Blue Waters-Supercomputer: Cray ist eingesprungen

Am National Center for Supercomputing Applications (NCSA) der University of Illinois hat nun doch noch die Konstruktion des geplanten Supercomputers "Blue Waters" begonnen. Dieser sollte ursprünglich von IBM gebaut werden - der IT-Konzern scheiterte ... mehr... Supercomputer, Cray, Blue Waters Supercomputer, Cray, Blue Waters Cray

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da spart man sich die Heizung :D
 
@Athelstone: Ich denk mal wenn die schlau sind werden sie die Abwärme zum Heizen nutzn ;)
 
@Athelstone: bei der Stromrechnung ein schwacher Trost :D
 
@Athelstone: ich glaube mal gelesen zu haben das die Abwärme von einigen Rechenzentren durchaus wieder zum heizen oder zur Energiegewinnung genutzt wird.
 
@Athelstone: Und weils immer so schön DOOF war "Läuft Crysis 2 darauf flüssig?" :D Naja zurück zum Topic. Bin kein IT`ler aber diese Rechenzentren erinnern mich immer an Großrechner vor 70 Jahren die fürs Addieren zuständig waren. Und heute...sind die Dinger genauso Voluminös und werden für Nanotechnologie benutzt...Nano ist doch sehr klein...^^ Vielleicht versteht der ein oder andere worauf ich hinaus will.
 
but will it blend?
 
@Maggotfalcon:
That is the question
 
wielange dauert es, bis die öl-scheiche auf diesen zug aufspringen und eine krasse maschine bauen? die wollen ja sonst schon überall mit dabei oder gleich die besten/grössten sein...
 
@-}BuuR{-: Sie bauen nicht, sie lassen bauen.
 
@-}BuuR{-: Die investieren lieber in erneuerbare Energien weil deren Ölhahn bald alle ist.
 
Früher hatten die Cray Supercomputer mehr Style: http://goo.gl/umR0C Dagegen sehen selbst Apfelkisten schäbig aus.
 
@Feuerpferd:

Hm, nicht nur früher, sehen ganz schick aus.
http://www.cray.com/Products/Products.aspx
 
Ich stelle meinen PC mal zur Verfügung um einen kleinen Teil der fehlenden 9 Petaflops doch noch zu erreichen !! lol
"Nur" 188 Millionen Dollar ? Klar ist viel Geld, doch hätte ich dieses Teil teurer eingeschätzt.
 
@Brassel: jap ich auch. Ich meine alles mögliche kostet heute 1-2 milliarden.... Ich glaub das ding könnt Crysis in Software rendering Super darstellen. :o)
 
1 Petaflop? In New Mexico haben sie doch seit Jahren schon einen schnelleren. In Japan haben sie mittlerweile über 10 Petaflops.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen