Windows Phone 8: Die Farbpalette ist aufgetaucht

Es ist nicht mehr lange hin, bis wir mehr über Windows Phone 8 wissen, morgen enthüllt etwa Nokia sein Geräte-Line-Up für das kommende mobile Betriebssystem von Microsoft. Einen kleinen Vorgeschmack auf WP8 gibt uns die nun durchgesickerte Farbpalette. mehr... Microsoft, Windows Phone 8, Akzentfarben Microsoft, Windows Phone 8, Akzentfarben

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die Farbwahl ist gut und immerhin mehr als bei WP7. Ich hätte es cool gefunden wenn man noch etwas mehr hätte anpassen können. Angelehnt an W8 z.B. zur Hauptfarbe auch eine im Kontrast passende Background Farbe
 
@paris: Ja, hätte ich auch gut gefunden... naja kommt ja vielleicht noch mit nem Update irgendwann^^
 
@bLu3t0oth: sorry, aber fuer ein akutelles handybetriebssystem haette ich erwartet, dass jede kachel mit jeder beliebigen fahrbe ausgestattet werden kann. bzw das man in jede kachel ein hintergrundbild legen kann...
 
@Loc-Deu: Letzteres ist App abhängig ;)
 
@Loc-Deu: Bei den Kacheln gehts ja wie erwähnt schon.. auch mit verschiedenen Farben.. nur der Hintergrund halt nur in weiß oder schwarz.... son Transparenzeffekt wär natürlich ganz nice gewesen, aber vielleicht hats ja auch n Hintergrund den wir nur nicht kennen(Stromspareffekte zb bei schwarz und OLED)
 
@Loc-Deu: das ist dann aber nicht mehr benutzerfreundlich, weil paar ahnungslose dann einen weissen ton verwenden (oder halt zu hellen) und schon kann man nichts mehr lesen was auf dem tile ist. genau soetwas soll ja vermieden werden
 
@bLu3t0oth: Neue Farben werden dann die neue Hauptinnovation in Windows Phone 9 ^^^
 
@GeneralExperte: Witze wie dieser sind schon lange nicht mehr lustig....
 
@paris: Ich finde die Formulierung "durchgesickerte Farbpalette" einfach passend :-) Ein wenig traurig stimmt, wenn man sich mit so einer News im Gespräch halten muss. Ich bin durchaus gespannt auf das WP8, glaube aber, dass es neben Android-Phone und iPhone nur ein Nischenprodukt wird.
 
@Guardian@Geißenweide: Das hat man damals auch von der XBox gesagt ;)
 
@Guardian@Geißenweide: Was heißt denn im Gespräch halten? Ich finde solche Definitionen immer sehr Lustig. MS verschickt für sowas ja keine Pressemeldung und sagt "veröffentlicht das auf allen Kanälen es ist die News des Monats". Wenn solches Material öffentlich wird, auf welchem Weg auch immer, ist es in der Verantwortung der Newsseiten zu entscheiden ob sie darüber berichten. Winfuture ist nunmal eine "Win"-Newsseite also finde ich es nicht verkehrt auch kleinere News zum Thema WP zu bringen. Auf heise z.B. würdest du eine solche Meldung nicht finden.
 
@paris: Natürlich werden solche News durch die PR-Abteilung von MS durch verschiedene Wege gesteuert. Oder meinst Du wirklich neue Produkte in der öffentlichen Wahrnehmung sind ein Selbstläufer? Größtenteils werden sogar News-Seiten bezahlt, um produktfreundliche Meldungen einzustellen.
 
@Guardian@Geißenweide: Neues Produkt != diese Newsmeldung über die verschiedenen Farben. Natürlich weiß ich das für offizielle ankndigungen PR Mitteilungen rausgehen, Newsmeldungen gekauft werden etc. Sowas unterscheidet sich aber schon ein wenig von Meldungen wie dieser hier.
 
Was WP7 optisch noch aufwerten würde, wäre etwas in dieser art. http://bit.ly/e2YfBb
 
@Edelasos: Auf jeden Fall. So könnte man die Phones endlich ein bisschen personalisieren. Zudem sieht das sehr schick aus.
 
@movieking: Personalisieren tust du die Geräte unter anderem durch die Tiles und dem Social Networkkram... dann sieht das schon ziemlich persönlich aus ;D Hab zB nen Livestreamapp welches immer das aktuelle Albumcover als Livetile nimmt.. der "Ich-Tile" nimmt dein Profilbild von Live oder FB, der Kontakte-Tile zeigt die Kontaktbilder ausm Telefonbuch an, Zune zeigt das entsprechende Albumcover an, Der Wetter-Tile zeigt aktuelle Temperatur und Bewölkung..
 
@bLu3t0oth: Das hat mir damals mit WP7 schon nicht gereicht. Das Livetile des Kontakte-Hubs ist schick, aber der Rest...
 
@movieking: Wie gesagt Techno4ever livestream macht immer ne schöne Kachel und Weather View auch^^
 
@Edelasos: Naja sieht zwar nett aus aber passt nicht dazu da MS ja die Transparenzeffekte aufgibt. Bei der ersten Version wäre es vl nicht schlecht gewesen.
 
@Edelasos: Jo so währe das der HAMMER!
Aber mal sehen was Microsoft noch für die Nutzer bereit halten wird.
 
@Edelasos: Also wenn das so aussehen würde, würd ich mir sofort ein WP8-Gerät kaufen. Finde die Lumias optisch schon sehr schick und das wäre dann perfekt. Jetzt noch Win8 auf dem PC so und dann wäre das definitiv auch ein Upgrade, was ich durchführen würde :)
 
@Edelasos: sieht ja richtig nice aus.
 
@youngdragon: ist aber halt leider nur ein Entwurf einer Privatperson...
 
@Edelasos: ...sieht ja aus wie android mit einem kachel-widget ^^
 
@GeneralExperte: Nur weil die Live Tiles Transparent sind und das Hintergrundbild auf Wunsch selbst ausgewählt werden kann? ^^
 
@Edelasos: Hammer Bild. Wenn jemand aber ein weißes Hintergrundbild haben will, wirds problematisch ;-)
 
@Edelasos: Das hat doch was. Sieht schon elegant aus.
 
Dann kann man bestimmt davon ausgehen, dass das auch bei Wp7 kommen wird
 
@Kuli: Ich hab jetzt schon einige Farben.. auch schwarz^^
 
@Kuli: WP7 ist tot.. es gibt keinerlei Update-Pfad in die Zukunft. Custom-ROMs wie bei Android gibts beim proprietären MS-System ja auch nicht... also: keine Chance!
 
@GeneralExperte: schonmal was von WP7.8 gehört?
 
Interessant wäre es zu wissen ob die xaml schreibbar ist - in dem Falle könnte man sich die Farben ja beliebig zusammenmixen.
 
@rallef: ja, geht bestimmt. aber das gilt dann nur für deine Anwendung. Dann ist deine Anwendung eben bspw. blau, obwohl du "crimson" schreibst. Du wirst damit aber nicht die systeminternen Farben überschreiben können. Die Datei dient nur als Vorlage, um die Akzentfarben über ihre Namen anzusprechen und nicht die exakten Farbwerte kennen zu müssen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob diese News oder die mit den neuen iPhone Kopfhörern interessanter ist.
 
@Matti-Koopa: Lass das doch einfach die entscheiden, die die News lesen. Ich bin sicher, die wissen das.
 
Als jemand mit einer sehr stark ausgeprägten Rot-Grün Schwäche: 20 Farben??? ;)
 
@Dude-01: hast du soeine? Wie viele sind das für dich? Würde mich interessieren ;)
 
@psylence: Naja, ich sehe schon die Kontrastunterschiede. Stell es dir einfach wie verschieden starke Schattierungen vor. Ich kann allerdings nicht sagen, welche "Farbe" wirklich welche Farbe ist. Die Zuordnung ist einfach nicht für mich möglich. Aber zum Beispiel Magenta und Olive sehen für mich sehr sehr ähnlich aus und ohne Beschriftung könnte ich dir nicht sagen ob es wirklich zwei verschiedene Farben sind.
Deswegen bin ich ehrlich und sage auch: Das gefällt mir gerade so an Android, ich kann mir die Farben so Kontraststark einstellen, dass ich viel stärker auf Benachichtigungen etc. reagiere. Grün und Rot sind für mich nun mal keine Signalfarben im eigentlichen Sinne...
 
@Dude-01: Ein Leidensgenosse :)
 
@Knerd: Jetzt verstehe ich warum manche das Kacheldesign so sehr mögen... sie haben einfach eine Sehschwäche... dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin ^^^
 
@GeneralExperte: Das spricht aber eher gegen Android als für WP ;)
 
@GeneralExperte: Über sowas sollte man keine Scherze machen finde ich.
 
"um zu sehen, ob er darin etwas Interessantes findet. Und das tat er tatsächlich" Ja, die Farben sind so grandios interessant...
 
ich hoffe das Gelb ist einer JPG-Manipulation zum Opfer gefallen oder einer Farbraumkonvertierung.
 
@DennisMoore: #FFFF00 wär da schon weniger kotzemäßig gewesen ;-)
 
krass, einfach nur furchtbar. kindergartenfarben. aber okay, wer es maaag :D
 
@PCLinuxOS: Rot, grün und blau sind bekanntlich absolute Grundfarben und für dich Kindergartenfarben?
 
@paris: natürlich.
 
Zum glück bin ich teils Rot Grün blind, aber meine Augen tun mir trotzdem weh beim hinsehen.
 
@windoof7: Bei solchen Kommentaren könnte man fast sagen "schade das da noch ein "Rot Grün" vorsteht" ...*augenroll*
 
@bLu3t0oth: Wenn man sich die "tolle" Farbauswahl ansieht und mal nachschaut, was die gängigen Farbschwächen sind, wirst du merken dass fast die Hälfte der zur Wahl stehenden Farben in diese Kategorie fällt. Ziemlich dämlich gemacht. Zumal die Farben wirklich echt bescheiden sind, auch ohne Farbschwäche.
 
@bLu3t0oth: Das man sich über sowas überhaupt lustig machen kann ist mir ein Rätsel. Was kann ich dafür das da oben nicht viel Unterschied zu erkennen ist. Warscheinlich hat mich Gott damit gesegnet damit ich die Welt mit anderen Augen sehen kann.
 
DOS: 2 Farben, Windows 3.11: 16 Farben, Windows 98: 256 Farben, Windows 2000: 32000+ Farben, Windows 8: 20 Farben, Windows 9: 2 Farben?. Es lebe der Fortschritt!
 
@dodnet: DOS konnte mehr als 2 ;)
 
@Knerd: War auch nur beispielhaft ;)
 
@dodnet: Du hast schon mitgekriegt, daß das hier die Farben zu Windows PHONE 8 sind, und nicht zu Windows 8, oder?
 
@departure: Ja, hab ich. Du hast schon mitgekriegt, dass das nicht zu 100% ernst gemeint war?
 
@dodnet: Hmm, war eher schwer erkennbar. Sah zumindest anfangs wie ein Trollversuch aus.
 
@departure: Und dass immer vergessen wird, dass die Systeme trotzdem mehr Farben können, dies nur die Akzentfarben für Kacheln und im Falle von Windows 8 für die Hintergründe sind. Wie man darauf kommt, dass Windows 8 nur 20 Farben kann und Windows 9 (wo sich erst noch zeigen wird, ob es das in der Form eines Windows 9 gibt) nur zwei Farben kann, will mir nicht in den Kopf. Irgendwie hohl find ich und grenzt auch ein wenig an rumgetrolle.
 
@TheBNY: In der Tat hat @dodnet hier VGA, S-VGA, HighColor und TrueColor in einen Topf mit den Tile-Farben von WP8 geworfen.
 
Es ist schon bezeichnend, wenn man über die Anzahl der Farben als große Neuigkeit eines (Mobil-)Betriebssystems berichten muss.
 
Toll: 20 Farben aus ehemals 16 Millionen
 
@Der_da: falsch es gibt nur 3 Farben
 
@RoyalFella: Seit wann gibt es nur drei Farben?
 
@RoyalFella: nein 4 (cmyk) :-D
 
@Rikibu: ??
 
@exocortex: Cyan Magenta Gelb Schwarz.
 
@metty2410: Ich weiß wofür CMYK steht, aber warum soll es nur 4 Farben geben??
 
@exocortex:
Weil alle anderen Farben an einem Bildschirm aus diesen gemischt werden ;)
Jedes Pixel besteht aus 3 Subpixel, rot, grün und blau.
 
@glurak15: Auch das weiß ich, aber wieso "gibt es nur drei Farben"? Das ist Unsinn.
 
Das es keinen simplen R-G-B Farbregler zum Auswählen gibt verstehe ich nicht. Wo außer hier ist man denn heute noch auf eine so kleine Zahl von Farben beschränkt?
 
@JSM:
DAS verstehe ich nun wirklich nicht.
 
@metty2410: Er meint ein "Mischpult" zum selbstmischen der Farben.
 
@bLu3t0oth: Das grundliegende Problem ist einfach, dass dies nicht nur eine Highlightfarbe ist die auf weißem und schwarzem Hintergrund lesbar sein muss, sondern auch noch in ihr Text lesbar sein muss (z.B. beim SMS schreiben). Ich will jetzt Microsoft an dieser Stelle nicht rausreden, meiner Meinung nach ist dies einfach ein kleiner Konzeptionsfehler in Metro.
 
So langsam können Windows Phone 8 und die Nokia Geräte richtig bei mir Punkten! Ich glaube das geplante ONE X muss einem Windows Phone8 Device weichen. Was ich persönlich super finde: Microsoft kopiert mit Windows Phone niemand sondern geht komplett eigene Wege und das finde ich sehr gut!
 
ganz ehrlich? die Farben finde ich nicht schön. optisch viel zu grell, von Ergonomie keine Spur... wo doch jeder weiß, dass gedecktere Farbtöne besser sind für die Augen... oder soll ich am Rechner schneller ermüden und unproduktiver sein, damit mir Microsofts Marketing weiß machen kann, dass dank Metro jetzt alles viel schneller geht?
 
@Rikibu: Windows PHONE 8, nicht Windows 8!
 
@metty2410: egal, das bunte gekachel wird mir ja überall vor die nase gesetzt - folglich werde ich auch am telefon müder...
 
@Rikibu: Was heißt denn überall? Du hast die Kacheln nur am Startschirm. Wenn du irgendwas öffnest, dann siehst du keine einzige Kachel mehr.
 
@metty2410: Mir wird den ganzen Tag erzählt hier, das es da quasi keine Unterschiede gibt im Look n Feel etc! Und nur deswegen muss man sich ja auch das verhunzte Metro am Desktop antun. Also tu mir nen gefallen und mach da jetzt keinen Unterschied, und ergonomische Farbwahl ist wirklich was anderes! Wie da nen Kontrast entstehen will, soll mir mal einer erzählen!
 
"Aufgetaucht" und "durchgesickert" - winfuture ymmd.
 
Werde sowieso nur Magenta benutzen
 
Frag 10 Menschen auf der Straße wie der Farbton Crimson, Mauve, oder Sienna aussieht und die denken so wie ich: WTF?
 
@GlennTemp: Aber "green" und "red" kennst du? Lern Englisch oder schau Bob Ross. Oder was war jetzt deine Aussage? Ich weiß auch nicht, was "blau" aus spanisch heißt. (jetzt schon)
 
Ausserdem fehlt schwarz, und weiß! Ich bin Schwarzmahler, also wiederum nix für mich ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles