TSMC treibt Smartphone-Prozessor auf 3,1 GHz

Der Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat bei Tests mit ARM-Prozessoren, die in einer geschrumpften Strukturbreite gefertigt werden, erstmals Taktraten jenseits der 3-Gigahertz-Marke erreicht. mehr... Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9 Bildquelle: ARM Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9 Arm, Tsmc, ARM Cortex-A9 ARM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
warum hab ich die News schon vor ein paar Tagen irgendwo gelesen?! o_O
 
@b0a1337: weil du a ganz a schneller bist?
 
@flipidus:
gestern auf engadget... :P
 
@b0a1337: achso :-)))
 
@b0a1337: "gestern" ist bei dir "vor ein paar tagen"? na bravo ...
 
@b0a1337: warum du das getan hast, kannst nur du dir selbst beantworten...
 
Leute, ich kann es nicht oft genug sagen: AKKU muss her !!!
 
Schön das sie auf 3,1GHz takten. Aber was ist mit der Kühlung? Bekommt man den Linde Tanklaster mit Flüssigem Stickstoff gleich dazu?
 
@Blubbsert: auf golem steht, dass die taktraten "unter normalen Bedingungen erreicht" wurden, also gehe ich davon aus, dass er auch nicht zu warm wird. http://goo.gl/cXlpV
 
@Blubbsert: Die Kühlung stellt dabei der Mensch dar. Gehäuse aus Metall, Wärme wird über die Hände abgeführt. Dass sich ab und zu einer die Pfoten verbrennt ist ein leicht negativer Nebeneffekt, dafür braucht man im Winter keine Handschuhe mehr ;)
 
MUSS ich haben!
 
Und wo genau liegt nun der Sinn der ganzen Sache ??
 
@Bangster: Wenn sie nen 8-Kerner drausmachen, wird Samsung ihn im SGS4 verbauen, damit die "Ich hab den Längsten!"-Fraktion wieder was zum Spielen hat :)
 
@Ðeru: Wo ist das Problem ? Ist doch gut und nennt sich Fortschritt. Entsprechende Anwendungen/Spiele werden schon noch kommen die es nutzen. Gleiche mit PC CPU und GPU.
 
@Ðeru: Also ich muss ja sagen, dass mehr Leistung immer gut ist. Es muss halt das System was darauf läuft was damit anfangen können.
 
@Bangster: Marketing, Forschung und evtl. auch noch (um ein Einsatzgebiet zu nenne) Server
 
@BangerzZ: ein Samsung SGS4-Server etwa? ;-)
 
Es kann garkeine 'ich hab den Längsten' Fraktion geben, denn hier gilt das vereinfachte Highlander Gesetz...

Es kann nur einen geben...

Allen anderen ;-) wird die Kartoffel vom Keimling ;.) 'geschlonzt'.

AUAAHHH und LOL

MFG
Tommit
 
Schön und Gut diese Entwicklung, aber was bringt einem Normalo User ein 3GHZ Prozessor wenn der Akku innerhalb von 1 1/2 Stunden oder weniger im Standby Leer ist.

Diese sollten lieber mal mehr Geld in Akku Forschung stecken, das ist derzeit überall das größte Manko.
 
@theonejr83: Ich zitiere mal aus Absatz 3 des Artikels: "Man könne somit bei Bedarf auf extrem schnell getaktete Prozessoren für bestimmte Einsatzgebiete liefern, bei denen allein die Leistung und nicht eine optimale Energieeffizienz im Vordergrund stehe. "
 
@RebelSoldier: zum Thema Akku. Ich zitiere mal aus Absatz 5 des Artikels: "Bei Bedarf ließen sich die verkleinerten ARM-CPUs laut dem Hersteller auch für extrem leistungfähige Tablets und Smartphones verwenden."
 
@Greengoose: Die Passage hatte ich gelesen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, was du mir jetzt damit sagen möchtest. Weil Leistung = Leistungsfähigkeit. Wer sagt denn, dass es für bestimmte Tablets und Smartphones nicht durchaus auch ein Einsatzszenario geben kann, wo ausschließlich Leistung und nicht Akkuverbrauch ne Rolle spielen?
 
Ja, ich will's haben, das Smartphone zum Eier braten, und 10 Minuten telefonieren kann ich dann auch noch...spitze! Wir Menschen sind so dumm, anstatt Ressourcen zu schonen, gehen wir gnadenlos den entgegengesetzten Weg. Kann das auf Dauer gut sein? Was zur Hölle will man mit der Leistung auf dem Smartphone? CAD-Anwendungen starten???
 
@Gevatter: Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eier braten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Gevatter: Wenn man es dann kann, wieso nicht? Ich halte nichts davon, moderne Geräte sinnlos an der Leine zu halten. Wieso hältst du es für absurd, komplexere Programme am Smartphone laufen zu lassen? Doch nur, weil du es jahrelang gewohnt warst, das Handys leistungsschwach waren und somit hat sich dieses Bild in die Anforderungen and PC und Handy eingebrannt. Mittlerweile ändert sich das aber - auch Smartphones werden nun komplexer. Scheint für manche einem "Kulturschock" gleichzukommen.
 
Ich bau mir dann noch ne WAKÜ ins Smartphone :D Getränkewärmer incl.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter