Windows Phone: Nokia bestätigt High-End-Kamera

Der finnische Handyhersteller Nokia hat bestätigt, dass man gemeinsam mit Microsoft daran arbeitet, die neue Foto-Technologie PureView bei künftigen Windows Phones zu integrieren. Bisher wird PureView nur bei dem Symbian-basierten Modell Nokia ... mehr... Nokia 808 PureView Nokia 808 PureView

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
War eh klar das sowas kommen wird. Bin schon gespannt auf die Windows RT for Phones - Telefone ;)
 
Letztlich kommt es darauf an, wie gut die Bilder aussehen. Ich bin selbst überrascht, wie häufig ich mit meinem Smartphone Bilder "schiesse". Ja, so richtig toll sehen die nur bei guten Lichtverhältnissen aus, aber meist reicht es für Facebook, twitter usw. völlig problemlos. Ich denke, die Consumer-Digicams werden aussterben. Wer Wert auf wirklich gute Bilder legt, wird sich eine Digitale Spiegelreflex-Cam holen. Und die Schnappschüsse mit dem Smartphone machen.
 
@Xerxes999: Sag ich auch immer. Vorallem hat man das smartphone immer einstecken. bei den anderen geraeten muss man sie extra einplanen. ist mit spielekonsolen wie gameboy etc aehnlich. im prinzip braucht man sowas nicht mehr
 
@-adrian-: Das Smartphone ist immer dabei, das stimmt. Man darf auch nicht vergessen: die wirklich guten Kameras sind halt immer noch mordsgroß. Wer will die schon mitschleppen, wenn man kein Profi ist?
 
@Xerxes999: Nein, gute Kameras müssen nicht groß sein ;) - ich weiß jetzt nicht in wie weit du dich da auskennst, aber heutige DSLRs sind nurnoch aufgrund des Phasenautofokus so groß und natürlich wegen dem optischen sucher. Ich besitze eine Kamer mit wechselopjektiv aber ohne Phasen AF, dafür ist meine kamera ein vielfaches kleiner - der sensor ist der gleiche wie in einer DSLR oder SLT. Die Sony NEX Kameras sind sehr klein und bieten eine ausgezeichnete Bildqualli, dann gibt es noch micro 4/3... Es wird leider nur von vielen leuten angenommen, dass eine DSLR gute bilder macht, dabei hat man eine DSLR aus ganz anderen gründen, für gute bilder reicht eine System kamera.
 
@Xerxes999: pureview hat ja auf dem 808 schon gezeigt dass die Bilder sehr sehr gut sind und auch bei schwachem licht überzeugen...derzeit sehe ich smartphones abseits eben dem pureview noch nicht wirklich konkurrenzfähig wenngleich hier ein Trend ersichtlich ist ;)
 
@0711: Ich hab' noch 6 Monate bis zum Vertragswechsel. Mal sehen, was mir angeboten wird. Ich hab' derzeit ein Windows-Phone von LG. Die Tageslichtaufnahmen sind gar nicht mal übel.
 
@Xerxes999: tageslicht ist bei einigen modellen nicht schlecht, bei schlechterem licht trennt sich schnell die spreu vom weizen....in 6 monaten gibts vermutlich noch kein wp mit pure view
 
Ein Windows Phone 8 mit Pureview, microSD-Slot, Dual Core und ner höheren Auflösung, würd ich mir sofort kaufen. Wobei Dual/Quad-Core wohl nur bei Spielen sinnvoll ist.
 
@Schniefelus: Ne, nicht nur bei Spielen. Dual-Cores haben bei geringerem Stromverbrauch mehr Leistung. Dies führt insgesamt gesehen zu einer längeren Akku-Laufzeit.
 
@SpiDe1500: Und dennoch hat kein Android Dual Core Gerät ne wirklich längere Laufzeit als ein Windows Phone Gerät ;)
 
@Ludacris: Pfff...klar gibt es Geräte die Länger laufen. Ein P990 läuft bei mir länger als ein E900 (Beide LG). Trotz Dualcore. S2 läuft auch länger als Omnia 7. Bei änlichen/gleichen Einsatz. Beide Fälle würde ich aber nicht Android/WP7 zuschreiben sondern einfach: Bessere Stromspar-Funktionen der DualCores und der (bei Android neueren) GPUs. Sorry...iss einfach so.
 
@Schniefelus: Bei WP8 mit PureView bin ich dabei. MicroSD brauch' ich nicht und fehlt mir nicht (und ich hab' mehrere MicroSD-Karten zu Hause rumfliegen) - und mir ist der Sicherheitsaspekt hinter dem Fehlen des Slots auch ehrlich gesagt wichtiger als das Vorhandensein dessen. Energieeinsparung ist durchaus ein gut Grund für Multicore, aber sonst hab' ich in meinen 2 Jahren Nutzung keinen Zweck dafür finden können.
 
@psylence: gut, microSD brauch ich auch nicht, wenn das Handy genug internen speicher hat, so 16gb wären ok
 
@psylence: Korrekt. Mir fehlt MicroSD in keinster Weise. Das alberne Hantieren mit Speicherkarten ist mir ohnehin zu blöd. Für sowas habe ich ein Smartphone, das sich mit meinen Rechnern synchronisiert.
 
@Xerxes999: MicroSD fehlt mir hingegen schon (LG E900). Kann weder das Argument Sicherheitsaspekte noch Geschwindigkeitsnachteile für das System gelten lassen. Beides Schwachfugargumente. Ein Syncronisieren ohne Zune und Hacks wäre auch schön...glaube aber nicht das MS aus den Fehlern der aktuellen Generation lernt...sind irgendwie lern-resistent.
 
@psylence: Zweck -> Tower-Defence-Spiele :D
 
41mp via oversampling? das nenne ich mal bauernfängerei.
 
@kompjuta_auskenna: eben, eigentlich ist es eine Verarsche...
 
@kompjuta_auskenna:
Hast Du dich schon mal wirklich intensiv mit der Technik auseinandergesetzt? Wenn ja, würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben. Denn die 41 MP werden genutzt um bessere 5 oder 8 MP Bilder zu bekommen. Und die bisherigen Berichte von verschiedenen Seiten bestätigen, dass die Technik wirklich funktioniert.
 
@matzenordwind: es bleibt trotzdem verarsche.
 
@iPeople: Tja, wenn du es so siehst hast oder willst du es auch nicht verstehen. Aber dann hier bitte auch keine beleidigenden Unwahrheiten verbreiten! Denn das hat die Idee und die Technik nicht verdient!
 
@matzenordwind: wenn du auf sowas reinfällst, von mir aus.
 
@iPeople: Was hat das mit reinfallen zu tun? Es wird ein wesentlich größerer Sensor als in anderen Smartphones genutzt um wesentlich bessere 5 oder 8MP Bilder als in anderen Smartphones zu nutzen. Wenn du echte Bauernfängerei suchst, dann schau mal bei Apple nach, die in jeder iOS-Version neue Features für alte Geräte rausfallen lassen(aber die aktuelle Versionsnummer immer schön hochhalten) nur damit du dir das neue iPhone/pad kaufst(bspw siri,maps...).
 
@bLu3t0oth: Da bin ich genau deiner Meinung. Aber wie man sich anhand sein Nicks denken kann ist er wohl Apple Anhänger , von der ganz hartnäckigen Sorte. Und da bringt es meist nichts mit vernünftigen Argumenten.
 
@matzenordwind: Tja, hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone ;D
 
@matzenordwind: Herrlich, immer wieder hängen sich die Leute an dem Nick auf ..... Ziel erreicht. Es wird hier mit einem 41 MP-Sensor beworben, der eigentlich keiner ist. Das meinte ich.
 
@bLu3t0oth: Es geht um die Werbung mit 41 MP. Keiner streitet ab, dass die Technik durchaus gute Bilder auch in Handys hervorbringt. Aber 41 MP sind es nunmal nicht. Genau wie damals die 1 MP -CAMS die mit Interpolierten 3 MP daherkamen (schon ne weile her) Was hat Apple jetzt damit zu tun? Was haben iOS-Updates damit zu tun?
 
@iPeople: LoL! Sicher sind es 41MP, aber die werden dafür genutzt hochwertige 5-8MP Bilder zu machen... wenn du willst kannste auch die 41 speichern! Kein Plan aber erstma losflamen
 
@bLu3t0oth: Kann ja nichts dafür, dass Du nur "41 MP" liest und dann das Hirn ausschaltest.
 
@iPeople: Sag mal meinen Text auch gelesen oder direkt weitergetrollt ohne auch nur einen Funken verstanden zu haben? Meine Fre**e, lies was darüber und versteh die Technik dahinter! Am besten du fängst hier an http://www.nokia.com/global/products/pureview/
 
@bLu3t0oth: Du weißt aber, dass dieser CHip nicht mit nem herkömmlichen Sensor vergleichbar ist, der bei 41 MP auf dieser Fläche mehr Rauschen als Bild produzieren würde? Deswegen ist das ganze nämlich mehr ein Marketing-Gag als wirkliche Fototechnik. Meine Fresse, auch Nokia kann Physik nicht außer Kraft setzen.
 
@iPeople: der Sensor ist 1/2" du Held
 
@bLu3t0oth: Das Verhältnis spielt ne Rolle, Du Genie.
 
@iPeople: Eben haste gemeckert, dass da 41MP steht es aber nur 5-8MP standardmäßig erstellt.. jetzt meckerst du über das Sensorgrößenverhältnis... Ok, also nochmal zum mitschreiben: Die Fotos sind besser als von jedem anderen Smartphone derzeit(und auch schon von einigen Kompaktkameras) und der verwendete Sensor ist es auch(v.a. größer). SO wo ist hier eine Kundenverarsche? NIRGENDS!
 
@bLu3t0oth: Lass mal gut sein. Du verstehst es offenbar nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.