Tweet-Löschungen: Ein Drittel von einem Filmstudio

Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat eine Statistik über die im vergangenen Jahr eingegangenen Löschanforderungen auf Basis des US-Copyright-Gesetzes DMCA veröffentlicht. Dabei zeigte sich, dass ein Hollywood-Studio allein für ein Drittel aller ... mehr... Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: Twitter Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel Twitter

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Auf welche basis kann man ein Tweet loeschen ? Musik und bildmaterial gibts doch nicht. Darf man zitate oder "universal pictures" nicht schreiben ohne ©
 
@-adrian-: Nen Link auf nen Download vielleicht?
 
@TurboV6: Und warum wird da der tweet geloescht und nicht der download? Dachte links sind nicht illegal
 
@-adrian-: U-S-A U-S-A \o/
 
@-adrian-: es geht um Downloadlinks und nicht um bloße "Berichterstattung" oder "Meinungsäußerungen".
 
Oh man... der ganze Aufwand ists doch gar nicht wert für so einen lächerlichen link. Als ob dann weniger illegal gesaugt wird. Die scheinen wirklich verzweifelt zu sein, die wollen echt den letzten unwichtigsten scheiß unterbinden.
 
@nodq: Außerdem haben Tweets schätz ich doch eh ein Verfallsdatum von einigen Stunden. Wen soll's interessieren wenn ein mehrere Tage alter Tweet von Seite 50 mit nem Downloadlink gelöscht wird?
 
"Zwar gebe es die rechtlich vorgeschriebenen Prozeduren zur Entfernung zu beanstandender Inhalte, aber keine automatischen Lösch-Tools, wie sie von anderen Plattformen bereitgestellt werden. " - Und das ist auch gut so, so manche Regierung , Lobbygruppe usw würde sich sicherlich sehr über so eine Löschfunktion freuen.
 
hmm warum wird da überhaupt irgndwie was gelöscht? Für mich ist das eindeutig Zensur, oder wie seht ihr das? Warum beugt sich Twitter denen?
 
@legalxpuser: Nein, es ist keine Zensur (lies mal deren Definition nach). Wenn Inhalte illegal sind (hier aufgrund des DMCA) dürfen sie sehr wohl entfernt werden. Sonst würde sich Twitter strafbar machen (und hier handelt es sich um ein in den USA ansässiges Unternehmen und ein US-amerikanisches Gesetz), wenn ihnen die Illegalität des Tweets bekanntgemacht wird und sie ihn dennoch stehen lassen. Zensur ist das keine - nicht alles, was Dich daran hindert alles und jedes in jedem Medium wie und wo und wann Du willst an wen auch immer zu verbreiten, ist Zensur. Sonst dürfte man Dich beispielsweise nach Herzenslust auf öffentlichen Plattformen beleidigen (Beleidigung ist auch strafbar, wie eben auch Copyright-Verletzungen), und Du dürftest die Beleidigungen dort nicht entfernen lassen ohne Zensur zu verüben. Es sei denn, Du möchtest den DMCA als Zensurgesetz bezeichnen (über manche Aspekte dieses Gesetzes lässt sich wohl gut streiten). Vielleicht wäre es dieser News hier gut zu Gesicht gestanden, wenn Beispiele geschildert worden wären - wie schon aus [o1] ersichtlich ist es nicht gerade intuitiv, was für Inhalte derartig beanstandete Tweets hatten.
 
@FenFire: ja ok aber nach deutschem Recht wären die Tweets legal oder?
 
@legalxpuser: Keine Ahnung, ich kenne mich weder mit der hier anwendbaren deutschen Rechtslage aus, noch ist ja genau ersichtlich was in diesen Tweets so drin stand (nur dass sie gegen den DMCA verstiessen). Aber letztendlich reicht ja ein Verstoss in einem Land, in dem sie für die Nichtenfernung von Tweets mit dort illegalen Inhalten belangt werden können. Und bisher konnten sie nur insgesamt löschen. Vor kurzem gab's da doch eine News, dass sie länderspezifisches Ausblenden incl. eines Hinweises "hier wurde ausgeblendet" einführen wollen (incl. einer etwas später darauffolgenden News, wie sich der Länderfilter für betroffene Nutzer umgehen liesse). Ob das dann auch auf DMCA-Verstöße anwendbar ist, sei dahingestellt (hängt vielleicht davon ab, wie genau der DMCA hier formuliert ist).
 
JAAAAA LÖSCHT DAS INTERNET!!!
 
@Der kleine Llort: speicher es aber vorher auf deiner festplatte xD
 
Was muss ich da schon wieder lesen? präsentiert von Carl's Junior.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads