Satelliten-Telefonie von RUB-Forschern geknackt

Satellitentelefone galten bisher als abhörsichere Kommunikationskanäle. Forscher des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der Ruhr-Universität Bochum haben die Verschlüsselungsalgorithmen des European Telecommunications Standards ... mehr... Satellit, Planet, Orbit Bildquelle: Eric Hackathorn / Flickr Satellit, Planet, Orbit Satellit, Planet, Orbit Eric Hackathorn / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Echelon hört doch sowieso mit. Das einzige Mobiltelefon was abhörsicher ist, ist mein Joghurtbechertelefon !!!11
 
@Feuerpferd: Wenn Du da mal nicht irrst.
 
@Feuerpferd: sorry, aber das ist noch einfacher abzuhören ;)
 
@lordfiSh: Nicht bei Vollbitverschlüsselung !!111
 
@Feuerpferd: Vollbitverschlüsselung funktioniert aber nur bei bestimmten Joghurtsorten! ;-))
 
@moribund: Hat das was mit den linksdrehenden und rechtsdrehenden Joghurtkulturen zutun?
 
@TurboV6: Das auch, aber manche Sorten sind halt proprietär und manche Open Source. ^^
 
@lordfiSh: man brauch nur daneben stehen ^^
 
@xerex.exe: Nach 24 Bit versteht keiner was. http://is.gd/MLvSwv
 
@Feuerpferd: prost ^^
 
@Feuerpferd:
Der Nachteil der Vollbitverschlüsselung ist aber, das bereits nach 24 Stunden sehr viele Datenpakete verloren gehen können. Im schlimmsten Fall, kann auch alles weg sein!
 
@Feuerpferd: Die sicherste Verschlüsselungsmethode ist immer noch ein schnelles unsauber genuscheltes Ostdeutsch, da versagen selbst die besten Algorithmen und damit sind die Aufnahmen wertlos.
 
@Metropoli: Alternativ ein genuscheltes urbairisch ... da haste auch komplett verloren ... ;)
 
GSM ist gebrochen? also die Verschlüsselung selbst?! Ich dachte bisher, das funktioniert nur über einen vorgetäuschten Mobilfunkmasten?!
 
@DRMfan^^: ich habs mal versucht und mich als Mobilmast verkleidet, leider sind keine Gespräche über mich abgelaufen, ich glaube die haben meinen Plan durchschaut, lol^^
 
@bigprice: *facepalm*
 
@DRMfan^^: http://cre.fm/cre179
 
@t6|Mr.T: Danke - wenigstens ein sinnvoller Kommentar.
 
Yeah, Ruhr-Uni Bochum rulez!
 
was soll eigentlich der normalbürger denken, wenn er hier täglich lesen kann "dies wurde geknackt" und "das wurde geknackt". irgendwann hat doch keiner mehr vertrauen zu den "schöpfern" der unknackbaren technologien!
 
@DocMAX: Natürlich haben die Leute noch Vertrauen in die unknackbaren Technologien. Warum sollten sie auch nicht?
 
@DocMAX: Der Normalbürger liest das nicht.
 
Man braucht doch nur im schlimmsten Dialekt zu sprechen und schon versteht das der Feind nicht...
 
@~LN~: Schwaben an die Front. :P
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.