ClamWin Free Antivirus 0.97.5 - Gratis Virenscanner

Die Entwickler von ClamWin Free Antivirus haben mit ihrem Produkt eine kostenlose Sicherheitslösung für Windows-Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Bei dieser Anwendung handelt es sich um Open-Source-Software. mehr... Antivirus, Gratis, Clamwin Bildquelle: ClamWin Antivirus, Gratis, Clamwin Antivirus, Gratis, Clamwin ClamWin

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ein Open-Source-Virenscanner, interessant. Hat schon jemand Erfahrungen hiermit gemacht?
 
@Rheinfire: Besitzt leider noch keine aktive Überwachung, die kann aber mittels einem anderen Programm nachgerüstet werden. Nette Idee, hatte es mal vor Ewigkeiten getestet, aber seit MSE habe ich dafür keinen Bedarf mehr. Aber gut, daß es das Projekt gibt, denn die Virendatenbank wird auch von desinfec't genutzt!
 
@Rheinfire: Ich wäre da sehr vorsichtig. In allen Test die ich bisher gesehen habe (PC-Zeitschriften, Internetportale) ist CWFA durchgefallen. Die Erkennungsraten waren im Vergleich zu kommerziellen (auch kostenlosen) sehr schlecht (60% zu 98%). Mit was für exotischen Viren da getestet wird und wie praxisnah das ist weiß ich allerdings nicht. Bei der Geschwindigkeit neuer Updates bei neuen Bedrohungen haben die Macher von Clam aber geglänzt, da sind die wohl richtig schnell. Als Ergänzung und Hilfsmittel beispielsweise auf einem mobilen USB Stick hat es sicher seine Anwendungsbereiche. Ich persönlich würde mich aber nicht ausschließlich darauf verlassen wollen. Hinzu kommt, dass das Programm, was ich so getestet habe, sehr langsam prüft.
 
@Apollo13: ClamWin ist eigentlich nur eine GUI für den ClamAV Virenscanner. Der ist primär allerdings für Unix und Linux Systeme. Das ClamAV Projekt selber, empfiehlt für Windows allerdings den Immunet Scanner (der direkt vom ClamAV Projekt ist), es gibt eine Free und eine kostenpflichtige Version davon. ClamWin wird soweit ich auf der ClamAV Homepage gesehen habe, nicht einmal erwähnt... liegt wohl daran, das ClamWin nur ein inoffizieller Port ist.
 
was ist der unterschied zu dem anderen clam?
http://sourceforge.net/projects/clamav/files/clamav/win32/
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen