Sonnensturm trifft Erde: Viel Lärm um (fast) nichts

Die Erde ist aktuell dem Einfluss eines relativ starken Sonnensturms ausgesetzt. Da die Sonne sich gerade auf einen Zyklus starker Aktivität zubewegt, dessen Maximum sie voraussichtlich im kommenden Jahr erreichen wird, werden solche Ereignisse in ... mehr... Weltraum, Sonne, Sonneneruption Weltraum, Sonne, Sonneneruption NASA

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Polarlichter :)
 
@Saiboter: Hoffentlich gibt's sie auch mal in unseren Breiten zu sehen.
 
@aclacl: War schon öfter zu sehen, einige sogar in den Tropen Regionen.
 
@aclacl: angeblich soll gegen abend ab nördlich der mittelgebirge es möglich sein, polarlichter zu beobachten. alternativ sieht man sie auch im backofen, wenn die gedämpften huscheln verbrennnen :D
 
Killerstrahlen von der Sonne verwüsten die Erde! BILD gibt die besten Tips, wie Sie sich schützen.Von A wie Alu-Hut bis Z wie Zaubersprüche gegen Todesstrahlen.
 
@chronos42: Hahahaha... du hast so Recht !!!
 
@chronos42: Die Sonne wird nur vorgeschoben... es handelt sich um den Todesstern von Darth Vader!
 
ihr habt doch alle keine ahnung. das sind die nazis vom mond. die erst kürzlich gefilmt wurden!
 
@chronos42: made my day!
 
Zur Einordnung: 2003 traf uns ein weit stärkerer Sturm mit knapp 400 nT (Nanotesla, die Einheit, in der man die Stärke von Magnetfeldern misst). Das Erdmagnetfeld hat eine Stärke zwischen 30 - 60 µT (1 µT = 1000 nT). Der direkte Einfluss hier unten ist also verschwindend gering.
 
@zwutz: Trotzdem finde ich die Infos dazu, dass ein Sonnensturm eintrifft wichtiger als irgendeine Meldung über Wulff oder Merkel.
 
@ryul: Oder Dschungelcamp
 
@Banko93: Du solltest dir andere Newsseiten Suchen wenn du auf Dschungelcamp news triffst
 
Der bislang stärkste beobachtete Flare hatte eine Stärke von X28 und führte am 4. November 2003 aufgrund der die Erde treffenden koronalen Masseauswürfe zum Ausfall des regionalen Stromnetzes im schwedischen Malmö, zu einem 30-stündigen Ausfall der technischen Anlagen für die Luftüberwachung der nordkanadischen Luftkorridore, sowie zum zeitweisen Aussetzen von Signalen der Satelliten- und Navigationssysteme. Ganz so auf die leichte Schulter nehmen sollte man dies nicht.
 
@JacksBauer: Auf die leichte Schulter nehmen nicht, aber Panikmache ist auch falsch. Wir sind hier unten recht gut geschützt. Wenns anders wär, würde es auf der Erde erheblich anders aussehen
 
@JacksBauer: Wenn du schon klaust/zitierst, dann doch wenigstens mit Quellenangabe. Deine ersten 3 Zeilen in Google eingegeben und man hat haufenweise Treffer!
 
Captain Captain, auf dem Schirm, ein Ionen-Sturm!
 
@wuddih: Jo, Checkov. Is scho Recht ^^
 
@wuddih: Captain Captain die Klingonen greifen uns an...
... is scho recht Checkov, is nur der neue Bildschirmschoner ;)
 
lol, ich denk auf der sonne passiert nix mehr und wir werden alle erfrieren... dailysoap?
 
@mAsTErLi: wer hat das erzählt und wo kann man das nachlesen? es dauert noch 4 milliarden jahre bis die sonne ihren wasserstoff zu helium verbrannt hat und in die nächste phase übergeht, das wird erstmal relativ ungemütlich hier und dann ist sie auch bald "aus". bis dahin wechseln sich warm- und kaltphasen weiterhin wie gewohnt ab. wir leben grad in einer warmphase einer eiszeit, deren tiefpunkt in ca. 60000 jahren erwartet wird, vorher wirds wohl noch ein paar hunder jahre lang wärmer werden. hast also noch ein paar jahre zeit dir die richtige winerkleidung zuzulegen.
 
@DataLohr: warum Winterkleidung, es wird doch schon kräftig an der "Globalen Erwärmung" gearbeitet ^^
 
@DataLohr: einfach mal andere newsseiten lesen oder googlen hilft dabei ;) auch n tipp für die minusklicker vom dorf.. aber ich will mal nicht so sein: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-9678/klimawandel-raetselhafte-sonnenaktivitaet_aid_296435.html http://www.zeit.de/2011/27/N-Sonne http://www.welt.de/wissenschaft/article2485818/Sonnenwinde-so-inaktiv-wie-lange-nicht-mehr.html http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,617007,00.html http://www.spektrum.de/alias/sonne/die-schwaechelnde-diva/1117710 http://www.stanmer.de/de/aktuell/16-paradigmenwechsel/60-die-sonne-tanzt-aus-dem-rhythmus
 
@mAsTErLi: Und Ozon kommt aus dem Kopierer und macht Kopfschmerzen, ist aber wichtig, wenn man keinen Sonnenbrand kriegen will und die Polkappen nicht abschmelzen sollen... TIPP: weniger RTL gucken, davon verbrennt nämlich das Gehirn. Jetzt ehrlich, ey.
 
@AbendSchreck: Tut mir leid, aber ich schaue leider kein rtl. "Jetzt ehrlich, ey." aber von da kommt sicher dein Assi-Deutsch, oder?
 
@mAsTErLi: Oh ja, ich bin aus dem Ghetto, Alder.
 
@AbendSchreck: schön für dich
 
lol chronos xD

Ich habe selber nur ein Mal im Leben in Deutschland eine Aurora gesehen dass war 2000, Dachte es Brennt irgentwo weil der Himmel Rot war und Flackerte. Hoffe wir bekommen es Nachts mal wieder zu sehen in DE, offenbar ist es hier nur sehr selten zu sehen.

mfg
 
Mir doch egal, habe mein Ticket für das Schiff schon.
 
@klein-m: Sicher ein italienisches Schiff und der Kapitän dreht noch eine Runde zum winken :P
 
@Meckerbock: Eine Schräglage im Wasser, möglichst mit dem Schiffsrumpf als Schutzschild übern Kopf, bietet maximalen Schutz.
 
@klein-m: hast auch Titanic gebucht?
 
@shadow-1991: Er hat auf der Costa Corona gebucht.
 
Selten eine so inflationäre Verwendung des Wortes "beispielsweise" erlebt... Aber trotzdem gut zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die sich dieser Panikmache der Medien entziehen können.
 
Das Fernsehprogramm spinnt schon, sie übertragen Wullfs Zapfenstreich live und in Farbe! Ich glaub da hat der Wullf die Sonne geschmiert damit das passiert.
 
Was kann Herr Wulff dafür wenn Herr Diekmann ihn denunziert und alle es glauben??
 
Wie war das noch im Film 2012? Die Planeten stehen alle in einer linearen Konstellation, die es nur einmal alle 65000 Jahre gibt. Außerdem ist die Sonne in einer Warmphase und beschiesst die Erde mit Positronen (?), die den Erdkern erwärmen. Aufgrund dessen gibt es Erdkrustenbrüche und -verschiebungen. "Und die Erde wird nicht mehr so sein, wie wir sie kennen." Eine Bedingung ist schon mal erfüllt. Freut euch auf den 21.12.! 8-O [/Ironie aus]
 
@felix48: Hoffentlich wird Hollywood zuerst überspült. Die Extended Version geht noch 10 Minuten länger. Da werden alle die von Board gehen von Wilden gefressen und Schrumpfkopftrophäen gebastelt. Immerhin hatte Afrika in dem Film keine Arche bekommen. Stupid f....n Withe Man. :D
 
@felix48: Ich hab den Jahrtausendwende-Weltuntergang überlebt (einschließlich dem Y2K disaster) und ich glaube ich packs auch diesmal. :)
 
Sollte es nicht "Viel Wind um Nichts" lauten? :) Aufklärung bei Winfuture - weiter so. ;)
 
wer der bild glaubt dem ist auch nicht mehr zu helfen , punkt
 
Wenn es wirklich interessiert, kann auf dieser Seite schauen, wie weit die Polarlichter zu sehen sind.
http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/
Da ich in Daenemark lebe, schaue ich oefter auf die Seite, hatte auch schon 2 mal dieses Jahr das Glueck Polarlichter zu sehen. Heute ist es da eher schlecht, da ja Vollmond ist.
Wen die Aktivitaet der Sonne interessiert, schaut hier vorbei.
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
 
Das erinnert mich an das damalige kosmische Ereignis: Alle Planeten - außer der guten alten Erde - standen dabei exakt auf der anderen Seite der Sonne und die arme kleine Erde war ganz ganz alleine. Es wurden Bücher, Zeitungen etc darüber geschrieben, daß wir in die Sonne stürzen werden..... usw usw ... Diese selbsternannten Experten vergaßen damals nur, daß die Sonne mehr als 99% der im Sonnensystem vorhandenen Masse besitzt. Vor allem nehmen wir uns auch extrem zu wichtig. Die Erde existiert schon eine ganze Weile... und wird es auch weiterhin tuen. Auch wenn "die Sonne" ihren "Zyklus" mal wieder hat...einen schönen restlichen Frauen-Tag ;)
 
@Cornelis: YEP .... das war doch der 5te Mai...Wunderbar http://www.youtube.com/watch?v=L32Un6ZmueU von Harald Lesch analysiert!
 
Was, jetzt passiert doch nix.
Für was habe ich mir jetzt en 5000L Wassertank und 500 Konserven gekauft? Damn UUUUUUUUUUUUU
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Bresser National Geographic

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte