Leak von Bildern eines ungewöhnlichen HTC-Tablets

Der taiwanesische Hersteller HTC, bisher alles andere als eine Großmacht auf dem Tablet-Markt, unternimmt auf diesem Gebiet einen neuen Versuch und soll die Veröffentlichung eines "einzigartigen" Tablets planen. Nun sind Bilder des Geräts aufgetaucht und ... mehr... Tablet, Htc, HTC Vertex Bildquelle: HTC Tablet, Htc, HTC Vertex Tablet, Htc, HTC Vertex HTC

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
also ich finde dieses konzept garnicht so schlecht! scheint sehr "griffig" zu sein! dann hat man auch nicht dauernd fingerabdrücke nur vom halten auf dem display! sehr innovativ finde ich!
 
@cien: was ist denn daran innovativ nen portablen iMac Bildschirm rauszubringen? Sorry, Aber die Ähnlichkeit ist schon ziemlich auffällig. http://tinyurl.com/c3nk47k
 
@balini: Nur ist halt der iMac kein Tablet das man in den Händen hält ;)
 
@$Lupo$: Macht keinen unterschied. Kopie bleibt Kopie. Egal ob man von einem anderen Tablet kopiert oder von einem Desktop-PC.
 
@Homer9: Seltsam... hier soll es keinen Unterschied machen? Das iPad sieht wie ein Digitaler Bilderrahmen von Samsung aus (welcher bekanntlich vor diesem auf dem Markt war) und dennoch wurde Apple das Geschmacksmuster nicht aberkannt, da dieses ja nur für Tablet-PCs gilt.
So gesehen hat Apple bei Samsung kopiert, aber macht ja nix....
Wenn HTC nun Designelemente des iMac auf ein Tablet überträgt sollte dies ebenso erlaubt sein. Zumal die Funktion eine andere ist.
Und wenn wir so argumentieren, dann hat Apple sämtliche Designelemente bei Braun geklaut.
 
@Homer9: Ich muss auch sagen das es wirklich sehr sehr ähnlich aussieht. Aber war das Haupt - Verteidigungs Argument der Apple Fanboys hier nicht immer das etwas als eigene Erfindung/Neuerung durchgeht solange man es nur auf eine neue Plattform bringt?... ;)
 
Was soll denn die ganze zeit das rumgeheule,... die technologien und das design werden doch nur kopiert weils dem kunden (uns) so gefällt! Klar ist das geschäftsschädigend (für wem spielt jetzt für mich mal keine rolle) aber das kann dem endkunden auch erstmal egal sein,... der wettbewerb ist momentan streng genug um die preise dem kunden angenehm zu machen! Also kauft dir nen apfel wenn er dir gefällt oder kauf dir was anderes,... aber respektier das jemand ander das genau andersrum macht!
 
@leper: wenn es danach geht hat Samsung vom iBook von 1995 kopiert. Genauso wie LG: “LG Electronics warf Apple im Februar 2007 vor, das Design des iPhones vom Prada phone by LG kopiert zu haben. Dieses Mobiltelefon – mit Touchscreen und stiftloser Bedienung – wurde bereits im September 2006, rund vier Monate vor der ersten Präsentation des iPhones, vorgestellt und sein Design ausgezeichnet. Von juristischen Schritten seitens LG wurde seither allerdings nichts bekannt.”
Das kann man sicher noch ewig so treiben...Nur hat Apple angefangen das patentieren zu lassen und wurde gierig.
 
@leper: das mit Braun sehe ich allerdings auch so und das war weit vor der Zeit das es einen iMac gab. Bis heute unerreicht und noch immer sehr teuer, zumindest die Braun HiFi Sachen.
 
@balini: Hat das HTC jetzt einen schwarzen oder silbernen Rahmen? weil dann muesste es ja total innovativ und neu sein wenn der Rahmen anders ist als beim iMac. so war es zumindest bei neuen Apple innovationen auch immer
 
@balini: Apple kopiert das Design von Namhaften
Herstellern aus der Unterhaltungsindustrie.... http://goo.gl/gb3T5 http://goo.gl/0h3bX
....aber schon klar - alles kommt von Apple.....
 
@Madricks: Wo ist da jetzt die "Kopie"? Die iMacs haben weder einen doppelten Rahmen wie der Philips-Fernseher, noch haben sie eine zusätzliche Lautsprecherleiste unten dran. Und so eine integrierte Lautsprecherleiste direkt unter dem Display wie der Loewe haben sie auch nicht.
 
@exocortex: Es geht nicht um Lautsprecher, diverse Rahmen. Es geht um die Form und da hat Apple kopiert.
 
@Madricks: Um welche Form geht es? Flach und eckig?
 
@balini: und schon geht es los, patenklagen und und und. kindergarten.
 
@balini, homer9: Nach eurer Ansicht sollten sich auch Hersteller von Bilderrahmen untereinander verklagen oder?
 
@balini: Ich beneide dich um deine Fantasie! ^^
 
@balini: verstehe garnicht warum du soviele minuse bekommen hast, bloß weil du deine augen aufgemacht hast. Die meisten sehen halt bloß durch ein Anti-Apple Brille ;-)
 
@cien: Die meisten Fingerabdrücke kommen aber nicht vom Halten, sondern vom Bedienen. Trotzdem mal was anderes, das stimmt.
 
@cien: Nehm mal ein Tablet in die Hand, dann wirst du merken, dass der breite Rand unten absolut sinnlos ist. Ich verwende mein Touchpad fast ausschließlich im Breitbild - da greift man es rechts und links an (wie übrigens auf dem Bild mit dem Kind schön zu sehen ist - die hat die Finger auch aufm Display). Und die wenigsten werden ein Tablet lange mit einer Hand halten, dafür sind die auf Dauer einfach zu schwer.
 
Dies ist der erste Tablet das vom Design her echt super aussieht. Respekt! Hätte ich HTC garnicht zugetraut.
 
Oh, oh...leicht abgerundete Ecken...
 
@kubatsch007: oha, leicht abgeflachter Witz.
 
@balini: Das ist nicht witzig gemeint, sondern eher sarkastisch bzw. zynisch.
 
@balini: Das ist kein abgeflachter Witz sondern eine Tatsache,
dass man wegen abgerundeter Ecken verklagt werden kann....
 
@Madricks: Das ist richtig, allerdings hab ich das in den letzten vier Wochen gefühlte tausend Mal unter einer news gelesen ;-)
 
@Madricks: Die abgerundeten Ecken haben jetzt einen neuen Namen: "Lucy Koh Ecken" :)
 
Hat Apple nicht auch auf einen "Halterahmen" ein Patent?
 
Das sieht aus wie ein iMac für in der Hand zu halten vom Design her. Das war zumindest meine erste Assoziation als ich das Bild sah.
 
@LoD14: yep war auch mein erster gedanke.. davon losgelöst sieht das so aus als ob die kamera unten ist?? .. das wär ja nicht so optimal
 
Sieht aus wie ein iMac ;-)
 
@Homer9: wollte ich grad auch schreiben. vorallem das bild auf dem das tablet im dock aufm tisch steht.
 
@Homer9: Irgendwie spielen die Applekonkurrenten gerne mit dem Feuer... das kann ziemlich böse enden. Gerade HTC wäre finanziell nicht in der Lage einen langen Rechtsstreit zu überstehen wie zB Samsung. Abwarten und hoffen, dass sie verschont bleiben. Das Tablet an sich sieht richtig schick aus.
 
@Sapo: Dann wird eben der amerikanische Markt nicht mit dem Tablet bedient und die Leute dort schauen in die Röhre... Der asiatische Markt ist auch nicht gerade klein und immerhind er am stärksten wachsende. Da sollte lieber Apple aufpassen, dass sie dort keine sympathien verspielen.
 
@Homer9: der iMac ist kein Tablet. Und silberne Rahmen an Bildschirmen gabs, halt dich fest, auch schon vorm iMac
 
@zwutz: Was macht das für einen Unterschied ob der iMac ein Tablet ist oder nicht. Dieses Tablet sieht dem iMac verdammt ähnlich aus.
 
@Homer9: Es macht einen Unterschied, weil es eine andere Produktkategorie ist. Noch dazu sind die Dimensionen deutlich andere.
 
Naja da sehe ich doch Apple schon wieder mit den Hufen scharren bei dem Design. Sieht aus wie ein IMac in klein :D
 
@Tyantreides: Gut geklaut mal wieder, und als innovativ verkauft.
 
Sobald das Gerät wirklich so wie auf dem Bild in den Handel kommen sollte dann wars das mit HTC: Apple wird klagen bis der Anwalt brennt!
 
@Smek: Zurecht!
 
@Homer9: "Sehen sie sich diesen Kühlschrank an - wenn ich 10 Schritte zurücktrete und das iPad danebenhalte gibt es eine gewisse Ähnlichkeit" "Wie recht sie haben - verbannt!".

Wenn du mir ernsthalft erzählen willst, dass man ein 10" Tablet mit einem 27" oder größeren PC verwechselst, solltest du eventuell zum Optiker.
 
@Ludacris: jep, solche Geräte (Kühlschränke wie iPads und eigentlich alle sonstigen derartigen Geräte auch) haben nunmal vier Kanten was ja irgendwo in der Natur der Sache liegt, man kanns ja schlecht in Wurstform rausbringen. Aber ich fürchte dass die Diskussionen darüber niemals enden werden und sich immer und immer wieder im Kreis drehen.
 
@Ludacris: Haha, da kennt jemand auch diese geniale Karikatur! (http://tinyurl.com/d9p52cn)
 
@DON666: Danke für den Link, genau die meinte ich :D
 
@DON666: Der war gut :-)
 
@Homer9: Man kann es höchstens von Seiten Apple verstehen, dass sie klagen, sie ziehen durchaus ihre Vorteile daraus.
Aber was man alles patentiert bekommt. Design für rechteckige Form mit abgerundeten Ecken. Ich werde bald meine Zigaretten in einer ganz bestimmten Form drehen, mit ganz klar definiertem Kegelverhältnis und jeder, DER ES WAGT, seine Zigarette so zu drehen, selbst wenn nur aus Versehen, der wird verklagt bis er Nichtraucher ist :D - und ja, Homer9, du brauchst Apple nicht die Eier zu lecken und sie verteidigen, nur weil du ihre Produkte benutzt, du hast davon keinen Vorteil und Apple keine neuen Innovationen.
 
@Smek: Ja, denke ich auch. Erstens hat es abgerundete Ecken (was ja an sich schon Grund genug ist für Apple, HTC auf mindestens 1 Milliarde Euro zu verklagen) und zudem sieht es noch aus wie ein iMac-Mini. Aber mir persönlich gefällt es. Wenn es so auf den Markt kommt, dann würde ich mich beeilen um noch eins zu ergattern, bevor Apple ein Verkaufsstopp durchdrückt.
 
Sieht doch verblüffend ähnlich aus: http://www.abload.de/img/machtckquf0.png
 
@iWindroid8: Das ist ja noch die beim iMac der aktuellen Baureihe. Bei der Bauart davor ist der schwarze Rahmen wirklich so wie beim HTC. :-)
 
@iWindroid8: Wer gibt ihm denn Minus? Er hat absolut recht. Das Design ist geklaut.. Na los, gibt mir auch Minuse. Wie hier alle Apple hassen aber nen geklautes Design beim anderen Hersteller dann gut finden bleibt mir ein Rätsel.
 
@NRG: (+).
 
@NRG: Was fährst du für ein Auto? Ich hoffe kein japanisches oder koreanisches. Überraschung: DIE FIESEN LEUTE HABEN DAS DESIGN GEKLAUT! - wen interessiert es, woher das "Design" kommt? Und ja, warum verteidigst du Apple? Bringt es dir irgendwas?
 
@d1ps3t: Warum basht ihr Apple? Bringt es euch was?
 
@iWindroid8: Ich "bashe" Apple nicht. Ich finde das Verhalten von Apples Kunden nur sehr fragwürdig.
 
@d1ps3t: Also ich finde das Verhalten von Android-Kunden sehr fragwürdig. Ständig Apple bashen, obwohl 90% von euch warscheinlich nie ein Apple-Gerät in den Händen hielten.

Also mich würds interessieren, wenn ich ein Auto bauen würde, und es irgendwer in Japan kopiert.
 
Hat euer IMac nen schwarzen oder silbernen Rahmen. Wenn es nicht gleich ist muesste es ja in eurer Logik ein himmelweiter designunterschied sein
 
@-adrian-:
Hatte er früher mal. Die gegenwärtige Variante hat ihn nicht mehr: http://tinyurl.com/cg9qzfp
Hier ist das Patent von 2008 dazu: http://tinyurl.com/2fxsrdl
Allerdings sollte das für HTC kein Problem sein, da ein Imac und ein Tablet von der Sache her zwei verschiedene Geräte sind.
 
@GlennTemp: Coole Recherche, die eigentlich den Journalisten wünschen würde.
 
Wieviel Sinn Designpatente bei einem eckigen Touchtablet machen kann sich jeder selbst überlegen. Ich finde die Gestzgebung muss(!!!) hier angepasst werden. Ist wien Patent auf Fensterscheiben. Sind auch immer eckig, haben fast immer denselben Plastikrahmen....Wäre mal interessant, woran man dort die Unterschiede festmacht? Oder verglagen sich die Firmen in dem Bereich nicht einfach ständig sinnlos......?
 
ja ich finde auch das designpatente abgeschafft gehören, denn so kann jeder einfach dem marktführer (oder wer halt grad eben "trendy ist"nachbauen und alle geräte sehen am ende gleich aus, der gedanke ist supertoll megageil und sehr weitsichtig von dir. -.-
 
@kompjuta_auskenna: Wo hab ich denn was von abschaffen geschrieben??? Anpassen ungleich Abschaffen... Ein Tablet ist nunmal deutlich mehr als das äußere Design. Das Design ist aber auch mehr oder weniger vorgegeben, man kann noch ein wenig variiren wie rund die Ecken sein sollen und wie breit der Rand bbis zum Touchscreen. Und das wars auch schon fast...
Es kann nicht sein, dass Apple sich dieses naheliegenste Design unter den Nagel reist, und nun alle anderen gezwungen sind, keine Ahnung eckige Zacken und blumenmuster abzudrucken, damit sie nicht dagegen verstoßen. In vielen anderen Bereichen scheint es da auch wenig Probleme zu geben, obwohl dort auch alles (fast) gleich aussieht (Fenster, Teller, Ziegelsteine, etc.etc). Offensichtlich gibts da bei Tablets ein problem..... Und ich finde so manch ein Fenster ähnelt sich deutlich mehr, als ein Samsung Gerät und Apple Krams....
 
@kompjuta_auskenna: Und wie sieht es mti TFT Bildschirmen aus? Die sind auch alle weitestgehend gleich: eckig, vier Kanten, Knöpfe. Die Variationen die es dort gibt sind genaus so vielfältig wie auf dem Smartphone Markt.
 
zuerst dachte ich bei dem bild ohne die überscchrift gelesen zu haben .. oh ein imac ^^
 
@kompjuta_auskenna: und was dachtest du beim klick auf den link? oh ein link
 
Sieht aus wie ein in die breite gezogenes HTC Legende..
mir gefällts
 
Auch wenn es wie ein kleiner iMac-Monitor aussieht. Ich finde das Tab hat etwas und unterscheidet sich von dem anderen Einheitsbrei.
 
also von Design her finde ich wirklich ansprechend ,es sieht schonmal hochwertig aus. aber die meisten HTC Produkte haben jedoch sehr schwache Akku . Das war auch der Grund ,warum ich mich gegen HTC One X entschieden habe. Jetzt bin ich mit einem ähnlich starken Smartphone aus Korea unterwegs und bin sehr zufrieden :)
 
Gefällt mir.
 
cool und clever. Schon bei meinem 7" Tab bekomme ich regelmässig Spreizfingerentzündungszustände.
 
@kleister: Was?
 
@wingrill4: Aua in Hand
 
So was aehnliches gibts doch bei avengers nur in schwarz mit durchsichtigem display wie von samsung
 
Einmal einen IMäc auf die Hand. ^^
 
langsamm übertreiben es die appel fanatiker. jemand bringt was neues raus und schon krähen die rum: von apple kopiert. echt mal, merkt ihr es noch? es gibt auch andere firmen die etwas zu stande bekommen, nicht nur apple!
 
@snoopi: nun ja der Vergleich ist doch aber nicht abwegig rein optisch oder?
 
@snoopi: Samsung shill ?
 
@snoopi: Frag mal wie viele davon überhaupt ein Apple-Geräte haben.
 
@snoopi: genau deiner Meinung, die Apple Jünger glauben wirklich Apple hat alles erfunden, und sie sind etwas besseres.
 
Ich kann dieses geflame von beiden Seiten nicht mehr ertragen. Ja, das Ding sieht aus wie ein kleiner iMac Modell 2008 - wer was anderes behauptet ist blind. Ist das schlimm? NEIN! Wird Apple deswegen klagen? Keine Ahnung - ich hoffe nicht!
 
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei einem Touchscreen sind die Gestaltungsspielräume nun mal recht beschränkt und die Designentscheidungen trivial, man kann es einfach nicht anders machen. Silber (Edelstahl) und Schwarz (Klavierlack) sind darüber hinaus nun mal die gängigen Farben. Dass die Kamera irgendwo mittig platziert werden sollte ist auch klar, da bietet sich nun mal an es ober oder unterhalb des Touchscreens zu tun (Querformat). Da muss man kein Appledesigner sein, es reicht gesunder Menschenverstand und Bedarf keiner Patente (soweit die Theorie...). Abgerundete Ecken (damit man sich nicht verletzt), iMac und Patente hin oder her, Apple ist und bleibt in der Beziehung ein Arschloch.
 
@prodigy: Auch Autos haben verscheiene Designs, trotz der Gemeinsamkeiten.
 
@iPeople: Wahnsinnig guter Vergleich... Das Design von Autos macht wohl etwas mehr aus als die Frage nach 10,7" oder 7" Display und die Breite des umschließenden Rahmens.
 
@prodigy: Du hast absolut recht. Es gibt Gestaltungen, die einfach logische Konsequenz der Funktion sind. Apple kann keinen Anspruch darauf erheben, denn auf das notwenige udn sinnvolle reduzierte Design ist nicht Apples Erfindung, sondern, wenn man so will, die des Bauhauses und ohnehin ein allgemein verfügbarer Lehrsatz. Wenn man sich z.B. mal einige Braun-Geräte aus den 60/70er ansieht, dann sieht man, wo Apple 'abgekupfert' hat. __________@iPeople: Autos haben wesentlich mehr Gestaltungsebenen und -spielräume als ein Tablet. Nimm eine überschaubarere Teilgruppe wie z.b. den Aussenspiegel und die mögliche Unterschiede schrumpfen massiv.
 
@kleister: Wahnsinn, in den 60/70er gab es Smartphones und Tablets von Braun?
 
@desire: Du verstehst doch gar nicht worum es geht! Warum in aller Welt glaubst Du aber, etwas dazu zu sagen zu haben?
 
@kleister: Na dann klär mich doch auf, wenn du meinst das du irgendetwas besser weißt als ich. Vielleicht sollten ja auch die Nachfahren von Joseph Eichler eine Klage gegen Apple einreichen wegen kopieren von grundlegenden Gedanken über Produkte und Produktdesign.
 
@desire: was ist das denn fürn Quark. Was ichb mit dem Vergleich zu Braun ansprach ist die Ästhetik des reduzierten Designs, die sich nämlich bei Apple gleichermassen wie bei Braun findet, ohne dass jemand auf die Idee käme, dieses, ehedem für Braun typische Design als Eigentum zu beanspruchen. Und was ausgerechnet Eichler damit mehr zu tun haben soll als andere, ist mir auch nicht klar.
 
@kleister: Es bestreitet ja niemand dass der Gestaltungsspielraum bei einem Tablet kleiner ist als bei einem Auto, aber er ist immer noch da. Es gab und ibt unzählige Tablets - auch schon vor dem iPad - die sich deutlich von diesem unterscheiden. Dieses extrem minimalistische Design ist seit JAHREN ein typisches Merkmal von Apple-Produkten, und komischerweise kommt - egal in welcher Produktkategorie - vor Apple fast nie jemand auf die Idee, ein wirklich extrem minimalistisches Design zu verwenden. Erst wenn Apple damit ankommt wollen es plötzlich alle anderen auch so machen.
 
@prodigy: So ein Schwachsinn, man hat riesige Gestaltungsspielräume bei Touchscreens/Touchgeräten. Und das dies so ist beweisen alle Hersteller von Android-Tablets außer Samsung.
 
Nur gut, dass die Natur nicht patentiert, sonst wäre die einzige runde die wir heute kennen würden ein "Apfel" ;)
 
Das wird Apple freuen wider eine Klage mehr denn soweit ich weiß haben sie bereits ein Patent auf einen per touch bedienbaren imac Bildschirm. Und da ist es vollkommen egal wie Groß dieser ausfällt. Hier wird es mit 99% Wahrscheinlichkeit eine Klage geben.
 
Cool der neue iMac!........Moment.......Ach nein doch nicht :-(
 
ich denke eher, dies ist ein Fake... oder möchte HTC Apple's Patentanwälte damit herausfordern ;)
 
Da es noch nicht oft genug erwähnt wurde: Sieht das Teil nicht aus, wie ein iMac?
 
Sieht aus wie ein iMac.
 
Schaut nach einem iMac aus.
 
wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen auf dem ersten bild sieht man iMail :D
 
Eigentlich ein in der breite gestrecktes HTC Hero, HTC Legend bzw. HTC One V.
 
"Öh Öh Öh, sieht aus wie nen iMac, Öh Öh Öh". Verf+ckte Geldgier. Ich bin dafür, wer etwas erfindet, darf nur den Namen dafür aussuchen, nachbauen darfs jeder wie er es will, Ende Gelände mit der Patent-Trollerei.
 
@wuddih: dann erfindet eben keiner mehr was .... So what . Ende mit Fortschritt und Innovationen .
 
@iPeople: Wer hat das Rad erfunden? Hätte es damals schon so etwas für ein Patentamt gegeben, wir würden heute nicht mit den Rädern vom Boden abheben und fliegen, garantiert. Die ganze Fliegerei basiert auch auf sehr sehr wenigen Patenten. Saturn V Rakete hat 2 Patente und keins davon hat was mit der Rakete zu tun, nur mit der Starteinrichtung.
 
@wuddih: du, die Welt hat sich weiter gedreht. Es geht ums Geld. Wenn meine Erfindung nicht geschützt ist investiere ich nicht. Klar wird es vereinzelt Bastler geben
 
@iPeople: Schaff mer halt das Geld wieder ab.
 
@wuddih: Bei Flugzeugen sind übrigens selbst Schrauben patentiert.
 
@wuddih: "Die ganze Fliegerei basiert auch auf sehr sehr wenigen Patenten. Saturn V Rakete hat 2 Patente und keins davon hat was mit der Rakete zu tun, nur mit der Starteinrichtung." ... Wie es scheint hast du ja viel Ahnung von der Fliegerei. Weißt du wie viele komplexe technische Meisterleistungen in so ein FLugzeuge/Rakete stecken ? Denkst du wir reden hier von Wright Fliegern und Raketen aus den 60ern ? Heute sieht es schon anders aus und in der Fliegerei Branche ist der Kampf hart. Da geht es um jeden Cent und alles mögliche wird patentiert. Klar, kann man ein Rad nicht patentieren, da es keine vergleichbar bessere Formen gibt. Aber bei Tablets kann man noch immer noch kreativ sein: Sony, MS und Co. habens gezeigt!
 
Oh ..... Jetzt weiß ich, wo Apple das Design vom iMac geklaut hat.
 
Man hätte die Sache noch eleganter lösen und den Rand auf den drei anderen Seiten deutlich schmäler machen können. So finde ich das nur mäßig prickelnd.
 
ich möchte nicht sagen, dass HTC Apple kopiert, aber wenn jeder auf den ersten Blick ein ein iMac sieht, hat es schon was zu bedeuten :D
 
@algo: Beim iPad hat auch jeder ein digitalen Bilderrahmen von Samsung gesehen. Der unterschied liegt einfach in der Geräteklasse.
Ein Bilderrahmen ist eben kein Tablet und ein 27"-Desktopsystem mit einem dicken Ständer und flachen statt abgerundeten Seiten ist eben kein HTC Tablet auch wenn es von vorne auf den ersten Blick vielleicht ganz ähnlich ausfällt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles