Forschungsprojekt Theseus bringt viele neue Tools

Mit Theseus ging eines der bisher größten Forschungsprojekte der Bundesregierung hinsichtlich des Internets zu Ende. Im Zuge dessen entstanden verschiedene Software-Werkzeuge, die die Recherche in Archiven, medizinischen Bilddatenbanken oder ... mehr... Glasfaser, Licht, Fiber Bildquelle: Alex Blackie Glasfaser, Licht, Fiber Glasfaser, Licht, Fiber Alex Blackie

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Theseus birgt aber schon auch Gefahren. Immer dann, wenn eine Datenvielfalt aufbereitet und zum "Abruf" bereitsteht nun auch noch nach einheitlichen Kriterien, besteht eine größere Gefahr des Datenmißbrauchs! So auch bei dem genannten Beispiel "des KFZ-Schaden-Service, der nach einem Unfall automatisch die Versicherung, eine Vertragswerkstatt oder einen Sachverständigen informiert und zudem alle nötigen Formalitäten koordiniert..." . Dies machen die Versicherungen (nicht nur) zum Wohle der Kunden, sondern um das Schadenverfahren im Griff zu haben, zu kontrollieren und ggf. dem Kunden / Geschädigten unter Druck zu setzten, nach dem Motto diese Regelung oder keine (schnelle)!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen