Datenzentren: Mehr Server, aber Verbrauch sinkt

Obwohl immer mehr Aufgaben im IT-Bereich in Rechenzentren verlagert werden, haben diese in den letzten Jahren eine positive Entwicklung hinsichtlich des Stromverbrauchs vorzuweisen. Dieser sank, obwohl inzwischen deutlich mehr Server im Einsatz sind. mehr... Server, Datenzentrum, AT&T Bildquelle: David Jones / Flickr Server, Datenzentrum, AT&T Server, Datenzentrum, AT&T David Jones / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Liegt vermutlich auch an der Virtualisierung in vielen Bereichen.
 
@dermitdemcomputer: Das ist sicherlich zumindest ein Faktor der dafür sorgt das der den Zuwachs der Server ein wenig mindert da nicht für jeden Service unbedingt ein neuer realer Server/Cluster hochgezogen werden muss.
 
@dermitdemcomputer: Daran hab ich auch sofort gedacht.
 
war das finnland das so viele firmen usw. anzieht wegen den sehr günstigen strompreisen?
 
@gast27: Sind nicht nur guenstige Strompreise. Man braucht auch einfach nicht so viel energie um das umfeld zu kuehlen weils schon kalt ist
 
@-adrian-: Im finnischen Winter brauchst du dann die Energie damit nicht alles einfriert ;-) Und Strom ist glaube ich das einzige was in Finnland günstig ist.
 
@jigsaw: Schweden ist eh zu bevorzugen. Hab ich von einheimischen gehoert.
 
@-adrian-: deutschland ist zu bevorzugen, hab ich von einheimischen gehört ^^
 
@DataLohr: Du scheinst noch nie in Schweden gewesen zu sein ..In Stockholm kann man sogar in der Innenstadt Lachse angeln :)
 
@-adrian-: eh ja, und was bringt uns das? in unserem aktuellen wirtschaftssystem sollten aus unserer sicht die firmen deutschland bevorzugen.
 
@-adrian-: Und in Berlin kannste mitten in der Stadt Wildschwein schießen...
 
@DataLohr: Ne in Deutschland, wird der Strom bald unbezahlbar.
 
Glaube da ist ein ist zu viel.
"Der Anteil am gesamtdeutschen Stromverbrauch liegt dabei bei rund 1,8 Prozent und ist damit ist konstant geblieben"
 
@VerAppleR: Dafür gibt es den Button "Hinweis einsenden" unter jeder News.
 
@eN-t: Wieder was gelernt
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links