Patch-Day: Microsoft stellt 9 Bulletins in Aussicht

In bekannter Manier findet am Dienstag in der kommenden Woche bei den Entwicklern aus Redmond der monatliche Patch-Day statt. Im Monat August wird Microsoft insgesamt 9 Bulletins für unterschiedliche Produkte veröffentlichen. mehr... Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hat eigentlich noch jemand außer mir unter win7 x64 pro das Problem, das manche updates nicht installiert werden können? Kommt immer ne Fehlermeldung. Allerdings nicht nur bei meinem jetzigen setup, sondern auch schon bei anderen Installationen. Selbst bei win8 hatte ich das. Software ist absolut nichts installiert außer Treiber, n wmpc, 7zip und Skype...
 
@kamii: in Kommentaren höre ich immer das der Support bei Microsoft ja so toll sein soll. Warum rufst du nicht einfach bei Microsoft an und schilderst ihnen dein Problem?
 
@FuWin: ich hasse hotlines.. reicht wenn ich mich da beruflich rumquahlen muss. Vor allem weil die Leute zu 95% weniger über das Problem wissen als man selber. Vllt hat hier ja jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann helfen. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. Habe die Problematik nicht erst seit gestern... leider
 
@FuWin: Wo kann man denn als Privatnutzer bei Microsoft anrufen, ich glaube du bist da gewissen Windowsfanboy Aussagen von den üblichen Pappenheimern hier aufgesessen.
 
@Ertel: Besitzer einer Vollversion haben Recht auf Support auch auf telefonischen.
@kamii, wenn du die fehlermeldung verraten würdest könnte man die eventuell weiter helfen.
@FuWin, der Support von Linux soll auch ganz toll sein, da kriegt man sogar erklärt das man besser Windows installieren soll wenn man mit Linux ein problem hat das man nicht selber lösen kann.
 
@dediee: aber klar doch :-) http://i45.tinypic.com/wn4pj.jpg - ich geh mal davon aus, dass mittlerweile quasi garnichts mehr an updates installiert wird, da einige quer hängen und den restverlauf blockieren
 
@dediee: erst informieren dann schreiben, so ist die Reihenfolge: http://www.ubuntu.com/support
 
@kamii: hast Du kontrolliert, ob Datum und Zeit Deines Systems aktuell sind? Ich hatte schon mehrmals Probleme Updates zu installieren oder mich beim Messenger einzuloggen und das Problem war immer nur, dass das System ein falsches Datum und/oder eine falsche Zeit hatte.
 
@kamii: Versuchs mal damit http://tinyurl.com/8e8e9rp
 
@dediee: werd ich gleich testen. vielen dank schonmal, ich werd bescheid geben!
 
@kamii: Windows Update hat viele Undokumentierte Fehler die entweder sinnlos sind oder einfach zu lösen. Ein großes Problem ist wenn die Zeit deines Lokalen Systems (warum auch ímmer) von den Servern bei Microsoft abweicht - das ist ein Grund warum es oft nicht funktioniert. Eine weitere Ursache für fehlgeschlagene Updates kann sein dass man irgendwelche Systemkomponenten entfernt hat bzw. dass ein Update nicht installiert wurde. Bei Windows Updates gibt es verschiedene Patchverläufe. Wenn du Patch a, b und c installerst und zwei Wochen später kommt Patch d der Patch a und b vorraussetzt, nicht aber Patch c (und vielleicht auch noch optional ist) dann passt noch alles. Wenn dann aber Patch e nochmal zwei Wochen später kommt der Patch d und c voraussetzt, du aber Patch d nicht hast, dann kommt es zu solchen Fehlermeldungen.
 
@Ludacris: omg, das System ist schlechter als ich es mir vorgestellt hatte. Danke für die Erläuterung!
 
@FuWin: Ist bei Linux doch genau das selbe, nur dass er dann halt meistens gleich die Abhängigkeit mitinstalliert
 
@Ludacris: Abhängigkeiten werden bei Linux ja automatisch aufgeläst und Wenn Patch E Patch d oder e benötigt, wird der eben mitinstalliert und gut ist. Ist mir jedenfalls noch nie vorgekommen, dass ich meine Updates nicht mehr installieren konnte. Unter Windows hatte ich schon mal das selbe Problem wie der Threadersteller, habe dann aber kurzen Prozess mit der Windowspartition gemacht und sie neuinstalliert.
 
@dediee: also.. hab das tool runtergeladen und auch erfolgreich durchgeführt. der fehler ist allerdings nach wie vor der gleiche im windowsupdate. hat leider nicht geholfen
 
@FuWin: Sag ich ja ;) Im Normalfall werden die Abhängigkeiten auch unter Windows aufgelöst aber in bestimmten fällen kann es sein, dass du auf einer Patch-Schiene schon so weit bist dass da irgendwo ein Patch asdf ist mit dem Patch c nicht kompatibel ist. Wenn dann Patch asdg patch c erfordert kann er nicht installiert werden und es kommt zu so einem Fehler - daher: immer alle Updates und patches installieren - auch die optionalen.
 
@Ludacris: mach ich in der Regel nie, ich installiere keine optionalen Patches. Wenn das System das nicht hinbekommt, fliegt es eben von der Platte. Warum sich mit schlechter Software rumärgern. Aber danke für die Erläuterung des Updatesystems.
 
@FuWin: :P auch keine schlechte Methode - Ich setzte mein System sowieso alle paar Monate neu auf um eventuellen Müll der sich so ansammelt zu entfernen :P Ich würd meine Hand für die Erklärung allerdings nicht ins Feuer legen - das ist das was ich in den letzten 5 Jahren intensiver Windows Nutzung & beim lesen auf MSDN ect. mitbekommen habe
 
@Ludacris: ich installier ansich auch immer alles.. daher wundert es mich. scheinbar mach ich ja generell n fehler, denn es tritt komischer weise in sämtlichen systemen auf, die ich aufsetze. egal ob win8 oder win7 - irgendwann passierts
 
@kamii: komisch - der link zur KB von MS hat mich allerdings auf eine weitere Idee gebracht. Wenn ein Updateinstallationsvorgang fehlschlägt kann es sein, dass ein Update das in weiteren Updateverläufen erforderlich ist nicht korrekt installiert wird, aber als installiert markiert ist. Das würde dazu führen dass das System denkt dass DLL "a" Version 12 hat, sie ist aber noch auf Version 11 - Wenn Patch b jetzt aber Version 12 braucht und sie nicht findet, bricht der Patchvorgang ab.
 
@Ludacris: sowas in der art könnte ich mir auch denken. die frage ist nur wie behebe ich das. ne neuinstallation bringt mir auch nicht wirklich viel, da das problem mit dem zeit eh immer wieder neu auftritt bei mir.

ist ja nicht so das ich nicht schon selber im netz mal geguckt hätte.. aber ich hab noch nichts gefunden, was mich weiterbringt
 
@kamii: nur damit ihr mal ne vorstellung bekommt. erster screenshot ( http://i50.tinypic.com/ru7ms1.jpg ) ist vom 4.4. (installationsdatum von win7 x64 pro). danach der screen ( http://i50.tinypic.com/2yv11xz.jpg ) ist quasi bild nach oben gescrolled. danach hab ich nicht mehr gecaptured. da ist dann der anteil 99% failed, 1% success
 
Nach einem Registry- Cleanup mit Helfersoftware geht bei mir kein MS- Update mehr. -> Systemwiderherstellung, Reg- Cleaner in die Tonne! Dir würde ich empfehlen, alle Date mit Easytransfer zu sichern, und Windows nach einem erfolglosen Versuch einer Reparaturinstallation komplett neu aufzusetzen.
Als erstes Ausführen: "sfc/scannow"!
 
@AWolf: naja, ich habe noch nie reg cleaer benutzt. ich hab den fehler mit den windows updates ja schon direkt nach der installation, wenn die ersten updates geladen werden?!
 
@kamii: Mein Gott, frag Google. *facepalm*
 
mit Zeiten auch mal hier ^^
ja schön bis es dan keine mehr gibt YxD

Uff ob es so was mal gibt ?
 
Heißen updates jetzt bulletins?
 
@Thaodan: Nein - ein Update ist eine Aktualisierung des Systems (auch Patch genannt wenn er eine Lücke schließt). Ein(e?) Bulletin ist die Verkleinerungsform einer Bulle (Urkunde) (Bulle = Urkunde im Mittelalter die gewichtige Sachverhalte meist staatsrechtlicher Natur besiegelte, zeitweise auch Päpstliche Erlässe) ist eine Ankündigung bzw. ein Bericht. Ein Security Bulletin ist somit ein Bericht über eine Sicherheitslücke, das Ding um es zu schließen ist der Patch.
 
@Ludacris: Thx, man hätte das ganze auch auf deutsch schreiben können da hat ich sofort verstanden den was eine Bulle ist, im Prinzip bedeutet die News 5 neue Bugs oder wie?
 
@Thaodan: Genaugenommen sind es neun Bugsfixes, davon sind 5 als kritisch eingestuft worden, 4 als wichtig.
 
@Ludacris: Dann ist Bulletin also = Bugfix ok, das hatte man gleich schreiben sollen.
 
@Thaodan: nicht wirklich ;) ein Bulletin ist die Ankündigung bzw. Ausschreibung dass es einen Bugfix geben wird :) http://technet.microsoft.com/en-us/security/bulletin/MS12-051 das ist ein Bulletin. Unten hast du den Link zum Patch / Bugfix :)
 
@Thaodan: Muss zugeben: Ich finds n bissken peinlich, wenn einige Leute heutzutage schon mit Begriffen wie 'Bulletin' nix anfangen können.
 
@AaronHades: Ich hab den Begriff hier zum ersten mal gehört, es ist nur eim Wort ich könnte ja auch sagen ich finds etwas peinlich wenn es heut zutage Leute gibt die nicht mit einem PC umgehen das wäre peinich aber doch nicht wenn man ein wort nicht weiß.
 
@Thaodan: Ja, hast ja Recht. Entschuldige bitte. Das ist halt so n Begriff der oft im Zusammenhang mit Tageszeitung/Presse usw. fällt bzw. schon früher gefallen ist. Weis ja nicht wie alt du bist (bin 40), ist vielleicht heute echt nicht mehr so geläufig. Also: nchmals sorry und nix für ungut!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles