Überfüllung: Guild Wars 2 pausiert Online-Verkauf

Auf ungewöhnliche Art und Weise reagiert ArenaNet auf die derzeit rappelvollen Server des Online-Spiels Guild Wars 2: Der Entwickler gab bekannt, dass man den (eigenen) Online-Verkauf des MMO-Games bis auf weiteres stoppt, zumindest bis sich ... mehr... Online-Spiele, Mmorpg, Guild Wars 2, ArenaNet Bildquelle: guildwars2.com Online-Spiele, Mmorpg, Guild Wars 2, ArenaNet Online-Spiele, Mmorpg, Guild Wars 2, ArenaNet guildwars2.com

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Leider gibt es im Moment noch keine Testversion ala 14Tage Spielzeit. Würde gerne mal gucken, ob mir das Spiel zusagt, bevor ich Sinnlos 50€ ausgebe.
 
@L_M_A_O: Wird so schnell denk' ich mal nicht kommen. Ist bei MMOs auch normal, dauert immer mind. n n viertel Jahr, bis eine Testversion aktiviert wird, da auch diverse Probleme gelöst werden müssen um z.B. China-Farmer nicht anzulocken. Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, für mich defintiv kein Fehlkauf.
 
@SpiDe1500: stimmt, aber schade ist es trotzdem :( würde auch gerne testen bevor ich kaufe und nicht erst nach nem vietel jahr. man könnte ja evtl. sowas wie nen testserver aufziehen.
 
@Mezo: Mensch, auf Youtube gibt es doch so viele "Let's Play"-Videos. Stell dich doch nicht so an bitte.
 
@s3m1h-44: mensch, dass ist aber kein selbsttest.
 
@Mezo: Dann kauf es dir halt nicht.
 
@s3m1h-44: mach ich ja auch nicht.
 
@L_M_A_O:Bei voelkner.de sind es nur 42.81 ^^
 
@L_M_A_O: kann mich spide nur anschliessen. war anfangs kritisch und habe es schon fast als fehlkauf eingestufft, aber wenn man sich auf die mechaniken einlässt ist es zweifellos ein geniales spiel. einen gratispass wird wohl nicht so schnell kommen da keine gebühren anfallen nach dem kauf.
 
@Oruam: Jup, es ist halt "anders" als andere MMOs. Und es ist relativ komplex, zumindest das Crafting-System. Man braucht Zeit und den Willen, sich reinzuarbeiten. Dann machts aber echt Spaß! :]
 
@L_M_A_O: Ist ein gutes Spiel. Du kannst auch einen Key bei einem Händler kaufen wenn du nicht viel Geld ausgeben willst. Allerdings würde ich ein normalen Kauf bevorzugen. Guild Wars 2 ist super!
 
Noch ne Woche, dann sind wieder alle bei WoW.
 
@Achereto62: naja maximal 4 wochen dann kommt mop raus :P
 
@Achereto62: Stimmt. Retro-Gamer gibt es ja immer noch die uralte Spiele lieben! :-)
 
@Kobold-HH: Da sich ja immer alle MMORPGs bei den Features der anderen bedienen dürfte das jetzige WoW mit der viele Jahre alten Ursprungsversion nur noch wenig gemein haben.
 
@Stamfy: Pandas, Farmville, "Pokémon"-Kämpfe, jop, sind ein paar neue Features dabei. ;)
 
Den vorletzten Absatz halte ich für etwas übertrieben. Bugs gibt es, ja, aber es sind nicht "nicht gerade wenige" und den Spielfluss stören sie auch nicht. Das Hauptproblem ist derzeit, dass man wegen der vollen Server ständig in einen Overflow-Server gesteckt wird, wo natürlich keine Gruppenmitglieder sind
 
@zwutz: Also ich empfinde die Bugs schon als recht gravierend. Dass etwa das AH nicht funktioniert, ist schon ein ziemlicher Dämpfer, weil dadurch der Geldfluss nicht in Schwung kommen kann, was dann auch eine Auswirkung auf zB das Crafting hat. Im Gilden-Chat bzw. bei der Gruppenbildung habe ich auch immer wieder Probleme, die Lags sind auch derzeit ziemlich schlimm. Ganz zu schweigen von den diversen Exploits und Hacks, die Arena auch ganz offen zugibt. Probleme gibt es derzeit also definitiv, was allerdings auch nicht bedeutet, dass das Spiel deswegen keinen Spaß machen würde oder sonst wie unspielbar wäre.
 
@witek: Einfach mal ein paar Tage abwarten. Das Spiel wurde gerade erst veröffentlicht. Auktionshäuser und andere Startschwierigkeiten werden sicher in 2 bis 3 Wochen überwunden sein. Bis dahin kann man sich mit der Spielmechanik vertraut machen. Spiel-Gold wird ohnehin vollkommen überbewertet.
 
@Kobold-HH: Klar. Und falls es oben nicht deutlich genug rüberkommt: Ich finde die Informationspolitik von ArenaNet absolut vorbildlich. Die spielen mit ganz offenen Karten (auch was Hacks und Exploits betrifft, die werden bei anderen Unternehmen am liebsten totgeschwiegen). Das Arbeitstempo, also wie schnell die Bugs verschwinden, ist ebenfalls ausgezeichnet.
 
@witek: Bleibt nur zu hoffen, dass es sich nicht auch in eine Seifenblase verwandelt, wie viele seiner Vorgänger. Wenn ich bedenke, wie schnell die heiß erwarteten "SW:TOR", "Rift" oder "DiabloIII" sich als unterdurchschnittliche Spiele mit vielen leeren Versprechungen entpuppt haben... Möge ArenaNet dies besser hin bekommen!
 
@Kobold-HH: Ja, das ist zweifellos immer eine Gefahr. Allerdings ist meine Hoffnung, dass GW2 eben so viele Dinge völlig anders macht (was zweifellos auch einige Spieler, die WoW-Mechanik gewohnt sind, abschreckt), sodass es auf längere Zeit interessant bleibt. SWTOR und Rift, die ich beide recht intensiv gespielt habe, waren ja letztlich doch eher WoW-Klone (auf ihre eigenen Weise auch gute wohlgemerkt), GW2 ist aber eben doch völlig anders, gelegentlich sogar sperrig. Allerdings ist halt auch die Frage, wie sich das Endgame entwickeln wird bzw. wie das überhaupt ausschaut, ich habe im Moment gar keine Ahnung, wie das so wird.
 
@witek: lvl 70 Event seit Tagen verbugt. Das Handelssystem funktioniert nicht oder nur bei einem Teil. Es gibt ein Event mit einem verbugten Golem. Auf dem Weg zu lvl 80 habe ich viele verbugte Events gesehen bei denen auf einmal nihts mehr passiert und alle stehen bleiben oder ein endlos Spawn entsteht und du nie ans Ziel kommst. Updates gibt es jeden Tag. Allerdings nervt es auch wenn man alle par Stunden aus dem Spiel geworfen wird und beim Update/Login die Server überlastet sidn und man erst nach 30 min wieder ins Spiel kommt. Allem in Allem ist Guild Wars 2 ein super Spiel! Man kann die meisten Bugs umgehen und trotzdem normal spielen.
 
@witek: Also das mit den gruppen kann ich ganz und gar nich bestätigen. Gruppen aufmachen funzt (zumindest bei mir und meinen Kumpels) zu 100% und wenn man erstmal zusammen unterwegs ist, wird man auch idR. auf die selben overflows verlegt und sollte das mal nicht klappen, einfach übers Gruppenmenü zu den mates reisen. Mit Gilden hab ich mich noch nicht beschäftigt. Das einzige was mich wirklich stört, is das die Post nur sporadisch funktioniert (zwecks handel mit freunden).
 
@craze89: wir waren gestern in dem 30er dungeon. alleine dort reinzukommen hat bestimmt 45 minuten gedauert. wir waren ständig drin - jedoch nicht gemeinsam :p
 
@Matico: Da kann ich nix zu sagen, da wir noch in keinem dungeon waren. Aber so auf den normalen maps, hats eig. immer gut geklappt.
 
Das Spiel ist weiterhin sehr gut. :)
 
GW2 ist gut gelungen, nervig sind einzig die vollen Server. Ich kann mit meinen Kumpels nun nicht gemeinsam spielen weil die bereits auf einem Server sind der voll ist, dass ist wirklich ärgerlich, wenn es für das Problem keine (kostenlose) Lösung gibt ist GW2 für mich eigentlich hinfällig. Der Servertransfer ist nur mehr bis Dienstag gratis, die Lage wird sich bis dahin aber wohl nicht stabilisieren :-/
 
@incu_at: Vor dem Problem, nicht auf dem Selben Server meinen Avatar erstellen zu können, wo Freunde von mir schon in der Vorveröffentlichung angesiedelt waren, stand ich auch. Jedoch konnte ich nach dem Beitritt in die Gilde (geht auch Serverübergreifend) endlich den Transfer aktivieren und bin nun endlich mit meinem Freunden zusammen auf einem Server.
 
@incu_at: und bei welchem game kann man serverübergreifend zusammen zocken? o.O Is halt pech, wenn man nich auf dem selben server is. da hilft nur eins! gemeinsam auf den gleichen server transfern...
 
@incu_at: Hat gestern doch geklappt, gegen Mittag war der Server verfügbar und ich konnte Rüberrutschen. Support hilft diesbezüglich nicht die erteilen einem nur eine 0815 Absage.
 
Inzwischen dürfen schon 25% den Handelsposten testen.
Wird immer etwas angehoben, bis sie bei 100% sind.

Und zu den Bugs: Gruppenbugs hab ich nur noch sehr selten. Konnte seit vorgestern immer meinen Freunden nach joinen. Ab und zu wurde zwar mal jemand offlien angezeigt der musste dann aber nur reloggen.

Edit: Die Händler scheinen auch nur noch vorrätige Spiele zu verkaufen. Wenn die leer sind gibbet nichts mehr.

Gilde bricht zwar auch selten mal zusammen aber so gravierend ist es nicht.
 
das spiel macht spass, keine frage. es gibt viele fehler, auch klar. der einzige wirklich wichtige punkt der mir im moment den spielspass raubt ist das man sich sehr alleine fühlt da die gildenfunktion nur sporadisch läuft, das chatten im gildenkanal fast nicht möglich ist und auch die flüster funktion nicht immer geht. ein mmo ohne vernünftige kommunikation fühlt sich komisch an.
 
GW2 ist Top
Neue ideen abweckslung
und hatt mit seim vohrgenger eigenlich nicht mehr viel gemeinsam
ich bin die art Spieler die es eher ruich angehen läst so mit alle ecken erkunden und sich gern kumpel schnapt und erforschen geht bis jetz top
gameplay top grafik top spiel fun top
Hatte bis jetz blos hin und wieder paar probleme mit dem Lancher
das er mal die ein oder andere Datei einfach nicht vertich laden wollte.
 
@NeverRenderingStory: Ich lachte.
 
Finde ich klasse - Qualität des Dienstes steht hier offensichtlich vor übersteigertem Gewinnstreben
 
Besser so eine 'radikale' Lösung, als gar keine.
Wenn ich an den Launch von Diablo3 denke.
Da ging ja oft gar nichts.
Werde mir aber trotzdem liebe Torchlight 2 holen.
 
GW2 ist ein sehr gutes spiel. wirklich mal ein mmo das anders ist. und nicht der 0815 wie die meisten. und das in den BG`s alle mit dem selben equipt herum rennen. ich finde es vorallem auch TOP wie arenanet gegen die spieler vorgeht, die sich nicht an die richtlinien halten. egal ob exploiten, namen, u.s.w sie reagieren mit (3 tages?) bann. dementsprechend ist auch der chat sehr erwachsen. swtor, tera war der reinste einfall was die community anging und unternommen wurde eben nichts. und laggs hatte ich das erste und letzte mal am mittwoch abend. sonst lief es reibungslos bis auf die paar bugs. WvWvW ist z.b. noch kaum möglich wegen der überfüllung, und es ist immernoch sehr schwer auf dem selben server zu landen wie deine gruppenmitglieder. aber auch der deutsche twitter channel ist recht gut. also mir kommt es sicher so vor, dass arenanet sich wirklich sehr mühe gibt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles