Frankreich startet 2-Petaflops-Rechner für Europa

In Frankreich wurde der neue Supercomputer CURIE erfolgreich in Betrieb genommen. Dieser wurde in zwei Phasen zwischen Ende 2010 und November 2011 aufgebaut und ist jetzt vollständig installiert. Seine Leistung liegt bei 2 Petaflops. mehr... Supercomputer, Cray, X30 Bildquelle: cray.com Supercomputer, Cray, X30 Supercomputer, Cray, X30 cray.com

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Der Rechner soll in verschiedenen Forschungsbereichen bisher nicht mögliche Durchbrüche bringen. " vergleicht man die aussagen in feynman's vorlesungen über physik (z.b. im zweiten buch, 39 und 40 kapitel) mit dem aktuellen stand vieler bereiche, so sind selbst "probleme" noch nicht gelöst, für die bereits ein C64er ausreichen würde. viel blenderei in den heutigen naturwissenschaften. alzheimer-"krankheit"? mag sein, daß andere es anders sehen (die profiteure derjenigen vorfahren, die in den vergangenen jahrhunderten raubten, verleumdeten, unterdrückten und mordeten), aber ich bin froh, wenn ich das ganze vergessen kann.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen