Mozillas 'Boot to Gecko' startet 2013 in Brasilien

Bei einer Konferenz im brasilianischen Sao Paulo hat Mozilla-CEO Gary Kovacs bekannt gegeben, dass das auf HTML5 basierende mobile Betriebssystem "Boot to Gecko" (Codename) Anfang 2013 sein kommerzielles Debüt feiern wird. mehr... Boot to Gecko, Boot2Gecko Boot to Gecko, Boot2Gecko

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Am aussehen sollte man noch etwas arbeiten.
 
@eilteult: Das BS wird nicht für Apple-Anhänger entwickelt
 
@lutschboy: Ich verstehe deine Aussage nicht. Muss man Apple Anhänger sein um auch nur den kleinsten Anspruch an gut aussehenden Oberflächen haben zu dürfen?
 
@eilteult: Wahrscheinlich wird man die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Themes zu wählen^^
 
@algo: Daran zweifel ich nicht. Nur sollte auch der erste Eindruck zumindest akzeptabel sind. Wie ich finde, ist man noch weit davon entfernt. Ich denke und hoffe das es sich nur um ein Platzhalter Design handelt.
 
@eilteult: Das hoffe ich auch. Das aktuelle Design erinnert mich sehr stark an die Anfänge der ersten Touchscreen Smartphone Betriebssysteme
 
@eilteult: Es geht darum dass es für "leistungsschwache Geräte" entwickelt wird. Dementsprechend kann man auch keine High-End-Super-Glitter-Glanz-Animation-Optik erwarten. Schon garnicht bei Gecko :D Auch denke ich spricht das ganze eher finanzschwache Personen an, da ist es doch nur korrekt wenn der Fokus auf wichtige Dinge wie Performanz gelegt wird und nicht auf optischen Schnickschnack. Ich find die Optik jedenfalls bereits jetzt schon absolut funktional, und auf jeden Fall hübscher als zb Metro.
 
@lutschboy: Ich glaube nicht, dass man ein High End Gerät braucht, um das Design etwas Farbkräftiger und Optisch Ansprechend zu gestalten. Es müssen ja keine Live Themes sein ;-)
 
@algo: Farben und Anordnung ist aber purer Geschmack und kritikunwürdig, zumal es sicher Skins gibt - ist ja eh offen das ganze. Transparenzen, Glanz, Schatten etc kostet Leistung.
 
@eilteult: Auf den ersten Blick gesehen gefällt mir die Gui auch nicht. Aber auf den Zweiten kam mir der Gedanke mal was anderes. Minimalistisch designet, übersichtilich ohne unnötigen Schnickschnack. Sonst jammern die Applefanboys rum, dass soviel von Apple kopiert wird. Gefällt mir immer noch besser als Metrolook.
 
@Madricks: Ich finde die farbliche Zusammenstellung mies und die Symbole sind einfach grottig.
 
@eilteult: Nunja - die vom Iphone sind auch nicht besser....
 
@Madricks: Doch, finde ich schon. Bei weitem, trotz das ich nie eins besaß und auch keine Anstrengungen unternehme dies ändern zu wollen.
 
@eilteult: Umso besser....
 
@lutschboy: sinnloser Kommentar. Kein Mensch sprach von Apple. Aber schön, dass man selbst bei nicht Apple-News von Apple nicht verschont wird, sei es auch nur ein dummer Kommentar.
 
Das Design ähnelt Windows Phone, dessen Design von sehr sehr vielen Menschen gehasst wird (Laut Verkaufszahlen und den vielen Kommentaren auf IT News Seiten) Deswegen kann man es als Todgeburt bezeichnen ! ( http://www.youtube.com/watch?v=YM_0SRaylg0 ) edit: An Alle Blinden Minusklicker: http://www.picfront.org/d/8CJw edit2: Warum ich jetzt weggeminust wurde, weiß nur die Winfuture-Community !
 
@Banko93: Jedem Menschen, dessen Augen eine Verbindung zum Gehirn aufweisen, erkennen ganz klar eine Ähnlichkeit zu Android!! Und auf Android basiert auch BtoG!!
 
@Beobachter247: Hast du dir das Video angeguckt? Ich sehe keine Icons, sondern WP-Kachel ähnliche Menü Einträge ! Du hast Probleme bei der Bearbeitung des Visuellen ! Aber keine Sorge, du bist nicht Alleine !
 
@Banko93: Ich würde es ja eher mit Symbian vergleichen. Wo ähnelt denn da bitteschön das ganze den Kacheln? Icons, so wie hier, gleich Programmsymbol mit Bezeichnung darunter. Kacheln sind gleich Profgrammsymbol mit integrierten mehreren Funktionen. Wie z.B. die Info über Onlineuser, Anzahl neuer Mails, Anrufe usw. die dann auch gleich mit dem Symbol zusammen angezeigt werden. Eigentlich eine Art interaktiver Programmsymbole wenn du so willst.
 
@Banko93: wo siehst du eine Ähnlichkeit zu Windows Phone? http://lmgtfy.com/?q=optiker nötig?
 
@Yogort: Sorry, aber ich habe schon eine ästhetisch sehr anspruchsvolle und meinen Augen entsprechend, korrekt eingestellte Brille http://www.picfront.org/d/8CJw Ich glaube ich lebe unter Blinden hier auf der Seite !
 
@Banko93: Das Design des Startscreens in dem von dir verlinkten Video ähnelt ja wohl eindeutig eher iOS. Allein schon das wechseln der Seiten mit den weißen Punkten unten auf dem Bildschirm. Und die viel zu großen und rechteckigen Programmicons haben ebenfalls nichts mit den Kacheln von WP7 zu tun, sondern eher mit Programmicons wie man sie in iOS und Android findet.
 
@Banko93: Kein Grund, direkt beleidigend zu werden. Schau mal auf die im Beitrag verlinkte Seite von TheVerge. Da ist ein Video zu sehen, wo das Handy vorgestellt wird. Und ja...es ähnelt tatsächlich mehr den Kacheln von WP7 anstatt Android. :P
 
Tja, da bleibt es nur dabei abzuwarten wie es sich Leistungsmäßig, vom Umfang und der Bedienung her mit den anderen Mobile OS schlägt. Wenn Gecko erst 2013 kommt is ja sicher schon wieder Android 5, Windows Phone 8 und IOS 7 draussen. Dagegen muss sich das OS dann erst einmal behaupten.
 
"Eines ist dabei jedoch sicher: Die Geräte werden auf alle Fälle entsperrt sein, weil das brasilianische Gesetz das so vorschreibt." Heißt das, dass ich dort für ein iPhone kein Jailbreak brauche oder wie ist das genau gemeint?
 
@W!npast: facepalm .... das heißt das selbe was es hier auch heißt, du kannst dir ein Handy bei der Telekom holen und es mit einer SIM Karte von Eplus nutzen.
 
@W!npast: Du bist in einer IT Community aktiv kennst aber nicht den Unterschied zwischen Jailbreak und Simlock??
 
Man darf also nicht mal auf dem Schlauch stehen und fragen? Lieber unwissend und es zugeben können als so arrogant wie ihr beide.
 
Würde ich mir gerne kaufen, wenn es hierzulande auf dem Markt kommt.
 
@Yogort: Iiih. Wer kommt auf dem Markt? ^^
 
@DennisMoore: für dich als echter Fanboy kommt sowieso nur Windows Phone in Frage, egal wie schlecht oder fehlerhaft die Updatepolitik auch immer ist :D
 
@Yogort: Für mich käme sogar ein iOS-Gerät in Frage bevor ich so ein Dritte-Welt-Smartphone kaufen würde. Hauptsache es beherrscht Rechtscheib- und Grammatikprüfung, damit ich mich nicht so blamiere wie du ;) Genitiv, Dativ, Akkusativ. Schonmal gehört?
 
@DennisMoore: für Trolle wie dich reicht das ja auch ...
 
@Yogort: Also noch nie gehört? Traurig.
 
@DennisMoore: mein Windows Phone hat leider keine Rechtschreibkontrolle, wird wohl Zeit es durch was besseres zu ersetzen, danke für den Tipp.
 
Läuft auch auf meinen Nexus S! http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-nexus-s/227839-testing-daily-builds-mozilla-boot-gecko.html
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.