IBM: Neuer z-Mainframe mit 5,5-GHz-Prozessor

Der IT-Konzern IBM kündigt eine neue Großrechner-Generation an: Den zEnterprise EC12 Mainframe. Es soll sich sich um das bisher leistungsfähigste Großrechner-System des renommierten Herstellers auf diesen Gebiet handeln. mehr... Ibm, Supercomputer, Watson Bildquelle: IBM Ibm, Supercomputer, Watson Ibm, Supercomputer, Watson IBM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Shut up and take my money *_*
 
@citrix no. 2: "Mainframe", mein Lieber. Ich glaube kaum, dass du da Windows drauf laufen lassen können wirst, eher Linux.
 
@noneofthem: Da läuft meistens nen AIX drauf.
 
@skyjagger: Auf den Dinger läuft fast immer z/OS und AIX wird nicht unterstützt. AIX läuft auf der pSeries.
 
@zatarc: Mittlerweile ist jedoch auch z/VM in Layer2 und obendrauf Linux on System z (bspw. RHEL) eine beliebte Kombination.
 
@noneofthem: Hust, Linux? Du meinst wohl den großen Bruder :>
 
@noneofthem: Es gibt aber auch eine spezielle Windows Version für Supercomputing-Systeme. Wobei die nicht so sehr mit dem Windows zu vergleichen ist, das man von zuhause kennt ;)
 
Wie viel Kerne hat das Ding? ^^
 
@Knerd: über 100 konfigurierbare Kerne.
http://www.tecchannel.de/server/news/2039618/ibm_kuendigt_die_naechste_mainframe_generation_an/
 
@hellboy666: OMFG :D EDIT: Ob da drauf Crisis läuft?
 
@Knerd: nö, es seiden du emulierst es :D
 
@hellboy666: :D Jaja ^^ Nie läuft Crisis :D
 
@hellboy666: "über 100 konfigurierbare Kerne"...die man wahrscheinlich gegen Geld freischalten lassen kann wenn man sie braucht. Vielleicht nicht einzeln, aber in Paketen.
 
"manipulationsresistent" - und die Titanic war unsinkbar...
 
@NikiLaus2005: manipulationsresistent * ;)
 
@NikiLaus2005: Wenn der Captain voll drauf gehalten hätte, wäre sie nicht gesunken ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen