Nokia Lumia 800: Update verdoppelt Akkulaufzeit

Der finnische Handyhersteller Nokia hat das von den Besitzern seines aktuellen Windows Phone Flaggschiff-Smartphones Nokia Lumia 800 sehnlichst erwartete Update zur Beseitigung der Akkuprobleme veröffentlicht. Die Auslieferung erfolgt allerdings ... mehr... Smartphone, Nokia Lumia 800, weiß Bildquelle: Nokia Smartphone, Nokia Lumia 800, weiß Smartphone, Nokia Lumia 800, weiß Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Leider nicht bei allen. Viele User (auch ich) haben mit dem Update immer noch 5% Verbrauch pro Stunde und eine Gesamtlaufzeit von 12 Stunden mit Nutzung ... Das Update hilft wohl nur 50% der User .... Mein Omnia 7 und Optimus 7 laufen dagegen 2-4 Tage, je nach Nutzung .... (Gleiche Einrichtung und gleiches Netz). Woher ich das Update habe? NOKIA Firmware Server / Windows Update Server und XDA - Developers.
 
@Erazor84: bei 12 Stunden wäre selbst eine Verdopplung ein Witz
 
@wolver1n: Dazu gibt es auch noch zu sagen: 140 mA .... Darüber wäre ich froh. Meine Auslastung wechselt ununterbrochen zwischen 250 und 300 hin und her. Alle 2 Minuten fällt es auf 150, aber nach 1 Sekunde geht es wieder auf mindestens 200 mA hoch. Selbst mit 140 wäre ich schon zufrieden ;)
 
@wolver1n: Mein damaliges 1999) "Dance" von E-Plus hatte ja schon an die 18h *g. 24h (bei theoreticher Verdoppelung) würde auch nur die Standbyzeit sein, nix für Vieltelefonierer/Surfer. Für mich ein Umtauchgrund wegen einem versteckten Mangel wäre.
 
@wolver1n: 12 Stunden bei Nutzung ist normal bei einem Smartphone, 24 Stunden bei Nutzung wäre schon sehr viel. Was erwartet ihr denn? Das Ding soll rund um die Uhr ne UMTS-Verbindungen halten, damit es euch über Mails informieren kann, dann wollt ihr die meiste Zeit damit surfen, evtl. navigieren etc.. Das kostet eben Strom. Selbst ein Nokia 3310 hatte nur 3-4 Stunden Sprechzeit bevor der Akku leer war. UMTS-Verbindungen halten ist nunmal fast so stromintensiv wie ein Telefonat.
 
@mh0001: Mein HTC Desire mit MildWild 3.2 (Oxygen 2.3.2), auto Helligkeit, Facebook Nutzung, rege WhatsApp Nutzung, surfen ca. 40 Min pro Tag, telefonieren ca. 30 Min pro Tag reicht immerhin für 28 Stunden Nutzung. Mehr als ausreichend :D
 
@mh0001: Falsch ein 3310 hielt 6Stunden Sprechzeit locker durch... aber egal, also ich finde Smartphones können richtig lange durchhalten wenn man nur das einstellt, was man braucht. Ich habe zum Beispiel 3g etc immer aus (brauch ich nicht), wlan nur an wenn ichs brauch und nutze es sonst nur viel für sms... und schaffe es auf 4 Tage mit nem Samsung Wave(1). Manche haben aber wie du schon richtig sagst alles an... BlueTooth, wlan, 3g und spielen nebenbei ein hd spiel und wundern sich, dass der akku leer geht :D das ist vergleichbar mit: PS3 oder XBox360 mit Batterien zu betreiben.... :D
 
@wolver1n: tja je nach nutzung sind 12 stunden reale laufzeit aber durchaus mit sehr vielen smartphones nicht ganz unüblich
 
@Erazor84: jaja Geh mal schlafen! :-) Warte bis du das Update WIRKLICH hast!!! Gruß
 
@Saif: und sonst gehts dir gut? Nur mal so zur Info: Leute in Indien die das Update schon OFFIZIELL VIA ZUNE bekommen haben, haben das gleiche Problem wie ich. Soviel zum Thema offiziell Mister Saif :P
 
@Erazor84:

Warum tauschst du das Gerät nicht um ein Versuch ist es Wert!
 
@Erazor84: also mein optimus hält auch nur einen tag...
 
@neuernickzumflamen: meins hält zwei Tage manchmal auch länger. Allerdinsg bei intensiver wlan nutzung auch nur 1 Tag.
 
@Erazor84: 12-16 Stunden habe ich auch nur mit meinem HD7, freu dich doch das Nokia daran arbeitet mehr herauszuholen.
 
@youngdragon: Ich freue mich ja eh, auch wenn es sehr langsam vorran geht. Trotzdem ist es sehr nervig das man nicht mal einen ganzen Tag durch kommt. Obwohl das Handy zu 95% im Standby(!) herum liegt.
 
@Erazor84: Sehr komisch. Ich habe mein Lumia 800 jetzt seit etwa zwei Wochen und komme locker einen Tag durch (d.h. immer wieder mal Emails checken via WLAN an der Uni, ein paar Mal Skype checken, kurz Surfen (<5-15min im Schnitt), einen Freund eine Stunde lang (=1 Vorlesung) Satalaunch zocken lassen und je nach Tag meine eigene App (CN-DE Übersetzer) ausgiebig verwenden). Akku hat dann meistens noch 10 - 20% Rest. Über das Wochenende lade ich das Lumia nicht, da es dann eh hauptsächlich nichts macht - habe ja einen PC 2m von der Ladestation.
 
@Erazor84: Als was benutzt du dein Omina 7? Ersatz für eine Armbanduhr? 2-4 sind echt lächerlich. 2 Tage sind schon sehr lange bei dem Gerät, es sei denn du nutzt es wirklich nur als Uhr im Flugzeugmodus mit verdunkeltem Display.
 
@JackTheExecuter: 4 Tage im Flugmodus, 2 Tage mit gleicher Nutzung wie beim Lumia 800 (3G only).
 
Stimmt leider .... Mist - Pfeil nicht erwischt ;)
 
was die iphone akkuprobleme betrifft, so hilft iOS 5.1 final leider garnichts, bei ner GPS-Navigation kann man dem Verfall im Minutentakt zusehen..... so un jetz kloppe und häme von den applegegnern bitte.
 
@andygo: GPS saugt auch extrem am Akku, da ist das ganz normal. Bei GPS Navigation bleibt das Display die ganze Zeit an, der GPS Empfänger läuft durch, der elektronische Kompass muss arbeiten und das UMTS Modul lädt die Kartendaten.
 
@andygo: Nö, ich stimme Dir zu. Habe ein iP4S - vorher ein Omnia 7. Da meine Freundin son gedrängelt hat habe ich ihr mein Omnia 7 geschenkt. Ich bereue es sehr. Ich warte momentan eig. auf die bestätigung, dass man das Lumia 900 auf WP8 upgraden kann, dann werde ich mein iPhone verkaufen und mir das Lumia "ziehn". ;) ...
Ansonsten wird halt bis Weihnachten gewartet und dann ein WP8 Handy gekauft...
 
@SpiDe1500: Da brauchste nicht warten, W8 wird definitiv auf dem Lumia 800 und 900 laufen ;-)
 
@sushilange2: woher hast du die info? Würde mich sehr interessieren!!!
 
@SpiDe1500: Das war zu lesen, kann mich auch daran erinnern, weiß nur nicht mehr, wo. Obendrein sollen sogar alle Ur-Modelle vom Herbst 2010 (also solche Telefone wie bspw. HD7, Trophy, Mozart u.w.m.) das WP8-Update noch bekommen, die Hardware spielt da wohl (noch) mit (jetzt mal davon abgesehen, daß die Geräte der 1. Generation bspw. noch keine Frontkamera hatten). Und für mein HD2 hoffe ich, daß die XDA-Developers da auch am Ball bleiben.
 
@SpiDe1500: Das Lumia 800 und 900 sind nagelnau und die Flagschiffe und Vorzeigegeräte von Microsoft. Würden MS und Nokia dafür kein WP8 anbieten, könnte Nokia gleich die WP-Sparte auf Eis legen und MS wahrscheinlich gleich mit. MS wird soweit es technisch möglich ist stets Updates für ALLE Windows Phones herausbringen. In nächster Zeit gibt es noch keinen Grund, wieso es technisch nicht möglich sein sollte, dass WP8 nicht auf den ersten Windows Phones lauffähig wäre ;-)
 
"Außerdem soll ein optimierter Umgang mit der Display-Beleuchtung zusätzliche Laufzeit ermöglichen." Das wäre dann mittlerweile das vierte Update mit Änderung der Beleuchtungssteuerung :D Und ich zumindest habe jedes mal gemerkt, dass die Steuerung anders reagiert - aber jedes mal "besser", sprich ausgewogener..."Die Hardware-Tasten sid nun dauerhaft beleuchtet, egal wie hell die Display-Beleuchtung eingestellt ist." Das war auch vorher schon der Fall, oder ist nun gemeint, dass die Helligkeit der Tasten nicht mehr zusammen mit der Displaybeleuchtung geregelt wird? (Gebt uns doch endlich Zeilenumbrüche in den Kommentaren -.-)
 
@Slurp: Da wurde garnichts geändert. Ich weiß nicht wo WinFuture diese Info her hat.
 
@William: Also ich find beides in der Update-Beschreibung von mobiletechworld
 
@Slurp: Mein Englisch ist mit Sicherheit nicht perfekt aber mit der Beleuchtung habe ich nichts gefunden. Es wird ein Fehler mit dem Ruckeln des Bildschirms behoben. Oder habe ich was überlesen?
 
@William: oh, in der tat... ja, mein englisch ist auch nicht perfekt.. und ich glaub im zuge dessen hab ich den jittery issue falsch verstanden :x
 
@Slurp: Die Tasten leuchten Dauerhaft ;)
 
@Erazor84: Das tun sie schon immer
 
@Slurp: Nein, nur auf niedrig. Auf Mittel und Hoch nicht! Zumindest nicht mit der 11500 und 11501 Firmware.
Das wird mit der neuen jetzt behoben.
 
@Erazor84: Tatsache... Also zumindest im manuellen Modus.. Im automatischen Modus leuchten sie zumindest noch ne Zeit weiter.. Dann entschuldige ich mich für meine fehlerhafte Aussage
 
Zur Steiergung auf das Zwei- bis Dreifache der Akkuleistung hat MobileTechWorld vor einigen Tagen schon etwas auf auf Twitter geschrieben. http://alturl.com/c735m Nokia hat nämlich nie so etwas behauptet. Auch nicht theoretisch!
 
Was ich nicht ganz verstehe: Wieso veröffentlicht Nokia das Update und nicht Microsoft? Es scheint zwar ein spezifisches Problem bei nur einem Handy zu sein, aber WP wird doch trotzdem von MS entwickelt und gepflegt. Weiß dazu jemand genaueres?
 
@XP SP4: Weil die HErsteller sich um die Treiber kümmern. MS macht nur das OS, die Hersteller müssen sich aber um den Rest kümmern.
 
@Erazor84: Ist das dann auch wie bei Android, dass man die Smartphones von manchen Herstellern nur mit Custom ROMs ordentlich nutzen kann? ;)
 
@GlockMane: nein
 
Das witzige ist, mit dem HD2 und WP7/Android kommt man auf unter 10ma.. Was kann Nokia eigentlich?

Haha disst mich doch, aber mein Battery Drain ist mit Navi und Mucke über BT besser als eurer im Standby ;)
 
@GlockMane: Sicher, dass die Standby Zeit gemeint ist? Klingt stark nach Display an oder so. 140ma oder sogar 50ma klingt für mich schon nach extrem viel. 8h laufzeit wenn man nichts macht wäre für mich nicht hinnehmbar. Wie du schon sagtest hat das HD2 bei mir auch mit 3g+Wlan im Standby 5-10ma.
 
@GlockMane: Mein HD2 lief idle mit Android bei 3-5mA
 
@iPeople: Dabei ist aber das Smartphone im Standby, oder? Der Wert hört sich sonst nämlich nicht wirklich realistisch an (10-12 Tage Akkulaufzeit wären damit ungefähr möglich). Die Werte vom Lumia 800 beziehen sich auf den Verbrauch wenn das Display und WLAN aktiviert sind und die Diagnostic-Tools von Nokia laufen. 50-65 mA sind hierfür recht ordentlich.
 
@thefoxx: Achso dann hab ich das falsch verstanden, dann ist der Wert im normalen Bereich..
 
@thefoxx: idle, hab ich doch gesagt. Aber trotz WLAN und 3G ein
 
@iPeople: Also mit Display an? Muss auch sagen, ich achte da auch gar nicht mehr drauf, da die ordentlichen ROMs eh alle ähnlich sind vom Verbrauch, in der Anfangszeit der Android ROMs für den HD2 war es quasi Pflicht das Monitoring Widget zu haben..
 
@GlockMane: nein, mit Display an waren es um die 150 mA. Aber auch das ein Super Wert . Ja anfänglich lags bei 450, teils gar bei 650. Das war noch zu Zeiten, als android von sd lief
 
@iPeople: Wie ich mich über das erste NAND ROM gefreut hab, wie Geburtstag und Weihnachten zusammen =)
 
@GlockMane: Stimmt. Aber so richtig zufrieden war ich nie, hatte Netzwerkprobleme mit CLK und beim Magldr hat mich geärgert, das man aufpassen musste, den Akku nicht zu weit zu entladen.
 
Kann mal jemand "In kürze" definieren"? Ich hasse solche schwammigen Aussagen.
 
@Kirill: sie werden meist gewählt wenn man es nicht definieren kann. genau dazu sind sie da. mögen tut die niemand, ab und zu gibt es notwendigkeiten die den einsatz ungenauer formulierungen durchaus rechtfertigen. somit hasse ich eher deinen kommentar :)
 
@Matico: Man kann sich immer genau äußern. Sowas wie "In dem Monat sicher nicht". Oder "In dem Jahr nicht". Oder "Irgendwann aber nicht in einer Woche".
 
@Kirill: kann man nur wenn man das auch weiss.
 
@Matico: Wie gesagt, etwas weiss man immer. Eine Angabe wie "Nicht früher, als in 2 Wochen" kann man guten Gewissens treffen. Ausserdem liegt einem "In Kürze" in der Regel eine Einschätzung zugrunde und diese könnte man ebenfalls veröffentlichen. Ohne konkretere Angaben liest sich "In Kürze" genauso, wie "Nicht in absehbarer Zeit". Irgendwie werden die Produktmanager "In Kürze" auch definieren.
 
Ich denke mal - wenn das Nokia logo es mal auf eine Briefmarke schaffen sollte - dann geht die Post pleite.. Das Problem ist doch aber auch - ein Akku hat nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen - und wenn er nur 8 Stunden hält - dann lade ich ihn im besten Fall 3 mal am Tag. Das sind dann im 1 Jahr 1000 Ladezyklen.. Da auf den Akku aber nur 3 bis 6 Monate Garantie sind - wer ersetzt dann den Akku ? Bleibt da mal wieder der Käufer darauf sitzen.. Echt toll.. Danke Nokia ...
 
@Horstnotfound: mit diesen ganzen spiegelstrichen hat man das gefühl ein telegramm zu lesen o.O
 
WHAT??? 50 bis 65 mA im Idle?? Mein HD2 mit DF-ROM braucht im Idle 6-12 mA. Was treibt dieses Lumia bloß in seiner "Freizeit"?
 
@DennisMoore: Du redest wahrscheinlich vom Standby, während die Angaben des Lumia 800 sich auf ein laufendes Telefon (Display, WLAN und Diagnose-Software etc. an) beziehen.
 
Klingt ja wie die Quadratur des Kreises. Derweil hat man damit, wenn überhaupt, eine normale Akkulaufzeit gegenüber Mitbewerbern.
 
Wie kann man denn eigentlich bei WP7 die genaue und aktuelle Leistungsaufnahme überprüfen?? Würde mich mal interessieren, da mein Omnia7 völlig miserable Laufzeiten hat.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles