VLC-Entwickler warnen vor gefälschter Android-App

Die Entwickler des Multimedia-Players VLC haben über die Microblogging-Plattform 'Twitter' kürzlich eine Warnmeldung vor einer gefälschten Ausführung der hauseigenen Software für Android-Systeme veröffentlicht. mehr... App, Video Player, VLC for Android Bildquelle: Google App, Video Player, VLC for Android App, Video Player, VLC for Android Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich sehe keinen Grund gegeben, warum man die entfernen sollte? Schadet sie dem Nutzer oder dessen Smart? Oder wollen die einfach nur dessen Verbreitung verhindern?
 
@porterslug: Ganzh einfach. es handelt sich hier um eine nicht autorisierte Version. Stell Dir vor, Nutzer haben damit ärger (Abstürze oder was weiß ich) und fluchen, sie kehren der App den Rücken und sagen sich, der Schaiß kommt mir nicht mehr drauf. Dann haben die Macher der richtigen Version ein problem, oder?
 
@iPeople: Lustig. Denn: Eigentlich wird doch eben das immer als Argument für OSS herangezogen. Jeder kann den Source nehmen und Forks, Abwandlungen oder Weiterentwicklungen anbieten - insbesondere, wenn der eigentlicher Hersteller das nicht (mehr) macht, hier also für Android. Nun ist es aber plötzlich eine Warnung wert? Was kommt dann: Torvalds warnt vor Suse?
 
@LostSoul: Ich habe nur vermutet, warum die macher des VLC vor dieser "gefälschten" Version warnen. ich weiß ja nicht, ob die Macher den SC der APP schon freigegeben haben. Bin kein Experte, aber so einfach, wie Du das jetzt darstellst, ist das auch nicht bei OSS.
 
@LostSoul: Man darf sich aber trotzdem nicht als das Ursprungsprojekt ausgeben! Dieses ist hier das Problem.
 
@LostSoul: Name und Logos sind meistens dennoch geschützt. Nur weil es den Code frei gibt, bedeutet das noch lange nicht das man Name und Logo verwenden darf.
 
@LostSoul: dann darf das aber nicht mehr unter vlc laufen. am besten nochmal damit beschäftigen was es mit oss wirklich zu tun hat :) deine vorstellung geht da an der realität vorbei
 
@LostSoul: Torvalds hat schon über SUSE gemeckert zu recht. SUSE ist schrott.
 
@porterslug: Gott, lass Hirn regnen...!
 
@porterslug: Ich empfehle dir die App Brain.apk
 
@porterslug: Evtl. weil die app Dinge macht, die sie lassen sollte? Auf Kontakte zugreifen und weiterleiten, sms versenden an sog. Premiumdienste etc..
 
@porterslug: Ich habe die App gerade nicht mehr im Market gefunden, vielleicht wurde sie inzwischen entfernt - aber nachdem ich letzte Woche durch einen Newseintrag auf einer Android-Seite darauf aufmerksam geworden bin hatte ich sie mal angesehen, dabei fiel mir auf, dass sie merkwürdig viele Rechte erforderte. Kann also durchaus sein, dass da im Hintergrund auch Schabernack gegen die Interessen des Anwenders von der App getrieben wurde.
 
Fremdpakete können das System gefährden.
 
@Yogort: Das habe ich meiner Schwester auch gesagt und trotzdem ist sie jetzt schwanger.
 
@PC-Hooligan: Danke :D
 
@PC-Hooligan: Ach, meinst du das wäre intern besser gelaufen? ;)
 
Das wird ein Osterei sein!!!!!!!!!!!!!
 
Naja… http://quickshare.net/images/yeH1I.png
Kommentar abgeben Netiquette beachten!