Einzelspielen. Die Spiele an sich sind aber technisch gesehen nicht anders als die normalen Einzelverkaufsversionen.
 
@DON666: Naja, habe ne inoffizielle Orange Box, glaube da ist kein Steam dabei ;)
 
@GlockMane: Okay... Aber wenn du die Klamotten lauffähig installiert bekommst, sollte der Cinematic Mod trtzdem funktionieren. ^^ (Nehme ich jetzt mal so an, denn offiziell kenne ich mich mit inoffiziellen Orange Boxes natürlich nicht aus.)
 
@DON666: OK, thanks.. Vielleicht kaufs ich mir ja auch noch, hab HL2 noch gar nicht gezockt..
 
@GlockMane: Ich hab grad mal in Steam geguckt, die Orange Box kostet grad mal 18,99 EUR, das ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld, die Spiele sind es wirklich wert.
 
@DON666: Ist ne Überlegung wert, zumal ich durch Humble Bundle (gestern Nr. 6 erschienen) und diverse Angebote schon einige Games im Steam Account habe.. Achso, daran, dass HL2 das Geld wert ist habe ich keine Sekunde gezweifelt, habe damals HL1 zum Release gekauft als zehnjähriger Junge (Uncut, Jugendschutz??) und ist neben Quake 3 das Game was bei mir die bleibendsten Erinnerungen hinterlassen hat.. Irgendwie kommen die heutigen Games da nicht mehr ran..
 
Welche HL-version brauche ich um diesen MOD zuspielen?
 
@japsi: Du brauchst dafür irgendein Source Spiel (HL2, TF2, Portal, L4D, etc). Alternativ kannst du dir kostenlos das Source 2007 SDK über Steam herunterladen.
 
@japsi: Du brauchst gar kein Spiel zu kaufen, weil Black Mesa nur das Source SDK Base 2007 voraussetzt! Und dieses kann man selbst auf einem Spielefreien Steam-Account, kostenlos herunterladen! Man findet es in der Kategorie "Tools".
 
freue ich mich seit jahren wie ein kleines kind drauf. hab zwar erst vor kurzem hl1 ink. aller addons durchgespielt, aber trotzdem freue ich mich sehr :)
 
8 Jahre für ein Fan Remake! Da sind die ja schneller als Valve mit HL3 :-)Ich freu mich...drauf
 
Scheiße da kommt meine Freundin.... ok muss sie ein Tag später kommen xD
 
Aktualisierte Tracker-Liste für torrent: http://www.mediafire.com/?khmzyygg4vetko0 (Quelle: Black Mesa Page @Facebook)
 
@Slurp: Dieser Torrent läuft mit knapp 1MB/s: magnet:?xt=urn:btih:845D34A04E5EA73CB7146B8F52ABF3F608DA49E4&dn=BlackMesa&tr=udp%3a//tracker.openbittorrent.com%3a80/announce
 
@Slurp: Ist da auch das benötigte SDK dabei? Denn ich möchte kein Steam auf meinem Rechner...
 
@zombman: nein... steam wird trotzdem benötigt, da es natürlich eine source-mod ist und daher das offizielle sdk benötigt wird.. und das gibts nunmal nur über steam...
 
@Slurp: Ha Ha.
 
@Slurp: Danke Dir für Deine Antwort. Muß ich halt auch mal sehen, wo ich es her bekomme.
 
@zombman: dann geht das ne, evtl mal bei Facebook gucken da wird es bestimmt ne Lösung geben ;)
 
Geil, freue mich das es endlich kommt, hatte zwischendurch schon gedacht die haben aufgegeben, hatten sich ja auch immer ziehmlich bedeckt über den progress gehalten :))
 
Top, Respekt an die Modder dieser Mod. Gleich mal laden ;)
 
DAS ICH DASS NOCH ERLEBEN DARF!!!
 
Besten Dank für den Mirror, wertes WF Team!
 
Hab versucht es nach dem Countdown herunterzuladen. Keine Chance, aber nach kurzer Zeit kam ja doch noch eine Möglichkeit das Game zu laden. Macht echt Spass, ja das gute alte HL1 :). Da werden Erinnerungen wach :)
 
Der Soundtrack ist verdammt gut, besonders für ein Fanprojekt! Auf jeden Fall auch runterladen!
 
@noneofthem: Dann werde mal die Brechstange entrosten und die vorläufige Build heute nacht begutachten. :)
 
@noneofthem: Ich bin der gleichen Meinung. Die Synchronstimmen sind ebenfalls sehr gut. Cool wären noch die deutschen original Synchronstimmen. Dass wird aber sicher nur ein Wunschtraum bleiben. Aber die englischen Stimmen reichen mir. HEHE. Habs von Chip mit 20Mbit downloaden können. Source SDK Base 2007 über Steam installiert, dann den Mod, dann Steam Neustart. Spiel ist in meiner Steam-Spiele Liste. Nach Einführung schon total begeistert. Die Tunnelfahrt ist ein echter Augenschmaus. Läuft in full HD exelent. "Ehrlichen Respect an das Modderteam". "Many thanks for your good work from Germany". Half Life 1 war schon immer mein Lieblings-Shooter.
 
Ich werde auf den Steam-Release warten. :)
 
wie gut das Ihr nicht sagt wo man das "Source SDK Base 2007" herunter laden kann. Scheint ja so zu sein das man das nur per STEAM-Konto über VALVE-Software bekommt. Habe es n.n. probiert, will ich auch nicht. Das bedeutet bestimmt wieder das permanent ein VALVE Überwachungs-Progrämmchen im Hintergrund läuft, pfui und schade ...
 
@katzitazi: Source SDK bekommt man nur über Steam. ka wieso du "pfui und schade" meinst. Das Valve Überwachungs-Programm dass du ansprichst ist ne gute Neuerung von Steam. "Der Steam Guard". So ist zu jeder Zeit sicher gestellt, dass nur du von deinem Rechner auf deinen Account zugreifst. Jedes mal wenn du dich von einem anderen Rechner einloggst musst du einen Code eingeben, der an deine registrierte eMail geschickt wird. Außerdem kannst nur du andere Rechner verifizieren, die auf deinen Account zugreifen können. Ich pers. finde dass ist ne erstklassige Möglichkeit seinen Account sicherer zu machen.
 
@speckmen: Mit "Valve Überwachungsprogramm" meint er Steam selbst... was trotzdem Blödsinn ist.
 
Soundtrack ist der Wahnsinn!
Ich warte schon so lange, nun endlich ist es so weit!
Ja Lieblingsshooter wie wahr!
 
schade das man es nicht auf deutsch umstellen kann, möchte ja auch gerne höhren was die sagen.
 
@bigboss1: Es gibt deutsche Untertitel zum einblenden, sollte auch gehen.
 
Das "a" statt dem "l" in Black mit einem lambda zu ersetzen sieht wohl besser aus. Ist wohl wichtiger als der Sinn :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Half-Life 2 - The Orange Box im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles