Tarnkappen-Optik ermöglicht neue Bauelemente

Physiker der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) konnten einen Effekt in der Praxis umsetzen, der auf den ersten Blick stark an eine Tarnkappen-Technologie erinnert. Letztlich soll er aber vor allem neuartige optische Komponenten ... mehr... Licht, Optik, Lila Bildquelle: Informationsdienst Wissenschaft Licht, Optik, Lila Licht, Optik, Lila Informationsdienst Wissenschaft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was passiert denn wenn man daraus eine Kugel mit einem kleinen Loch baut und rings herum Lampen anordnet? Hat man dann eine Art Laser mit herkömlichen Lampen?
 
@Eistee: ich denke nicht ohne weiteres, dazu müsste das material sehr dick sein, da ansonsten ein großer raumwinkelbereich nach außen bestrahlt wird... sonst wäre ein stück alufolie mit nem loch und einer taschenlampe ja auch ein laser... aber interessante anwendungen im laserbereich gibts bestimmt!
 
@>>Daniel: Es könnte natürlich auch sein das das Licht so verzögert werden kann da es zu häufig Reflektiert wird bis es den Ausgang findet. Aber ich denke das mit der Streuung am Ausgang der Kugel lässt sich mit diesem Material ebendfalls lösen da man ja alles was in die Falsche Richtung geht Reflektieren kann.
 
@Eistee: Ein Laser ist nicht ein Laser, weil das Licht gebündelt ist, sondern weil alle Lichtstrahlen dort mit der gleichen Wellenlänge schwingen, und dazu auch noch in gleiche Richtung polarisiert sind (ok, ich bin kein Wissenschaftler, und das sind Dinge, an die ich mich noch aus der Schulzeit versuche zu erinnern ^^). Mit normalen Lampen also kriegt man keinen Laser hin. Die Idee ist aber gut :) Man hätte dann ja einen extrem gebündelten Lichtstrahl. Noch ein Rubinrohr "anschließen" durch das das Licht hindurchgeht und am Ende hätte man schon sowas ähnliches wie ein Laser, der blaue Luftballons unter Umständen kaputt schießen könnte.
 
Sehr gut, dann bekommt der Predator bald seinen Tarnanzug.
 
@Metropoli: Oder wir sehen lauter Aston Martin V12 Vanquish..bzw. eben nicht! :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen