Senf 8: Tag 9 - Bei Gaming ist noch Luft nach oben

Eine für viele Leser sicherlich interessante Frage ist jene nach der Spieleleistung. Ein eindeutiges Fazit lässt sich hier nicht ziehen ohne Benchmarks zu bemühen. Diese zeigen minimal schlechtere bis keine Unterschiede zwischen Windows 8 und ... mehr... Windows 8, Senf 8, Xbox Live App Windows 8, Senf 8, Xbox Live App

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich spiele zwar auch mehr Shooter ect, aber auch mal gerne diese "kleinen" Spiele. Besonders gefallen mir die MS Spiele, wie Solitaire und Mahjong in Windows 8. Da hat sich MS wirklich mühe gegeben. Besonders als XBOX Besitzer gefällt mir die XBOX Spiele App. Somit brauch ich nicht immer die XBOX anschalten, oder auf die Homepage gehen, um Neuigkeiten zu erfahren :)
 
@BVB09Fan1986: Leider hab ich extreme Performance Probleme mit MS Spiele Apps - alles andere passt - ich vermute dass es da ein kleines Treiberproblem gibt =/
 
@BVB09Fan1986: Kleine Zusatzinfo zum Artikel: bei Win8 on ARM wird das ganze noch viel viel schlimmer! Siehe http://www.freelists.org/post/luajit/FYI-No-JIT-on-Windows-8-for-ARM
 
@GeneralExperte: Was ist daran viel viel schlimmer? Zitat: "The WinRT API does not offer the equivalent of VirtualAlloc() or
VirtualProtect() with the ability to make code executable at
runtime" ... Ich will doch schwer hoffen, dass Apps zu diesen APIs keinen Zugang haben. W8@ARM ist ein AppLauncher-System und kein vollwertiges Betriebssystem. Das muss endlich mal in die Schädel rein.
 
@BVB09Fan1986: Na, dann hoffen wir mal dass die Solitär-Innovation für den Durchbruch im Massenmarkt ausreicht.
 
Ich werde meine Spiele heute abend auch mal antesten. Hab gestern umgestellt aber leider eine neuinstallation statt update gewaehlt.
Wie unterscheiden sich im Metro Screen denn Metro Apps von den normalen Apps? Sind die Grau hinterlegten Metro apps?
 
@-adrian-: Nicht Metro-"Apps" werden doch ganz rechts einsortiert.
Edit: Ist Blödsinn, neue Metroapps ja auch. :(
 
@-adrian-: grau hintelegte sind Desktop Anwendungen .. metroapps sind alle knallbund :P
 
@-adrian-: Kommt immer auf deinen gewählten Hintergrund an. Die Akzentfarbe von Desktopverknüpfungen unterscheidet sich nur minimal vom Hintergrund.
 
@Knarzi: mein chrome is dunkel mit metro und normal im normal modus. wie kann ich denn einstellen welcher browser standardmaessig bei links verwendet wird. der springt immer in chrome metro aber da sind meine sachen nicht gepflegt
 
@-adrian-: Rechtsklick auf Start -> Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme festlegen. Dort z.B. den IE als Standard auswählen. Danach öffnet Chrome im Desktop.
 
@BVB09Fan1986: Und wo kann ich festlegen das metro auf dem zweiten monitor startet? :)
edit: dort kann ich uebrigens nicht sagen ob er mit metro oder normaler ui starten soll. mein taskmanager autorun funktioniert auch nicht :/
 
@-adrian-: Hab z.Z. kein zweiten Bildschirm angeschlossen. Aber vielleicht weiss Knarzi oder noch jemand hier besser bescheid :)
 
@-adrian-: du kannst die gesamte metro oberfläche oben festhalten und einfach auf den anderen Monitor schieben .. geht am besten wären irgend eine metro app läuft..
beim nächsten mal wo du denn metro bilschirm hoch holst startet er dann immer auf dem monitor
 
@coi: beim neustart startet es aber immer auf meinem hauptscreen - ist irgendwie - nervig
 
@-adrian-: Du hast auf beiden den Startbutton und die Charmsbar. Da wo du darüber ein Metroprogramm oder das Startmenü öffnest, dort bleibt es auch. Bei mir zumindest.
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist alles deutlich schneller, auch Spiele!
 
@ThunderKiller: ich frag mich auch was den Autor hier reitet, ist schon bewiesen, dass alle Desktopanwendungen 40% - 66% schneller sind
 
@telcrome: "ist schon bewiesen, dass alle Desktopanwendungen 40% - 66% schneller sind" - was für eine schwachsinnig, dümmliche Bemerkung. Wo ist der Beweis?
 
@dodnet: ich bin mir nicht ganz sicher.. entweder war es sarkasmus oder oder ein troll..
 
@grimbolt: Ein Troll. Er vertritt MEGABEAN bis der wieder Zeit zum Posten von Schwachsinn hat.
 
@ThunderKiller: Kann ich auch nur bestätigen. Aber ich denke auch das sich noch was tun wird bis zur Veröffentlichung was die Treiber angeht. Wir müssen Windows 8 mehr Zeit geben. Ich denke spätestens nach einem halben Jahr auf dem Konsumermarkt wird sich einiges eingependelt haben. Alleine der Windows 7 Kernel ist sehr veraltet und hat kaum noch Raum für Verbesserungen gelassen und gerade dem Windows Kernel hat sich MS gewippnet und einen Kernel geschaffen der Zukunftssicher ist und zudem abwärtskompatibel ist =)
 
kann ich als ATI nutzter bestätigen ..
bisl mehr geht da noch .. aber das hatte ich auch schon unterm letzten Senf geschrieben
 
@coi: Die Treiber sind ja auch noch nicht Win 8 optimiert. Da muss man noch abwarten. Aber was Anwendungen angeht, ist Win 8 echt sauschnell.
 
@miranda: jap das finde ich auch .. bei Win8 Flutscht alles wie geschmiert ;)
 
@coi: Sogar Firefox 32bit funktioniert bei mir auf Win 8 wieder. Unter Win 7 hat er sich dauernd verabschiedet und auch Waterfox (Firefox 64bit) hakte hin- und wieder, auf Win8 geh der Fox ab wie Luzi und das Flashabsturzproblem ist auch weg unter Win 7 stürtzt der Flashplayer noch oft noch oft ab. Flashstreams laufen unter Win 8 auch flüssig unter Win 7 ruckelt es oft. Gerade unter der Haube hat sich bei Win 8 spürbar viel getan.
 
@miranda: Bei mir genau das Gegenteil. Youtube mit flash 11.4 geht ziemlich schlecht, 1080p ruckelt wie Sau. Mit 11.3 gehts jedoch.
 
Wieso müssen immer die gleichen Videos gepostet werden??? 0.o Dachte, es gibt was zum Thema.
 
Die Metrospiele sind super :) Zumindest die von MS. Was ich witek empfehlen kann, ist dass du mal beim Support anrufen solltest. Meine beste Freundin hat sich gestern Windows 8 angeguckt und fand es erst mal ganz schick. War fast so wie bei dir mit Mrs. Columbo :D Unter Windows 8 rennt VS 2010 wie sau. Spiele werden bei mir nur noch auf der XBox gezockt. Da bin ich frei von Dingen wie Steam, Origin etc.
 
@Knerd: Na dann installier dir mal SmartGlass ausm Store :) Was mich interessieren würde ist, ob die XBox übers (W)LAN auf meine Librarys zugreifen kann (Musik / Videos)
 
@Ludacris: Ja kann sie, brauchst nur die Heimnetzgruppe aktivieren. Da musst du dann noch einstellen, dass die XBox streamen darf.
 
@Ludacris: SmartGlass ist iwie doof. Was kann das so besonderes? ^^
 
@Knerd: ist "iwie" ein neues Apple-Produkt? :-) Sorry, musste das loswerden...
 
@wingrill4: Jop, genauso wie iWo, iWer, iWas und natürlich iWann ^^
 
Zu heiß? Schönen großen Tower drumrum und einen guten Kühler, das hilft auch ungemein bei der Lebenserwartung. -- Mir waren Spiele unter 8 anfangs etwas suspekt, um ehrlich zu sein... nach kurzem Antesten konnte ich aber auch keine wirklichen Unterschiede feststellen (gtx460,fullhd,8/64,whql). Was die XBL Region angeht... stellt sich Microsoft da extrem stur, das Regions-Umstell-Problem haben alle, die von einem Land in ein anderes umziehen (egal welches). So wie ich das verstehe, gab es da mal ein Gerichtsurteil und MS mußte das so implementieren wegen der Auflagen... aber es ist tatsächlich absolut furchtbar. Ich hab mein Hotmail-Konto (fast) solange es Hotmail gibt, also US, dann damals den XBL-Account drangeknüpft und nicht genau genug geschaut (wenn's damals überhaupt was zu schauen gab!) - tja und das war's dann. XBL-Shoppen geht damit für mich leider nicht ohne weiteres. Aber, da man das ja nun an Windows 8 knüpft, gibt es vielleicht noch ein ganz paar mehr Meckerer und MS unternimmt vielleicht, /vielleicht/ doch noch was.
 
@RalphS: Danke für die Info, kann ich mir den Anruf beim Support dann sparen (was ich nur zu gerne tue, prinzipiell, nicht wegen MS...). Das sollte aber gerade innerhalb der EU ja wohl wirklich nicht nötig sein. Bei der Xbox bzw. XBL hatte ich damit aber noch nie Probleme. Irgendwann einmal habe ich mich allerdings schon mal damit herumgeärgert, kann mich aber leider nicht erinnern warum.
 
@witek: Mich triffts immer, wenn ich da was laden will - egal ob's was kostet oder nicht: MS will immer eine gültige US-Adresse von mir haben (ja und die hab ich natürlich nicht *g*). Guck mal durch die XBOX-Supportforen, da wird sich schon jahrelang munter deswegen gekloppt... und das EU-Beispiel war tatsächlich prominent, zusammen mit dem Vergleich daß Amerikaner ja auch umziehen, aber das im Gegensatz zu uns problemlos können (obwohl die Wege bei uns wohl kaum länger sind als bei denen!). MS hatte dann auch eine -zeitlich begrenzte- Pilotphase, sodaß man zumindest in einige Länder wechseln konnte (D war aber nicht dabei). Das hat man aber scheinbar wieder aufgegeben... aber, wie gesagt, mit Win8 werden das jetzt ein ganz paar mehr Leute zu spüren bekommen und möglicherweise MS in Zugzwang bringen. (Immerhin, über Steam/GfW klappts wenigstens halbwegs - Code einlösen und der Download wird freigeschaltet. Ansonsten gäb's wohl noch viel mehr Zeter und Mordio.)
 
Wie ist das den eigentlich mit den Grafiktreibern? Ich hab ein etwas älteren Laptop mit ner Ati Xpress 1200. Da müssten doch zur Not auch die Win 7/Vista Treiber laufen. Vielleicht hat jemand eine Antwort parat....?
 
@Mutone: Windows 7 Treiber laufen problemlos, haben aber soweit ich weiß nicht dieselbe Performance wie Windows 8 Treiber da hier nochmal am Treibermodel etwas herumgeschraubt wurde. Edit: Es ist vermutlich vergleichbar mit Windows XP Treibern unter Windows Vista - sie laufen, du bekommst aber nur Aero Basic, da das XPDM kein Aero unterstützt, das WDDM allerdings schon. Das WDDM 2.1 hat jetzt eben noch ein paar Sachen mehr (u.a. preemptives Multitasking, Verringerung des Memory Footprints, vermessertes Resource Sharing, bessere Timeout Erkennung, 16-bit Farboberflächen(ka ob das richtig übersetzt ist), YUV 4:4:4/4:2:2/4:2:0/4:1:1 videoformate mit 8,10 & 16 bit Genauigkeit und einige Kleinigkeiten die eigentlich erst bei WDDM 2.0 / 2.1 erwartet waren (aber schon 2006 angekündigt wurden) )
 
@Mutone: Zur Not kannst du auch die in Windows 8 mitgelieferten Treiber benutzen, diese sind für Windows 8 optimiert, verfügen aber über keine Einstellmöglichkeiten und leider über kein OpenGL. Aber die Xpress 1200 scheint mir doch schon etwas älter, da würde ich für W8 eh ein neues System bevorzugen :)
 
Also meine 6490 Radeon im Laptop wird als 7400M erkannt und steht im Gerätemanager mit "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Installiert habe ich 12-8_vista_win7_win8_64_dd_ccc
 
Tja, das mit den Sprachen... Sollte man sich denn generell auch besser mit einer in Deutschland erstellten, bzw. Deutschland als Adresse angegebenen, LiveID anmelden? Da in der Vergangenheit des öfteren das Land des LiveID dafür sorgte ob man ein bestimmtes Feature auf MS Webseiten hat, oder nicht, ist die LiveID, die ich eigentlich für Win8 verwenden wollte, eine US LiveID (mit Fakename und exstierender US Adresse). Ich hätte zwar auch mehrere deutsche LiveIDs, die kennt aber ausser mir keiner (EMail und Messenger).
 
@Lastwebpage: Irgendwas sagt mir, daß man mit US-LiveID die US-Angebote kriegt (vermutlich gut) aber die deutschen eher nicht (vermutlich weniger gut). Von daher schätze ich mal, daß ne eigene LiveID für Windows gar nicht mal so schlecht wäre. Das könnte gegebenenfalls auch Spam vorbeugen, ist doch ein Microsoft-Konto eine bestätigte (und damit gültige = für Spammer wertvolle) Emailadresse.
 
Leider kann ich keine passenden Grafiktreiber für meine ATI Xpress 1200 finden. Alles Unscharf und nur eine Auflösung "wählbar"....muss wohl doch ein neuer Laptop her?....wollte eigentlich noch bissel sparen, aber trotzdem Win 8 genießen.....
 
@Mutone: Wo liegen deine finanziellen Möglichkeiten? Bei bis 700€ kann ich dir einen empfehlen ;)
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das zur Zeit Games for Windows Live unter Windows 8 nicht funktioniert. Das heißt GTA 4, Fuel & Co nicht spielbar. Ebenso hat von Ubisoft der Uplay Probleme, sich in bestehendes Profil einzuloggen. Steam funtioniert einwandfrei, aber wie oben beschrieben nicht alle Spiele.
 
@Cyberschlumpf: Stimmt nicht ganz, hatte mit Batman Arkham City das gleiche Problem. Die Lösung wäre auf Steam zu finden: GFWL vom Microsoft Flight Simulator (die kostenlose Free2Play) funktioniert. Also erstmal den Simulator dann das Spiel der Wahl installieren. Leider gibt es auch mit der Version noch Probleme, z.B. werden meine Erweiterungen, wie z.B. das Robin DLC nicht heruntergeladen...

Schon traurig: Erst wird man gezwungen, Microsofts GFWL zu installieren, um ein Spiel zu spielen, dann funktioniert der Client in der nächsten Windows Version nicht mehr richtig, obwohl Windows 8 sogar seinen eigene, Metro Basierten Client standardmäßig mitliefert...
 
@autor: "Als Österreicher ... südlich der Alpen" aha ... ?!?
 
@krusty: Steiermark...
 
@witek: da soll es so schön sein...freiwillig wäre ich nicht wiedergekommen! ;)
 
@witek: Grüße aus Graz ;) Eine persönliche frage hätte ich, da ich noch nicht dazugekommen bin... Angeblich soll ja wieder EAX funktionieren, da wieder direkt auf die Hardware zugegriffen werden kann. Hast du damit schon Erfahrung? Mir ist bewusst, dass es nur ältere Spiele gibt, die damit umgehen können, da das Feature ja mit Vista gestrichen wurde. Ich würde mich so dermaßen freuen ein ArmA(1) mit EAX wieder anzuhören.
 
Kann eigentlich jemand mit einer Nvidia Grafikkarte Skyrim spielen?(Frage ist natürlich an die Win8 Nutzer gerichtet) Habe es mit meiner Grafikkarte probiert(Treiber 306.02) und das Spiel schließt sich nach dem Starten sofort wieder.
 
@L_M_A_O: Funktioniert bei mir, Geforce GTX580, Treiber 302.84(?), hab allerdings noch nicht viel gespielt.
 
@torweh: Oh dann wird es wohl am neuen NV Treiber liegen,
@Maetz3 danke für den Tipp, habe aber bei Win7 noch nie wegen dem Sound Probleme gehabt.
 
@L_M_A_O: via steam funzt alles 1a. kann aber auch an den sound einstellungen liegen. hier gibts eine fix seite: http://tinyurl.com/7m88vso
 
Wann ersetzt MS endlich diese langweiligen Icons? Schaut man sich die von Apple oder Linux an werde ich im ein bisschen neidisch das ich da immer rumbasteln muss um schöne Icons zu bekommen!
 
Zocke Dota 2 und Skyrim. Konnte keine Performanceeinbrüche "merken". PS: "Auch DirectX 11.1 ist im Moment sinnlos, da es derzeit keine Spiele dafür gibt und bisher auch noch keine angekündigt worden sind." - Diese Logik hat bei mir schon nicht geklappt. Ich möchte einfach das Neueste haben.
 
> Auch DirectX 11.1 ist im Moment sinnlos, da es derzeit keine Spiele dafür gibt >und bisher auch noch keine angekündigt worden sind.
Sollte Windows 7 das nicht auch bekommen und Vista nicht auch (wüsste nicht weswegen es nicht so wäre wenn Windows 7 es eh bekommt)?
 
Ich konnte bislang beim Zocken keine nennenswerten Unterschiede zu Windows 7 feststellen.
Risen 2: Dark Waters, Hitman: Sniper Challenge, Portal 2, Darksiders, Dead Space und Dragon Age: Origins laufen bei mir absolut problemlos.

Mein System:
AMD Phenom II X4 955, Gigabyte 870A-USB3-Mainboard, 8 GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher, PowerColor Radeon HD 6870 1024 MB.

Leistungsindex liegt dank Festplatte bei 5,9.
 
Bei Windows 8 ist noch viel Luft nach oben, aber auch nicht schwer wenn man so tief stapelt wie Microsoft.
 
@trn: Krass. Du schreibst schon seit gestern um 21:11 an deinem Follow Up post in dem du deine Behauptung mit Beispielen und richtigen Argumenten unterfütterst. Das muss echt ein Knaller werden wenn du dasoviel Zeit reinsteckst. ich bin schon richtig gespannt!
 
Nur mal so nebenbei zum Thema Windows 8: Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll von diesem Dreck! Ich habe jetzt eine nervtötende Woche lang versucht mit diesem Abfall klarzukommen, aber da von meinen gewohnten Programmen nicht mal mehr die Hälfte funktioniert, es massive Probleme mit den Grafiktreibern gibt, und vor allem die Bedienung eine einzige Folter ist, werde ich heute wieder Win7 installieren. Win8 ist für mich gestorben, das wird nix mehr!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles