272 Gigapixel: Die Skyline der Stadt Shanghai

Über die Webseite 'Gigapan.org' kann man einen Blick auf das vermutlich weltgrößte digitale Foto werfen. Diese angesprochene und riesige Aufnahme umfasst den offiziellen Angaben zufolge 272,31 Gigapixel. mehr... Shanghai, skyline Shanghai, skyline

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Krass. Ich kann so nah herranzoomen, dass ich im Horizont noch ins Fenster gucken kann und sehen kann auf auf der Klimaanlage steht. Ich bin wirklich beeindruckt. Woow!
 
@Grumpy: und was steht drauf ??? Made in China xD
 
@endlos_schleife: hab eine mi fujitsu gefunden^^ / edith will wissen was der typ da am fenster macht oO meine den ganz links im linken gebäude unten bei/zwischen den bäumen. schaut sehr mysteriös aus wo der seine hände hat oO
 
@ExusAnimus: Genial finde ich auch das Straßenschild direkt ganz unten im Bild: "keine Trompeten"?!
 
@eN-t: ich würd mal sagen "nicht hupen" ^^ aber vll. biste da ja schon selber drauf gekommen.
 
@n!vader: Nein, vvar ich nicht ^^ Noch nie gesehen das Schild, zumindest noch nie auf der Straße... (sorry vvegen dem "vv", aber meine Taste ist kaputt, da ich die Tastatur mit fließend VVasser gereinigt habe... jeden Tag liegt der Defekt auf anderen Tasten, heute die "1", die linke VVindos-Taste und das "VV", gestern die "0", der halbe Ziffernblock und die "6"... und morgen hoffentlich GAR keine mehr xD)
 
@eN-t: ok du hast andere sorgen wie so nen schild zu erkennen :P
 
@endlos_schleife: Multi Inverter :D steht auf den meisten Klimas :P
 
@Grumpy: Sowas wäre in Deutschland undenkbar. Die deutschen regen sich schon bei dem "Pixelbrei" von Streetview auf. Aber da kann man in machen Wohnzimmern sehen das Fernseher an ist. Ich hab bloß noch keine(n) gesehen der gerade nackt in der Wohnung rumläuft. ;)
 
@FileMakerDE: Ein Gigapixel Bild gibt es auch von Köln - http://www.oopper.de/gigapixel/gigapixel-koeln-p040.php
 
@MarcelFa: Das geht aber noch größer. Bis vor zwei Jahren hatte Köln das fünft größte Foto weltweit: http://msh.net/news/article/der-koelner-dom-in-8-gigapixeln/.
Schon der Hammer, was sich in zwei Jahren in der Fototechnik getan hat.
 
@FileMakerDE: es gibt ein großes bild von Köln in diesem stil, ich glaube 90 MP, bin nciht sicher.... da hat sich niemand aufgeregt...
 
@Grumpy: Die anderen Gigapixel (70 GP-Budapest, 26 GP-Paris, 26 GP-Dresden, 18 GP-Prag) sind auch nicht schlecht.
Hier mal die Adressen: Budapest->http://www.70-billion-pixels-budapest.com/ Paris->http://www.paris-26-gigapixels.com/index-fr.html Dresden->http://www.gigapixel-dresden.de/dresden26GP Prag->http://www.360cities.net/prague-18-gigapixels
 
So idyllisch das fast auf dem Ersten Blick erscheinen mag, in den moderneren Gegenden gibt es nahezu keine Straßenbepflanzung. Glas und Beton wohin man sieht.
 
@Anns: Öhm... also ich seh da, dass ca 1/3 des Bildes grün ist. Und ich bin sicher, das sind keine Häuser...Oder wolltest du damit was anderes sagen?
 
@Laggy: Darum sprach ich von einer trügerischen Idylle.
 
Anfänger. Der Gysi hat solche Bilder als Live Ansicht.
 
Ach kommt schon, bei uns in der Linkspartei Hamburg ziehen Gysi Witze immer :D
 
@Sheldon Cooper: Bist Dir sicher, dass es ein Witz ist.
 
Nu gibts hier schon für Ironie und Witz 5 Mal Minus :D Hart, dabei wars doch witzig.
 
@Sheldon Cooper: Auch in fremden Badezimmern?
 
Sieht das geil aus :-).
 
Bin beeindruckt!! Wann kommt das auf Smartphone :D?
 
@selim: Mit den neuen HTC Modellen. Die haben eine Cam die macht immer so aufnahmen
 
Cool, endlich ein genug grosses Wallpaper. :p
 
Ohne pampig zu werden, aber das Foto ist nicht neu, es ist von 2010. Ich möchte meinen es sogar schonmal hier bei Winfuture gelesen zu haben.
 
Es gibt aber keine möglichkeit dieses Bild herunterzuladen oder? ... Scheint als würden die ihre Bilder verkaufen, bin mir aber nicht sicher. =)
 
@Grumpy: Kannst ja mal nachfragen. "Unter dem Strich ergibt sich nach dem Zusammensetzen der einzelnen Bilder eine Datei mit der Größe von über 1200 GByte."
 
@kesan: Wären knapp 3 Std. Download bei ner modernen Leitung.
 
@Sheldon Cooper: ...und in einigen Gegenden Deutschlands ein Download bis zum Eintritt des Rentenalters
 
@Sheldon Cooper: Kann sein, so ne moderne Leitung gibts hier nicht...aber was ich vor allem meinte, ist, was jigsaw auch schon gesagt hat: Wer hat denn mal eben 1,2TB für n Foto übrig? EDIT @ 3-R4Z0R: "I wrote several tools for post-processing and finally generated the result image of 1,089,248,410,452 bytes (1.09 TB)."
 
@kesan: Schliesst sich ja nicht aus. Habe selber einige 15MByte JPEGs die unkomprimiert an die 500MB bräuchten.
 
@kesan: Unkomprimiert. Komprimiert wahrscheinlich noch etwa 1 GByte JPEG oder sowas.
 
@Grumpy: Oha, haste gerade mal so knapp 1,2 Terabyte für ein Foto übrig? Respekt, Respekt ;-) Aber beeindruckend ist das ganze schon, das kann man im hinteren Bereich sogar noch die Wäschestücke auf der Leine erkennen.
 
@Grumpy: wozu willst du es herunterladen? Um es "normal" zu öffnen muss es unkomprimiert in den RAM... hast du 1,5TB RAM? Also jedenfalls bei IrfanView ist es so, keine Ahnung ob es Bildbetrachter gibt, die anders damit umgehen können und z.B. im Hintergrund das anzuzeigende Bild schrittweise vorbereiten und dann anzeigen.
 
@Link: Windows Bild und Faxanzeige kommt mit 55MByte aus beim 15MB JPEG das ~500MB unkomrimiert ist. Hier das Bild dazu: http://www.yunphoto.net/en/photobase/yp8525.html
 
@3-R4Z0R: Also mal abgesehen davon, dass das Bild unkomprimiert ca. 240MB groß ist (was sich IView dann auch genehmigt), hast du Recht, die Windows Bild- und Faxanzeige kommt tatsächlich mit ganz wenig aus, bei mir waren es nur knapp 20MB. Auch gut zu wissen...
 
Warum genau kommt jetzt der Artikel dazu? "Date added
December 17, 2010" Außerdem benutzt man in Deutschland ein Komma vor den Dezimalstellen, keinen Punkt. Aber tatsächlich beeindruckend.
 
interessant ist vielmehr: wieviel pixel pro cm²
 
...wer als erster einen menschen auf dem photo findet, bekommt ein virtuelles eis von irgendwem.
 
@c++==mysticism: In einer Wohnung der rosa-weißen Doppelhochhäuser halbrechts Mitte läuft ein Fernseher. Da muß einer sein. Wo bleibt mein Eis?
 
@jigsaw: du verweist nicht auf einen menschen. du könntest genausogut tippen: da sind häuser - da müssen menschen sein.

falls du noch noch einen menschen finden solltest: das eis kriegst du von "irgendwem" - ein verwandter gottes.
 
@c++==mysticism: Unten rechts in der Ecke. Da wo der Schornstein ist. bei dem ranzoomen und dann etwas nach rechts. Da ist ein Fahrradfahrer. In der Mitte von den roten und weissen Reihenhäusern.
 
@c++==mysticism: Ich sogar ein in Unterhose (oder gar keine Hose?!) gefunden. Das ruft nach zwei Eis!!! http://tinyurl.com/6vf7fbn
 
@c++==mysticism: Bei der Baustelle mit dem Kran spielt einer mit nem Kind ^^
 
@c++==mysticism: Anm rechten Rand, mittlere Höhe, ist eine Kreuzung mit einem Geschäft, da läuft auch ein hübsches Mädel mit roten Schuhen über die Straße. ;) Ich will aber nen Glühwein statt Eis!
 
Beeindruckend, schon Idee alleine..klasse..einfach geil
 
Nur Chuck Norris schafft ein Bild mit 12.000 Teillen
 
@endlos_schleife: Chuck Norris hat ne Cam mit 272 Gigapixel und schafft das somit mit einer Aufnahme
 
@Zwerg7: in seinem Handy ;-)
 
@Zwerg7: Chuck Norris hat eine Vektor Kamera und braucht keine Pixel.
 
versucht mal willi zu finden, ne im ernste versucht mal auf dem Bild Menschen zu finden, ich hab nach 10 Minuten nur 2 gefunden...
 
@1O1_ZERO: 10 Sekunden = 10 Menschen ... ??? Wollte dann nicht weiter suchen. Klick mal auf die Vorschaubilder :)
 
@1O1_ZERO: schgau mal rechts beim geschäft, da findest auf einen schlag mehr als du an zwei händen abzählen kannst^^
 
Im Deutschen schreibt man ein "," nicht ".".... (272.31 Gigapixel)
 
Wo ist Walter für Fortgeschrittene. ;)
 
solche Bilder von der Area51, das wäre doch auch mal was.
 
@bigboss1: Da die Anlage zu 99% Unterirdisch ist eigentlich nicht. Die paar Hangar erkennt man auch bei normalen Fotos.
 
Hat irgendwer schon etwas Lustiges auf den vielen Balkons bzw. in den Fenstern gesehen? :)
 
@doubledown: Einige Unterhosen, Marke Schiesser Feinripp, vor lange Zeit mal weiß gewesen, in der Größe eines Einmannzeltes. Viel Spaß beim Suchen *würg* ;-)
 
Diese Gigapixel Bilder sind einfach nur Wooow
 
Wird die im nächsten iPhone verbaut? ^^ :-)
 
@Sebastian Gruber: bitte mal auf den spontanen Geschlechtswechsel achten und die Stelle korrigieren: "... einen genauen Blick auf eine Person zu werfen, DIE gerade in SEINER Wohnung am heimischen Rechner sitzt.". Wenns DIE Person ist, dann bitte auch in IHRER Wochnung. Oder erklären, welchem ominösen IHM denn die Wohnung gehört, wo DIE Person sitzt und wieso das trotz fremder Wohnung der heimische Rechner ist ;) MfG
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles