Microsoft stellt Windows Phone 8 vor (Update)

Microsoft hat soeben die Einführung von Windows Phone 8 offiziell angekündigt. Das Unternehmen hat im Rahmen einer Veranstaltung in San Francisco erstmals einen Ausblick auf die für Entwickler wichtigen Pläne rund um Windows Phone 8 gegeben. ... mehr... Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich weiß nicht wieso aber irgendwie machen mich die neuen Windows Produkte (Surface und Mobile 8) ziemlich an. Und das obwohl ich ein Galaxy Nexus habe. Könnte sich zu ner echten Alternative entwickeln.
 
@Mehrsau: geht mir genauso, werden wohl beide zu meinen Investitionen Ende dieses Jahres gehören :D
 
@Mehrsau: Spät aber doch, sie haben dazu gelernt :)
 
@AGF-Master: Spät ja, aber nicht zu spät. Die haben sich die anderen Teile genau angeschaut, abgewartet was der User will und dann aus drei Welten eine gemacht. Jetzt muß das ganze nur noch rund laufen, dann könnte das ein Neuanfang für MS auf dem Mobilsektor werden.
 
@skyjagger: Ja um auf dem markt wieder voran zu kommen muss noch so einiges geschehen, lumia müssen sie entweder verbessern oder in eine ganz andere richtung einschlagen... weil die jetzigen geräte sind einfach nichts für den otonormal user... wirklich sinn machen sie nur wenn sie in ner firmen umgebung mit eingebunden werden (exchange, sharepoint, skydrive, und onenote) für den privaten bereich ist android und iOS einfach besser geeignet.
 
@AGF-Master: wie kommst du zu dieser ansicht? ich hab ein lumia 800 und brauche dies vorwiegend privat. bis auf dass sich die lautstärke des weckers nicht seperat einstellen lässt und der akku keine zwei tage schafft, sehe ich überhaupt keine negativen apsekte. besonders die vielen gratis apps von nokia sind ein echter mehrwert
 
@AR22: viele apps?! da gibts ja fast gar nichts, Akku hält bei mir nicht mal 12h, tethering nicht vorhanden (und reden schon seit monaten das dies nachgerüstet wird) also wenn dann schon das 900er gefällt mir persöhnlich besser aber nokia ist nicht mehr das was es früher einmal war, für mich ist das Lumia nicht mehr als ein Briefbeschwerer.... hatte es 3monate (800er) und das 900er jz als firmenhandy, und wie schon gesagt privat kann ich damit nichts anfangen...
 
@AGF-Master: ich find vorallem die kartendienste, wie nokia drive eine super sache. scheinbar gibt es hier keine beschränkungen für die offlinekraten, hab mir diese schon für mehrere länder kostenlos heruntergeladen. für vergleichbares von navigon zahlst du dich dumm und dämlich. Auch wenn ich von der akkuleistung nicht überzeugt bin, aber 12h schafft mein lumia locker. Das tethering finde ich eine gute sache, habe es aber bis jetzt noch nicht vermisst. Welche funktionen würdest du denn gerne privat nützen, die das lumia nicht bieten? Ein kleiner Apptipp von mir die kugelpanoramasoftware photosynth von microsoft ist ein nettes für den privatgebrauch zu verwendendes tool
 
@AR22: ja kartenmaterial ist wirklich klasse, ja ich bin es einfach gewohnt mein handy so einzurichten wie es mir gefällt sprich Jailbreak oder Root, das habe ich damals beim iPhone schon gemacht und mache ich jz. auch bei Android und WP7 is da halt einfach nicht so anpassungsfähig, ich habe ne CFW oben und somit den ganzen schnick schnack vom handy hersteller herunten und wirklich ein schlankes OS das ich optisch sowie funktionell an mich anpassen kann, aus diesem grund kommt derzeit WP7 für mich nicht in den Sinn
 
@AGF-Master: kann ich ja verstehen wenn gerne root zugriffe hättest. dies wird mit sicherheit auch noch kommen. die jungs von xda haben ja für bestimmte ausgaben des lumia 800 auch schon eine antwort. Jedoch steht das mit dem jailbreaken etwas im widerspruch mit deiner aussage: "weil die jetzigen geräte sind einfach nichts für den otonormal user", denn ich kann mir nicht vorstellen wieso der ottonormal user einen jailbreak benötigt. ausser er will sich kosten beim appkauf einsparen...
 
@AR22: einen Jailbreak durchführen und gecrackte software installieren sind zwei paar schuhe. zwar benötigt man dafür nen jailbreak aber mir geht es nur um funktionserweiterung. will ja schlieslich nicht eingeschrenkt sein.... naja in der heutigen zeit braucht man nicht wirklich kenntnisse um soetwas durchzuführen die anleitungen sind für jeden noob durchführbar und bei WP und iOS ist es ja eig nur ein klick...
 
Immer interessant wie Windows 8 mit iOS und Android verglichen wird, die beiden sind doch gar keine Konkurrenz mehr für Win8 o.O?
 
@Mehrsau: Sehe ich genau so
 
@Mehrsau: Langsam fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen! Superklasse!
 
@john-vogel: Wo dass wohl herkommt? ;-) Ich kenne das seit vielen Jahren, aber von einer anderen Firma. Trotzdem finde ich es geil das Microsoft es endlich auch kapiert hat...W8/W8 Phone sehe ich auch als absolute Alternative...für uns Verbraucher klasse, den so müssen sich die Hersteller noch besser anstrengen und noch bessere Produkte rausbringen...
 
@Mehrsau: Die Präsentation läuft ja noch ich bin aber schon sehr angetan, Gefällt mir sehr sehr gut was man bisher gesehen hat. Jetzt will ich unbedingt in naher Zukunft die Geräte dazu sehen :)
 
@Mehrsau: Da muss ich absolut zustimmen.
Windows 8 auf dem PC gefällt mir gar nicht, aber die akutellen "touch"-Vorstellungen á la Surface und jetzt WP8 gefallen mir wirklich gut. Hut ab, Microsoft! Vielleicht doch noch eine dritte Kraft neben Android und iOS? Zu wünschen wäre es! :)
 
@Mehrsau: Hier hamse nu verstanden wie Präsentation geht.
 
@Mehrsau: http://www.youtube.com/watch?v=BN3IP2wMrks
 
Auch Touchpadtreiber?
 
@Ansibombe: Theoretisch schon, aber praktisch denke ich ja eher nicht. Zudem haben Touchpad-Treiber auf einem WP-Gerät eher wenig Sinn.
 
@itstudent: sry aber das mit den Touchpadtreibern war echt Ernst gemeint, es macht Sinn für mich denn ich kann kein Touchscreen bedienen.
 
@Ansibombe: was willst du dann mit einem Smartphone?
 
@zwutz: vilt aus technischem Interesse Oder um die Plattform kennen zu lernen ... (Metro)
 
@Ansibombe: Dann hol dir ein normales Laptop. Rein theoretisch sollte Windows Phone zwar die Treiber auch unterstützen, aber da wird es eher an Hardware mangeln.
 
@zwutz: Du scheinst etwas von Technik zu verstehen, wie kann ich ein Windows Phone OS auf einen Laptop bringen? (Als 2. System oder wie?) Wenn deine Ausführung darüber zu lange wird. Meine E-Mail-Adresse ist gespeichert außerdem bin ich im Facebook.Ich habe bei Facebook eine Spanienfahne als Titelbild und bin wegen noch was nicht zu verwechseln.
 
@Ansibombe: Indem du dir Windows 8 holst ;) Der Kernel von Windows Phone 8 und Windows 8 sind identisch. Es soll dann für Windows 8 angepasste Laptops geben, deren Touchpad ein paar der Touchscreen-Funktionen besser unterstützt. Wobei es natürlich auch mit jedem anderen Laptop innerhalb der Spezifikationen klappt
 
@zwutz: nichts für ungut aber Windows Phone ist nicht Windows 8 daran ändert auch der gleiche Kernel nichts. Ich möchte die Plattform Windows Phone kennen lernen. Und nicht Windows 8. Ja, ich weiß die sind sehr ähnlich, aber eben nicht identisch.h (oder gibt es für Windows 8 auch hubs, wohl eher nicht) Und ja Windows 8 werde ich mir so wie so holen. Welche Hardware-Beschränkung meinst du eigentlich den fehlenden USB? (Keine Möglichkeit den Mini-USB dafür zu nutzen?) Du kannst mich wie gesagt auch gerne im Facebook adden. (Falls du Facebookuser bist) Wie gesagt, nichts für ungut. Lg Ansibombe
 
sry aber das mit den Touchpadtreibern war echt Ernst gemeint, es macht Sinn für mich denn ich kann kein Touchscreen bedienen.
 
http://channel9.msdn.com/Events/Windows-Phone/Summit für alle, die die Keynote live verfolgen wollen
 
@Schniefelus: http://www.youtube.com/watch?v=BN3IP2wMrks
 
@Mehrsau Nichts für ungut aber es heißt Windows Phone 8 und hat mit Windows Mobile nix zu tun!
 
@Ansibombe: Danke für die Info. Ich habe mich in letzter Zeit doch arg auf Android fixiert.
 
@Ansibombe: richtig, seit dem Kernelwechsel gar nichts mehr
 
Leider kein WP8 Demo mit allen Funktionen wie bei iOS 6
 
@DANIEL3GS: Heute werden nur die Neuerungen für die Plattform vorgestellt. Ist mehr an Entwickler gerichtet als die User.
 
@clouchio: das ist es ja ich habe schon so lange drauf gewartet
 
@DANIEL3GS: Schau dir doch den Stream an :D
 
Nein Nein Neeeeiiiin der neue Startscreen
 
@DANIEL3GS: Naja, sah schon recht unübersichtlich aus, aber mann muss ihn ja nicht so ändern, wie in der Demo. Im Grunde kann der auch wie der Homescreen von Windows Phone 7 mit zwei verschiedenen Größen aussehen :) Kann man anpassen wie man will.
 
Aus einigen Fehlern gelernt...immerhin. Speicherkarten zuvor noch verteufelt, jetzt als Feature mehrfach positiv erwähnt...schön. Warum nicht gleich so ? Neuer Startscreen auch endlich ohne die blöde schwarze Leiste rechts...und die Live-Tiles sind variabel anpassbar in der Größe...lassen sich auch so klein machen das Sie wie kleine (hässliche) Icons aussehen. Wer also viele Apps/Icons auf den Homescreen haben will kann es nun haben...schön. Auch wenn es durch die Kachel-Optik nicht besonders Übersichtlich wirkt...Naja. Schritte in die richtige Richtung, mal sehen.
 
Wetten das man sich jetzt über die Multicore-Unterstüztung freut, bei der man noch zuvor meinte, brauch man ja gar nicht :D
 
@FuWin: die bisherigen WP Geräte liefen ja auch mit dem single Core sehr gut. Natürlich frezt man sich über Dualcore bisher war es aber nicht zwingend nötig.
 
@FuWin: Irgendwann wirds aber auch zeit für ein MultiCore. Ist doch logisch, dass man es in der Vergangenheit nicht braucht, aber jetzt langsam es nötig wird. Früher meinte ich auch, dass ich kein Touch für mein Handy brauchte...
 
@algo: Für's Handy brauche ich das auch nach wie vor nicht, ich sehe Smartphones auch eher als PDA mit Telefoniefuntionen und weniger als Handy mit PDA-Funktionen.
Kann sein, dass ich trotz meiner jungen 20 Jahre da etwas altmodisch bin.
 
@metty2410: Sagen wir es so: Du bist eine andere Zielgruppe. Alt, Jung, Cool, Out ist niemand. Man hat eben nur verschiedene Anforderungen. Jemand der komplexe Apps nutzt, braucht eben Multi-Core, nicht unbedingt, aber wäre gut ;-)
 
Einfach nur Jeah! Ich freu mich schon sehr darauf!
 
@paris: Tja, es kommt genau so, wie unsereiner schon längere Zeit "gepredigt" hat: Microsoft wird alles unter eine Haube bringen, was bisher noch keinem anderen Anbieter gelungen ist. Die ganzen Windows-8-Lästerer werden sich noch umgucken, wenn das alles am Ende so aussieht, wie sich das jetzt gerade abzuzeichnen beginnt. Desktop/Tablet/Phone/XBOX als ein komplettes Ökosystem, da steckt verdammt viel Potenzial drin. Freue mich auch schon drauf. ;)
 
@DON666: Mal gucken ob die nächste XBox auch auf dem Windows 8 Kernel basiert und nicht wie die aktuelle auf einem modifizierten Windows CE Kernel ^^
 
@Knerd: in einem geleakten xbox-Dokument war zumindest von Windows 8 die Rede, ja.
 
@psylence: Sauber :)
 
@DON666: wieso soll ich mich umgucken? windows 8 als arbeitsplattform auf pc ist mir unsympathisch und zu seltsam... einheitliches design is zwar löblich, macht es aber in puncto desktop nicht wirklich aushaltbar für mich, ich mag win 8 einfach nicht. auf telefonen ist es ok, aber auf der xbox hats eigentlich auch nur nachteile weil die hierarchienin menüs einfach viel zu sehr verschachtelt sind - man sucht sich nen affen... wenn das die neue windows welt ist, bin ich damit doch sehr unzufrieden.
 
@Rikibu: Das sei dir gegönnt. Trotzdem zweifle ich stark an den Aussagen derer, die täglich gebetsmühlenartig prophezeien, dass Microsoft mit diesem Gesamtkonzept auf dem absteigenden Ast wäre etc., etc. Ich (persönlich) bin der Meinung, dass dieses Konzept aufgehen wird.
 
@DON666: Win8 als desktop alternative wird höchstwahrscheinlich floppen, ausser die leute haben nen tablettrechner. auf einem handy wirds wohl auch nichts werden, denn hier kommt die "ich auch" mentalität zu tragen. die xbox360 find ich mit metro find ich, richtig unübersichtlich und ich hab die anderen nutzeroberflächen mit gemacht. die erste war, naja bescheiden (paleo future) die zweite iteration, also vor metro war recht übersichtlich, wuasi ne xmb. jetzt mit metro muss ich mich erstmal durchklicken bevor ich weiss dass ich da eine funktion hab die ich nicht nutzen kann. ein okösystem zeichnet sich für mich nicht durch ähnliche handhabung aus, sondern durch interaktivität.
 
@DON666: "Desktop/Tablet/Phone/XBOX als ein komplettes Ökosystem, da steckt verdammt viel Potenzial drin." Für den Anwender sicher gut und einfach zu bedienen. Aber die Gefahr das ein Wurm, Virus, Trojaner ... dein komplettes Ökosystem lahm legt, sämtliche Daten ins Internet sendet .... steigt dadurch gewaltig. Da Windows immer schon die Spielwiese von bösen Buben war wird sich auch hier nichts ändern. Im Gegenteil es erleichtert die Sache nur erheblicher, da sie noch mehr Möglichkeiten haben von irgendwo einzudringen.
 
@nowin: Diese theoretische Möglichkeit mag irgendwie schon gegeben sein, aber das ist ja mehr eine technische (und nicht unlösbare) Frage. Mir ging es nicht um derlei Details (die ja bei entsprechender Verbreitung auch auf anderen Systemen zum Tragen kämen), sondern rein um den wirtschaftlichen Aspekt, zu Deutsch: Marktpräsenz/-durchdringung bzw. Erfolg.
 
Habe gerade erst eingeschaltet. Wurde schon irgendwas dazu gesagt, ob ältere Geräte unterstützt werden?
 
@Max...: ältere Geräte bekommen ein Update auf 7.X, das ein paar Features von WP8 haben soll. Wenn du wirklich WP8 nutzen möchtest, musst du dir aber ein neues Gerät kaufen.
 
@Max...: laut the verge werden sie nicht unterstützt. Es ist die rede von wp 7.8
 
@Max...: Nein da warte ich auch drauf, da ein anderer Kernel verwendet wird kann man aber wohl nicht davon ausgehen, aber lassen wir uns überraschen :)
 
@Max...: Es wird ein feautre-update auf 7.8 geben mit folgender Aussage: "When you pull that Lumia out of your pocket after you've received that 7.8 update, it will look and feel the same as a Windows Phone 8 device,"
 
@paris: wenn es sich gleich anfühlt und aussehen sollte wie Windows Phone 8 warum erhält man dann kein Windows Phone 8? Da wird es wohl einen Haken an der Sache geben, sonst hätte man ein Update auf 7.X nicht nötig.
 
@FuWin: Weil natürlich einige Hardwartwabhängige Dinge nicht dabei sein werden (NFC) der neue Kernel (der eh nur Sinn macht wenn die Hardware Dualcore etc. ist)
 
@FuWin: Wahrscheinlich um den Usern das neu aufspielen der Daten zu ersparen. Ist vermutlich ähnlich wie bei XP zu Windows 7 und Vista auf Windows 7.
 
@Knerd: problematisch wird es halt mit den Apps, irgendwann benötigen die einfach einen MultiCore ...
 
@FuWin: Das könnte auch ein Argument sein. Da passt mEn der Vergleich der Desktop-Windowse wieder. XP ging auf 7 nicht per "Direktupdate" weil der Kernel neu war. Bei Vista ist der Kernel aber der gleiche wie bei 7 und 8. Wodurch diese Problem nicht da ist. Sieht man ja bei DX11.
 
@FuWin: Irgendwann... WIe ist es bei Android? Da werden doch auch nach wie vor single-core Geräte verkauft. Nastürlich laufen dann einige super neue Games nicht mehr aber das ist nunmal bei jeder Hardware nach einiger Zeit so
 
@Knerd: Vielleicht will Microsoft einfach nur das mehr WP Geräte gekauft werden und sagt deshalb das ein Upgrade angeblich nicht möglich ist? Oder denkt ihr wirklich das die Anforderungen von WP8 so gestiegen sind das es nicht auf der selben HW läuft? PS. Daten kann man ja garnicht backup'en und restor'en. ;)
 
@paris: Wenn das stimmt ist das ein kleiner Trost, aber schade ist es schon...
 
@paris: feature update sind aber was anderes als richtige updates .. ich würde mir als lumia 900 / 800 user aber verarscht vorkommen. windows phone interessierte verlieren imho hiermit ein kaufanreiz und könnten u.u. auf geräte mit wp 8 warten
 
@Balu2004: Ihr geht hier immer alle von der Annahme aus, dass alle User da drausen Poweruser sind. Viele reichen doch schon jetzt die Features die WP7.5 bietet voll und ganz und es jetzt schon mehr als genug Apps. Würdest du nichts von WindowsPhone8 wissen, fände es jeder cool das es ein Update wie 7.8 gibt. Ich bin mir auch sicher das es nach dem WP8 Start weiterhin Geräte mit 7.8 zu kaufen geben wird, denn WP8 wird es erst mal nicht auf billige (Tango artige) Geräte im billigen Segment schaffen. Also werden sehr sicher auch weiterhin Leute Apps für 7.8 schreibe. Wo ist also das Problem?
 
@paris: sorry wenn 2 os versionen parallel auf dem markt sind würde doch der 0815 user denken das er das neuste os für sein gerade erst gekauftes smartphone erhält.. die kundigeren user (wie hier) die wissen über die hintergründe bescheid und können sich damit arrangieren. ich gehe im übrigen davon aus das die mehrzahl 0815 user ist und gerade für solche ist es daher verwirrend.
 
@Balu2004: Wieso? Ist es nicht besser zwei Versionen auf dem Markt zu haben anstelle einer die aber auf low-budget Geräten nicht besonders gut läuft (wie es teils bei Android ist)? Natürlich verwirren dann die Versionsnummern den normalo Kunden etwas aber vieleicht re-labeld MS ja WP7.8 irgendwann in WindowsPhone Basic oder so was das würde es sehr klar machen. Wie gesagt, ich glaube nicht das MS WP7.x komplett kickt sobald WP8 raus ist, ich glaube beide Systeme werden eine ganze Zeit parallel Verkauft und auch weiterentwickelt werden, weswegen ich mir für das eine Jahr nach dr WP8 Einführung mit meinem Lumia überhaupt keine Sorgen mache.
 
@paris: ich gehe davon aus das die hersteller mit verfügbarkeit von wp8 nur noch wp8 verkaufen und nicht mehr wp7 basierte geräte und wp7 dann nur noch für "altgeräte" weiter gepflegt wird .. wie lange kann man nur spekulieren. wp8 soll doch ressourcenschonender sein als wp7 (zumindest habe ich das bisher so verstanden) also sollte es auch machbar sein hierfür low budget geräte zu entwickeln.
 
@Balu2004: Wo hast du das gelesen? Soweit ich weiß werden Tango ähnliche Geräte (< 1GHZ, <512MB Ram) nicht mit WP8 möglich sein. Da Nokia angekündigt hat auch in diesem Bereich neue Lumias zu bringen bin ich mir sehr sicher diese werden mit WP7.8 laufen und auch nach dem WP8 Release verkauft werden.
 
Ich schaue mir die Keynote gerade per Stream an und bin positiv überrascht! Okay, mein LG Optimus kann ich wohl in die Tonne kloppen, aber Smartphones haben ohnehin eine kurze "Lebenszeit". Die vielen Neuerungen gehen sicher erst mit Neugeräten mit ordentlich Dampf unter der Haube.
 
@Xerxes999: Geht mir mit meinem Omnia genauso, ist aber auch wurscht, da ich mit WP 7.5 schon hochzufrieden bin. Es spricht für mich also absolut nichts dagegen, beizeiten mal in neue Smartphonehardware für WP 8 zu investieren, denn da wird sich ja nun wirklich eine Menge tun, so dass es sich auf jeden Fall lohnt. Etwas blöd ist es halt nur für diejenigen, die sich jetzt gerade ein frisches WP -7-Gerät geholt haben, aber so ist nun mal leider der Lauf der technischen Entwicklung.
 
Freue mich schon riesig darauf :)
Endlich etwas mehr Freiheit ^^
 
Microsoft holt gerade, in kürzester Zeit, dass nach was sie lange verpennt haben, und zwar ein Ökosystem aufzustellen die Produkte miteinander verbindet.
Windows Phone 8 ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, Apple kann sich warm anziehen ;)
Wenn die es jetzt noch schaffen vernüftiges Marketing zu betreiben gehts rund!
:)
 
@JackTheExecuter: naja verschlafen kann man nicht sagen XP u win mobile 6.x waren auch ein gutes Ökosystem.
Konnte mich damals nich beschweren, Arbeits PC hat dank blauen zahn immer gleich den sync durchgeführt wenn ich in der nähe war u mein HTPC hatte ich auch mit mein mobile gesteuert u tue dies heute noch.
 
@hellboy666: bin mit bluetooth nie wirklich warm geworden. im gegenteil - wurde oft enttäuscht von fehlgeschlagenen parings mit dem autoradio. es geht nichts über kabel, oder besser wlan statt bluetooth.
 
@hellboy666: Also wenn der Marktanteil von Smartphone und Tablets nicht eindeutig aussagt das Big M diese beiden Geräteklassen aber so was von verschlafen hat und jetzt hinterherrennen muss weiß ich auch nicht...nicht das erste mal für Big M. Nach zig Jahren iPod Dominaz glaubten sie ja auch die verschlafenen Jahre aufzuholen. Das Zune-Desaster, obwohl es weißgott kein schlechtes Gerät war, habe ich noch in bester Erinnering. Nicht das erste und letze gute Produkt das Big M versaut hat...also warten wir erst mal ab was die Geräte genau können, was sie kosten, und und und...
 
@alh6666: http://tinyurl.com/bo5cntm ;)
aber pssst.
 
@hellboy666: Danke !!!
 
@hellboy666: Dazu gehört für mich etwas mehr.
Das würde aber wiederum dafür sprechen das deren Marketing eine Katastrophe ist ...
 
@JackTheExecuter: Lustig. Durch das Aufstellen eines (riesigen) Ökosystems, welches Produkte miteinander verbindet ist MS zu dem Giganten von Heute geworden. Hätte mich überrascht wenn sie es dieses Mal anders machen oder vergeigen würden.
 
Ließt sich wie ein paar solide Verbesserungen und teils auch überfällige Features, was ich durchaus positiv meine. Kein riesen Tätärä um irgendwelche angeblich besonderen Features, einfach nur eine solide Weiterentwicklung. Denke mein nächstes Zweitgerät wird ein WP 8 Gerät werden.
 
Mal gucken, vllt. überzeugen ja die neuen Lumia Modelle im Herbst und ich verkaufe doch mein liebgewonnenes Lumia 800 an einen Kumpel oder so. Der hat atm noch ein LG irgendwas, also kein Smartphone :D
 
@Knerd: Warte doch erst mal ab. Wenn das feature Update hält was es verspricht kann man damit doch gut noch ein Jahr leben. Und ein Jahr später gibt es dann eventuell schon wieder die zweite Generation WP8 Hardware :)
 
@paris: Wie gesagt die neuen Lumia Modelle müssen mich überzeugen das sie einen deutlichen Mehrwert zu meinem 800 geben ;)
 
@Knerd: Ach, bei Android motzt du permanent über die Upgrade-Problematik und bei Windows Phone ist es i.o. wenn du ein neues Smartphone kaufen musst?
 
@root_tux_linux: Da ich kein Android habe kann ich dir dazu nur sagen das ich mir auch da ein neues Gerät holen würde wenn mich das neue OS überzeugen würde. Der Punkt ist aber das es bei Android keine einheitlichen Updates gibt. Was bei WP der Fall ist.
 
Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir richtig, richtig gut. Zwar werde ich mir nicht direkt bei Erscheinen ein WP8 kaufen, weil ich mit meinem Omnia 7 sehr zufrieden bin und ich mir nicht nach einem Jahr schon wieder ein neues Handy kaufen möchte, aber nächstes Jahr ist diese Investition fest eingeplant.
WP7.5 gefällt mir schon gut, WP8 wird ein Knüller, nach dem, was ich bisher gesehen habe.
 
@Max...: Würde ich jetzt mal so unterschreiben. ;)
 
Ok nehme es zurück sieht alles sehr gut aus hoffe nur auf besseres Multitasking und bessere Notifications im Lockscreen
 
@DANIEL3GS: Was is denn am Multitasking schlecht? Ist doch nonplusultra momentan.. entweder es wird schlafen gelegt, wenns nicht gebraucht wird(spiele zb) oder es läuft weiter, wenns durchgängig gebraucht wird(livestreamradio oder IM zb)
 
Selbst ich als eingefleischter Microsoft-Fan war bisher recht skeptisch, aber jetzt fügt sich alles irgendwie zusammen... Find ich gut.
 
Und es geht weiter mit den Features! Native HTML5 Apps jeah! Als Webentwickler freut man sich darauf :)
 
@paris: Ich hasse Webentwicklung und muss es schon in der Firma machen ^^
 
@Knerd: Pah;) HTML5 is the future my friend ;)
 
@paris: Ich hoffe nicht ehrlich gesagt, das endet mit der Video Geschichte eh wieder da wo wir vor Flash waren ^^
 
YES! Endlich mal ein Anbieter der eine Verlässliche Aussage macht was Updates angeht! Every WP8 will get at least 18 months of software support after launch. Großes Lob MS sehr gut !
 
@paris: Willst du nicht warten und dann ein Fazit schreiben? :D
 
@Knerd: Naja, den WP Fanboys geht halt einer ab. Nüchtern betrachtet sind die Neuerungen gut, aber schauen wir mal wie das in der Praxis aussieht.
 
@paris: 18 months after launch - guter anfang - wirklich lange ist jedoch auch nicht wie ich finde ... wenigstens sind "verlässliche aussagen" schonmal nicht schlecht.
 
@krusty: "wirklich lange ist jedoch auch nicht wie ich finde" ... Man muss halt die letzten 6 Monate ohne auskommen bis man vom Provider ein neues Smartphone hinterhergeworfen bekommt.
 
@paris: google hat doch auch bereits angekündigt das android geräte mindestens 18 monate mit updates versorgt werden. apple bietet im herbst für ein jahre altes gerät ios 6 an was aber vermutlich eine ausnahme bleiben wird ... aber im prinzip hast du recht es ist gut das so lange updates kommen.. was spannend ist, ist wie schnell die updates beim endkunden ankommen (hoffentlich nicht so wie bei android :) )
 
@Balu2004: Aber bei Googles Android werden sicherlich wieder die Hersteller ein Wörtchen mitreden und aus Angst vor Zusatzaufwand lieber keine größeren Updates ausrollen.
 
@Balu2004: nur hat Google mit realen Androidupdates nix am Hut und entsprechend häufig bleiben sie auch aus, wenn der Hersteller es nich gebacken bekommt /will. Am dreistesten ist Samsung mit 'kauf ma, Update kommt gleich' und es passiert _ nix. Toll das, wirklich.
 
@kleister + @dennis: korrekt .. die hersteller versaubeuteln das .. was aber eigentlich nichts an der grundaussage ändert das android "angeblich" updates erhält :)
 
was mich interessiert, ob man endlich seine outlook mail fächer ohne irgendwelches gewolke synchronisieren kann. die neuerungen klingen gut, aber ohne outlook sync ist alles sinnfrei
 
@Rikibu: Was meinst du grad? Mein Outlook läuft über unseren Firmenexchange.
 
@Knerdja spitze, hab ja auch als private person nen exchange server laufen - nicht...
ich will einfach meine kontakte, notizen, aufgaben per usb kabel synchen, so wie ichs von meinen anderen nokia telefonen gewohnt bin.
 
@Rikibu: Ach das meinst du. Outlook ist auf WP gleich Exchangekonto ;)
 
@Knerd: ja das is ja das schlimme und auch der grund warum ich bisher nen bogen um wp gemacht hab. ich lasse mich ungern zwingen diese ganzen daten in ne wolke zu pupsen... da müsste wp 8 etwas flexibler werden...
 
OTA Updates gehen jetzt mit WP8. Es gab auch Zeit ;). Noch ein Grund weniger, den Zune-Mist zu nutzen ;-)
 
@FreddyXY: Ja...leider hat man den Zune Mist nicht gleich ganz eingestellt. Mich würde interessieren ob die WP8 nun als Massenspeicher auftauchen und ob man einfach Files (Bilder, Videos) einfach auf die Phones schieben kann (Ohne das man irgendeinen Mist umwandeln muss).
 
@movieking: Kann man.
 
@movieking: geht auch mit den meisten WP7-geräten. Gibt da ne einstellung in dem manufacturer-menü (leider halt nicht bei allen)
 
Bei WP7 hat man das aufgeräumte Startscreen gelobt... Das scheint sich bei WP8 zu ändern... Die Quadrate werden einfach durch 4 geteilt...
 
@thomas.g: Nein, du kannst die Größe anpassen. Wenn du's wie bei WP7 haben willst: Tu dir keinen Zwang an, das funktioniert auch unter WP8! ^^
 
@thomas.g: Sie können, müssen aber nicht geteilt werden.
 
Ich hoffe jetzt, dass das Windows Phone 8 im Gegensatz zum WP7 wieder für den Businessmarkt zu gebrauchen ist.
 
ich hab doch gesagt der kampf wird zwischen android und WP entschieden
 
@gast27: Pff...der "Kampf". So wie auch der Kampf zwischen Sony (PS4) und Microsoft (xbox360) entschieden wurde...aber halt...da ist ja noch Nintendo ;) Glaube der Markt ist groß Genug für 3-4 oder sogar 5 Anbieter.
 
@movieking: natürlich wird es mehrere anbeiter geben. ich mein aber den kampf um die spitze. wer marktanteile gewinnt und wer verliert
 
Gleicher Kernel wie Windows 8. Virusentwickler werden es lieben :D
 
@MyWin80: richtig und vor allem wo bleibt mal was inovatives? Surface, nunja, der absturz sagte mehr als 1000 worte:) und wp8. Nuja the next wp7 flopp, wobei ich wp7 sogar mag im gegensatz zu android
 
@Razor187: Meinst du den wo er das Tablet gewechselt hat? gg
 
@CJdoom: ich musste so lachen :D ... Habe gelesen das ist aber nicht schlimm. Das Surface wird gleich mit zweitem Tablets, einem zum auswechseln, ausgeliefert :D
 
@CJdoom: genau:) hab ich gelacht:)
 
@Razor187: Naja, Win98 ist bei der Präsentation auch Abgestürzt und wurde trotzdem erfolgreich. Die Zukunft wird es zeigen.
 
@MyWin80: Nenn mal einen reinen Windows-Virus aus den letzten 5 Jahren.
 
Über einen Flux Kompensator würde ich mich sehr freuen.
Das wäre dochmal ein Alleinstellungsmerkmal!
xD
 
@Orka45: dann wärs sofort gekauft!
 
Seit ich einmal den Vergleich mit dem Idiocracy Interface gesehen habe, bekomme ich ihn nicht mehr aus dem Kopf. (http://pics.myspew.com/index.php/geek/Windows-8-Idiocracy-Screen)
 
@floerido: lol das ist witzig :D
 
hmm...also läuft WP8 nicht mehr auf Nokia 5110..schade ;)
 
Und in 5 Jahren müssen sie Apple wieder mal vor dem Ruin retten.
 
@teclover: Fanboy müsste man sein, dann könnte man so ein Stuß tatsächlich glauben :D
 
@MyWin80: hehe wäre aber bei apple nix neues, erst monster boom und dann fast weg vom markt, gab ja schonmal eine zeit, wo man fast nurnoch apple computer gesehn hat u dann brach es ein, weil apple überzogene preise hatte für recht schwache hardware ;)
 
@hellboy666: Apple hatte damals ein schlechtes OS, OS X nutzt aber heute ein Unix Kernel und hat das Image von Apple erst möglich gemacht. Das muss man nur mal mit dem OS 8 oder 9 vergleichen, dass hatte so erhebliche Virenprobleme wie Windows und kam selbst bei den Fans nicht mehr gut an. Wenn ich den Aktienkurs beider Unternehmen vergleiche dann sieht es mir nicht danach aus als hätte teclover Ahnung. Er glaubt selbst auch nicht dran, wenn er sich so sicher wäre, hätte er Optionen für Apple Aktien verkaufen können und wäre jetzt reich. Aber naja das übliche Geschrei hier im Forum mal wieder ....
 
@MyWin80: Witzige und nicht ernst gemeinte Kommentare. Natürlich ist das hier erlaubt. Ist doch WinFuture. Das macht dieses Forum doch aus. Man kann meinen Kommentar natürlich mit Gewalt ernst nehmen - oder eben lesen und verstehen.
 
Klingt echt gut, WP8 wird definitiv mein neues Smartphone OS.. Wenn es nicht für den HD2 kommt, kauf ich mir dafür sogar ein neues Telefon ;)
 
@GlockMane: hey das wort telefon im zusammenhang mit handy hab ich schon lang nicht mehr gehört^^
 
Wusste garnicht dass WinPhone7 auf dem WinCE-Kernel basiert. Kein Wunder dass Microsoft das nicht an die große Glock hing - allerdings verständlich, dass das OS so flüssig auf schwachbürstiger Hardware lief. OK, mit dieser Vorstellung wird wohl kaum noch jemand Nokia Lumias kaufen ... Update ist aus technischen Gründen wohl kaum möglich - verständlich.
 
Als Linuxuser würde ich mir auch gerne mal dieses Summit anschauen, nicht aber ohne Plugin. Dann eben nicht!
 
@slavko: hey das ist das einzige was Silverlight jemals erreicht hat. Auf MS Seiten als billige Videoalternative für Flash zu fungieren, mach das doch nicht so runter :D
 
@MyWin80: Was heißt billige Alternative. Als wäre Flashvideo um so vieles besser. Aber sag mal, haben die nicht Silverlight aufgegeben? Irgend was wars doch, ich komme nur nicht drauf. Egal, schaue ich mir unter youtube als HTML5 Stream an, wenn es denn verfügbar ist.
 
@slavko: ohja Silverlight ist nerviger als Hundescheiße. Link in den Browser eingeben und Downloaden als: http://cdn-smooth.ms-studiosmedia.com/events/06202012/windows_phone_8.wmv
 
@slavko: klappts denn damit nicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Moonlight
 
@krusty: wieso sollte man sich sowas installieren? Silverlight ist tot und hat man noch nirgendwo außer auf MS Seiten gesehen. Das Video ist in ein paar Stunden auch auf Youtube, schon jetzt kann man sich schon Ausschnitte ansehen. Ich denke man kann ja bereits auf diversen Newsseiten schon alles nennenswerte darüber lesen.
 
@MyWin80: wenn du dir das volle video anschauen willst und nicht nur ein paar schnipsel kommst du halt nicht um die installation des browser-plugins herum. es gibt schlimmeres - apple quicktime z.b. welches das ganze system zumüllt ...
 
@krusty: ne da kommt man wunderbar drum herum. Das Video findet man in ein paar Stunden wie bereits die Surface Präsentation auf Youtube in voller Länge.
 
@MyWin80: dann mal fröhliches warten, bis 3 uhr - gute nacht :P
 
@krusty: ach ich brauch da nicht zu warten. Auf Heise steht schon alles was sie wieder vermasselt haben. Keine Windows Präsentation ohne Fehler: http://youtu.be/ufJNiOpLqvE :D
 
@MyWin80: Ich muss dich enttäuschen. Lovefilm bietet alle seine Video-on-Demand Filme per Silverlight an.
 
Sympatscher Typ in der "Live"-Demo mit dem modischen Haarschnitt ;)
 
@krusty: er sollte Balmer anstelle des Balmers sein :D
 
Mit dem "neuen" Startscreen find ich zuviel des guten... zuviel Infos auf dem kleinen Display gleichzeitig. Da hat mir das "alte" (noch aktuelle) besser gefallen.
 
@Stefan_der_held: right, das wirkt richtiggehend androidisiert :-) Aber man kanns ja bei den grossen Tiles belassen.
 
@kleister: vorallem: die bisherigen Tiles habe ich wenigstens aus jeder lebenslage im ersten anlauf mit meinen wurstfingern getroffen
 
@Stefan_der_held: Wie gesagt, du kannst den Startscreen mit den kleineren Tiles konfigurieren, musst es aber nicht. Wo liegt das Problem?
 
@DON666: achso ok is dann nen missverständniss... dachte es wäre automatisch "pflicht".
 
@Stefan_der_held: Nee, da wird's 3 wählbare Größen/Schemata geben. Eins davon ist das altbewährte 2-spaltige.
 
@DON666: da bin ich ja erleichtert :o) Danke für die "Nachhilfe" in diesem Sinne
 
Oh mann ich freu mich so auf der Windows Phone 8, das sieht einfach nur GENIAL aus!!!!:D
 
Irgendwie vermisse ich ja die 'daswirdniewas' - Beiträge...
 
@kleister: Dafür haste jetzt die "undbeiWPdarfmannichtwegenderupdatesmeckern"-Beiträge^^
 
Super, dann dürfen wir an Jedem zweiten Dienstag im Monat mehrer Updates laden.... :P
 
@Prasanna-Team: Ich finds lustig, aber nur weil der Witz so bodenlos dämlich ist^^
 
Jetzt müsste man noch irgendwie seine Android-Apps mit "rüber" nehmen können. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, zweimal für Apps bezahlen zu müssen. Auf WP8 bin ich dennoch sehr gespannt.
 
Komisch, wenn bei Android Geräten kein Upgrade mehr kommt wird gespottet.. Wenn Microsoft aber absichtlich keine Upgrades mehr bringt um den Verkauf anzukurbeln, ist alles in bester Ordnung! Sogar das Argument das heutige Smartphones sowieso alle 1 - 2 Jahre gewechselt werden zählt bei Windows Phone, aber nicht bei Android!!! Scheinheiliges Volk!!! Shame on you!!!
 
@root_tux_linux: öhm Frühere WP7 Geräte erhallten doch ein Featureupdate.
 
@root_tux_linux: Mein WP hat trotz schon immer stabilem und seidenweichem Funktionieren bereits mehrere Updates bekommen und freut sich schon auf WP7.8. Mein ("Highend-") Android-Tablet hat, trotz deutlicher Mängel in der Stabilität und Schwuppdizität, noch keines bekommen. SO ist das und gerootet wird hier definitiv nix mehr! Ich geh ja auch nicht zum Bäcker, um mir anschliessend mein Brot selber zu backen ;)
 
@root_tux_linux: Ich hätte es auch besser gefunden wenn man einen Windows Phone 8 Kernel designt hätte, der mit den älteren Chipsets kompatibel ist. Besonders für Nokia wäre das gut gewesen. Ich glaube nicht dass sie ihre Entwicklungs-, Produktions-, und Sonstwaskosten duch den Verkauf der Lumia-Reihe schon wieder reinbekommen haben. Ohne Update auf "richtiges" WP8 wird sich ab Herbst - oder sogar schon ab Sommer - sicherlich kaum noch jemand ein Lumia holen. Ich selbst werde das auch nicht mehr tun, obwohl ich es vorhatte. Das liegt nicht primär an MultiCore oder so, sondern an der einfachen Tatsache, dass ich mit WP8 wieder Speicherkarten nutzen kann.
 
Juhu, der Favoriten-Button ist endlich wieder zurück im Internet Explorer!
 
Mit der 8ter Version Windows & Phone wird jetzt ein Schuh daraus. Freu mich schon. Aber ob Nokia diese Durststrecke übersteht? Mit der Meldung von gestern und dem gleichzeitigen erscheinen der 900ter Lumia's dürfte sich deren Verkauf in Grenzen halten. Wollte mir eigentlich auch das 900ter holen, aber nach der Meldung warte ich die neuen Geräte ab. So werden wohl einige denken.
 
@koeter65: vielleicht kommt ein vm für ios6, dann kannst 7.x und 8 laufen lassen...
 
Ich freu mich drauf und werde ein WP8-Phone sicherlich in Betracht ziehen.... Habe derzeit zwar ein iPhone 4 aber ich hab keine Lust nochmals soviel Kröten auf den Tisch zu legen.... Lassen wir uns überraschen ;-)
 
Ach waren das noch Zeiten wo man mit einem Telefon nur telefoniert hat :-) Da hat man sich schon über einen Terminkalender gefreut... das ist gar nicht so lange her, oder? Eigentlich kann man die neuen Smartphones kaum gebrauchen bzw. nicht wirklich nutzen, wenn man kein google+, facebook, windows live Account hat. Ich glaube da steckt ein großer Plan dahinter... schöne neue Welt... (nicht nur negativ gedacht)
 
@Navajo: Ich muss da an die aktuelle Geschichte aus der c't denken, bzw. an die Reihe, zu der die Story gehört. Dort gibt es im Grunde nur Mega-Citys, in denen alles und jeder vernetzt ist.
 
Für Entwickler sind sicherlich viele Dinge Interessant, gerade der einheitliche Kernel und das Angebot Apps kostenfrei von WP7 auf WP8 anzupassen. DirectX wird sicherlich viele Spieleentwickler anlocken und freuen. Ob es allerdings wirklich erstrebenswert ist sich auch auf mobilen Plattformen an diese propreitäre Technik von MS zu koppeln ist aber eher fraglich! Und trotz Direct X wird man nicht plötzlich Spiele die PC-Blockbustern gleichen auf dem Handy bekommen. ___ Aber unterm Strich scheint MS jetzt endlich aufgewacht zu sein und versucht mit aller Macht in den neuen IT-Bereichen Fuß zu fassen. Ich bin auf den Herbst gespannt, ob ihnen das gelingt! Bislang hat ja noch niemand die Systeme wirklich lange benutzt.
 
"...Flux capacitor? :)"
Unterstützt Ovi Maps denn auch Karten für mehrere Zeiten?
Und übernimmt MS auch die Knolle für's überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, wenn ich 142 km/h fahre?
 
Hmmm, ich weis grad nicht ob es Leute gibt die mich verstehen, aber die Kernel-Geht-Nicht-Geschichte ist doch völliger Irrsinn. Der Hauptkernel wird doch von dem "Hardware-Abstraktions-Layer" geladen (hal.dll) dieser wird für die Hardware selber angepasst. Geht ja auch jetzt schon, man konnte diesen bei Windows XP schon damals austauschen um auf alten Clones den Multicore support der neuen Architekturen herbeizuzaubern. Wenn dieser Kernel wirklich der bekannte NT-Kernel ist dann kann der das schon seit Ewikkeiten. Es ist keine Zauberrei für MS so eine HAL für ältere Geräte anzubieten. Auf der anderen Seite sind ja Kernel Module nicht verbindlich (wie bei Linux) man kann die nach belieben anbieten/einbauen, dass heißt wenn ein Telefon kein NFC kann baut man das Modul halt nicht ein = fertig. Android hat doch auch immer den selben Kernel egal ob High End oder Low End Gerät, Module die nicht gehen werden einfach nicht eingebaut. Der neue Kernel bietet auch den Zugriff über nativen Code oder halt einen veränderten, das da nicht neue Apps auf alten Geräten gehen ist ja klar. Jedoch die Tatsache das der neue Kernel auf der neuen Hardware nicht rennt, die die sagen wir mal identische ARM-Architektur Basis bietet, stimmt nicht. Dies ist doch reine Geldmacherrei oder der Versuch Altlasten von CE loßzuwerden. Einige schreiben ja auch hier iOS ist vorbildlich, zwar bekommen ältere Geräte ein paar System Apps weniger aber die im Store sind doch zu 99% abwärtskompatible oder genauer gesagt, ein iOS Update bringt neue APIs samt neuem Kernel auf ältere Geräte solange es halt möglich ist. Dieser Fall hier ist genau das was nicht passieren darf wenn man ein OS irgendwo langfristig durchsetzen will. Verständlich ist doch die Nutzeranzahl so klein, das es egal ist ob die 2% Marktanteil in Zukunft kein Windows Phone mehr kaufen, schließlich gibt es noch 98% andere die man ansprechen kann. Es ist möglich den Kernel auf jeder erdenklichen Hardware rennen zu lassen, außer dieser braucht um so viel Resourcen mehr das er einfach nicht mehr RAM-Technisch ganz reinpasst, glabue nicht das Windows Phone8 mindestens 512 MB RAM braucht damit es flüssig rennt, oder doch? Wenn es der gleiche Kernel ist gelten ja auch die gleichen Voraussetzungen somit kommen auch nachteile die man für die großen Systeme bereitstellen musst mit sich, der gleiche Fall trifft zu bei Android was das überdecken mehrerer verschiedene Systeme betrifft. Für die die mich nicht verstehen, macht doch ruhig euer Minus und lebt euer Leben fröhlich weiter.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles