Monmouth in Wales wird erste 'Wikipedia-Stadt'

Die walisische Gemeinde Monmouth wird zur weltweit ersten "Wikipedia-Stadt". Besucher des knapp 9000 Einwohner zählenden Städtchens werden ab morgen auf den meisten Gebäuden in Monmouth QR-Codes finden, die zu Wikipedia-Einträgen führen. mehr... Monmouthpedia Monmouthpedia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
TOP! Da wird noch Geld für Kultur und Bildung ausgegeben!
 
@Stylos: ...doch leider gehört das städtchen zu einem bund, in dem auch recht viel geld für waffen ausgegeben wird. daher werden solche aktionen für mich als blendwerk betrachtet: auf der einen seite produziert man waffen und intrigen, auf der anderen seite lenkt man mit bildung, schönheit und moral ab...
 
Das Projekt klingt echt toll und kann gerne auf andere Städte weltweit ausgedehnt werden, vor allem wenn WLAN kostenlos mit dabei ist und ich als Touri keine teuren Gebühren im Ausland zahlen muss.
 
Die Tafeln gefallen mir echt gut und QR Codes sind auch eine tolle Erfindung =)
 
Auf jeden Fall sinnvollerer Einsatz von QR Codes als für Werbung.
 
Wäre ja mal sinnvoll, wenn Android 5 dann endlich mal ab Werk mti QR-Codes umgehen kann. Dass beispielsweise die Kamera-App QR-Tags automatisch erkennt oder wenigstens diese omnipräsente Suchleiste einen QR-Code-Button bekommt.
 
@BajK511: Warum muss man das einabauen? Gibt doch genug Apps: An erster Stelle natürlich Barcodereader oder vielleicht auch Google Goggles.
 
Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Ich hoffe das wird später auch in weiteren Städten durchgesetzt. Da kann ich mich ja dann auf weiteren Urlaub freuen. :)
 
Wobei es mehr als kurios ist, dass der deutsche Wikipedia-Artikel zu "Monmouth (Wales)" aus gerade mal 2 Sätzen besteht und reichlich Verlinkungen auf noch nicht verfasste Artikel :D Und natürlich steht in den 2 Sätzen nichts von Monmouthpedia drin, anders als im englischsprachigen Artikel.
 
@AbendSchreck: Ist in Arbeit!
 
Es geht also doch. Spannend vermitteltes Wissen :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!