Neues Schaltprinzip für schnelle Speichermedien

Ein internationales Forscherteam aus Deutschland und den Niederlanden hat neue magnetische Materialien für Datenspeicher entwickelt. Erstmals ermöglichen sie das Schalten von so genannten Spinströmen bei Raumtemperatur in einem senkrechten ... mehr... Festplatte, Hdd, Platter Bildquelle: Alpha six / Flickr Festplatte, Hdd, Platter Festplatte, Hdd, Platter Alpha six / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
aja alles klar... ;-) die Materialien heißen übrigens GadoliniumFerrum und DysprosiumCobalt.
 
"Dalmatiner-Messer"? Da ist doch wohl eher Damaszener gemeint!
 
@ZappoB: hrhr Da wirst Du wohl recht haben. Ist ausgebessert.
 
@ZappoB: Ja das bekannte Hunde-Messer, damit wurden schon vor hunderten von Jahren Dalmatiner erdolcht, jetzt wurde der "Totmach-Effekt" aber auch experimentell an einem speziell ausgewählten, sonst nicht tot zu kriegenden Tier, nachgewiesen. Ein Hoch auf die Wissenschaft!
 
@~quelle~: Dem Wulff!
 
@~quelle~: Die Dalmatinermesser kommen ursprünglich aus China.
 
Aus der Meldung wird mir nicht ganz klar, wo die in der Überschrift suggerierte Geschwindigkeit herkommt. Im ersten Absatz ist von höherer Speicherdichte die Rede und nicht von geringer Latenz oder hohen Lese-/Schreibraten. (Ok, aus hoher Dichte kann man hohen Durchsatz ziehen, aber davon ist in der Meldung nirgends die Rede)
 
Wie soll denn ein Lesekopf die Speicherdichte erhöhen?
 
@kadda67: Umso kleiner der Kopf, desto kleiner der Wirkungsbereich auf dem Platter
 
weichmagnetisch ? hartmagnetisch ? Schaltpunkt?! - klärt mich mal jemand auf, was das bedeutet? ;D
 
@DRMfan^^: Weichmagnetisch leicht beeinflussbarer Magnet, reagiert auf leichte Magnetfelder. Hartmagnetismus, reagiert nicht so sehr auf leichte Magnetfelder, braucht etwas mehr. Schaltpunkt, der Punkt an dem der Magnetismus geschaltet, bzw. die Magnetpolausrichtung statt findet für die Schalterstellung 0 oder 1 des entsprechenden Magnetbits.
 
@Tomarr: lieben Dank :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen