Ballmer befeuert Gerüchte um Windows Phone "8"

Microsoft-Chef Steve Ballmer höchstpersönlich hat offenbar durchblicken lassen, dass Windows 8 die Basis für den Nachfolger von Windows Phone 7.5 bilden wird. Bei einer Entwicklerveranstaltung in Indien machte er jüngst entsprechende Angaben. mehr... Smartphone, Windows 8, xpPhone 2 Bildquelle: Microsoft Smartphone, Windows 8, xpPhone 2 Smartphone, Windows 8, xpPhone 2 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Naja also für wen das noch ein "Gerücht" war... ;) Ich glaube das sich Windows8 und WP8 den gleichen Kernel teilen werden kann praktisch als Fakt angesehen werden. Ich bin schon sehr sehr gespannt auf den 22 Juni. Da wird es ja wohl erste "harte" Fakten zu WP8 geben :)
 
@paris: Und hoffen wir, dass Windows8 und Windows Phone8 ein großer Flop wird und viele Menschen auf Alternativen wie MacOS, Linux, Android oder iOS ausweichen. Denn Vielfalt im Betriebssystemmarkt ist für alle gut! Und gut für Innovation und Fortschritt!! Gelle!?
 
@Beobachter247: Da verdrehst du dir aber grade selbst die Worte im Mund mein Lieber :) Was auf den Desktop ja zutreffen mag, ist im mobilen Umfeld doch genau andersrum oder etwa nicht? Ich stimme dir zu das Konkurrenz gut ist, das würde aber eher bedeuten WP sollte ein Erfolg werden um im mobilen Bereich mehr als nur zwei große Ökosysteme zu bekommen.
 
@Beobachter247: also ich sehe in der vielfallt nicht nur gutes... Sieht man am besten bei smartphones und konsolen, ein spiel/app auf dem einen system und eine auf dem anderen... So muss man sich immer entscheiden...
 
@Magguz: aus diesem Grund sollte sich Windows Phone und Windows 8 auf dem mobilen Smartphone und Tablet Markt nicht durchsetzen. Es gibt schon genüg gute Plattformen wie iOS und Android auf diesem Markt. Microsoft ist hier einfach zu spät.
 
@Yogort: ...das zumindest wünschst DU dir... ^^
 
@DON666: merkt ihr eigentlich nicht, dass die beiden Yogort und Beobachter247 euch veräppeln und eure Argumente übernehmen, einfach Microsoft mit Apple/Android vertauschen und darauf warten, dass ihr eure eignen Argumenten widersprecht. Man muss es ihnen lasse, es ist ihnen wieder mal gelungen ^^
 
@Ertel: Du willst diesen Trollen doch nicht wirklich einen schlauen Masterplan unterstellen? Ich bitte dich...
 
@Ertel: Ahem, Beobachter 247 hat selber mit "Vielfalt im Betriebssystemmarkt ist für alle gut!" das beste Argument für WP7 als drittes OS am mobilen Betriebssystemmarkt geliefert. "gelungen" geht anders. ^^
 
@moribund: Der Beobachter redet eh hier so und da wieder anders. In seinem Profil steht z.B. dass sein Steckenpferd die IT-Industrie und -Politik ist, obwohl er einen großteil dieser Industrie und Politik (Microsoft) kategorisch ableht. Dann meint er eben auch, dass Vielfalt gut ist. Aber nur wenn nichts von dieser Vielfalt von Microsoft kommt. Antworten tut er grundsätzlich auch nicht auf Kommentare die an ihn gehen. Von daher -> Ignorelist würd ich sagen.
 
@Magguz: Ideal wäre halt Vielfalt bei der sich aber alle an einheitliche Standards und Normen halten, so dass sie auf jedem System funktionieren.
 
@Beobachter247: Du hast völlig recht: "Vielfalt im Betriebssystemmarkt ist für alle gut!" Daher wäre ein drittes mobiles Betriebssystem von MS neben Android und iOS sehr zu begrüssen - findest Du nicht auch? ^^
 
erst meckern alle über die updatepolitik von android und jetzt wird immer klarer das wp7 nur ein test war. dazu zu viele fehlende sachen die nie kamen und nicht kommen. geschlossenes sys vs flüssiges hauptmenü, hm mein neues android spielzeug gefällt mir da inzwischen besser. und win8 ist auch der gretsche hin zum desktop software knast. meine "lieblingsfirma" sinkt in meiner anschaung im freifall^^
 
@neuernickzumflamen: Die Windows Phones bekommen doch alle ein update...
 
@neuernickzumflamen: was redest du denn da? Nichts aber wirklich gar nichts in dem was Ballmer gesagt hat lässt Rückschlüsse auf die Updatebarkeit älterer Geräte zu. Der Windows 8 Kern kann theoretisch wunderbar mit der Hardware von WP7.5 Geräten umgehen es gäbe also diesbezüglich erst mal kein Hindernis für ein Update. Genaues werden wir sicher am 22 Juni erfahren. Was für Dinge die "nie kommen"? Es weiß noch keiner was mit WP8 alles kommen wird worauf begründest du also diese Aussage?
 
@paris: http://wp7lab.com/news/windows-phone-8-coming-to-current-gen-devices/
 
@Kirill: Danke Kirill hatte ich auch schon gelesen aber die "anti" Jungs tun das ja gerne gleich wieder als Gerücht ab deswegen hab ichs nicht gepostet ;) ich denke am 22 Juni werden wir fakten haben!
 
@paris: Damit hast du recht.
 
Ist nur eine logische Weiterentwicklung. Willkommen Flash auf Win-Smartphones!
 
is doch praktisch - weniger Arbeit für Virenautoren :-) ne kleiner Scherz. Logischer Schritt, keine Frage... das eigentliche Problem ist für Microsoft, viele qualitativ hochwertige Apps für die Windows Phone und Tablet Plattform anzubieten. Hier scheint es als hätte iOs einen riesigen Vorsprung und die Entwickler mittlerweile auf bjective c einen Wissensvorsprung... Microsoft hat es schwer an anderen Geräten vorbeizukommen, es fühlt sich zumindest zu spät an was die jetzt grad vorhaben... muss ich ja leider so sagen.
 
@Rikibu: Generell gebe ich dir recht. Bin mir aber relativ sicher für WP8 wird man wie auch für Win8 Apps in HTML5/JS schreiben können was ein riesen Gewinn wäre. Erstens kann man Apps mit wenig aufwand für Win8 und WP8 schreiben, zweitens gibt es sehr sehr viele Entwickler für JavaScript.
 
@Rikibu: Mit so ner krücke wie objective c nen "Vorsprung" zu haben, will ich einfach mal verneinen. Außer für das iOS-gedönse braucht man das doch für nix, da gibts garantiert ne menge Leute die mit .net mehr gebacken kriegen. Knackpunkt ist hier nur der wille das ganze auch umzusetzen. Und wie paris auch schon sagte spätestens bei HTML5/JS is das argument gleich ganz zu vernachlässigen.
 
Schade das er nicht sagt das kein heutiges WP Phone auf WP8 updaten wird können. Wäre ja auch für den Absatz schön blöd aber dafür Ehrlicher. Wobei das ja nie im Markt zählt.
 
@triangolum: Und du hast eine Kristallkugel und in die Zukunft gesehen oder besonders gute Beziehungen zu MS um diese Information vor allen anderen zu haben? Siehe: [o2][re:2], [o2][re:3]
 
@triangolum: Woher weißt du das? Nur, weil ein neuer Kernel eingesetzt wird? Der Kernel ist ARM-fähig. Die Windows Phones haben ARM-CPUs. Rein von der Hardware gibt es keinen Grund, dass auf den jetzigen Phones kein WP8 laufen sollte... mit Anpassung läuft es sogar 100%ig, es ist nur die Frage, ob die Anpassungen (Treiber) nicht zu viel Aufwand für MS darstellt... ich hoffe nicht. Wäre auch sehr enttäuscht, wenn ich mein L800 nicht Updaten könnte.
 
@SpiDe1500: Nun, dann kannst du dich wie alle Lumia Käufer schon einmal darauf freuen das du es nicht können wirst.
 
@triangolum: Analyst?
 
@triangolum: Wie kommst Du auf diesen schmalen Schuh? Wenn Win8 ARM unterstützt, dann gibt es im Grund kein Hindernis, dass dieses OS nicht auch auf jetzt schon verfügbaren ARM-Geräten genutzt wird. Wenn die Treiber funktionieren, läuft das ganze. Du betrachtest das von der falschen Seite.
 
Es tut mir ja sehr leid das ich das hier immer wieder sagen muss nur ich kann nichts dafür das die heutigen WP Phone kein WP8 bekommen werden. Das liegt schlicht daran das Microsoft wieder einen kapitalen Fehler machen wird im mobilen Sektor. Windows 8 wird es nicht für WP Phones von heute geben. Schlimmer noch. Selbst Backups können nicht 1:1 übernommen werden. Stand April.
 
@triangolum: Quelle?
 
Naja, meiner Meinung nach enwickelt MS in die Falsche Richtung...
Ich finde man sollte 2 OS Varianten anbieten: 1. Normal Windows für den Desktop mit der alten Oberfläche. 2. "Mobile" Windows, für Phones und Tablets, mit der Metro Oberfläche. Dieser Mix aus beidem bei Win8 passt irgendwie nich so richtig...
 
ich bin mir sicher, dass die Rechnung aufgehenem wird, auf jeden device das gleiche nutzererlebnis bieten zu können!
 
@essential-vibes: es ist nichts gewohnen, wenn das Nutzererlebnis auf allen Geräten gleich schlecht ist.
 
@Yogort: nicht so schlecht wie bei Android

http://www.pocketpc.ch/c/1974-microsofts-windows-phone-umfrage-gleichauf-apple.html
 
@Yogort: Klar, ein Windows Phone hat auch so ein mieses Nutzererlebnis... ROFL
 
@DON666: Für jemanden der Microsoft und Windows aus Prinzip nicht leiden kann sicherlich ;)
 
@DennisMoore: Stimmt! Aber mal ehrlich: Hättest du Yogort das zugetraut?!? ^^
 
@DennisMoore: Die Frage ist nur, ob man mit Leuten, die etwas aus Prinzip mögen oder nicht mögen überhaupt kommunizieren sollte. Denn ... ein sinnvoller und unvoreingenommener Ansatz (und das ist ja, wie wir alle wissen die Basis für gute Entscheidungen) schaut anders aus ...
 
@JoePhi: Nur wenn man noch Hoffnung sieht einen offensichtlichen Irrtum in den Ansichten korrigieren zu können. Ansonsten nicht.
 
@DON666: Benutzt du eigentlich ein Windows Phone oder immer noch Android
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte