Twitter gibt Optimierungen an MySQL frei

Der Mikroblogging-Dienst Twitter stellt eine Reihe von Änderungen, die für den internen Betrieb an der Open Source-Datenbank MySQL vorgenommen wurden, nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Diese sollen die Leistungsfähigkeit deutlich steigern können. mehr... Datenbank, Mysql, Verwaltungstools Bildquelle: MySQL Datenbank, Mysql, Verwaltungstools Datenbank, Mysql, Verwaltungstools MySQL

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist Twitter doch zu was gut :p
 
@zwutz: Ich benutze es zwar nicht, aber die Suche ist echt gut, wenn man Information in Echtzeit braucht.
 
@zwutz: und da schimpfen Leute über OS Software :(
 
Daumen Hoch! Was nutzt eigentlich Facebook?
 
@Suchiman: was SVZ nutzt *gg* Scherz beiseite, wohl auch mysql. Verwenden nämlich php und die meisten php-Programmierer verwenden mysql^^
 
@Ninos: Zwar verwenden sie PHP aber sie wandeln den PHP Code in Binärdaten um. http://www.golem.de/1002/72842.html
 
@Heimchen: richtig, via HipHop, das Teil hab ich auch mal auf meinem Testserver aufgespielt^^
 
@Suchiman: Ein eigenes Datenbanksystem: Cassandra
 
@coxjohn: auf jeden fall haben sie lange Zeit nen optimierten Apache verwendet - ka ob das jetzt auch noch so ist
 
@Ludacris: Zumindest verrät der HTTP Header nicht welchen Server sie verwenden.
 
@coxjohn: http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Cassandra#Verwendung Nicht mehr wies scheint. Interessanterweise aber: "Cassandra wird bei Twitter[...] genutzt."
 
@Suchiman: Facebook hat da unterschiedliche Implementierungen, je nach Einsatzzweck.
Die verwenden ja nicht nur relationale DBs, sonder auch NoSQL, ...
 
SSDs als Datenspeicher?!? Werden die nicht mit Schreib- und Lesevorgängen bombardiert und geben dadaurch sehr schnell den Geist auf? Ziemlich teurer Spass für eine Spam-Klitsche, die nicht gerade in Geld schwimmt...
 
@karacho: Lesevorgänge sind für die SSD Lifetime ja an sich egal. Wenn es entsprechend viele Lesevorgänge im Verhältnis zu einem Schreibvorgang gibt lohnt sich das schon. Es lohnt sich ja auch den temporären Speicher von Windows auf die SSD zu packen da dieser quasi im Verhältnis von 40:1 für Lesezugriffe benutzt wird.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads