Kartenschlösser in Hotels mit Sicherheitsproblemen

Im Rahmen der bevorstehenden Black-Hat-Sicherheitskonferenz wird der für Mozilla tätige Entwickler namens Cody Brocious eine Möglichkeit zeigen, wie sich bestimmte Hotelzimmer-Türen knacken lassen. mehr... türe, keycard türe, keycard

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
dass die beschriebene Methode nicht immer mit jedem Schluss --> Schloss
 
@coolbobby: unter der news rechts "hinweis einsenden"
 
@Slurp: Sorry, wusste ich nicht
 
@coolbobby: deswegen der hinweis ^^
 
könnte man jetzt ne diskussion draus machen :)
 
In den meisten Hotels hängen die (Zweit-)Schlüssel für jeden zugänglich an der Reception - und das rund um die Uhr. Da braucht man keine speziellen Geräte, um in die Zimmer zu kommen. Die Gefahr ist an der Reception.
 
@andreasm: Naja, da musst du aber erstmal am Portier vorbei, die Rezeption ist normalerweise 24 Stunden besetzt, jedenfalls in den Hotels die ich kenne.
 
@jigsaw: es gab mal einen test im tv, da es mehrere portier gibt und nicht jeder jeden gast kennt, war es kein problem zu sagen "ich brauche den schlüssel für zimmer xx, habe ich vorhin abgegeben" und schon hast du ihn...
 
@Dark Man X: Häufig mittlerweile auch nicht mehr. Bin hin und wieder im Hotel und die meisten haben jetz sog. Zimmerkarten, also nicht die Schlüsselkarten sondern eine Art Hotelausweis dass das dein Zimmer ist und oft wird noch nachme Geburtsdatum gefragt. So isses zwar nicht 100%ig sicher, aber zumindest einiges sicherer.
 
@andreasm:
Bei Hotels mit den besagten Karten ist es wohl sehr unwahrscheinlich das du dort Zweitschlüssel findest ;)
 
Es reicht ja oft schon wenn die Putzfrauen im Zimmer sind und die Tür offen steht, dann kann man einfach reingehen. Die Putzfrauen interessiert das doch nicht, ob das wirklich dein Zimmer ist, die putzen zu Ende und sind wieder weg.
 
"Vereinzelt waren mehrere Versuche zum Knacken der jeweiligen Schlösser notwendig" - ui, da sind die Systeme ja fast ganz schön sicher, wenn das nicht beim ersten, sondern erst beim zweiten oder dritten mal hinhaut...^^ btw, selbst mit der Originalkarte schaffe ich das meistens nicht beim ersten Anlauf.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen