Online-Enzyklopädie: Wikipedia testet neuen Editor

Die Betreiber der Online-Enzyklopädie Wikipedia wollen den Mitarbeitern das Arbeiten mit den Inhalten erleichtern und haben daher eine Vorabversion eines neuen WYSIWYG-Editors gezeigt. Hierbei handelt es sich um einen Test. mehr... Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Bildquelle: Wikipedia Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Logo, Wikipedia, Wikimedia Foundation Wikipedia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das bedeutet Mehrarbeit für die deutschen Wikipedia Löschtrolle. Da kann ja jetzt jeder ankommen und einfach was in die Wikipedia rein schreiben!
 
@Feuerpferd: Ich habe nie verstanden wie man einem Gemeinschaftsprojekt einen so miesen Benutzerkomfort anbieten kann wie es mediawiki tut.
 
@eilteult: Schau dir Linux an, das hat sich in Sachen Benutzbarkeit auch erst stark verbessert, nachdem sich vermehrt Nicht-Nerds daran beteiligten. Vorher durfte man sich jahrelang ideologieschwangere Vorträge über die Vorteile der "mächtigen Konsole" anhören. Dito bei Wikipedia.
 
@eilteult: "Gemeinschaftsprojekt" -> Man muss auch damit leben können, dass es einen Mehrheitsentscheid gibt und man hat diesen dann zu akzeptieren und umzusetzen. Es gibt mehr als genug Leute auf Wikipedia die meinen immer Recht haben. Bezogen auf den Editor gibt es also sehr wahrscheinlich entsprechende Nörgler und Dauer-Bedenkenträger die diesen wehement ablehnen. Ich bin jetzt zu faul mir die entsprechende Newsgroup durchzulesen, aber ich kann mir die Diskussion über diesen Editor in etwa vorstellen.
 
@Lastwebpage: Nachdem diese Löschtrolle und selbsternannten Wissensadmins alle normalen Nutzer vergrauelt haben, stellen sie natürlich die Mehrheit. Für die dürfte dieser Editor einer Revolution gleichkommen.
 
@bgmnt: Das Problem ist, richtige Wissensadmins, die Professoren und Gelehrten geben nicht ohne weiteres Ihr Wissen preis... Darum müssen wir momentan auch weiterhin mit dieser Situation leben.
 
Unsere Schule hat ein Wiki, gibt es eine Möglichkeit den neuen Editor dort zu benutzen?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebte Wikipedia Downloads