3G-Abdeckung erreicht erst 2017 das 2G-Niveau

Während hierzulande die Mobilfunknetze bereits auf die vierte Technologie-Generation aufgerüstet werden, sind in vielen anderen Regionen noch nicht einmal 3G-Netze im Ansatz vorhanden. Und dies wird noch einige Jahre so bleiben, berichtete der ... mehr... Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Bildquelle: O2 in Deutschland / Flickr Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast O2 in Deutschland / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Bei O2 und E-Plus wahrscheinlich 2030
 
@iPeople: frühestens :D ich halte deine schätzung für sehr optimistisch.
 
@iPeople: Optimist
 
@iPeople: Ich hab mit O2 in Hannover eigentlich überall H :o
 
@Jamie: Hab ich mit E-Minus in Berlin auch. H. Was bringt mir das wenn ich 250kb Downloadrate überwiegend habe.^^ Ich hab ein H.
 
@Jamie: Ja, netz hab ich in berlin auch überall, nur eben keine verbindung , sehr oft jedenfalls.
 
@iPeople: Och doch, jedenfalls hier im Eck ist alles (mit o2) in Ordnung. Und eigentlich denkt man ja, wir sollten schlechter gestellt sein, als de Hauptstadt. @refilix: Ich meine dann aber auch H ;) In "zwischen Dörfern" hab ich beim Durchfahren aber auch meistens Edge, wenn es dann wieder in "kleine Städte" oder nur an die Grenzen geht, ist es wieder H. Verbindung klappt immer, ist schnell und Probleme wie bspw LoD14 hab ich nicht mal in "Dörfern nähe Hannover". Mein Empfang ist immer gut bis sehr gut - nur Internet schwankt, darum gehts hier ja. Städte so gut wie immer H, Dörfer E bis H (je nach Lage), aber auch öfters H. Und Edge sollte heut, ist ja 2G, überall verfügbar sein - wer da ernsthafte Probleme hat, sollte mal sein "High End Handy" überprüfen und nicht soviel Custom Kram ausprobieren ;)
 
@Jamie: Ich habe auch immer H im Display, aber der Seitenaufbau klappt entweder gar nicht oder dauert ewig.
 
@iPeople: Ja so kommt mir das bei mir auch vor xD Aber eigentlich reicht mir Edge zum Email abrufen, wozu will ich unterwegs Videos gucken? LMAO
 
@L_M_A_O: in vielen ländlichen regionen hast du ja nicht mal Edge mit E+/o2. und mittlerweile ist das 3G Netz von E+/o2 so überlastet, dass man zwar empfang angezeigt bekommt, aber keinen hat. Ich hab gestern versucht mit ner freundin zu telefonieren, ich kam bei mir mit o2 nicht raus, sie kam bei mir mit E+ nicht an XD Voll kacke, not gegen elend.
 
@LoD14: Ja ok in den Dörfern ist das so, sehe ich auch einmal in der Woche, wenn ich mich mit Freunden treffe. Aber für mich ist das in Ländlichen Regionen nicht so wichtig, weil ich halt sehr selten da bin.
 
@LoD14: E+ = Elend+ ?? wir werden es nie erfahren, wofür das "E" in E-Plus überhaupt steht (realistisch betrachtet). Aber sonst stimmt schon... mit E-Plus biste immer allein... kommst also auch nirgendwo richtig an ^^
 
Die Abdeckung hat noch zu Wünschen übrig vorallem auf dem Land... Hier hab ich Edge, aber 10 Kilometer weiter schon HSDPA
 
hierzulande ist oft ein Kampf eine popelige SMS während einer Zugfahrt zu versenden, von einem kurzen Text mittels whatsapp via 3G wage ich kaum zu sprechen.. im Gegensatz dazu Schweden: da konnte ich während einer Zugafhrt von Kristianstad - Malmö durchgehend mit 3G im Netz surfen..
 
@lyke4k: Berlin Köln, Berlin München... habe keinerlei dieser Probleme gehabt. Solcher Ländervergleiche sind auch ziemlicher Unfug da die Bedingungen ganz andere sind.
 
@eilteult: Rostock - Berlin bzw. letztens Rostock - Köln/Bonn bot bei mir nicht wirklich gute Netzqualität.. und das im hochgelobten Vodafone Netz
 
@lyke4k: Wobei ich auch denke, dass der ständige Funkzellen-Handover im sich bewegenden Zug noch sein Übriges zur Netzqualität gibt
 
Wahrscheinlich gibts die "mal gehts, mal gehts nicht" All-Net-Flat von E-Plus dann bereits komplett kostenlos, inkl. 3000 SMS-Kontingent, aber simsen tut dann die Mehrheit eh nicht mehr. Da läuft man dann sowieso mit ner schicken AR/eGlass-Brille (Google!) rum und plappert web-basiert mit dem Sprachassistenten, der einem audiovisuell antwortet.
 
Streng genommen, ist auch EDGE ein 3G Netz (und nicht 2.5G).
Es ist ein IMT-2000 Standard (auch 3G Standard genannt).
Und fast überall, wo ich GSM habe, bekomme ich auch wenigstens EDGE in mieser Qualität. ;)
 
Lt. en.wikipedia.org "EDGE is considered a pre-3G radio technology and is part of ITU's 3G definition" verhält es sich wie heute mit LTE als pre-4G und 4G selbst.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!