Elektronik: Kupfer tut zum Glück nicht, was es sollte

Beim Wachstumsverhalten von Kupfer wurde eine überraschende Entdeckung gemacht, die in der Halbleiterindustrie bei der Verbesserung von Hightech Beschichtungsprozessen in der Mikrochip-Produktion helfen kann. Das geht aus einem Beitrag in der ... mehr... Chip, Halbleiter, Platine Bildquelle: Jiahui Huang / Flickr Chip, Halbleiter, Platine Chip, Halbleiter, Platine Jiahui Huang / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Interessanter Beitrag
 
@spacereiner: Schon recht, aber gerade deshalb ist der Schenkel-Klopfer mit der "Abgewandten" Physik nicht ganz so am rechten Platz... Herr Kahle, man sagt ja auch nicht "unreine" Mathematik.. ;-)
 
Eine Sache die man Christian Kahle zu gute halten muss, ist das er solche hochwissenschaftlichen Themen sehr verständlich schreibt, Hut ab :)
 
@Knerd: ja schon, aber ein Link auf das original wäre gerade deswegen interessant.
 
@mike4004: "Das geht aus einem Beitrag in der renommierten Zeitschrift Physical Review 'Letters' hervor." -> Aber ja! Ein Link auf die Printausgabe wäre echt toll... ^^
 
@moribund: Ich suche schon seit Wochen nach einer deutschen Internetseite, wo ausschließlich solche Sachen berichtet werden. Ich studiere selber Mikrosystemtechnik in Berlin und würde zu gern eine deutsche Anlaufstelle für Themen der Halbleiterindustrie kennen. :/
 
@s3m1h-44: Hm, ich beziehe meine News zu solchen Themen immer von hier: http://www.extremetech.com/category/extreme über einen RSS-Feed aber das ist 1. eine englisch-sprachige Site und wird 2. Dir zu wenig fachspezifisch/fachbezogen sein.
 
@moribund: Vielleicht sollte man ja solch eine Seite schaffen, falls Bedarf besteht.
 
Wer hat's erforscht? - Die Deutschen! *thumbs up*
 
@mApple: wer macht die dicke kohle damit: die chinesen...
 
@Rulf: Hmm..ich sage mal: "Auch". Aber in erster Linie die Deutschen, möge ich mal so behaupten ;) Quelle ist zwar von '08: http://www.halbleiter-scout.de/hersteller/halbleiter-hersteller/
 
@Rulf: Komisch, dass du negative Bewertungen bekommen hast, obwohl du nur die Wahrheit aussprichst. Aber das ist halt so. Du bist halt nicht gleich auf der pro-Deutsche-Welle aufgesprungen. Da kriegt man schnell negative Bewertungen.
 
@mApple: Das spielt in der heutigen Welt eh keine Rolle. Wenn du nur wüsstest wo die Chinesen ihre Finger im Spiel (unzählige deutsche Unternehmen) haben und wie viele (ursprünglich deutsche) Patente sie schon ''gekauft'' haben + damit langfristig ohne Ende Geld machen und die gierigen deutschen Unternehmer nur an den kurzfristigen Profit Profit denken indem sie solche Sachen an die Chinesen verkaufen. Da bringt deine ''Wer hat's erforscht/ erfunden - Die Deutschen'' auch nicht viel.
 
tja...ohne ne kräftige prise salz schmeckt auch kein brot...edith meint dann liegen die mehlteilchen glatter auf der zunge... ;)
 
Die Kabelhersteller und Anbieter von LS Kabel, Chinch Kabel usw. aus der HiFi High-End Branche werden nun neue "Voodoo" Verkaufsargumente finden um ihre wahnsinns überteuerten Produkte zu noch mehr Absatz zu verhelfen.
 
@flotten3er: "Glatterer Sound durch glatteres Kupfer!"
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen